Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich verweise mal auf meinen Beitrag im Digi-Cam-Thread:

funGus schrieb:
Vielleicht für einige hier interessant:

Adobe veröffentlicht Lightroom-4-Beta

[...]
Adobe Lightroom 4 steht ab sofort in einer Betaversion für Windows und Mac OS X unter labs.adobe.com zum Download bereit. Diese kann jeder bis zum 31. März 2012 ausprobieren. Die Neuerungen im Detail fassen die Release Notes zusammen.

Quelle: http://www.golem.de/1201/88920.html

Wird nachher direkt mal runtergeladen und ausprobiert.

;)

...aber mit Vorsicht bitte, da akute Suchtgefahr!

Wer einmal mit Lightroom gearbeitet hat, möchte bestimmt nicht mehr auf irgendwelche Billigprodukte wechseln. :D

Gib Lightroom eine Chance, kannst ja nun eine Zeit lang kostenlos testen. Das Ding erlaubt extrem schnelle und effektive Bildbearbeitung ist zudem auch vor allem eine Bildverwaltungssoftware.
Benutze zwar selbst Photoshop + Adobe Bridge, aber auch nur, weil ichs gewohnt bin und bereits dafür gezahlt habe.

Ist halt eine Software die speziell für Fotografen entwickelt wurde.

Naja gut, ich bin aber kein Fotograf und eigentlich mit Elements recht zufrieden. Und verwalten kann ich damit auch sehr gut. Für Elements habe ich übrigens auch gezahlt! :D

Nur, die hauseigenene Software muss man ja doch installieren, wenn man Firmware-Updates installieren will, oder?

Sagt mal, wenn ich theoretisch zu der Panasonic Lumix DMC-G3 greifen sollte. Welche(s) Objektiv(e) wären für mich als blutigen Anfänger ideal? Ich benötige vor allen Dingen eines für typische Urlaubsbilder :deal: (Landschaften, Gebäude etc.) ferner würde ich mit der Kamera noch Bilder von "geselligen" Treffen (Tag / Nacht, drinn / draußen) machen wollen. Im Frühjahr dann Bilder von meinen Aufbereitungen. Würde für den Anfang das Lumix G Vario 14-42mm Kit Objektiv genügen :traurig: Der Preisunterschied beträgt lediglich 80€ mit Objektiv ...

Wenn ich mir nur ein Objektiv leisten kann, dann ist so ein Standardobjektiv sicherlich der beste Kompromiss. Damit wirst du sicherlich nicht in jeder Situation die beste Figur machen, aber wie Trayal schon sagte, an dem Objektiv werden dann auch deine konkreten Bedürfnisse wachsen. Ich würde mich auf jedenfall so entscheiden. Ich kenne das Objektiv allerdings nicht.

Also erst mal zum Kit Objektiv greifen und mich damit "einarbeiten"?

Alternative wäre halt der Body und ein zu meinen Bedürfnissen und Fähigkeiten passendes Objektiv aus dem Zubehör zu kaufen. Ist halt die Frage, ob sich in meiner Situation die Mehrkosten bezahlt machen würden, oder ich mit dem Kit Objektiv - für meine Verhältnisse - genau so gute Ergebnisse erzielen würde ...

Hätte, würde, wäre, wenn :lol:

Um die Qualität der Ergebnisse gehts eigentlich gar nicht primär. Denn wenn du im Urlaub auf Achse bist, machst du eh nur Schnappschüsse. Für mehr hat man meistens gar keine Zeit. Also brauchst du meiner Meinung nach ein Objektiv, das halbwegs flexibel ist. Und das ist das Standard. Es hat unten nen gewissen weiten Winkel, damit passt mehr aufs Bild rauf und du kannst ein bisschen zoomen. Angenommen du kaufst dir das geile 20er Pancake, imo ist das für so eine Urlaubssafari zu eingeschränkt. Du hast überhaupt keine Zoommöglichkeit die 20mm sind nicht gerade panoramatauglich. Natürlich, die Lichtstärke ist abends sicherlich nett, um aus der freien Hand zu fotografieren, aber immerhin hast du nen Blitz und kannst damit auch Abends aktiv sein.

Willinator1 schrieb:
Sagt mal, wenn ich theoretisch zu der Panasonic Lumix DMC-G3 greifen sollte. Welche(s) Objektiv(e) wären für mich als blutigen Anfänger ideal? Ich benötige vor allen Dingen eines für typische Urlaubsbilder :deal: (Landschaften, Gebäude etc.) ferner würde ich mit der Kamera noch Bilder von "geselligen" Treffen (Tag / Nacht, drinn / draußen) machen wollen. Im Frühjahr dann Bilder von meinen Aufbereitungen. Würde für den Anfang das Lumix G Vario 14-42mm Kit Objektiv genügen :traurig: Der Preisunterschied beträgt lediglich 80€ mit Objektiv ...

