Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die liebe Familie - Probleme und Erfahrungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, davon mal abgesehen, dass meine Mum 600km entfernt wohnt, würde ich sie nicht für mich putzen lassen oder so was. Das hat in meinen Augen etwas mit Respekt der Mutter gegenüber zu tun und wäre in meinen Augen auch eher erniedrigend.
Ein Vertrag bringt nichts. Ich merke ja, wenn ich ihr mal so wieder Geld leihe und sie sagt, dass sie es mir nächsten Monat direkt überweist. Dann ist der nächste Monat, es steht wieder was Neues an und sie heult wieder am Telefon, dass sie mir ja auch noch das Geld zurückgeben muss und nicht weiß wie. Dann sage ich schon immer, dass sie es behalten kann...
 
Darum geht es nicht, sondern ums Prinzip. Ich kann keinen Urlaub planen, wenn ich kein Geld habe und verlasse mich dann einfach mal auf meinen Sohn, dass er mir das schon irgendwie bezahlt - das ist in meinen Augen einfach ne miese Tour und das macht mich sauer.
 
Bexter schrieb:
Ja, das kann ich. Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Welt abgeht, aber Familie ist für mich nicht gleich der Freifahrtschein um sich ausnutzen zu lassen!

primitiver neid. einfach nicht beachten. verstehe dich und würde in deiner situation auch überlegen.
 
Ja...das kann ich auch verstehen, aber ich kann doch nicht auf der einen Seite sagen, dass mich das tierisch nervt, aber auch nicht in irgendeiner Form dagegen unternehmen ohne das die Beziehung Mutter-Sohn nicht berührt wird!?

Also entweder gibt´s eine Einigung in Form einer Gegenleistung, du bezahlst einfach und ärgerst dich, du machst sowas wie nen Schuldschein oder du zahlst nicht!?
Aber das kannst nur du entscheiden, denn nur du kennst die emotionalen Bande zwischen euch beiden!

Ich würde z.B. bei meiner Schwester sofort ja sagen, aber bei meinem Großvater tanz ich in neuen Steppschuhen auf dem Grab!
 
Bexter schrieb:
Bis zum nächsten Mal, wo sie wieder am Telefon heult :roll:

..und Du dann die harte Tour fahren solltest und nein sagst.
Ich kann Dich verstehen, aber wenn Du ihr das nicht mal deutlich machst das es so nicht weitergehen kann, wird sie die Kuh weiterhin melken...
 
Ja, danke auf alle Fälle für das Feedback. Ich denke, ich werde sie diesmal hängen lassen. Ich meine, helfen tue ich gerne und ich kann mir nicht vorwerfen lassen, dass ich ihr nicht wirklich schon genug geholfen habe - was ich auch immer wieder tun werde!
Aber mich macht es einfach sauer, dass sie es selbst in Schuld ist. Sie weiß seit vier Monaten, dass sie das Geld noch zahlen muss und hat es nicht auf die Kette bekommen, das zurückzulegen. Und ihrem Mann lügt sie was vor und jetzt hat sie Muffe, dass er ja die Wahrheit erfährt, dass sie sich den Urlaub nicht mehr leisten können.
Das muss sie einfach ausbaden und mir reicht es da auch.
 
Wenn ich finanziell so gut gestellt wäre wie Du und 150 Euro für mich so wären wie es derzeit 15 Euro sind, dann würde ich wohl immer wieder zahlen und nicht weiter drüber nachdenken. Wahrscheinlich würde ich ihr sogar pauschal monatlich etwas per Dauerauftrag überweisen, damit nicht jedesmal solche peinlichen Telefonate stattfinden müssten. Dafür sollte Familie da sein und das ganze Geld kann morgen schon nicht mal das Papier wert sein, auf dem es gedruckt wurde.
 
Dann kannste den Dauerauftrag aber gleich alle 2-3 Monate erhöhen, beim nächsten mal ruft sie dann an weil ihr x€ für 14 Tage Urlaub fehlen und irgendwann fehlen dann 5.000€ für die Kreuzfahrt (überspitzt ausgedrückt).

