JEDER Künstler hat das Bedürfnis was zu schaffen was Geld bringt. Ohne Geld kann man nicht leben. Mir verschlägts echt die Sprache bei den Agumenten von MouseMan und Marius.
Weil sie Geld verdienen wollen ist es keine Kunst?
Nein, weil es überhaupt keinen anderen Zweck gibt AUSSER Geld zu verdienen. Willst du als Fotograph(?) etwa jede Auftragsarbeit (zB. Produktbilder) als Kunst bezeichnen? Kunst kannst du diese Bilder nennen, die du gemacht hast um ein schönes Bild haben zu wollen. Etwas, das am Anfang kein bestimmtes Ziel hatte. Diese Bilder kann man auch toll und teilweise teuer verkaufen. Aber sie sind doch in ihrer Anlage von Auftragsarbeiten komplett unterschiedlich.
Für mich ist es eben ebenso hanebüchen lächerlich, wenn hier versucht wird einem AAA-Spiel generell den Kunststatus zu geben

Oder willst du etwa auch sagen, dass die Herstellung meiner Proben im Labor auch Kunst sind? Sie sind ebenso designt um zu funktionieren wie ein Videospiel.
Anders gesagt: An den großen Spielen arbeiten mehr als 100 Leute. Keiner kann seine eigene Vision zum Leben erwecken, jeder muss schauen, dass es für das große Ganze dann passt. Also ist das mehr als 100 mal eine Auftragsarbeit mit einem sehr sehr speziellen Ziel.
Nochmals anders: KEIN Publisher gibt einem Spieleentwickler einfach mal so 1/10/100 Millionen Euro und sagt dann "macht auf was ihr Bock habt". Das glaubst du doch nichtmal ansatzweise selber, oder? Das wird so weit überwacht, dass am Ende ein funktionierendes Produkt(!) dabei rauskommt das die Spieler unterhalten soll.
Sage von mir aus, dass eine einzelne Textur, ein Gebilde oder ein Lied im Spiel ein Kunstobjekt sein kann. Aber dafür kann es in einem Spiel nur einzelne geben, denn sonst funktioniert das ganze Spiel nicht mehr. Und viele Komponenten zu einem großen Ganzen zu vereinen ist AUCH keine Kunst, das ist harte, geplante Arbeit.
Wer den Kunstbegriff soweit fassen will, dass Spiele generell zur Kunst werden, der darf sich auch nicht beschweren wenn mein täglicher Weg zur Arbeit zur Kunst erhoben wird.
Ein Spiel KANN Kunst bedeuten, aber das sind höchstens 0,01% aller Spiele, und kein einziger AAA-Titel ist dabei. Diese sind in Analogie zu den oben genannten Bildern nicht gemacht worden, um Publikum xy zu unterhalten, sondern einfach nur weil ein Entwickler eine Idee hatte und diese rogoros, ohne Rücksicht auf Marktanalysen, umgesetzt hat.