Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Digitalkamera => Fragen => Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@pil

Wobei du beim Stitchen zwar den großen Bildausschnitt hast, dir aber die charakteristische Bildwirkung eines Weitwinkels fehlt. Lässt sich natürlich im Photoshop auch irgendwie aufwendig im Nachhinein hinzu fügen, aber das trifft auf fast alles in der Fotografie zu. Ziel eines jeden Fotografen sollte es aber eigentlich sein Bilder Out-Of-Cam zu schießen, an denen möglichst wenig getan werden muss.

Klar sind Festbrennweiten toll, da sie sehr oft qualitative Vorteile gegenüber den Zooms bieten (besonders die teuren Festbrennweiten), aber nur dann, wenn man wirklich bewusst und mit einer relativ fixen Idee im Kopf fotografiert. Fürs Knipsen oder flexible Fotografieren bzw. wenn es denn mal schnell gehen muss eher ungeeignet.
Bei den Festbrennweiten ist es umso wichtiger zu erkennen, in welchen Brennweiten man denn eigentlich favorisiert unterwegs ist. Bin ich nun mehr der Portrait Junky? Dann wirds irgendwas um die 85mm werden. Eher der Normalbereich, der dem menschlichen Sichtfeld am nächsten kommt? Dann wohl eher etwas um die 50mm und so weiter.

Lichtstärke ist zwar eine tolle Sache, aber gerade im Bereich der Landschaftsfotografie eher nebensächlich. Du arbeitest hier oft mit niedrigen Brennweiten, was eine Tiefenunschärfe sowieso nicht gerade begünstigt und meist willst du eher die Tiefenschärfe erreichen. Für Tiefenunschärfe würde ich viel eher zu Tele-Objektiven (Zooms oder Festbrennweiten) raten, welche die Tiefenunschärfe rein von ihrer Beschaffenheit bereits begünstigen und mit kleiner Blendenzahl nochmal einen ordentlichen Boost erhalten.

Vielleicht bist du hier auch zu sehr aufs Filmen fixiert, aber gerade in der Fotografie fotografiere ich wirklich sehr selten auf extrem niedriger Blendenzahl.
Ganz einfach deshalb, weil ich einen klar definierten Bereich knackscharf haben möchte. Bei zu geringer Blendenanzahl ist mir der Schärfebereich oft bereits viel zu gering und das Bild erhält für mich einen Schnappschusscharakter. Natürlich wird es immer wieder mal gerne als Stilmittel verwendet, aber ich fotografiere selbst selten mit weniger als Blende 4. Das tat ich am Anfang gerne, weil es einfach spaßig war mit der Unschärfe zu spielen, aber seitdem in meinem Kopf oder am Handy ständig der Depth of Field Calculator abläuft, hat sich das entschieden geändert. :D

Ich würde soetwas eher unter Special Interest stecken.
Für einen Anfänger finde ich es halt einfach wichtig, dass er am Anfang ein Zoom zum Testen hat, um daran seine eigenen Neigungen zu erkennen und sich dann ganz nach seinem eigenen Bedarf zu spezialisieren.

@Darko: Danke für den Hinweis, aber ich will mich schon etwas in das Thema einarbeiten - da fällt eine Canon Powershot Powershot S100 raus.

Mein Problem ist halt, dass ich erst richtig Lust habe mich einzuarbeiten wenn ich auch mit etwas "rum spielen" kann :D 50% des Inhalts Eurer Beiträge klingen für mich aktuell noch nach Mandarin :grins:

Willinator1 schrieb:
Urgs schrieb:
Ich habe mich gerade erst wieder mit der Materie aseinandergesetzt.
Bei Sonys Systemkameras gilt wohl, sie haben ne ausgezeichnete Bildqualität, dand des grossen Chips. Dafür ist die Bedienung recht einfach gehalten und für manuelle Bedienung wohl nicht so gut geeignet. Ausserdem ist der Autofokus wohl relativ lahm und die Objektivauswahl noch klein.

Welche würdest du mir den als Einsteiger Cam empfehlen :? Kenne mich mit der Materie echt noch nicht aus, aber ohne Hardware lerne ich so ungern :)

Wie schon gesagt wurde, es hängt sehr von deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ab, da die Angebotspallette im Systemkamerabereich mittlerweile sehr groß ist.

Daher würde ich auch nur bedingt zustimmen, wenn gesagt wird, der Body ist zweitrangig und nicht so wichtig. Das mag für DSLRs passen, weil die sich nicht wirklich groß unterscheiden, bei Systemkameras gibts es aber sehr große Unterschiede in punkto Haptik.

