Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport GT-Meisterschaft!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab im Training alle Reifen ausprobiert, aber ja im Training solltest schauen ne schnelle Runde auf der möglichst weichsten Reifenmischung zu fahren.
Nur wären die superspoft wohl schon nach der Outlap aus der Box im Arsch gewesen.
Mit den Weichen war ja grad mal eine Runde mit richtig aggressivem fahren drin..

Man darf dann nur nich vergessen, vor Rennstart nochmal in die Box zu fahren oder kurz das Training zu verlassen um fürs Rennen ne haltbarere Mischung aufzuziehen.

Zum Training hab ich auch noch ne Frage:
Man kann nirgends einstellen, wieviel Sprit man im Training haben will, oder?
Is nämlich scho ein Unterschied, ob ich mit vollem Tank fahr oder nur mit nem Viertel vollen Tank..

Guten Morgen Kinderleins! :sleep:

Was ein Abend! 14 Teilnehmer am ersten Meisterschaftslauf! Super! :huldig:

Was das Racing angeht, war mein Abend eine einzige Katastrophe. Ich habe mich anscheinend bei den Gr.4 komplett verzockt, bei den GT3 ging es nur unbedeutend besser vorwärts. Da rächt es sich wohl, dass ich speziell das Rennen auf Lago Maggiore garnicht vorher probiert habe.

Da bin ich afair von 9 oder 10 gestartet und von da aus ging es auf Platz 6 vor. Ausgangs Runde 4 wunderte ich mich, warum so viele schon in die Box gefahren sind. Als ich dann auf meine Tankanzeige geguckt habe, wusste ich es schlagartig. Da leuchtete schon die Tankuhr. :ugly: Ich also das Kraftstoffgemisch auf ganz mager gestellt, um Sprit zu sparen. Das war dann aber nicht mehr mein grösstes Problem, denn mein GT-R wurde dadurch so langsam, dass ich das Gefühl hatte auf der Strecke zu stehen, wenn @Nimble mal wieder vor oder hinter mir war. Ausgangs Runde 5 dann in die Box und da habe ich dann alles auf eine Karte gesetzt und weiche Slicks aufgezogen und für 8 Runden Sprit aufgefüllt. Damit ging es natürlich dann vorwärts. Joa, zumindest 2,5 Runden lang, denn ab da wurden meine Vorderreifen so schlecht, dass ich schlicht nicht mehr vernünftig fahren konnte. Aber als wenn das nicht schlimm genug gewesen wäre hatte ich noch etwas nicht bedacht. Wenn man mit Kraftstoffgemisch ganz mager in die Box fährt und tankt, dann errechnet das Spiel auch den Sprit auf dem mageren Gemisch. Als ich im Rennen wieder auf volles Pfund gewechselt habe... um es kurz zu machen, ich musste kurz vor Ende des Rennens wieder auf ganz mager stellen. :ugly:

Merke: die nächsten Rennen werden im Vorfeld probiert!

Platz 12 war mein Ergebnis. Das Beste am Rennen waren die vielen Duelle mit @Nimble , die allesamt sehr fair und sauber abliefen. :dhoch:

Dann die GT3.

Nach meinem Reifen-Debakel mit dem Nissan wollte ich hier sofort auf Nummer sicher gehen. Reifen auf mittel war die Wahl für den ersten Stint. Meine Zeiten waren damit ~3 Sekunden langsamer als mit den Super Softs, aber, zumindest war das mein Gedanke, so sollte ich wenigstens gut mit den Reifen auskommen. Tjou, gehalten haben sie, aber sie waren halt langsam und der M6 rutschte über die Vorderachse, hatte relativ starkes Untersteuern in den engen Kehren.

Long Story short, Boxenstopp wie geplant, diesmal lief auch alles rund, aber ich konnte letztlich nicht weiter als Platz 8 vorfahren. Und das auch nur, weil @fireball kurz vor Ende noch meinte, er müsse die Steine im Kiesbett zählen gehen. :D

---

Aber egal, es hat super viel Spass mit meiner Rasselbande gemacht, auf die nächsten Rennen werde ich mich einfach besser vorbereiten und das mal im Vorfeld testen. :)

---

Wie @m1ke82 es vorschlägt, würde ich den Reifenverschleiss zumindest bei den Gr.4 auf 4 oder sogar 3 zurückstufen. Damit sollten sie immernoch abbauen, aber dann wären vielleicht mehr als 1,5 Runden im richtigen Renntempo möglich. Ich hatte das so extrem nach meinen Rennen im Sport-Modus nicht auf dem Radar, was auch daran liegen könnte, dass dort immer mit harten Reifen gefahren wird. Die Unterschiede zu den weicheren Mischungen sind aber eklatant.

