Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die liebe Familie - Probleme und Erfahrungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann dich da schon verstehen, aber was sollen sie denn dann machen ? den ganzen tag zuhause sitzen? wenn man sich nichts im leben gönnt, dann ist das doch scheisse. Ich denke, dass wenn die kredite abgezahlt sind du ihnen eh kein geld mehr geben brauchst (vielleicht dauert das ja nicht mehr lange) und dann auch das geld wiederkriegst

Bexter schrieb:
Ich finde, ich habe nicht das Recht ihnen was zu verbieten und/oder zu diktieren, aber bei so was finde ich einfach, kann man deutlich sparsamer sein.

Das vielleicht nicht aber du hast, finde ich, sehr wohl ein recht mal ehrlich mit ihnen über einen gewissen Konsum zu reden. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn wir in der Situation wären und bekämen jeden Monat 150 Euro in den Hintern geblasen, würden wir uns auch daran gewöhnen bzw. so wirtschaften, dass die 150 Euro implizit fest miteinbezogen werden. Weil es zur Selbstverständlichkeit wird.

Ok, tut mir leid, da hast du Recht. Dass sie den 400 Euro Job verloren hat ist schon ein Mitgrund, für ihre Misere. Vorher kamen sie halt immer +/- 0 hin, aber seitdem fehlt das eben, was das Problem für sie eben noch größer werden lässt.

Cloud Strife schrieb:
Bexter schrieb:
Ich finde, ich habe nicht das Recht ihnen was zu verbieten und/oder zu diktieren, aber bei so was finde ich einfach, kann man deutlich sparsamer sein.

Das vielleicht nicht aber du hast, finde ich, sehr wohl ein recht mal ehrlich mit ihnen über einen gewissen Konsum zu reden. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn wir in der Situation wären und bekämen jeden Monat 150 Euro in den Hintern geblasen, würden wir uns auch daran gewöhnen bzw. so wirtschaften, dass die 150 Euro implizit fest miteinbezogen werden. Weil es zur Selbstverständlichkeit wird.

Ja, genau das ist einfach auch meine Sorge. Wenn wirklich jeden Monat Geld fehlt und nichts mehr zum Essen da ist: Um Himmels Willen - ich würde sofort per Expressüberweisung was rüberschicken.
Aber genau das will ich vermeiden: Dass man da mit der Selbstverständlichkeit dran geht und es einfach schon immer permanent fest mit einkalkuliert.

Ich finde es jetzt auch nicht ganz fair auf Bexter so rumzuhacken - jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich ob verwandt oder nicht - niemand hat das Recht jemand Anderes für seine Lebenssituation geradestehen zu lassen.

Ich finde es gut, das Bexter mit dem Thema so offen umgeht und ob er das Geld zurückfordert oder es schenkt ist wirklich seine Sache und ich finde beides OK auch im Interesse der Eltern damit sie sich ihrer Verantwortung bewusst bleiben, das sie für ihr eigenes Leben geradezustehen haben.

Ich habe meine Mutter auch unterstützt bis sie begann mich mit Ihrer Krankheit zu erpressen und mir Schuldgefühle einzureden falls ich nicht Gewehr bei Fuß stand wenn sie sich das vorgestellt hat - ich habe daraufhin die Beziehung abgebrochen; Ego hin oder her; ich habe auch ein Leben zu leben!

Wie gesagt: Das beste ist, ihr setzt euch zusammen. Hilfe in der Familie heißt auch, dass man zusammen Lösungen findet. Und ich stimme dir absolut zu, dass es unbefriedigend ist, wenn es zur Gewohnheit wird, dass am Ende des Monats xyz Euro fehlen für die du aufkommst. Auch für deine Mutter, die immer "betteln" muss.

Deshalb solltest du mal (behutsam) deine Hilfe anbieten in Bezug auf Kredit etc. Das ganze einfach mal komplett durchrechnen. Wenn dann am Ende immer noch ein Betrag fehlt, kannst du ja einspringen und sagen: Ok, bei dem Kredit kann ich euch zur Überbrückung helfen.

Aber so wie die Situation jetzt ist, ist es für beide Seiten nicht toll.

