Danke dir. Hab ich grade bestellt
Ist die Tage angekommen und heilige Scheisse... Das Ding ist ja riesig.
Hatte gar nicht auf die Abmaße geachtet und für unser Wohnzimmer ist das echt grenzwertig groß. Aber ich habs nun eingerichtet und Frau nörgelt nicht, also bleibt das Teil hier stehen.
Habe das Gefühl, dass der Sub sich deutlich dezenter einfügt als der alte und nicht so ballert. Ich unterstellte dem Teil aufgrund seiner Abmaße aber einfach mal, dass ich mit dem richtigen Receiver (habe aktuell noch einen 15 Jahre alten Onkyo), den richtigen Einstellungen und dem richtigen Audio Material auch die Hütte abreißen könnte.
Mir ist aber folgendes aufgefallen und ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann:
Da mein Receiver aufgrund seines Alters nicht 4k fähig ist, habe ich die PS5 und die Switch 2 direkt via HDMI an den TV angeschlossen. Habe den TV so eingerichtet, dass dieser die Audio Signale über ein optisches Kabel in den Receiver schickt. Funktioniert grundsätzlich auch erstmal. Allerdings bekomme ich von den beiden Konsolen so kein 5.1 Sound. Die Switch 2 erkennt gar nicht erst das vorhanden sein eines 5.1 Systems und selbst wenn ich die Einstellung "erzwinge" bekomme ich nur Stereo Sound ausgegeben (die Switch 2 bietet zu diesem Zweck einen schönen Test Modus). Die PS5 ist da etwas flexibler in den Einstellungen, bietet aber leider keinen Testmodus. Habe vorhin mal testweise GTAV gestartet und mich dort auf die Straßen begeben. Konnte keinen Raumklang ausmachen. Gefühlt kam alles von vorn.
Wenn ich allerdings auf dem TV via YouTube ein 5.1 Testvideo laufen lasse, werden alle Lautsprecher Bestimmungsgemäß angesprochen.
Scheint also an den Konsolen bzw deren HDMI Verbindung zum TV zu liegen.
Habt ihr eine Idee, wo ich da was Einstellen muss? Habe gefühlt schon alle Optionen durch, aber noch keine Lösung gefunden.