Hier noch die Punktevergabe von Meisterschaftslauf #1:

Gr.4:

1. SB Harald - 25 Punkte
2. Mingo - 18 Punkte
3. tomt2002 - 15 Punkte
4. Mavs - 12 Punkte
5. kellewap - 10 Punkte
6. m1ke82 - 8 Punkte
7. Hollyone - 6 Punkte
8. TexHex84 - 4 Punkte
9. medion - 2 Punkte
10. Nimble - 1 Punkt

GT3:

1. tomt2002 - 25 Punkte
2. Hollyone - 18 Punkte
3. m1ke82 - 15 Punkte
4. medion - 12 Punkte
5. Mavs - 10 Punkte
6. kellewap - 8 Punkte
7. SB Harald - 6 Punkte
8. Zimtzicke - 4 Punkte
9. fireball - 2 Punkte
10. rakaa - 1 Punkt

Gesamtclassement:

1. tomt2002 - 40 Punkte
2. SB Harald - 31 Punkte
3. Hollyone - 24 Punkte
4. m1ke82 - 23 Punkte
5. Mavs - 22 Punkte
6. Mingo - 18 Punkte (aufgrund der besseren Platzierung)
7. kellewap - 18 Punkte
8. medion - 14 Punkte
9. TexHex84 - 4 Punkte
9. Zimtzicke - 4 Punkte
11. fireball - 2 Punkte
12. Nimble - 1 Punkt
12. rakaa - 1 Punkt

Erst einmal Danke an alle Mitfahrer. 14 Leute, SUPER !!!
Nur schade, dass Sony uns dann zwingt in zwei Party´s zu sein, naja.

Das erste Rennen mit dem Gr4 lief eigentlich nicht schlecht, wobei der GT-R einfach zu viel Reifen auf der Vorderachse verbraucht. Bin dann zwangsweise mit Harten Reifen unterwegs gewesen, welche aber viel zu langsam sind. So wurde es dann Platz 3.

Das Gr3 Rennen war dann absolut problemlos, tolles Rennen welches ich fast mit einem Fehler in der Boxeneinfahrt selbst versaut hätte. Ist aber nochmals gut gegangen und konnte dann in den letzten Runden aufholen und auch überholen. Juhu - Platz 1 :hurra:

Anbei die beiden Screenshots der Rennen:
Gran Turismo™SPORT_20171106214938.jpg Gran Turismo™SPORT_20171106223549.jpg

Eine Bitte habe ich noch, da wir ja in zwei Party´s unterwegs sind hatte ich die Infos zu den Rennstarts immer per Chatfenster angegeben. Ca. 15-20 Minuten vor Start und dann nochmals einige Minuten vor Start. Anders geht es leider nicht, was für den Host schon blöd ist, da das Auto dann jedes Mal in den "Autopilot" geht und die Runde natürlich dann auch für die Katz ist.

Also bitte mit auf die Infos im Chatfenster achten.

Hier mal ein Bericht vom anderen Ende des Fahrerfelds. Der erste Punkt ist schon mal wie bei allen anderen: Es hat mächtig Spaß gemacht! Die Rennen waren schön fair. Es wurde immer genug Platz gelassen und es gab kaum Berührungen. Und wenn es doch mal passiert ist, dann absolut unabsichtlich. Zum Glück wurde ich manchmal aber auch durchsichtig, denn ansonsten wäre es hier und da doch etwas zu eng geworden.