Seo schrieb:
Gungrave schrieb:
Ich finde es jetzt auch nicht ganz fair auf Bexter so rumzuhacken -

Mein Gott, kein Mensch hackt hier auf Bexter rum. Aber man wird ja wohl mal nachfragen dürfen....

Natürlich darf man das, aber ich frage mich nur ob man evtl. bei so einem sensiblen Thema seine Fragen doch etwas weniger scharf formulieren kann - also bei mir kam die "Nachfrage" nämlich rein subjektiv ein bisschen verletzend an.

Ist doch ganz einfach.

Wenn du das Gefühl hast, deine Mutter kommt ohne deine Hilfe nicht zurecht, dann überweise das Geld und verliere kein Wort darüber. Für deine Mutter ist es sicherlich sehr demütigend, ihr eigenes Kind "anzubetteln" (denk ich mal).

Falls du denkst, deine Mutter kann nicht mit Geld umgehen und sie bräuchten deine finanzielle Unterstützung eigentlich nicht, dann setzt euch an einen Tisch und macht Klartisch.

In beiden Fällen ist das aber IMO kein Gespräch für hier im Forum. Und deine Mutter fände es bestimmt auch nicht prickelnd, wenn sie das wüsste. ;)

Gerri schrieb:
Was für ein Auto fahren sie denn?

Sie haben sich einen VW Caddy geholt. In meinen Augen auch Schwachsinnig. Sie hatten vorher einen Golf 4, aber der hatte etliche Macken und es hätte knapp 3.000 Euro gekostet, den wieder über den TÜV zu bringen. Also haben sie sich für einen erneuten Kredit entschieden (der Golf war gerade abbezahlt) und haben sich den Caddy geholt.
ABER: Da noch Altlasten, sprich Schulden vorhanden sind, sind die Zinsen wohl enorm, sonst hätten sie den Kredit nicht bekommen. Der Caddy hatte als Neuwagen 12.000 Euro gekostet und sie müssen nun (so schwört es meine Mutter mir) nun 23.000 Euro an die Bank zurückzahlen innerhalb von vier Jahren.

Ehrlich gesagt kann ich solch einen Zinssatz gar nicht wirklich glauben, aber meine Mutter schwört Stein und Bein - davon mal abgesehen (und das habe ich ihr auch gesagt), dass man reichlich naiv und dumm sein muss, wenn man so was unterschreibt.

@Zicke: Natürlich hast du Recht, aber sie würde es noch unangenehmer finden, wenn ich mit Freunden und/oder meiner Verlobten drüber reden würde - dann doch lieber in einem "anonymen" Internetforum ;)

Mal ehrlich: warum kauft man sich ein Auto wenn doch klar das man es sich nicht leisten kann?

4 jahre an solch einem Kredit abzuzahlen ist schon heftig.
Da hätte es doch sicher ein Gebrauchter für 5-6K€ auch getan.

Bexter schrieb:
Gerri schrieb:
Was für ein Auto fahren sie denn?

Sie haben sich einen VW Caddy geholt. In meinen Augen auch Schwachsinnig. Sie hatten vorher einen Golf 4, aber der hatte etliche Macken und es hätte knapp 3.000 Euro gekostet, den wieder über den TÜV zu bringen. Also haben sie sich für einen erneuten Kredit entschieden (der Golf war gerade abbezahlt) und haben sich den Caddy geholt.
ABER: Da noch Altlasten, sprich Schulden vorhanden sind, sind die Zinsen wohl enorm, sonst hätten sie den Kredit nicht bekommen. Der Caddy hatte als Neuwagen 12.000 Euro gekostet und sie müssen nun (so schwört es meine Mutter mir) nun 23.000 Euro an die Bank zurückzahlen innerhalb von vier Jahren.

Ehrlich gesagt kann ich solch einen Zinssatz gar nicht wirklich glauben, aber meine Mutter schwört Stein und Bein - davon mal abgesehen (und das habe ich ihr auch gesagt), dass man reichlich naiv und dumm sein muss, wenn man so was unterschreibt.