Wenn du ein Alkoholproblem hast wird dein Problem ja auch nicht dadurch gelöst, dass dir jemand wöchentlich eine Kiste Korn vor die Haustür stellt.
 
tim_buktu schrieb:
Dann kannste den Dauerauftrag aber gleich alle 2-3 Monate erhöhen, beim nächsten mal ruft sie dann an weil ihr x€ für 14 Tage Urlaub fehlen und irgendwann fehlen dann 5.000€ für die Kreuzfahrt (überspitzt ausgedrückt).

Wenn du ein Alkoholproblem hast wird dein Problem ja auch nicht dadurch gelöst, dass dir jemand wöchentlich eine Kiste Korn vor die Haustür stellt.

Danke Tim, genau so sehe ich das auch. Es geht nicht um den Willen zu helfen, es geht darum, dass es einfach nicht besser wird. Was macht sie denn, wenn es mir irgendwann finanziell auch nicht mehr so gut geht? Ich meine, man weiß nie, was im Leben passiert. Dann steht sie ja doppelt doof da, wenn sie es gewohnt ist, dass von mir immer was kommt...
 
Bexter schrieb:
Ja, danke auf alle Fälle für das Feedback. Ich denke, ich werde sie diesmal hängen lassen. Ich meine, helfen tue ich gerne und ich kann mir nicht vorwerfen lassen, dass ich ihr nicht wirklich schon genug geholfen habe - was ich auch immer wieder tun werde!
Aber mich macht es einfach sauer, dass sie es selbst in Schuld ist. Sie weiß seit vier Monaten, dass sie das Geld noch zahlen muss und hat es nicht auf die Kette bekommen, das zurückzulegen. Und ihrem Mann lügt sie was vor und jetzt hat sie Muffe, dass er ja die Wahrheit erfährt, dass sie sich den Urlaub nicht mehr leisten können.
Das muss sie einfach ausbaden und mir reicht es da auch.

wenn ich meinen senf dazugeben darf... ich finde deine entscheidung weise... ehrlich! ich weiß ganz genau wie schlecht es dir dabei geht, aber zieh das jetzt (zumindest dieses eine mal) durch...

es wäre durchaus auch denkbar dass du mit ihrem mann sprichst... vielleicht weiß er ja auch nicht, was alles von dir kam und kommt...
 
Ich würd in diesem Fall auch nicht helfen.

Das Ganze baut eh auf ein Lügengerüst auf.
Wieso muss sie ihren Mann belügen, was ist denn das ?

Es ist eins wenn jetzt das Auto kaputt geht, so ganz unerwartet und man schon den Urlaub anbezahlt hat. Ausserdem bin ich der Meinung wenn man kein bzw. wenig Geld zu Verfügung hat dann muss man sparen. Essen ist das Wichtigste aber Luxusgüter sollten reduziert oder ganz vermieden werden. Dazu gehört, schuldigung, Urlaub auch dazu.
Sowieso: Wenn ich auf die finanzielle Hilfe von anderen angewiesen wäre wollt ich glaub ich erst recht nicht n den Urlaub fahren.
 
Du,dass weiß der definitiv nicht.Habe ich auch schon paar Mal überlegt.Er ist recht vernünftig,aber leider auch etwas naiv.Der würde wohl auch mal derbst auf den Tisch hauen,aber damit würde ich meiner Mum derbst in den Rücken fallen.
Und in einer Ehe sollte man sowas schon selbst klären,soweit will ich mich da nicht einmischen.Wäre es mein richtiger Dad,wäre das was anderes...
 
