Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@pil , vielen Dank, nun weiß ich warum es auch Spiegelreflex heißt :D

Genau Autofokus reicht mir vollkommen aus. Warum habe ich vorher nie etwas von einer Systemkamera gehört? Man hört immer nur von Spiegelreflex, oder ich lebe auf dem Mond.

Also Einsatzgebiet soll hauptsächlich dafür sein, dass ich z.B meine Freundin vor einer schönen Landschaft fotografiere, oder mein Wohnzimmer. Aktfotos wären natürlich auch von Vorteil :p

Wie gesagt, mir ist es wirklich relativ egal ob System oder Spiegel aber ein Livebild wäre schon besser. Ich bin davon abgesehen, ein sehr schlechter Fotograf.
Musst halt schauen welche Brennweite du haben willst, ich finde 20mm als superb als Brennweite, auf Kleinbild gerechnet durch den MFT Crop sind das 40mm. Durch die Bloende von 1.7 ist es außerdem recht Lichtstark. Das Bokeh ist wunderschön und knall rund.

Schau dir hier mal ein paar Bilder damit an damit du in etwas die Brennweite checkst. http://www.flickr.com/groups/lumix-pancake/

Das ist mit dem pancake auch gedreht, da sieht man das Bokeh mit Offenblende ganz gut.
[vid]http://vimeo.com/18575568[/vid]

Er will seine Freundin fotografieren, ist es dann für ein exaktes Bild wie im Spiegel nicht ratsam eine Kamera zu kaufen die 50mm intergriert hat? Ich denk nicht das er dann nochmal Geld für Objektive extra ausgeben will.

Also pil schwört ja auf die Systemkamera ich halt auf die Spiegelreflexkamera . Es ist möglich fast mit jeder Kamera gute Bilder zu schießen, nur Akt und Portrait ist schon ne harte Nuss für den Anfang . Auf jeden Fall machst du mit den zwei Typen von Kameras nichts falsch und sie sind aufrüstbar. Nicht so wie eine Kompakte wenn du viel probierst schnell auf ihre Grenzen stoßt.
Wenn du eine Kamera für den Moment ( Schnappschüsse ) haben willst dann kauf die eine gute Kompakte, super schnell raus knips und wieder einpacken.
Für eine Systemkamera finde ich nach wie vor die EOS m sehr gut, zumindest was Preis Leistung betrifft.
Aber völlig egal was ich sage, am besten in ein Fachgeschäft und probieren probieren aber dafür solltet ihr euch ein wenig mit der Fotografie auseinander setzen. Gibt genug Seiten im Internet die wirklich wertvolle Tipps auch für Anfänger geben. Wollte ihr nur knipsen dann kauft eine Kompakte wie die z.B. canon s110 aber auch Nikon, Sony usw. haben wirklich sehr gutes für jeden ambitionierten Knipser was im Programm .

Es sind hier ja schon einige gute Tipps gegeben worden.
Beschäftige mich im Augenblick auch mit dem Thema. Insbesondere die kompakte Olympus OM-D E-M10 wird derzeit allerorts gelobt und soll sich was die Bildqualität angeht auf dem Niveau einer Mittelklasse DSLR befinden und das bei der Größe einer Edelkompakten wenn man die neuen Pancake-Zooms Olympus 14-42 EZ und Panasonic 12-32 oder ne Pancake-Festbrennweite verwendet. Für Portraits ist das lichtstarke aber dennoch kompakte 45/1.8 zu empfehlen. Wenns nicht auf möglichst geringe Maße ankommt sind Panasonic G5 oder G6 preisgünstige Alternativen zu der OM-D.

Steht die Bildqualität nicht an erster Stelle und hat man keine Lust, Objektive zu wechseln und dazuzukaufen wäre die Olympus Stylus 1 die Kamera meiner Wahl. Man deckt damit nen großen Brennweitenbereich ab (28-300 mm) und das bei ner DURCHGEHENDEN Lichtstärke von 2,8.

Muss auch mal ein Pladoyer für die Kompakten halten, auch wenn ich selbst mittlerweile auf Systemkamera umgestiegen bin. Hatte damals ne teure State-of-the-Art-Kompaktkamera von Canon und mit der hab ich aus der Hüfte so geile Partybilder gemacht, das war schon immer ein riesen Spaß. Da kommt auch so ne Systemkamera nicht ran, weil die halt doch anders funktoniert und im Automatikmodus braucht man die auch nicht benutzen. Dafür sind die halt nicht gemacht. Is also immer die Frage, was man machen will.

