Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die liebe Familie - Probleme und Erfahrungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Bexter

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Habt ihr schon mal gemeinsam geschaut, wo deiner Mutter u.U. doch Geld vom Amt zusteht? Da muss man immer hinterhertreten, denn die wimmeln einen probehalber ab und wenn man dann nicht reagiert, war's das.
Und natürlich muss diverses verschwenderisches/unnötiges Verhalten mal auf den Tisch. Natürlich sollen sich deine Eltern nicht eingesperrt fühlen, aber für Kaffee 2 Stunden nach Holland fahren, ist dann doch irgendwie...komisch und imo in der Situation auch unangebracht.

PS: Die Unterstützung an sich ist aber keine Frage. Auch solltest du nie Bedingungen stellen von wegen "nur wenn ihr das macht, kriegt ihr von mir Geld" (Grenze ziehen). Deine Eltern haben dich 18 Jahre unterstützt und dabei garantiert erheblich mehr als 1000 pro Jahr hingeblättert. :deal:
 
Glod schrieb:
Deine Eltern haben dich 18 Jahre unterstützt und dabei garantiert erheblich mehr als 1000 pro Jahr hingeblättert. :deal:
Das ist dann für Dich quasi ein Persilschein? In der Not helfen ist gar keine Frage und nicht Gegenstand der Diskussion. Hier geht es um das wiederholte Erfüllen von Luxuswünschen. Da hört es dann einfach mal auf, da Bexter sich langsam nicht mehr wohl fühlt.
 
eine frage an die gutmenschen:

erwartet ihr dasselbe von euren (zukünftigen) kindern? dass sie euch in zukunft quasi den arsch nachtragen?

spätestens jetzt sollte es bei manchen "klick" machen.
 
maXX schrieb:
erwartet ihr dasselbe von euren (zukünftigen) kindern? dass sie euch in zukunft quasi den arsch nachtragen?

Wer redet von Erwartungen? Aber wenn's mir und meiner Freundin mal dreckig geht und sich unsere Tochter bei gutem Verdienst dann von uns abwendet, dann...nun, wir wären menschlich auf jeden Fall sehr enttäuscht.

Bandit schrieb:
Das ist dann für Dich quasi ein Persilschein? In der Not helfen ist gar keine Frage und nicht Gegenstand der Diskussion. Hier geht es um das wiederholte Erfüllen von Luxuswünschen. Da hört es dann einfach mal auf, da Bexter sich langsam nicht mehr wohl fühlt.

Ähm...und die Eltern haben dem Kind keine Luxuswünsche erfüllt? Neue Spielsachen, hier was Süßes, da ein Kinobesuch, neue Klamotten, neues Fahrrad, neue Kinderzimmermöbel, Fernseher, Anlage usw. usw.?
 
Bandit schrieb:
Glod schrieb:
Deine Eltern haben dich 18 Jahre unterstützt und dabei garantiert erheblich mehr als 1000 pro Jahr hingeblättert. :deal:
Das ist dann für Dich quasi ein Persilschein? In der Not helfen ist gar keine Frage und nicht Gegenstand der Diskussion. Hier geht es um das wiederholte Erfüllen von Luxuswünschen. Da hört es dann einfach mal auf, da Bexter sich langsam nicht mehr wohl fühlt.

Danke Bandit, genau das ist der Punkt. Danke auch an Snowman, ehrlich gesagt hat mich sein Post besonders motiviert, denn bei Snow weiß ich, dass ihm Familie sehr sehr wichtig ist und auch die spanische Mentalität eine andere ist als in Deutschland.

Wie gesagt, wenn was dringendes kaputt wäre (Auto, Waschmaschine, etc.) oder es an Lebensmitteln mangelt, dann bin ich der erste, der hilft.
Aber mein Dad hat mir immer beigebracht, dass man, wenn man kein Geld hat, sich gewisse Dinge nicht leisten kann. Und da geht es nicht darum, ob es mir so gut geht oder ich mir nen Luxusurlaub leiste. Es geht um die Art und Weise und die Voraussetzungen, die an mich gestellt werden.
 
Glod schrieb:
Wer redet von Erwartungen? Aber wenn's mir und meiner Freundin mal dreckig geht und sich unsere Tochter bei gutem Verdienst dann von uns abwendet, dann...nun, wir wären menschlich auf jeden Fall sehr enttäuscht.

hier geht es um urlaub, welchen sie sich nicht leisten kann...
 
Bexter schrieb:
Aber mein Dad hat mir immer beigebracht, dass man, wenn man kein Geld hat, sich gewisse Dinge nicht leisten kann.