Sony hat mit seinen Systemkameras den Markt vor 2 Jahren ungefähr ordentlich aufgemischt. Die haben Kameras rausgebracht, die sehr klein waren und sich am einfachen Bedienungsgefühl von Kompaktkameras orientierten, dazu aber mit einer anspruchsvollen Bildqualität. Soweit so gut, aber darauf der Markt mittlerweile reagiert und alle Hersteller bringen mittlerweile von ihren großen Systemkameras abgespeckte Versionen für die Hosentasche heraus. Die sind dann in der Bildqualität keineswegs schlechter, nur der Funktionsumfang wird meistens etwas schmaler, dafür aber auch leichter zu händeln.

Wenn ich mich nun in deine Situation versuche reinzudenken, dann dürfte die Sony-Kamera durchaus deinen Ansprüchen genügen. Du willst ja im Urlaub schöne Schnappschüsse machen. Der etwas langsame Autofokus könnte dir dabei aber einen Strich durch die Rechnung machen und du wirst zwar trotzdem tolle Fotos machen, aber auch eine Menge verschwommene Bilder produzieren.
Insofern würde ich dir wirklich empfehlen, dir ein paar gleichwertige Produkte der Konkurrenz anzuschauen. Zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert-Objektiv/dp/B0058GI8F0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326210250&sr=8-1

Nachteil: Kein Blitzgerät dran, müsste dazugekauft werden.

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GF3KEG-K-Systemkamera-Touchscreen-bildstabilisiert/dp/B00577WZJU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326210388&sr=8-3

Auch hier kein Blitz, aber ich glaube, das trifft auch auf die Sony zu, oder?

Das sind wie gesagt die kompaktesten Geräte ihrer Klasse und sie haben alle nen schnellen Autofokus.

Ich erwarte übrigens gerade die G3, müsste morgen kommen! :hurra:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G3EG-K-Systemkamera-Megapixel-Touchscreen/dp/B00512ORX8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326210505&sr=8-2

Für 80 Euro mehr haste ein Standardobjektiv mit dabei.
Die zählt momentan laut vielen Tests als der beste Preis-Leistungskompromiss in Sachen Systemkameras. Schwachpunkt, etwas schlapper Akku. Leicht abgespeckter Body, weniger Tasten. Bildqualität soll aber sehr gut sein.

Mein 25mm ist heute schon angekommen und ich konnte es schon an meiner Pen ausprobieren. Ich glaube, das ist jetzt schon mein Lieblingsobjektiv! :huldig:

Darko schrieb:
P.S.: Thema Systemkamers...läuft ja gerade CES und Canon hat erstmals auch eine am Start, da dürfte es nun ordentlichen Preisrutsch geben..

Was genau meinst du? Habe mal gegooglet und finde die G1 X, die gerade vorgestellt wurde. Ist aber auch nur ne Kompakte mit nen fetten Sensor. Objektivwechsel nicht möglich.

Wundert mich irgendwie auch nicht. Canon macht sich ja nicht den eigenen Markt kaputt. Die bringen nix raus, was in einer Liga mit den Systemkameras von Panasonic oder Olympus spielt. Im Gegenteil, die tun natürlich alles um diesen Markt kleinzuhalten und so bewerte ich auch diese G1 X.

Nett ist das Ding bestimmt, keine Frage. Aber wenn das Teil wirklich 750 Euro kosten soll, dann dürfte es schon sehr schwierig werden, das Ding als Systemkamera-Konkurrenz zu etablieren.

@Urgs: Gerade zufällig beim Lesen gefunden -> http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ell/LUMIX+G+Cashback+2011+/8124625/index.html

Leute, ich fühle mich gerade total überfordert :traurig: :nein: Habe jetzt irgendwo so viel gelesen, aber fühle mich keinen Schritt weiter ... habe echt zu wenig Ahnung von der Materie. Im DSLR Forum kann ich 3/4 der Beiträge vergessen, da mir da so viel Latein drin steckt das ich eh nichts verstehe :lol: Und wie gesagt, ich hätte halt erst gerne etwas in der Hand um mit rum zu spielen, bevor ich mir über irgendwelche Brennweiten Gedanken mach :? WTF, vielleicht bleibe ich doch besser einfach bei meiner 100€ DigiCam und gebe mich damit zufrieden - habe ich auch gleich noch Geld für den USA Trip gespart :ugly:

Jau, von der Aktion wusste ich bereits. Find ich gut! :D

So eine Entscheidung ist nicht leicht zu treffen. Aber du hast doch sicherlich noch etwas Zeit. Verschaff dir in Ruhe einen Überblick und gehe dann unbedingt auch mal in nen Laden und fass die Dinger an. Das ist imo sehr wichtig.

Grundsätzlich haben ja alle einfache Automatik-Einstellungen, die dir alle Enscheidungen abnehmen und das Ding leicht bedienbar machen. Dazu gibt es dann noch andere Modis, in denen du nur einen Teil der Einstellungen an den Computer übergibst und schliesslich den manuellen Modus, in dem alles in der Hand hast. Du kannst dich also langsam vortasten und wirst nicht gleich ins kalte Wasser gestossen.

