Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wollte dir auf jedenfall noch sagen, falls du nicht vorhast viel zu filmen, dann dürfte ein Akku erstmal völlig reichen. Würde ich mir auf jedenfall erstmal sparen.

Ich hab heute zum ersten Mal gefilmt mit dem Ding. Sag mal pil, wenn so ein Kinder hin und herrennt, hat der Autofocus schon seine Probleme, oder? Haste dafür mal nen Profi-Tipp? :D

Hab heute übrigens noch meinen 2 Jahre alten SD-Camcorder für 100 Euro verkauft. Kommt alles in den Topf für das neue Weitwinkelobjektiv. Hab die Kohle bald zusammen. :D
 
Bei einer auf dich im zick-zack zurennenden Person? Das kriegst du hin? :D

Naja, ich hab noch nicht diese Funktion probiert, wo man den Focus auf ein Objekt festlegt.
 
Nein bekomm ich nicht hin, Blende zu machen, Weitwinkel benutzen - damit erreichst du eine möglichst große Schärfentiefe. Viel mehr kannst du nicht machen, dafür ist der Sensor zu groß und bei Offenblende die Schärfenebene zu klein, dazu kommt noch dass die Panas mit KontrastAF funktionieren, ein Phasen AF wäre hier gscheiter aber es ist trotzdem recht schwer einen AF bei einer kleinen Schärfeneben zum funktionieren zu bekommen.

Ich hab extra auch das manuelle Voigtländer geholt, das hat eine mechanische Schnecke womit man viel besser und weicher focusieren kann als du mit deinem AF 25mm welches über elektonic Impulse ausgibt und dann das Objektiv den Focus verschiebt, dein Focusweg wird recht groß sein, ich kann relativ schnell von hinten nach vorne focusieren, aber ich würde trotzdem sagen dass ich nicht alles focusieren kann, beim Filmen ist es halt so, am Ende schneidest du dein Filmchen und schneidest den Mist der nichts geworden ist einfach raus. :D Ich mach das nicht anders, das ist keine Videokamera mit kleinem Sensor und eh ultimativer Schärfe wo eh immer alles scharf ist, da funktioniert natürlich ein AF weil die Cam nicht entscheiden muss welches Detail jetzt eigentlich scharf sein soll. Dafür machst du mit deiner Knipse die deutlich schöneren Bilder mit Unschärfe im Hintergrund, dein Auge wird automatisch auf das wichtige Detail gerichtet, dafür muss man das Video cuttem weil immer Fehler entstehen. Man redet bei den Knipsen deswegen auch vom szenischen Drehen. ABER bei gutem Licht und geschlossener Blende hast du auch eine brauchbare Schärfe in allen Bildbereichen. Ein Weitwinkel hilft noch dazu, welchen holst dir überhaupt?

Wie wäre es mit dem 12mm rein manuellen Objektiv für wenig Geld? (ca350€)

[vid]http://vimeo.com/30097165[/vid]
 
Mit der Erklärung kann ich doch was anfangen!

Ich war mir noch nicht sicher. Das Olympus 9-18 steht natürlich auch ganz oben aufm Zettel, aber auch die 12mm Festbrennweite von Olympus wäre interessant.

Wo findest du das denn für 350 Euro? Klingt ja nicht schlecht, dafür das es so preiswert ist. Weiss aber nicht, ob ich mir das zutraue, auf Dauer ständig manuell zu fokussieren, bei nem Video. Müsste man mal ausprobieren. Schätze, bei nem Weitwinkel kann man eventuell noch am ehesten auf nen Autofokus verzichten. Allerdings ist die Vignettierung schon echt extrem bei dem Objektiv. Oder soll das ein Effekt sein? :D
 
Urgs schrieb:
Mit der Erklärung kann ich doch was anfangen!

Ich war mir noch nicht sicher. Das Olympus 9-18 steht natürlich auch ganz oben aufm Zettel, aber auch die 12mm Festbrennweite von Olympus wäre interessant.