@Zicke: Natürlich hast du Recht, aber sie würde es noch unangenehmer finden, wenn ich mit Freunden und/oder meiner Verlobten drüber reden würde - dann doch lieber in einem "anonymen" Internetforum ;)

Kann es nicht sein, dass die "Altlasten" mit in den Kredit des Caddy geflossen sind?

Sorry, aber es gibt bei seriösen Geldgebern keine Zinsen, die das Objekt in vier Jahren fast doppelt finanzieren. Wenn dem so sein sollte, würde ich einen Anwalt kontaktieren.

Und wenn deine Mutter nicht möchte, dass deine Verlobte davon weiss... mein Dad weiss genau, dass ich ALLES mit meiner Frau bespreche.

maXX schrieb:
tim_buktu schrieb:
maXX schrieb:
den tip mit sachen direkt bezahlen finde ich gut. gemeindegebühren bezahlen zb.

dann siehst du sozusagen live, wo dein geld hingeht und musst dir keine gedanken darüber machen.

Das finde ich total arrogant und grosskotzig. Als wenn man seinen eigenen Eltern nicht zutraut vernünftig mit dem Geld umzugehen.

deine blauäugigkeit in ehren: hast du es schon einmal gemacht?

genau diese situation durchlebt?

arroganz liegt im auge des betrachters...

Nein aber ich weiss dass ich meinen Eltern vertrauen kann, was ist daran blauäugig?
Sie haben ihm nie einen Grund gegeben misstrauisch zu sein.

@Zimti: Naja, meiner Mum ist das Thema schon unangenehm und da sie meine Verlobte sehr mag, ist es ihr natürlich peinlich. Meine Verlobte ist in dem Thema auch eingeweiht, nur das genaue Ausmaß kennt sie eben nicht, weil ich meine Mum da auch irgendwo in ihrem Stolz und ihrer Würde schützen möchte.

Tja dann mach ihr mal den Zwegat.
Es führt kein Weg dran vorbei.

Bringt ja alles nix wenn du sie mit nem Hunni pro Monat untersützt, das Geld
jedoch durch sinnlose Finanzierungen draufgeht.

Diese Autogeschichte ist doch wohl zutiefst lächerlich.
Ich mein es nicht bös wenn ich schreibe, wer zu solchen Konditionen finanziert,
der gibt dem Albaner an der Autobahnraststätte auch für sein total echtes Familiengold
aus Eisen 200 Euro.

Check ihre Lage, check die Kredite, schau ob ne Umfinanzierung Sinn macht.
Dann weisste wo der Hammer hängt und kannst z.B. monatlich 100 oder 150,- Euro
an den Kredit zahlen.
Dann weißt du, es ist gut angelegt und fein ist.

Jetzt aber die ganze Finanzsituation im Argen zu lassen, könnte deine ganze
Hife sinnlos machen.

tim_buktu schrieb:
was ist daran blauäugig?

nix zu hinterfragen ist blauäugig.

und scheinbar liege ich mit meiner vermutung richtig. ein 12000€ auto, welches für eine knappe kasse eh schon nicht billig erscheint, wird nicht mal eben zu 23000€ schulden. :kaffee:

da liegt was gröberes im argen. und das gehört geklärt. ob oder genau weil es seine eltern sind.

Bexter schrieb:
@Zimti: Naja, meiner Mum ist das Thema schon unangenehm und da sie meine Verlobte sehr mag, ist es ihr natürlich peinlich. Meine Verlobte ist in dem Thema auch eingeweiht, nur das genaue Ausmaß kennt sie eben nicht, weil ich meine Mum da auch irgendwo in ihrem Stolz und ihrer Würde schützen möchte.

Lass dir den Kreditvertrag zeigen. Wenn der "faul" ist, kümmere dich mit deiner Mutter gemeinsam um einen neuen, richtigen Kredit. Wenn das eintrifft, sollte sie auch ohne dein Geld im Monat noch was übrig haben.

Aber wie gesagt, ich schätze einfach, dass hier andere Altlasten auf den Kaufpreis des Caddys geschlagen und mitfinanziert wurden.

Sehe ich genau wie Snowman, sag das Du Dir jeden Tag Sorgen machst+Du Ihr auf Dauer helfen möchtest, besuch die beiden und rechne dann mal Einnahmen und Ausgaben zusammen.