Was die Brennweiten angeht, ich würde mir auch nicht nen Body kaufen und dann die Festbrennweite dazu. Kauf dir lieber ein günstiges Kit mit nem Standardobjektiv. Man kann mit sowas nicht anfangen und nie ein Standardobjektiv bessen haben. Zum Kennenlernen ist das wirklich gut.

Angenommen du entscheidest dich für so eine light-Kamera von Panasonic, dann könntest du dir dieses Kit holen

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GF3WEG-K-Systemkamera-Touchscreen-bildstabilisiert/dp/B00577X0BW/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1326217288&sr=8-13

Da hast du Standardobjektiv und sogar ein Pancake dabei.

Ich sehe sogar, das Teil hat ja doch nen integrierten Blitz, nur halt keinen Blitzschuh.

Also ich sag mal, für ne kleine, smarte Systemkamera kriegst du hier echt viel für dein Geld. Das ist echt ein tolles Angebot.

Nur mal so als Beispiel!

Ne, kann ich nur zum Teil unterschreiben. Natürlich kann er sich einfach ein Kit holen, aber nicht das Angebot mit dem 14er Pancake. Das bringt ihn nicht weiter. Das Kit bringt ihn nicht um aber er wird sich auch fragen wieso er sich eine so teure Kamera geholt, weil die Quali die er damit rausholt unterscheidet sich nicht von der Qualität einer normalen 200€ Knipse. Würde Trayal mit einem 100€ Kit fotografieren?

Was Trayal mit seiner Blende 4.0 vergisst, er spricht von draussen und wenn innen dann von künstlichem Licht bei dem er Fotos schießt. Man muss sich hier aber in einem Amateur versetzen der bei Kerzenschein und einem gemütlichen essen im Restaurant auch mal ein Foto knipsen will und weo man KEINEN Blitz nehmen will. Fotos mit Blitze sehen einfach scheiße aus, war und ist und bleibt so. Zumindest eben mit den eingebauten Blitzen, das kann beim besten willen nichts werden. viel schönere Fotos macht man ohne Blitz und mit Lichtstarkem Objektiv, dazu stört man auch keine Nachbarn am Tisch und die Menschen sehen nicht aus wie Leichen. Deswegen eben auch das 20er Pancake, das wäre zu dem Kit das Optimale weil er mit dem 20er eben die schönen Fotos knipst mit kleinster Iso, die schlechten schießt er dann mit dem Kit. Die Schärfe der beiden Linsen darf man dann auch nicht vergleichen, das ist ein großer Unterschied. Das Kit ist einfach nicht gut aber zur Not für die 100 gehts natürlich die man bei so einem Angebot drauf legt. Das Angebot mit dem 14er würde ich nicht holen weil man mit dem 14er nicht wirklich was anstellen kann, eben wieder alles scharf, zu weitwinklig. Wo bleiben dann die tollen typischen Portraifotos und die Fotos der netten Details die man im Urlaub sonst so einfängt? Und mit dem Kit deckt er die 14 auch mit fast glöeicher Blende ab. 3.5 zu 2.5

Gut, ich kenne die Objektive nicht. Ich hatte mir damals die Pen mit dem Standard 14-40 und dem Pancake 17 gekauft und ich fand beide Olympus-Objektive ziemlich gut. Das Pancake hätte natürlich lichtstärker sein können, aber trotzdem macht es gute Bilder.

pil, was würdest du mir den konkret für eine Kombination für max. 700€ empfehlen? Zum Einstieg?

EDIT: Die Kamera, welche Urgs sich bestellt hat, gefällt mir von den bisher gefunden Infos und Berichten sehr gut :dhoch:

:D

Ja, ganz ehrlich. Mit so einer abgespeckten Mini-Systemkamera würde ich wohl nicht glücklich werden. Habe auch intensiv verglichen und leider muss man sagen, die perfekte Kamera gibt es leider noch nicht. Und ich wette, im Sommer oder im Herbst werden schon wieder neue geile Dinger auf den Markt geworfen. So ist das eben. Systemkameras boomen und entwickeln sich auch noch weiter. Meine alte Pen, die ich vor 1,5 Jahren günstig gekauft habe, war mir mittlerweile auch zu lahm. Ich wollte was freshes! :D
Und da ist es halt gut, wenn man ne Kamera mit mft-Standard wählt, da kann man die alten Objektive halt wenigstens noch weiternutzen.

pil schrieb:
Würde Trayal mit einem 100€ Kit fotografieren?

