Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Heimkino - Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für Enthusiasten ein nicht erwähnenswertes System, ein Sony Blu-ray Komplettsystem. Hat für meine Ansprüche gereicht, aber der Blu-ray Player als Zentrale ist hopps gegangen.

Beim S600 Angebot könnte ich eventuell die alten Boxen (3 Ohm; laut Anleitung geht 4 Ohm beim S600, wenn auch nicht direkt einstellbar) noch nutzen, nur den passiven Subwoofer nicht, aber da wäre ein Subwoofer, wenn auch eben ein schon damals günstiger Subwoofer, ebenfalls dabei.

Okay, verstehe ich. Dann kennst Du ja den Effekt vom 5.1 Raumklang. Ich fragte, weil es einmal angefixt kaum einen Weg zurück gibt :D. Man will dann immer mehr.

Ich habe mich jetzt gegen beide Systeme entschieden.

Ich schaue, ob vielleicht die Soundbar Lösung von Samsung HW-Q935GD noch im Preis fällt, oder das von dir empfohlene nächstgrößere Model Yamaha YHT-4960 günstiger wird.
Da habe ich bei beiden eARC und bei Yamaha beim Receiver auch VRR usw.

Es gäbe dann also auch keine Probleme für 5.1 und vielleicht irgendwann VRR auch beim Fernseher bei der Switch 2.

Sicherlich beides nichts für jemanden, der tiefer im Hifi Bereich unterwegs ist, für mich sollte es aber denke ich beides mehr als gut passen.

Nach ein wenig mehr einlesen habe ich mich nun für die Yamaha YHT-4960 entschieden statt einer Soundbar Lösung. Da habe ich Receiver und Boxen und kann bei Bedarf nachrüsten.

Danke dir. Hab ich grade bestellt :knuddel:
Ist die Tage angekommen und heilige Scheisse... Das Ding ist ja riesig.
Hatte gar nicht auf die Abmaße geachtet und für unser Wohnzimmer ist das echt grenzwertig groß. Aber ich habs nun eingerichtet und Frau nörgelt nicht, also bleibt das Teil hier stehen.

Habe das Gefühl, dass der Sub sich deutlich dezenter einfügt als der alte und nicht so ballert. Ich unterstellte dem Teil aufgrund seiner Abmaße aber einfach mal, dass ich mit dem richtigen Receiver (habe aktuell noch einen 15 Jahre alten Onkyo), den richtigen Einstellungen und dem richtigen Audio Material auch die Hütte abreißen könnte.

Mir ist aber folgendes aufgefallen und ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann:

Da mein Receiver aufgrund seines Alters nicht 4k fähig ist, habe ich die PS5 und die Switch 2 direkt via HDMI an den TV angeschlossen. Habe den TV so eingerichtet, dass dieser die Audio Signale über ein optisches Kabel in den Receiver schickt. Funktioniert grundsätzlich auch erstmal. Allerdings bekomme ich von den beiden Konsolen so kein 5.1 Sound. Die Switch 2 erkennt gar nicht erst das vorhanden sein eines 5.1 Systems und selbst wenn ich die Einstellung "erzwinge" bekomme ich nur Stereo Sound ausgegeben (die Switch 2 bietet zu diesem Zweck einen schönen Test Modus). Die PS5 ist da etwas flexibler in den Einstellungen, bietet aber leider keinen Testmodus. Habe vorhin mal testweise GTAV gestartet und mich dort auf die Straßen begeben. Konnte keinen Raumklang ausmachen. Gefühlt kam alles von vorn.
Wenn ich allerdings auf dem TV via YouTube ein 5.1 Testvideo laufen lasse, werden alle Lautsprecher Bestimmungsgemäß angesprochen.

Scheint also an den Konsolen bzw deren HDMI Verbindung zum TV zu liegen.

Habt ihr eine Idee, wo ich da was Einstellen muss? Habe gefühlt schon alle Optionen durch, aber noch keine Lösung gefunden.