Also mein Kollege hat mir heute mein 20er wiedergebracht, er hat auch das normale Kit und eben dieses 20er geliehen gehabt weil ich nett bin und es nicht brauchte. Er hat mir heute erzählt dass er die ganze Zeit (2 Monate) sein Kit nicht mehr drauf hatte und eh nur meines benutzt hatte. Also ich denke, das wäre def. zu deinem Kit die immer drauf Linse, mit 20mm kannst halt so vieles knipsen, mehr als meine Empfehlung aussprechen kann ich nicht. Die Linse ist bockelscharf dazu mit schnellem AF, was willst du mehr? Dazu muss man nur wissen dass man eben überlappend fotografiert damit die software 2 gleiche Bereiche zum stichen findet. Diese Fotos sind am Ende viel besser als von einem Superweitwinkel da du trotzdem mit der 20er mehr drauf bekommst, 3 gesticht sind am Ende viel cooler als ein 14er Foto.

Hol dir die Cam mit Kit UND mit dem 20er und ich wette einen 10er dass du nach deinem Urlaub behaupten wirst, dass du eigentlich nur das 20er drauf hattest. :ugly: Weil es einfach damit ist Fotos zu schießen, du lernst damit eher fotografieren als mit einem kleinen Zoom. Du änderst nur die Blende und deine entfernung zum Objekt, einfacher Fotografie lernen geht nicht. Wenn du einen Weitwinkel brauchst kannst ja das Kit nehmen oder schießt blind 2 oder 3 Panorames und fügst die später zuhause zu einem Ganzen zusammen.

Naja, aber es liegt halt auch knapp 200 Euro über seinem Buget.
Vielleicht kannste das alles ja mal im Fachhandel ausprobieren. Das ist eigentlich immer das Beste. In die Hand nehmen und sich selbst ne Meinung machen.

Ich bin übrigens sehr happy mit meiner neuen Kamera und freue mich schon damit loszuziehen! :D
Und ich bin auch superglücklich über das 25mm. Einfach geil! Blitzlose Schnappschüsse in der Wohnung, während mein Sohn meiner Frau beim Kochen hilft, sind nun kaum noch Glücksache! Echt cool so ein lichtstarkes Ding!

Bloß kein Blitz. :D

Dann soll er das Kit weglassen und nur das 20er nehmen. :D Das Kit ist Mist, die Lichtstärke ist Mist, gerade als Anfänger berauscht das 20er. Er soll halt sich die Fotos anschauen die damit geschossen wurden und die Brennweite dadurch beurteilen. Das Kti kann er am Ende immer noch billigst kaufen, ich würde wenn dann gleich der Cam eine ebenbürtige Linse gönnen.

PS: Bring das 25er bloß mit, das will ich mal testen. :D

Er ist auch ohne das Kit über seinem Buget. Das liegt bei 600 Euro. Mit dem Pancake und Body ist er sogar bei 850 Euro.

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, gibt er im Monat 400 Euro für seine Altersvorsorge aus!
Ich glaube, da setzt jemand die falschen Prioritäten! :ulgy:

Ach nee, das ist Weasel1988.
Die kann man beide schnell durcheinanderbringen. Haben auch nen ähnlich farbigen Avatar. :D

Stimmt, so farbige Avatare hat sonst ja keiner. :ugly:

Also Willi, du holst dir entweder das 20er oder sonst keines. Wenn ich nicht von der Linse überzeugt wäre, ich würd sie nicht empfehlen, leß Tests dazu, du wirst nichts negatives lesen, und 20mm ist für alles gut, du wirst damit einfach gute Fotos schießen, mag sein dass du manschmal sagen wirst "bisserl mehr wäre gut" aber so ist das eben bei Objektiven, man lernt dann eher schnell einen Schritt nach vorne oder nach hinten zu gehen, ich halte viel mehr davon als von irgendwelchen Zooms. Und die Lichtstärke ist genial.

Danke für Eure Beiträge :knuddel:

Welches Zubehör würde ich noch benötigen? Zusatzakku (Urgs, welche Dritthersteller funktionieren den einwandfrei?), Speicherkarte(n), Tasche?

Habe die Cam mit Kit nun für 548€ gefunden. Der Online-Händler (Foto Erhardt) nimmt an der Cashback-Aktion teil - bedeutet 498€. Das Pancake finde ich für ca. 330€. Mit allem pih pah poh sollte ich mit 900€ hin kommen ... muss mal die Finanzen checken :deal:

Da ich bei Olympus mal schlechte Erfahrungen mit Dritthersteller-Akkus gemacht habe, habe ich hier in den sauren Apfel gebissen und das Original genommen. Ich weiß nicht, ob du wirklich zwanghaft einen brauchst. Immerhin, der Ladeprozess ist verhältnismässig kurz (im Vergleich zu meiner Olympus), aber besonders lange hält er halt wohl nicht. 200 Bilder, wenn man guten Gebrauch vom Display usw. macht, eventuell mal den Blitz benutzt.

Die Speicherkarte muss Class 6 oder höher sein. Ich hab mir ne 16GB Class 10 geholt für 25 Euro und ich denke, die ist auch Minimum.

Die Kamera ist übrigens toll, toll, toll. Warste denn nun schon mal im Laden und hast mal angefasst?
Mach das lieber ...

Zurück
Oben