Ich habe lange Zeit mit meinem Kit-Objektiv fotografiert, welches gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf bzw. den ganzen Kameras ohne Wechselobjektiven sowieso überlegen und daher erstmal für jemanden der frisch auf eine Kamera mit Wechselobjektiv umsteigt eine Menge Spaß bereit hält. :D

Das erste was dann hinzu kam war eine 50mm Festbrennweite mit f/1.4 und ist auch nach wie vor eines meiner liebsten Objektive. Bin ja auch ein Fan von Festbrennweiten, nur habe ich bemerken müssen, dass das viele eben nicht so sehen und ich es daher auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Das mit den Lichtverhältnissen stimmt natürlich. Ich fotografiere hauptsächlich outdoor oder in studioartiger Umgebung.
Wenn ich aber indoor fotografiere, dann aber auch selten mit einer derart niedrigen Blende, da ich lieber Bildrauschen in Kauf nehme als eine mir nicht in den Kram passende Tiefenschärfe. Klar lässt sich mit derart niedriger Blendenzahl die ein oder andere, kreative Nettigkeit schießen, aber bereits für Einzelportraits ists absolut ungeeignet und wenn du mehrere Personen auf den Bildern hast ists noch schlimmer.
Auf die Augen mit f/1.4 gezielt und Nase und Ohren versinken in der Unschärfe. Da schraube ich lieber den ISO-Wert etwas in die Höhe und entrausche ggf. im Nachhinein via CameraRAW bzw. Dfine 2.0

Blitz indoor ist auch nicht immer ein Atmosphäre Killer, sondern lässt sich kreativ und die Atmosphäre unterstützend einsetzen, wenn man nur weiß man tut und nicht einfach in der Automatik und mit dem Systemblitz drauflos ballert.
Indirektes Blitzen mit Diffusor drauf oder Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang liefern zB sehr oft wirklich tolle Ergebnisse.

Indirektes Blitzen, schon klar, Folie drau, natürlich, aber genau darum gehts ja bei einem Amateur nicht, denk wie ein Amateur, der hat im Urlaub bei Esstisch keine seperaten Blitze aufgebaut um von seiner angetrauten ein Foto zu schießen. :P

Willinator1 schrieb:
@Urgs: Warum hast du dich für die G3 und nicht die G2 entschieden?
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_G3/7296.aspx

EDIT: BTW, habe gerade die Sony für 450€ angeboten bekommen ...

Meiner Meinung nach kannst du diesen Test in die Tonne treten. Ich bin am Wochenende auch drauf gestoßen und hatte die G3 schon abgeschrieben. Besonders wegen der Kritik an der Haptik und den fehlenden Elementen. Ich war dann im Saturn und habe das Ding mal in die Hand genommen und ausprobiert und bin sehr gut damit klargekommen. Manche Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, z.B. die schlechte Steuerung über das Daumenrad. Auch der fehlenden Sensor, der automatisch zwischen Sucher und Bildschirm schaltet, stört mich nicht, da man bequem über eine Taste umschalten kann. Das sind so Sachen, die probiert man aus und muss dann sehen, wie man damit klarkommt. Aus meiner Sicht ist diese Kritik daher völlig überzogen. Man muss halt sehen, dass Panasonic hier einen Mittelweg geht und ein günstiges Angebot geschaffen hat. Wem das zu wenig ist, der greift halt zur GH2, die pil ja hat. Deren Gehäuse bietet mehr, ist aber auch größer. Sie ist stark bei Videos, aber was die Fotoqualität angeht, soll die G3 noch nen Tick besser sein, gerade bei den Iso-Werten. Und deswegen habe ich mich dann auch für die G3 entschieden. Im übrigen, die ist halt auch schön kompakt was mir auch wichtig ist. Im Urlaub mit Famlie macht sich das einfach gut, wenn ne Kamera nicht zum Klotz wird.

Vom Gesichtspunkt der Größe her ist die G3 im Bereich der Systemkameras aber schon wieder relativ groß ... ich werde die Woche wohl doch mal im MM oder so vorbei fahren und alles anfassen :grins: Von der Größe her gefällt mir die NEX5N schon wieder besser :dhoch:

So, die Cam ist angekommen und ich erstmal glücklich. :D
Negativ ist mir bisher nur aufgefallen, dass der elektronische Sucher bei Dunkelheit und schnellen Bewegungen gerne mal einbricht.
"Toll" ist auch, dass ich nun ein weiteres USB-Kabel habe. Das ist schon faszinierend, die Industrie konnte sich wohl auf diesen Standard einigen, aber was am anderen Ende dranhängt, da herrscht wohl die größtmögliche Kreativität. Eigentlich unglaublich. Der Endverbraucher könnte ja nur ein einzige Kabel am PC zu liegen haben. Wo kämen wir da hin? Naja, und Panasonic hat dazu leider noch ein sehr sehr kurze Kabel mit reingepackt. Bisschen nervig.

Habe jetzt diese Software Photofunstudio installiert. War das ne gute Entscheidung?

Zurück
Oben