Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird morgen gemacht :dhoch: Will nur schon mal etwas planen ... nicht das ich der Geräte morgen in die Hand nehme und sie mir net leisten kann ... ich weiß was dann passiert :D

Habe die ScanDisk Extreme oder die Pro ins Auge gefasst. Wie viele Bilder passen den über den Daumen gepeilt auf ne 8GB Karte? Würde mir lieber 2 8GB Katen als eine 16GB Karte kaufen.

Ein Akku kostet knapp 70€ original von Panasonic. Ich würde mir dann wohl noch eine Tasche und dieses Buch kaufen.

Body mit Objektiv-Kit 550€
Pancake Objektiv 330€
Speicherkarten 50€
Akku 70€
Buch 35€
Tasche 30€

Mit allem komme ich dann wohl doch etwas über 1000€ :traurig:

Ich habe den Akku über amazon für 60 Euro bekommen. Obwohl von nem Drittanbieter, wurde er von Amazon gemeinsam mit Objektiv und Karte verschickt. also keine Versandkosten.

Ob man nun ne Pro braucht. Also ich brauch sie nicht! :D

Das Buch ist sicherlich ganz gut, für nen Einsteiger. Die Bedienungsanleitung ist mitunter sehr umständlich verfasst und manchmal schwer verständlich.

Willinator1 schrieb:

Korrekt.

Als Karten kannst auch welche von Trancend nehmen, Class 10 und dann holst dir 2x16GB. Ich hab für meine Panasonic 7x 10€ Batterien im Einsatz, absolut vollkommen ok, kein bisschen schlechter als das Original von der Leistung aber ich hab keine Batterie Anzeige. Aber im Leben zahl ich keine 70€ dafür, bei Fotos braucht man auch keine Anzeige, also ich würde mir eine für 15€ holen und dann 3 Stück davon, dann hat man 4 insgesamt, reicht mega dicke.

Foto erhardt kann ich empfehlen wie Foto Mundus, bei beiden mein gesamten Equipment geholt. Batterien kamen aber damals direkt aus China.

Buch würde ich mir auch erst mal sparen, lern lieber in einem Online Schnellkurs was die Blende und Verschlusszeit bewirkt und wie sich das auf die Brennweite auswirkt. Das geht auch online. Wahrscheinlich wirst du im Modus A knipsen, also priorität auf Belnde, Verschluss wird dann selbst eingestellt. Iso immer ganz klein halten um die beste Qualiät zu bekommen. Bedenke, dass es schwer wird scharfe Fotos unterhalb von 1/50 aus der Hand zu schießen. Dann lieber die Iso hoch stellen. Und schieß in Raw bzw. lass beides auf deine Karte speichern. Ganz wichtig ist dass du schnell lernst den korrekten Bildauschnitt zu wählen, also hochkant schießt. Und Format 3:2 einstellen. So, das war jetzt dein Schnellkurs. :ugly: Achja, Weißwert ist bei einem Raw nebensächlich.

4:3???? Das ist aber nicht das gängige Format wenn du Fotos ausdruckst. Also das Format welches man kennt. Gehen tuts trotzdem, klar, ich hab die letzte Hochzeit versehentlich in 16:9 fotografiert ich Idiot. :wand:

Hat das 4:3 Format denn am meisten Pixel? Ich weiß es gerade gar nicht, croppen geht ja immer, ich brauch allerdings immer schon einen Crop in der Vorschau, ich kann mich so besser zum Bild positionieren.

Ich weiß auch nicht so genau, aber 4:3 ist halt die Standardeinstellung und das hat sicherlich einen Grund. Ich glaube, alle anderen Formate bieten ja nicht die volle Auflösung, sondern sind nur entsprechend beschnitten.

Ich glaube das wirkt nur so, weil oben oder unten eben etwas abgeschnitten wird.
Aber du hast wohl Recht, fürs Ausdrucken eignet sich wohl 3:2 besser. Wobei viele schon automatisch das Format erkennen und das entsprechende Fotopapier auswählen. Soweit meine ersten Recherchen dazu.

Ja aber es ist trotzdem breiter, etwas, die meisten Pixel werden aber unten und oben weggenommen. Das gängige Format zum Ausrducken das jeder kennt ist halt 3:2 - aber ich z.B. benötige einen sichtbaren Crop um das Motiv korrekt auszuwählen, ich kenn das vom Film halt so, das kennt man auch von anderen aus der Branche die sich die Monitore abkleben um den korrekten Bildauschnitt zu sehen. Es ist aber nicht dumm in 4:3 zu knipsen, muss dann aber bei einem Ausdruck wohl oder übel selber croppen. Wenn man das eh macht wirds wurscht sein.

6C52263CC2B84C7BBFE30FCC3519D7B4.jpg

Es geht. Wenn du halt klassisch ausdrucken willst musst eben immer noch beschneiden. Aber ich geb ja zu, dumm ist 4:3 nicht, ich seh halt ganz gerne immer die gecroppte Version um einfacher das Motiv zu setzen.

Und auf dem Bild siehts klein aus, in deinem Motiv sind das aber durchaus zig zentimeter, kommt natürlich auf den Abstand an.

Ich würde sagen, ich werde weiterhin in 4:3 fotografieren. Aber wenn ich Familienbilder mache, die möglicherweise einmal ausgedruckt werden, dann wähle ich nun 3:2. Das habe ich bisher nie gemacht und da war immer ein leichter Beschnitt gewesen. Blöd!

:ugly:

... war vor einigen Tagen im MediaMarkt und habe mal ein paar Modelle in die Hand genommen - seit dem war ich noch unentschiedener wie zuvor :D Bin dann anfang letzter Woche mal ins Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Leider waren dort nicht alle Geräte vorrätig, welche ich mir anschauen wollte. Er hat nun aber noch die NEX5N und G3 als Ausstellungsstück bestellt und ich soll nächste Woche nochmal kommen :popcorn:

Zurück
Oben