Switch 2 hat wie die Switch 1 nur PCM. Ohne eARC wirst du da kein 5.1 Sound bekommen, wenn du über den Fernseher gehst sondern über ARC nur Stereo. Wenn der Receiver HDMI In hat, dann könntest du die Switch 2 direkt an den Receiver anschließen.

Ist bei der Switch 2 doch egal. Wenn die Switch 2 VRR über Dock unterstützen würde, dann würde ich die Switch 2 auch an einen entsprechenden Eingang hängen, aktuell wird VRR über Dock aber nicht unterstützt.

PS5 kannst du probeweise an den Receiver anstecken, dann könntest du testen, ob du 5.1 Sound bei den Einstellungen bekommst oder es sich genau so anhört.

So jetzt kommt doch statt dem Yamaha YHT-4960 Set was gebrauchtes.

Das vorgeschlagene Yamaha Set YHT-1840 hatte ich gebraucht auch öfters gesehen, aber der Receiver HTR-2071 hat überhaupt kein Einmesssystem.
Die restlichen neuen Features wie HDCP2.2 brauche ich nicht und es ist schade, dass kein eARC integriert ist.

Beim YHT-4960.ist der Yamaha TSR-400 dabei. Dieser ist Baugleich zum kleinsten aktuellen Receiver Yamaha RX-V4A. Der würde mir vollkommen ausreichen, aber der hat wie der V6A und A2A nur eine 24Gbit HDMI Anbindung, bei einem neuen Gerät irgendwie doof. Erst ab dem A4A ist es scheller.

Jetzt kommt ein älterer RX-V467 inklusive Yamaha Boxen und aktiven Subwoofer für kleines Geld. Der V467 hat ARC und ich kann u.a. BluRay Player und Switch direkt anschließen, damit hätte ich bei der Switch auch 5.1. Außerdem hat es ein Einmesssystem und das Mikrofon ist auch dabei. Vom TV geht dank ARC auch 5.1 zum Receiver bei den meisten Zuspieler.

Hier stand Müll

Anhänge

• 1000077318.webp
    1000077318.webp
    184,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich gelernt, dass für VRR die komplette HDMI Kette VRR unterstützen muss.

Wenn man dazwischen einen HDMI Splitter hängt um das Signal auf 2 Ausgänge gleichzeitig zu legen, dann müssen beide Endgeräte ebenfalls VRR unterstützen, damit VRR aktiv bleibt, selbst wenn für einen Ausgang im Splitter ein Downgrader verbaut ist.

Ich habe nur eine Nintendo Switch 1, betrifft mich so derzeit also noch nicht.

Beim gebrauchten Receiver ist aber irgendwas bei den HDMI 1.4 Eingängen kaputt, so dass diese in Stand By night durchgeschliffen werden und wenn der Receiver an ist, dauert es ein paar Minuten bis die HDMI Eingänge genutzt werden können. Der ACR HDMI Port funktioniert wie Toslink direkt beim Einschalten.

Um mit der Switch jetzt trotzdem 5.1 haben zu können, dachte ich zuerst an einen einfachen Splitter, der das Signal an Fernseher und Receiver aufteilt und dann nach ein paar Minuten einfach umschalte beim Receiver direkt per Tastendruck. Dafür brauche ich einen Splitter, der das Bild auf beide HDMI Ausgänge gleichzeitig ausgibt. Bei den günstigen bei Amazon steht aber oft dabei, dass diese nicht mit einer Soundbar oder einem AV Receiver funktionieren.

Ich bin dann bei Feintech gelandet, die höher preisig sind und Splitter auch mit Downgrade anbieten. Wenn ich dann eine Quelle mit VRR anschließe, dann würde VRR deaktiviert mit dem AV Receiver.

Vielleicht bekommt die Switch 2 auch im Docked Modus VRR, die ich mir irgendwann kaufen möchte. Und dann will ich schon eine Lösung, die VRR unterstützt mit dem AV Receiver und dafür brauche ich dann einen entsprechenden HDMI Audio Extractor. Da habe ich mir schon einen bei Feintech ausgesucht.

Die Info zu VRR habe ich dort per Chat mit dem KI Bot erfahren.

Zurück
Oben