Wo findest du das denn für 350 Euro? Klingt ja nicht schlecht, dafür das es so preiswert ist. Weiss aber nicht, ob ich mir das zutraue, auf Dauer ständig manuell zu fokussieren, bei nem Video. Müsste man mal ausprobieren. Schätze, bei nem Weitwinkel kann man eventuell noch am ehesten auf nen Autofokus verzichten. Allerdings ist die Vignettierung schon echt extrem bei dem Objektiv. Oder soll das ein Effekt sein? :D

Das ist nicht das Olympus und die Vignettierung kam bei ihm durch einen zu kleinen ND Filter dessen Ränder im Bild zu sehen waren bzw. die die Vignette verursacht haben. Bei Video um mit f1.6 drehen zu können braucht man halt einen ND Filter um auf Shutter 1/50 zu bleiben. Das Olympus ist natürlich besser und hat einen anscheinend recht flotten AF, dafür doppelt so teuer halt aber mit Sicherheit Qualitativ die bessere Wahl, vor allem bei Fotos, das Noktor ist eher für Video geeignet. Ich weiß auch noch nicht welches ich kaufen soll aber tendiere halt eher zum manuellen da das aus vollmetall auch ist und ich das gerne als Steadicamlinse hätte, wobei hier auch der flotte AF genial wäre.
 
Was ist ein Shutter? Und was macht ein ND-Filter?
Und welchen polfilter kannst du mir empfehlen?

Finds schon reizvoll, für fast die Hälfte des Preises. Wäre dann halt überwiegend für Video und Landschaftsbilder, wo man halt keinen autofocus braucht.

Ausserdem sehen die Olympus-Objektive scheisse aus an
Der Panasonic. :D
Anderseits hätte ich auch gerne ein richtiges Weitwinkel
 
Übrigens, manuell fokussieren mit meinem 25er geht auch ziemlich smooth. Habs vorhin mal getestet. Schade nur, dass die Cam keine AF + MF Modus hat. Meine alte Olympus konnte das.
 
Urgs schrieb:
Was ist ein Shutter? Und was macht ein ND-Filter?
Und welchen polfilter kannst du mir empfehlen?

Finds schon reizvoll, für fast die Hälfte des Preises. Wäre dann halt überwiegend für Video und Landschaftsbilder, wo man halt keinen autofocus braucht.

Ausserdem sehen die Olympus-Objektive scheisse aus an
Der Panasonic. :D
Anderseits hätte ich auch gerne ein richtiges Weitwinkel

Shutter = Verschlusszeit / bei Video um eine angenehme Bewegungunschärfe zu erreichen bei 25 Frames auf 1/50 gestellt. Ein ND Filter ist ein Graufilter, ein variabler ND filter sind 2 Polfilter übereinander. Einen Polfilter würde ich nur bedingt holen, nicht weil sie nicht witzig sind sondern weil ich mir überlegen würde ob er bei deinen Motiven Sinn macht. Und bei Filtern sollte man auch nicht sparen, je teurer umso besser, Qualität kostet hier aber übertreiben würd ichs auch nicht weil teurer geht immer.

Du musst dir bei dem billigweitwinkel eben über die Nachteile bewusst sein, auch ich weiß noch nicht ob ichs wagen soll oder nicht gleich zum besseren Olympus greife, ich hab nur keine Lust so viel Geld auszugeben nachdem ich ja schon das Olympus 9-18 besitze. Irgendwann reichts auch finde ich.
 
Der Polfilter reizt mich, weil ich gelesen habe, dass bei der Umwandlung auf Schwarz-Weiß, die Bilder besser, kontrastreicher werden.

Ich weiß halt nicht, ob ich mit "nur" 12mm glücklich werde. Ich glaub, ich würde dann immer noch Lust auf das Olympus 9-18 haben. Aber ich schätze, das lässt sich doch bestimmt sehr schlecht manuell steuern, oder?

Wie ist denn das Panasonic? Merkt man da den Preisunterschied?
 
Also das Panasonic ist ein sehr sehr gutes Objektiv, für einen Unterschied müsstest du aber die Lupe rausholen, im DSLR Forum gibts einen Thread dazu da hat das einer gemacht, da sieht man dann schon im ganz feinen bei gecroppten Bildern einen leichten Unterschied aber imo m eine ich das rechtfertigt keine 500€ mehr.

Was soll schwer sein am Olympus 9-18 das manuell zu bedienen? Weißt aber dass das nen AF hat, also ein ganz tadelloses Objektiv. Klar, ich kanns nur empfehlen, schieß selbst sehr gerne damit.
 
Schätze das wirds dann auch bei mir. Das könnte ich mir jetzt schon leisten. So viel Kohle habe ich schon zusamme. Durch Verkäufe etc. :D
 
Zurück
Oben