Ich sage ja nur wie ich es mit meiner Mom in einer vergleichbaren Situation machen würde. Sie mit nem Alki zu vergleichen, der immer mehr braucht, wenn man etwas gibt, finde ich schon ziemlich hart. Es ist nunmal so das man sich an einen einmal erreichten Lebensstandard schnell gewöhnt. Sollte es dir wirklich mal deutlich schlechter gehen, wirst du dich wundern, wue es sich anfühlt, sich kein Auto und keinen Urlaub mehr leisten zu können. Klar, so ein Einschnitt kann auch mal ganz gesund sein. Aber ich persönlich möchte meiner Mutter nicht sagen wollen, dass sie sich ihr völlig durchschnittliches Leben nicht mehr leisten darf, wenn ich selbst im Luxus bade. Aber gut, jeder ist da sicherlich anders. Meine Mom hat mir früher auch immer was zugesteckt und ich hab mir davon auch nicht nur Lebensmittel gekauft.
 
Bexter schrieb:
Du,dass weiß der definitiv nicht.Habe ich auch schon paar Mal überlegt.Er ist recht vernünftig,aber leider auch etwas naiv.Der würde wohl auch mal derbst auf den Tisch hauen,aber damit würde ich meiner Mum derbst in den Rücken fallen.
Und in einer Ehe sollte man sowas schon selbst klären,soweit will ich mich da nicht einmischen.Wäre es mein richtiger Dad,wäre das was anderes...

Die Probleme gehören glaub ich mal im Keim erstickt.

Wenn sie was verheimlichen muss dann hat sie an einer Stelle Geld ausgegeben, wo
sie es eigentlich gar nicht sollte. Das fehlt halt jetzt wo anders und so kann man ne Beziehung auch kaputt machen.
Ganz ehrlich, das ist ja n Fall für die Schuldenberatung oder Lebenshilfe, keine Ahnung.

Die Beiden sollten was sie haben in einen Topf werfen und EXAKT Buch führen, was wofür ausgegeben wurde. Jederzeit für den anderen nachvollziehbar.

Ey von was reden wir eigentlich, meine Güte.
Wenn ich heimlich Geld ausgebe dann schade ich meiner Frau und meiner Ehe und da hab ich so null interesse dran. Vorher verzicht ich dreihundert mal.
 
Bexter schrieb:
Du,dass weiß der definitiv nicht.Habe ich auch schon paar Mal überlegt.Er ist recht vernünftig,aber leider auch etwas naiv.Der würde wohl auch mal derbst auf den Tisch hauen,aber damit würde ich meiner Mum derbst in den Rücken fallen.
Und in einer Ehe sollte man sowas schon selbst klären,soweit will ich mich da nicht einmischen.Wäre es mein richtiger Dad,wäre das was anderes...

das problem allerdings ist, dass das dann immer so weiter läuft... vielleicht wäre es eine gute sache, beim nächsten besuch sowas mal mit den beiden zusammen zu klären (und selbstverständlich deine mutter drauf vorbereiten, damit es nicht so aussieht, als fällst du ihr in den rücken).

wenn du ihr das geld nicht gibst, dann wird sie es ja ihrem mann sagen müssen... und nachdem der erste ärger verzogen ist, kann man vielleicht zusammen ne lösung finden... weil, es geht ja definitiv euch 3 was an...
 

Bis zum nächsten Mal, wo sie wieder am Telefon heult :roll:
[/quote]

Du kannst bei diesem "Spiel" nur verlieren. Deine Mutter macht das mit System und ist hier komplett berechnend. Entweder Du läßt diese Nummer weiter mit Dir abziehen oder Du bist jetzt einfach mal konsequent. Da können wir Dir nicht helfen.
Die eine stellen die Familienbande über alles und würden die 150 EUR ohne wenn und aber zahlen (bei Eurer Vorgeschichte) und andere würden langsam mal die Bremse ziehen.

Deine Mutter braucht Hilfe, zahle Ihr ein Seminar was ihr hilft, mit dem Geld zu haushalten.

Einen Tod mußt Du hier sterben, ätzend ist es so oder so.

Was sagt Deine Partnerin dazu (ich gehe einfach mal davon aus, Du hast eine)?
 
Zurück
Oben