Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Paypack

Habe ja auch nur von den Grundlagen gesprochen, die man benötigt, um tolle Bilder zu schießen, die bereits über den Möglichkeiten der Kompakten liegen.
Jenes Rüstzeug welches man halt braucht, damit einem das Fotografieren auch richtig Spaß macht und man sich selbst weiterentwickeln kann.

Ich hoffe, dass diese Lernkurve weiterhin so lange anhält, steil und motivieren bleibt.
Das ist es, was den großen Reiz für mich ausmacht. Das Erstaunen über die eigenen Bilder, das Sehen der eigenen Steigerung, das Betrachten anderer Werke, die noch viel, viel besser sind und darauf folgend dieses Streben danach, solche oder ähnliche Ergebnisse auch einmal zu erzielen.

Vergleiche das jetzt einmal mit einem sehr guten Rollenspiel.
Du lernst die Grundzüge des komplexen Systems und beginnst nun damit Spaß zu haben...bist begeistert von deinen Möglichkeiten und neuen Fähigkeiten, bis du zur nächsten Hürde gelangst und dich der fiese Boss erst einmal gegen die Wand klatscht. Natürlich bleibt man nicht einfach liegen, ist erstaunt über die Fähigkeiten des Bosses und legt das Spiel nie wieder ein, sondern umgeht ihn erst einmal, lernt dazu, steigert seine Fähigkeiten, probiert sich an etwas anderem und kommt später wieder deutlich gestärkt zurück, um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Deine Einstellung gefällt mir, deinen Vergleich finde :lol: aber es stimmt fast, vergiss bei deinen streben nach oben auf den Fotografieolymp nicht den Spass daran.

Mir macht meine DSLR sehr viel Spass.. aber ich lass se immer öfter daheim liegen, weil ich nicht soviel schleppen mag. Daheim im Schrank bringt die tollste DSLR nichts und die kleine Digicam mit dem ausfahrbaren 10er Tele macht so im Monat viel mehr Bilder.. Ein "mittelprächtiges" Bild ist besser als gar keines, weil die DSLR nicht dabei hattest.

Zur Flash Frage: Ich mag kein kamerainternen Blitz. Versaut reihenweise die Bilder. So ne Systemkamera wie die EP-x sollte auch bei weniger gutem Licht gute Fotos machen können, richtiges Objektiv vorausgesetzt. Ich würde ins Objektiv investieren und den Blitz weglassen, oder eben dann die teuren Blitze mal nachkaufen und ne Blitzschiene dazu oder ganz "abseits der Kamera"..

altersack schrieb:
Zur Flash Frage: Ich mag kein kamerainternen Blitz. Versaut reihenweise die Bilder.

Man kann ja auch, in vielen Fällen, den internen Blitz selbst adjustieren. Hab mir damit jetzt schon ein paar mal aushelfen können und sogar den ein oder anderen, netten Effekt hin bekommen, indem ich den Blitz einfach sehr, sehr schwach eingestellt habe oder zB dünnes Backpapier drüber klebte, was das Licht auch schon deutlich weicher machte.

@ Urgs in der jetzigen DigitalPhoto wurden die Lumix DMC-G2/Pen E-PL1 und Lumix DMC-G10 verglichen.

Fazit:

Die spiegellosen Systeme sind in Vormarsch blablabla ;-)

Der zu erwartende Preisvorteil von der G10 zur G2 rechtfertigt aber kaum den Verzicht auf die erweiternden Monitor und Autofokus Funktionen, sodass die Entscheidung aus dem aktuellen Testfeld zwischen der E-PL1 und der G2 fallen sollte. Fotografen mit dem Schwerpunkt auf Video und Available Light landen zielsicher ber der Lumix G2. Wer Wert auf die kompakte Bauform und den beweglich gelagerten Sensor legt greift zur Pen E-PL1.

Systemkameras nach Gesamtpunkte aufgeteilt auf Bildquali/Ausstattung/Handling= Gesamt.

Panasonic Lumix G2 87,95%/85,05%/92,16%=88,56%
Olympus E-P2 85,70%/98,95%/86,95%=87,20%
Panasonic Lumix G10 85,22%/84,04%91%=86,95%
Olympus E-PL1 83,37%/85,43%/91,01%=86,56%
Olympus E-P1 85,84%/89,43%/84,43%=86,24%
Samsung
Panasonic Lumix GH1 81,61%/84,15%/91,27%=85,62%

wobei nicht zu vergessen ist das die Display der Lumix 460.000 Bildpunkte und die Olympus 230.000 haben sowie das bei der Lumix der Stabi in der Linse ist und bei den anderen im Chip.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, viel sagen ja die Zahlen nicht aus und viel schenken sich die Cams nicht.

Trayal schrieb:
Man kann ja auch, in vielen Fällen, den internen Blitz selbst adjustieren. Hab mir damit jetzt schon ein paar mal aushelfen können und sogar den ein oder anderen, netten Effekt hin bekommen, indem ich den Blitz einfach sehr, sehr schwach eingestellt habe oder zB dünnes Backpapier drüber klebte, was das Licht auch schon deutlich weicher machte.

