Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Jugend von heute...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sisaya

Nerdina
Kind war ich in den 90ern und wir fanden es alle doof, dass die Generation ja nur noch viereckige Augen hat (Konsolen, PC, Privatfernsehen...) und generell ja früher alles besser war. Jetzt bin ich älter und mitten im Berufsleben etc. und ich merke in meinem Bekanntenkreis, dass die Sicht wieder von vorne losgeht ala "die heutige Jugend ist ja so doof/dumm etc.".

Ehrlich gesagt finde ich das traurig. Ist bei vielen die eigene Erinnerung selber schon so weit weg? Auch die Aussage, dass die Schule ja so viel einfacher geworden ist als vor 30-40 Jahren (die Schule war also schon zu meiner damaligen Zeit ja schon sooo einfach...)... daran glaube ich ebenfalls nicht. Eigentlich müsste ich als Ingenieurin ja Mathe- oder Physik-Abiarbeiten mit einem Klacks bestehen, ohne vorheriges guttes Büffeln würde ich da aber wohl sang- und klanglos durchfallen. Einfach weil ich in meinem Job mit Formeln und Zahlen nicht jonglieren muss. Ableitungen, Geometrie etc. brauche ich alles derzeit nicht. Ich weiß auch nicht, was aktuell überhaupt alles an Wissen abgefragt wird. Da kommt sicherlich immer wieder mehr dazu.

Also woher kommt einfach diese Sichtweise, dass angeblich die nachfolgende Jugend immer als schlimmer/dümmer angesehen wird als die eigene?
Selbst hier in Spieleforen lese ich ab immer mal wieder, dass dieses oder jenes Spiel doch viel zu komplex oder kompliziert sei für 12 oder 14 Jährige. Aber gerade in diesem Alter stürzt man sich doch eher in die Spielmechanik, wenn es einen gepackt hat. Vor allem, da man noch die Zeit hat (wobei ich auch hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Schulzeiten und Hausaufgaben bin).

Ich glaube, der Spruch "früher war alles besser" bzw. "die heutige Jugend kannst du in die Tonne drücken" wird schon seit 2.000 Jahren propagiert.

Muss ja früher richtig geil gewesen sein, wenn es seitdem nur bergab geht :ugly:

Jau, finde ich auch ganz schlimm. Auch auch Facebook kursieren diese Bildchen, mit deren Teilen man behauptet, noch die einzig wahre Jugend miterlebt zu haben (ohne Handys und man hat noch draussen gespielt usw.). Die gleichen Leute teilen kurz darauf noch das Ergebnis eines Bullshit-Barometers, das verkündet "So alt bist du wirklich: Dein wahres Alter ist 21".

Auf der anderen Seite sehe ich tatsächlich, dass zumindest ein nicht unerheblicher Teil einer Generation quasi verloren ist. Aufgewachsen in präkeren Verhältnissen und aufgefangen von einem komplett unübersichtlich gewordenen Bildungssystem, sind sie quasi von Anfang an kaum noch vermittelbar für den ersten Arbeitsmarkt. Dazu kommt ein verzerrtes Selbstbild und völlig überhöhte Erwartungen. Das ist meiner Meinung nach schon anders als früher. Und tatsächlich: Die Anforderungen an das Abitur sind wohl tatsächlich niedriger als noch zu meiner Zeit. Pisa sei dank, werden überall die Notenschlüssel verwässert.

Ich muss sagen, dass mir heutige Jugendliche weitaus reifer, weitsichtiger und interessierter vorkommen als meine Generation damals. Ich denke, dass man sich auch als Kind bzw. Jugendlicher im Informationszeitalter sehr schnell ein breites Wissen aneignet und mehr Überblick über das Zeitgeschehen hat. Mich erstaunen immer wieder die Diskussionen von Jugendlichen in der Bahn. :)

Ich glaube, es liegt eher daran, dass man aus der Vergangenheit oft leicht verklärt nur noch das Positive sieht. Man kennt es ja von sich selbst, wenn man sich mit alten Freunden trifft und dann "ach, das waren noch Zeiten!" säuselt. Das schlechte blendet man meistens weg. Und wenn du im Jetzt die momentane Jugend siehst, dann ist die Wahrnehmung eben nicht verschoben, weil es im Jetzt und Hier passiert.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates

(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Die gut erzogenen, immer dankbaren Vorzeigekinder von damals hängen jetzt mit 50 vor Facebook und verteilen Katzenbilder mit Engelsflügeln und kitschigen Sprüchen.

Früher konntest du mit einem Hauptschulabschluss noch eine Bänkerlehre machen. Heute brauchst du schon für jede kaufmännische Ausbildung Abi und in Zukunft wird es noch wichtiger.

Die Ansprüche wachsen immer mehr. Ich bin ganz froh, dass ich mit der Schule durch bin. Glaub nicht, dass ich da nochmal mit so wenig Aufwand durchkäme.

Jau, finde ich auch ganz schlimm. Auch auch Facebook kursieren diese Bildchen, mit deren Teilen man behauptet, noch die einzig wahre Jugend miterlebt zu haben (ohne Handys und man hat noch draussen gespielt usw.). Die gleichen Leute teilen kurz darauf noch das Ergebnis eines Bullshit-Barometers, das verkündet "So alt bist du wirklich: Dein wahres Alter ist 21".

Gerade das finde ich sowas von heuchlerisch. Vor allem das Thema Smartphones/Handys. da wird immer blöde gelabert von wegen "wir brauchten sowas damals nicht" aber genau diese Leute leben ihren Kindern heute so eine Art und Weise vor, weil sie selbst in jeder freien Minute die Scheißdinger in der Pfote haben.

Gerade das finde ich sowas von heuchlerisch. Vor allem das Thema Smartphones/Handys. da wird immer blöde gelabert von wegen "wir brauchten sowas damals nicht" aber genau diese Leute leben ihren Kindern heute so eine Art und Weise vor, weil sie selbst in jeder freien Minute die Scheißdinger in der Pfote haben.

Jaaa, stimmt... und sehr oft noch viel krankhafter als die Jugend, der sie das andichten :D
Was habe ich immer für Sprüche abgekriegt wenn ich auf einer Familienfeier einmal das Handy raus geholt habe, um mal eine Nachricht zu schicken.

Bei den selben Leuten bimmelt jetzt bei den gleichen Feiern die ganze Zeit das Handy - "Oh, ich habe eine Whats App Nachricht bekommen".

Die Jugend ist auch ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft. Rebellion gehörte schon immer dazu.

Man kann schon eine gewisse Respektlosigkeit beobachten, aber das ist halt kein Phänomen, was nur Jugendliche betrifft. Und wenn man Jugendlichen vorwirft, nur mit dem Smartphone bei Facebook unterwegs zu sein, dann wird man genau das Gleiche wohl auch bei Mama und Papa zu Hause beobachten können.

Ich bin allerdings froh, dass ich früher Jugendlicher war. Von aussen und mit zeitlichem Abstand betrachtet fand ich es damals geiler. :D

Ich bin 1975 geboren und Fakt ist, daß meine Generation die beste Jugend hatte.
Es gibt sicher noch andere gute Zeiten, aber diese, meine war die beste.
Kein Smartphone, jeden tag suf den Bolzplatz, faire Prügeleien ohne Waffen, Original Brauner Bär und Süßigkeiten voller E's, keine Veganer, wenig Gutmenschen und Tutti frutti zum einschlafen.

Vielen Dank

Zurück
Oben