Ganz fremd ist mir das Thema übrigens nicht, meine Mutter unterstütze ich auch.

Ich würde die Situation ein bischen differenziert betrachten. Einerseits scheint deine Mom und ihr Begleiter ja durchaus guten Willen zu besitzen ihre Situation in den Griff zu kriegen, andererseits sieht es so aus als ob ob Ihnen da die finanzielle Kompetenz fehlt. Da kann man sich zusammensetzen und gucken ob es irgendwo möglichkeiten gibt unnötige Ausgaben einzuschränken. Aber das geht natürlich nur, wenn sie das will und es dir nicht zu unangenehm ist das Thema anzuschneiden.

Falls nicht, und du ihr weiter helfen willst müsste man einen Weg finden, wie das gehen kann ohne das sie ihr Gesicht verliert. Das könnte so sein, das du ihr ohne groß Worte darum zu machen einfach jeden 20.sten einen Betrag überweist. Zum 20sten deshalb, weil das gegen Ende des Monats geht, wo es ja bei ihr ein bischen eng zu werden droht. Oder einfach eine Ihrer Rechnungen übernimmst (Heizung, Strom... irgendwie sowas) und ihr damit ein bischen Luft verschaffst. Ich persönlich würde ihr das als "Kurzfristige" Hilfe verkaufen, wobei ich natürlich davon ausgehen würde, das ich die Kohle sowieso nicht wiedersehen würde. Was für mich auch völlig in Ordnung wäre, denn in meiner Familie läuft das auch so. Und für dich ist das ja anscheinend auch o.k. Und das ist doch das wichtigste.

Falls sich ihre Situation irgenwann mal ändern sollte, wird sie dir bestimmt sowieso einen Teil zurück geben, alleine weil ihr persönlicher Stolz es ihr so sagen wird, denn ich glaube, die wenigsten Mütter wollen von ihren Söhnen was geschenkt haben. Falls nicht - auch egal, die Kohle hast du ja sowieso schon abgeschrieben.

Die Kleinigkeit wie den Ausflug zum Kaffee kaufen würde ich genau so sehen, eben als Ausflug. Der günstige Kaffee ist wahrscheinlich nur ne Ausrede (wahrscheinlich sogar für sie selbst) um den Kurztrip aus dem Alltag zu rechtfertigen. Denn wenn sie einen oder zwei Tage Urlaub machen würde, könnte sie das wahrscheinlich wegen ihrer Finanziellen Situation nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren. Mit der Rechtfertigung des Sparens im Hintergrund war das für sie wohl einfach mal ein kurzer Tapetenwechsel. Das würde ich jedenfalls so sehen. Vielleicht wäre das sogar ne Idee für Weihnachten. Schenke ihr ein Wochende in einem Spa oder Wellness Hotel in eurer Nähe, wo sie mal ein bischen auf andere Gedanken kommen kann.

Ich finde, das du das schon richtig machst. Auch für dich scheint Helfen eine Selbstverständlichkeit. Nur der richtige Weg ist eben das Problem. Und das kann man kaum beurteilen, wenn man euch nicht persönlich kennt.

Ich wünschte, meine Seite der Familie würde weit weg wohnen. Dann käme ich um viele Events im Jahr und mir würde sich beim Blick auf den Kalender nicht regelmäßig def Magen umdrehen.
Ich rede seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit meinem Bruder. Seine Freundin ist ein Ekel, faul und falsch, berechnend vom Scheitel bis zur Sohle. Da sie sich uns gegenüber eigentlich immer vorlaut und respektlos benommen hat, habe ich das mal zur Sprache gebracht. Details lasse ich hier weg.

Das Ende vom Lied ist, das wir uns mit ihr nie wieder an einen Tisch setzen werden. Mein Bruder hält natürlich zu ihr und hat sich auch sehr ordentlich disqualifiziert. Details lasse ich hier weg.

Klingt für aussenstehende u.U. nach Kindergeburtstag. Ist aber leider nicht so.

Nun kann man sich vorstellen, wie Familientreffen stattfinden...ohne uns. Wir kommen dann immer einige Tage später.

Zurück
Oben