Dann zu den Rennen: Ich bin im ersten Rennen in Gr. 4 für meine Verhältnisse sehr weit vorne gestartet. Als 6., wenn ich mich richtig erinnere. Am Anfang ging es auch ganz gut, ich konnte zwar nach vorne nicht recht mithalten, hatte aber nach hinten Luft. Ab Runde 3 waren dann meine Reifen offenbar am Ende und plötzlich ging nichts mehr. Ich wurde sehr schnell überholt und hatte aufgrund fehlender Bodenhaftung ziemliche Probleme um die Kurven zu kommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich weiche Reifen drauf. In Runde 5 dann Wechsel auf mittel, es lief wieder zwei Runden gut, dann ging nichts mehr. Hinzu kam dann wohl noch, dass ich nicht konzentriert genug war. Das Ergebnis: Platz 13 :|

In Gruppe 3 startete ich dann von ganz hinten, obwohl ich im Quali eigentlich die 11. Zeit gefahren war. Komisch. Wieder auf weichen Reifen unterwegs, lief es diesmal deutlich besser. Ich konnte ein paar Plätze gut machen und war zwischenzeitlich auf 9. Hinter mir @Zimtzicke und noch 2 oder 3 weitere Autos. Es wurde mehrfach richtig eng, irgendwie konnte ich sie aber hinter mir halten. Bis... ja bis ich an einer Stelle zu sehr auf dem Gas stand und mir das Auto weg flog. An einer Stelle, an der das noch nie passiert ist. Als ich von der Wiese wieder runter war, waren natürlich alle vorbei.
Ich fuhr dann den Rest des Rennens ziemlich allein vor mich hin, immer 3-5 Sekunden hinter @rakaa . Die Reifen waren in dem Rennen überhaupt kein Problem, bin die ganze Zeit auf weich geblieben. Letztlich hat es dann für Platz 11 gereicht, also leider nicht für einen Punkt.

Für das nächste Rennen wäre es wohl wirklich gut, wenn wir in Gruppe 4 mit weniger Reifenverschleiß fahren. Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir nicht nur Auswirkungen auf die Kurvengeschwindigkeiten hatte, sondern dass auch die Traktionskontrolle ständig eingegriffen hat. Der TT ist nämlich ein Fronttriebler. Gruppe 3 passte von den Einstellungen her aber super.

Und was wir uns auch nochmal anschauen müssen: Wie entscheidet dieses Spiel über die Startaufstellung. Was muss man tun, damit man auch da startet, wo man laut Zeit hin sollte. Gab bei uns in der Party mehrere Kommentare darüber, dass die Reihenfolge nach dem Training anders als beim Start war.

Ich freue mich auf das nächste Mal. Dann vielleicht mit Start des ersten Rennens um 21 Uhr :)

Zum Schluss noch eine Frage: Wir haben uns auf die Autos festgelegt. Eine eigene Lackierung ist aber auch während der Saison drin, oder?

Ach noch was: Wie kann ich die Replays teilen? Hab mir die teilweise noch angeschaut (das sieht soooo gut aus!), aber habe keine Funktion gefunden, die zu YT oder zu zu senden.

Das gr4 rennen hab ich auch total versaut. Der Lexus war mit den harten reifen weder Fisch noch Fleisch. Konnte nichtmal einen sauberen Rhythmus aufbauen.

Gr3 lief da deutlich besser und der m6 ging auch gut mit den Reifen um. Hab die harten reifen gewählt, was am Ende übertrieben war, aber es hat sich ausgezahlt. Vom sprit her hätte ich 7 runden draußen bleiben können, entschied mich aber, mit Tom in Runde 6 rein zu gehen. Die harten reifen wurden zwar immer flotter aber ich wollte noch auf Super soft angreifen. Hat dann auch gut funktioniert, obwohl ich die Reifen gut überfahren Habe :grins:.

Noch was. Ihr startet mit den Reifen, die ihr vor der rennteilnahmen im Setup ausgewählt habt. Es ist egal was ihr dann im Quali als letztes aufzieht. Ihr startet also nicht mit Super soft wenn ihr gerade noch auf den Reifen die letzte Runde fahrt.

Echt der Wahnsinn, wie viele Leute gestern am Start waren :dhoch: Hoffe, dass wir in dieser Form noch einige Rennen zusammen fahren können... War eine lustige und faire Runde, hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Leider lief es bei mir persönlich mal wieder sehr bescheiden, bin in beiden Rennen überhaupt nicht rein gekommen, ich schiebe es einfach mal auf die nicht vorhandene Vorbereitung :D Dazu im ersten Rennen direkt mit weichen Reifen gestartet, die leider nicht lange mitmachen wollten. Anschließend mit den harten Reifen verzockt und den Großteil des Rennens dem Feld hinterher geschlichen.
Im zweiten Rennen direkt in der ersten Runde bei der Schikane mal wieder viel zu spät gebremst und auch sonst viel zu viele Fehler gemacht. Im nächsten Lauf werde ich definitiv nicht mehr derart unvorbereitet sein :deal:

Vielleicht sollten wir in der GR4 den Reifenverschleiß von Stufe 5 auf 4 oder 3 zurückdrehen, da afaik bei den GR4 alle über (zu) heftigen Reifenverschleiß geklagt haben.
GR3 war bei allen besser und man kann ihn so lassen.