Genau so isses. Außerdem hilft er ja schon bei allem was wirklich nötig ist. Und selbst das ist eigentlich noch diskussionswürdig wegen dem großen Auto. Zudem geht es hier um Urlaub, da kann man sich auch mal flexibel zeigen und halt Urlaub in der näheren Region machen. Ist ja nicht so, als würde Bexter ihnen nun die Lebensgrundlage entziehen. Man gewöhnt sich ja auch schnell an das kostenlose Geld, ist die anfängliche Scham erst mal überwunden.
 
Du Glod, versteh mich nicht falsch:
Wenn es ihr dreckig geht, dann helfe ich sofort. Auch einen Fernseher kann man schon zu Luxusgegenständen sehen, aber als ihrer kaputt war, tat sie mir auch so leid, dass ich ihr einen ordentlichen LCD gekauft habe, um ihr eine Freude zu machen.
Und den habe ich ihr geschenkt und nie ein Wort darüber verloren, dass ich da etwas zurückhaben möchte.
Aber jetzt ist es plötzlich der Urlaub. Ich konnte in meiner Studenten- bzw. Schulzeit auch nie in den Urlaub fahren und hätte es sehr gerne getan, aber ich hatte die Kohle nicht dafür. Da bin ich auch nie zu ihr gegangen.
 
Bandit schrieb:
@Glod

Wenn Du da nicht differenzieren kannst, solltest Du hier aussteigen. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. :roll:

Hast du auch meinen Eingangspost gelesen? Nein. Dann hol das mal nach...

@ Bexter
Und ich schrieb ja auch, dass eben dieses Verhalten angesprochen werden muss. ;)
 
BAM!

Haben heute den sechszigsten meiner Mutter gefeiert. Bei der Verabschiedung bekomme ich dann ins Ohr geflüßert, am 2. Weihnachtstag gehen alles essen (" aber da kommt Ihr ja eh nicht mit"). Da sage ich, "kein Problem, Ihr kommt doch Heiligabend dieses Jahr zu uns".

"Nein, kommen wir nicht, denn Deine Mutter mag Deinen Bruder ( 30 Jahre alt ) nicht zu hause lassen."

Gute sage ich, dann fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.

Erklärung: Meine Frau und ich haben Stress mit meinem Bruder und seiner Freundin. Da wir aber eh jedes Jahr den 24. einmal mit meiner und im nächsten Jahr mit meiner Schwiegerfamilie feiern, geht man sich da aus dem Weg.

Die Freundin meines Bruders feiert grundsätzlich den 24. mit ihrer eigenen Familie. Mein Bruder hat
auf die alle aber keinen Bock und ist dann immer bei meiner Mutter und Tante.

Letztes Jahr waren wir bei meiner Schwiegermutter und dieses Jahr wären meine Mutter wieder dran. Fett das meine liebe Familie da schon ihne uns geplant hat. Ohne mit uns zu sprechen, gar nichts.

Bin echt bedient und konnte dann bei der Verabschiedung auch nicht inne halten.

Klingt teilweise nach Kindergarten, aber die Vorgeschichte kann ich hier jetzt nicht erzälen. Ich bin nur sauer, das Weihnachten ohne uns geplant wurde.
 
dweezzu schrieb:
Mal in die Runde gefragt, in welchem finanziellen Rahmen schenkt ihr zu runden Geburtstagen und an Weihnachten in der Familie?

Da gibts keinen Rahmen. Wenn was gut aussieht wirds gekauft. Wenn ich ne gute Idee hab wird auch mal etwas so gebastelt - eine Collage oder ähnliches. Natürlich nicht zu teuer ;)
 
Weihnachten... hmm

tusop3b7.jpg



nee nurn witz, mutti, papi, ihr seid die besten

und thx, dass ihr keine geschwister erbumst habt


mfg PiLLeNdreHeRRrrrrr
 
dweezzu schrieb:
Mal in die Runde gefragt, in welchem finanziellen Rahmen schenkt ihr zu runden Geburtstagen und an Weihnachten in der Familie?

Eltern werden nicht mehr beschenkt, das ist einer der Vorteile wenn sie im Ausland leben. :D

Der Einzige, der noch was von mir kriegt ist mein Bruder, seine Frau und natürlich meine Nichten.

Normalerweise fällt das Geschenk für meinen Bruder um die 50€ aus aber heute morgen hab ich dran gedacht, daß er Ende der Woche 30 wird, fuck, da muß ich doch wohl tiefer in die Tasche greifen. Star Wars Box it is. :D
 
Zurück
Oben