Die Olympus spricht mich auch an, bedauerlicherweise ist mir der Preis etwas zu heftig. Ich denke, mit einer einfachen Digicam bin ich besser dran. Was haltet ihr von der Canon Powershot G15? Wird doch bestimmt merklich besser als meine Handycam sein oder?

Sicher machst du mit der G15 nichts falsch. Ne bessere Bildqualität als ne Handycam hat sie allemal. In Anbetracht deines Budgets und deiner Anforderungen würde ich mir jedoch, falls du auf nen Sucher verzichten kannst, mal die Sony RX100 anschauen.

Auf jeden Fall vorher mal verschiedene Cams in der Klasse der "Edelkompakten" in die Hand nehmen und testen ob du mit der Handhabung/Bedienung zurecht kommst.

Definiere halt hübsch. Wenn du freistellen willst dann ist das die falsche linse. Das problem welches ich mit zooms habe ist dass die leute damit nicht lernen zu fotografieren, die drehen am objektiv bis es passt, bei einer festbrennweite bewegst du dich selbst, damit lernt man dass die Position der kamera, der Hintergrund und das licht eine entscheidend Rolle für ein gutes fotos ist, eine festbrennweiten zwingt den Fotograf sich damit auseinanderzusetzen, zusätzlich sind festbrennweiten meistens lichtstark, brauchst du um ein feines bockeh zu erreichen, du kannst kein schönes Portrait schießen wenn die colaflasche im Hintergrund erkennbar ist. Oder in Wohnungen irgendwelche kabel, alles was vom motiv ablenkt.

Imo halt, manche anderen schwören vilelleicht drauf.

Das problem welches ich mit zooms habe ist dass die leute damit nicht lernen zu fotografieren, die drehen am objektiv bis es passt, bei einer festbrennweite bewegst du dich selbst, damit lernt man dass die Position der kamera, der Hintergrund und das licht eine entscheidend Rolle für ein gutes fotos ist, eine festbrennweiten zwingt den Fotograf sich damit auseinanderzusetzen, zusätzlich sind festbrennweiten meistens lichtstark, brauchst du um ein feines bockeh zu erreichen, du kannst kein schönes Portrait schießen wenn die colaflasche im Hintergrund erkennbar ist.

Da muss ich dir zustimmen.
Jedoch denke ich im Fall von sexySerkan nicht, dass er sich mit solchen Sachen wirklich auseinandersetzen möchte. Er sagte ja selbst, dass er ne Kamera für unter 400 € sucht, die ohne viel Einstellungen gute Bilder macht. Deshalb hab ich ihm ja ne Kompakte empfohlen. Nen Kit-Zoom ist für den Anfang sicher nicht verkehrt (und mehr ist für das Budget ja auch nicht drin wenns ne DSLR sein soll). Ob die 600D jedoch die richtige Entscheidung war, wird er uns hoffentlich nach dem Urlaub erzählen...

Es ist evtl nicht mein letztes Objektiv. Ich dachte mir halt, dass für den Anfang die 18-55mm völlig ausreichend sind (für meine Ansürüche). Für den Anfang, denke ich schon, dass es ein Fortschritt gegenüber der Handycam ist. Zumindest habe ich jetzt eine Basis, die ich "updaten" kann.

PS: Wo wir dabei sind, könnt ihr mir ein Objektiv für die D600 empfehlen?

Das kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest...

Für Portraits, Du sagtest ja, dass Du deine Freundin fotografieren willst, ist z.B. das EF 50/1.8 n Preis-Leistungs-Hammer.

Ich habe mir das Tamron vor ca. 1 Jahr gekauft und muss sagen das Preis Leistung bei diesen Objektiv zu 100 % passen.
Das ist das Tamron SP-AF 17-50 mit dem kannst du schon recht gute Portraits und Landschaftsaufnahmen machen.
Ist mittlerweile mein immer drauf Objektiv, wenn ich dann gezielt shooten gehe z.B. Portraits dann nehem ich ganz gerne mein Canon 50er mit 1,2 wobei das 50/1,8 auch schon sehr gut ist.

Zurück
Oben