NOOOOOOO!
Ich bin da wohl leider der krasse Ausnahmefall.
Mein zweiter Platz in GR4 kam nur zustande, weil ich 8 oder 9 Runden auf Hart draußen bleiben konnte und am Ende für die 3-4 Runden nochmal schnell auf Soft unterwegs war.
Bei GR3 lief es dafür bei mir zum vergessen :/.

Von mir später auch Ausführlicheres.
nooooo-9n1RoHeXwoziU

Sehr geiler Abend :dhoch:

Zwecks Rennreifen: Die müssen vor dem Rennbeitritt festgelegt sein. Geht man ins Quali und dann z.B. wieder in die Lobby, um für das Rennen andere Reifen aufzuziehen, wird die eigene Qualizeit gelöscht. Somit also vor Beitritt die Startreifen aussuchen und erst dann ins Quali gehen. Da dann eine Runde fahren und direkt wieder an die Box und z.B. Weiche für die Quali aufziehen.

Zum Rennen:
Rennen 1 war für mich eher zum vergessen. Bin dreimal hintereinander auf meiner schnellen Runde aus der Lobby geflogen. Da half dann nur noch Alt + F4. Anschließend lief es aber recht stabil bei mir. Im Rennen musste ich aufgrund des Zeitmangels leider von hinten starten und da ging dann nicht mehr viel bei mir. Egal, war auch da hinten ein launiges Rennen

Rennen 2 lief dafür deutlich besser. Im Quali leider auf meiner letzten schnellen Runde etwas Pech gehabt. Jemand ist da vor mir aus der Box und hat etwas gebummelt in Kurve 1 und 2… Zeit war somit fürn Arsch.. Egal, passiert und war ja mit Sicherheit keine Absicht. Ich setze hier verstärk auf das Radar, welches eine echte Hilfe bei der Übersicht ist. Bin dann glaub von 8 oder so gestartet und hab direkt meine Benzinmischung auf ganz Mager gestellt. Wollte möglichst spät meinen Stop einlegen und so am Ende einiges an Zeit gutmachen. Hab dadurch schnell 2 Plätze verloren aber blieb einigermaßen dran. Hab dann nach Runde 1 auch wieder auf Normal gestellt und konnte mein Tempo deutlich erhöhen. Bin dann ein schön sauberes Rennen gefahren und habe dabei immer versucht, meine Reifen möglichst nicht zu stark zu beanspruchen. Ist mir auch ganz gut gelungen und so konnte ich auch recht lange Fahren. Bin dann auf Platz 3 liegend in die Box und habe Weiche Reifen aufgezogen. Jetzt hatte ich glaub noch 3 Runden vor mir und bin auf Platz 8 wieder auf die Strecke. Nun war mein Auto allerdings schön leicht, die Reifen haben ebenfalls wunderbar funktioniert und ich konnte so einiges aus der Karre rausholen. Hatte echt Spaß beim Fahren und konnte noch bis auf Platz 4 vorfahren. War insgesamt wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung in Rennen 2 :schock::hurra:

Reifenverschleiß:
Sollte man so lassen! Klingt total verrückt aber so muss man mit seinen Reifen vorsichtig umgehen und kann nicht die ganze Zeit volle Möhre fahren. Ist halt am Ende deutlich realistischer

Ich glaube, das Reifenproblem betrifft überwiegend die Fahrer mit dem Nissan GT-R. Da konnten wir ja gestern machen, was wir wollten, bis Mittel war es egal, nach 2 Runden waren die Vorderreifen hinüber, und zwar so stark, dass die Karre nur noch über die Vorderräder geschoben hat. Hinterräder waren ja okay. Harte Rennreifen wären die Option, allerdings rutschen die auch.

Das nächste Rennen teste ich wohl heute Abend mal offline. Mal gucken, wie sich die Reifen da verhalten.

Beim Lexus war auch keine schnelle Runde auf soft oder super soft drin. Selbst mittel ging nicht. Also das war kein GTR Problem. Beim gr3 rennen fande ich den Verschleiß realistisch.