Das stimmt natürlich.. kost halt nochmal etwas mehr Zeit.

Paypack schrieb:
@ Urgs in der jetzigen DigitalPhoto wurden die Lumix DMC-G2/Pen E-PL1 und Lumix DMC-G10 verglichen.

Fazit:

Die spiegellosen Systeme sind in Vormarsch blablabla ;-)

Der zu erwartende Preisvorteil von der G10 zur G2 rechtfertigt aber kaum den Verzicht auf die erweiternden Monitor und Autofokus Funktionen, sodass die Entscheidung aus dem aktuellen Testfeld zwischen der E-PL1 und der G2 fallen sollte. Fotografen mit dem Schwerpunkt auf Video und Available Light landen zielsicher ber der Lumix G2. Wer Wert auf die kompakte Bauform und den beweglich gelagerten Sensor legt greift zur Pen E-PL1.

Systemkameras nach Gesamtpunkte aufgeteilt auf Bildquali/Ausstattung/Handling= Gesamt.

Panasonic Lumix G2 87,95%/85,05%/92,16%=88,56%
Olympus E-P2 85,70%/98,95%/86,95%=87,20%
Panasonic Lumix G10 85,22%/84,04%91%=86,95%
Olympus E-PL1 83,37%/85,43%/91,01%=86,56%
Olympus E-P1 85,84%/89,43%/84,43%=86,24%
Samsung
Panasonic Lumix GH1 81,61%/84,15%/91,27%=85,62%

wobei nicht zu vergessen ist das die Display der Lumix 460.000 Bildpunkte und die Olympus 230.000 haben sowie das bei der Lumix der Stabi in der Linse ist und bei den anderen im Chip.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, viel sagen ja die Zahlen nicht aus und viel schenken sich die Cams nicht.

Ja, vielen Dank. So richtig helfen mir solche Zahlen natürlich nicht, aber so richtig viel nehmen sie sich ja anscheinend nicht. Die Panas sind mir ehrlich gesagt zu klobig. Kompaktheit ist mir schon sehr wichtig.

Ich hab mir jetzt einfach mal die E-P1 bestellt, erstmal ohne Blitz. Mal gucken, wie die sich bei dunkleren Lichtverhältnissen so macht. Freu mich schon drauf! :D

Boah, bin ich jetzt heiß auf das Teil! :sabber:
Ich werde das Ding erstmal ausgiebig testen und wenn es mir nicht zusagt, schick ichs halt wieder zurück. Aber ich wette, es wir meinen Ansprüchen schon genügen.

canon-eos-5d-markii.jpg

wird nächste woche bestellt :hurra: :huldig: :headbang:

Aber du filmst doch auch oder nur zum Fotografieren? Zum Filmen find ich sie mit den 30 Frames ungeeignet. Für Fotos ist sie natürlich extrem schick.

gibt inzwischen n update, welches filmen auch mit 24 un 25 frames ermöglicht ;)

zum filmen will ich die eh nur bedingt un wenn, dann für kurzfilmgeschichten nutzen... hauptsächlich will ich schon fotografieren damit^^

Wenn ihr hier eine DSLR kauft, dann kauft auf jeden Fall eine von einem Hersteller der nicht bald aufgibt. Ich hatte mir eine Konica Minolta Dynax 7D gekauft und ein Jahr später hat Minolta sein Kamerageschäft aufgelöst und an Sony abgetreten. Jetzt stehe ich ohne Support für die meiner Meinung nach beste DSLR da :heul:

erez

Ich habe seit 3 Jahren nichts mehr für die Kamera gekauft was Objektive oder sowas angeht weil ich einfach nicht weiß ob sich das noch lohnt oder ob ich nicht auf Nikon/Canon umsteigen soll.
Mein Rat also: Achtet auf den Hersteller!

Die Olympus ist heute angekommen und mein erster Eindruck ist pure Liebe. Sehr wertig und schön anzusehen und anzufassen. Ein paar Fotos hab ich auch schon gemacht und für mich ist es ein echter Qualitätssprung. Echt toll. Jetzt muß aber erstmal der Akku aufladen.

Hallo zusammen,

ich bin totaler Foto-Noob :grins: In diesem Jahr stehen aber einige größere Urlaube und will da nicht mit meine kleinen Digi-Cam rum eiern. Eine rießige DSLR will ich auch nicht immer dabei haben. Da kommen mir diese neuen Systemkameras gerade recht :) Ich muss mich natürlich mit dem ganzen Thema dann nochmal auseinandersetzten und vor den Urlauben noch einiges üben. Aber ich könnte aktuelle eine Sony NEX-5NKB (verschweißt) für 490€ bekommen (ohne Kassenbon).

Zuschlagen oder nicht?

Ich habe mich gerade erst wieder mit der Materie aseinandergesetzt.
Bei Sonys Systemkameras gilt wohl, sie haben ne ausgezeichnete Bildqualität, dand des grossen Chips. Dafür ist die Bedienung recht einfach gehalten und für manuelle Bedienung wohl nicht so gut geeignet. Ausserdem ist der Autofokus wohl relativ lahm und die Objektivauswahl noch klein.

Zurück
Oben