Reifenverschleiß ja sehr gerne, aber wenn ich nach der Outlap schon fast nen Viertelreifen verloren hab und nur 1 Runde angasen kann, is das au net realistisch.

Eigentlich aber schon. In der Outlap muss man wirklich aufpassen und darf nicht zu schnell machen. Anschließend sind die Reifen für 1-2 schnelle Runden gut.. ist doch recht realistisch. Ich fahre ja noch in einer anderen Liga und dort fahren wir Rennen mit 30 Runden und ebenfalls x5 Reifenverschleiß (x2 Benzin). Das funktioniert schon :D Die SS Reifen sind halt eigentlich wirklich nur was fürs Quali und für gewisse taktische Spielchen. Bezieht sich allerdings alles nur auf GT3. Beim GT4 Rennen bin ich diese Reifen gar nicht erst gefahren und kann dazu natürlich nix sagen

Na na, da dürfen wir aber jetzt keine Sachen durcheinander werfen.

Im realen Motorsport halten SS Reifen auch über mehrere Runden. Selbst in der F1 hast du ein Fenster von mehr als 10 Runden, wo der Fahrer vernünftig heizen kann.

Wir haben hier ja aber eine 5-fache Beschleunigung des Verschleiss drin.

Der mittlere Reifen hat aber ähnlich schnell abgebaut, von Haus aus aber mit weniger Grip-Niveau.

Eigentlich aber schon. In der Outlap muss man wirklich aufpassen und darf nicht zu schnell machen. Anschließend sind die Reifen für 1-2 schnelle Runden gut.. ist doch recht realistisch. Ich fahre ja noch in einer anderen Liga und dort fahren wir Rennen mit 30 Runden und ebenfalls x5 Reifenverschleiß (x2 Benzin). Das funktioniert schon :D Die SS Reifen sind halt eigentlich wirklich nur was fürs Quali und für gewisse taktische Spielchen. Bezieht sich allerdings alles nur auf GT3. Beim GT4 Rennen bin ich diese Reifen gar nicht erst gefahren und kann dazu natürlich nix sagen
mit SS Reifen hät ich nach der Outlap wahrscheinlich glei wieder in die Box fahren können.
Soft war eigentlich au nix, Medium das Gleiche und Hart wie gesagt dann das krasse Gegenteil, mit denen hat ich nie Grip.

Das es mit SS und S so is wie du sagst OK, aber ab Medium muss das besser sein.
Sieht man ja auch am GR3 Rennen, da konnte man sich die Softs sogar einigermaßen einteilen über die Runden.

Bei dem GR4 hat irgendwas nich gepasst..

War super gestern, vor allem, dass wir 14 Leute zusammen bekommen haben. :dhoch:

Blöd ist natürlich, dass es keinen Voice Chat im Spiel gibt und der Party Chat nur für 8 Spieler ausgelegt ist. Das hat schon zu einigen Verwirrungen geführt.

Die Reifenprobleme hatte ich nicht. Mein NSX Gr.4 kam mit superweichen Reifen gut durch, erst ab der 5. Runde ließen sie spürbar nach.
Schade war, dass meine Zeit im Training (2.) nicht für die Startaufstellung gewertet wurde, weil ich zurück in die Box gefahren war.
Erst im 2. Rennen habe ich mitbekommen, dass man bis Rennstart auf der Strecke bleiben muss, damit die Zeit gewertet wird.
So rollte ich das Feld von hinten auf, hatte zum Glück noch gesehen, dass am Ende von Runde 5 der Tank leer war, sonst wäre ich wohl weiter gefahren. Schade, dass man die Benzinmenge in der Box nicht einstellen kann.
Ab Runde 9 hing ich hinter @tomt2002, der auf Platz 1 fuhr. Wie ich sehen konnte, ließen seine Reifen stark nach und ich witterte den Rennsieg, weil meine noch gut waren. Leider habe ich dann doch einen Fehler eingebaut, sodass ich ihn nicht mehr vor der Ziellinie am Ende von Runde 10 schnappen konnte.
In der Annahme, dass das Rennen endet, ging ich vom Gas und war ganz verwundert, dass @tomt2002 weiterfährt. Da habe ich erst mitbekommen, dass das Rennen, entgegen der Ankündigung von 10 Runden in der Lobby, 12 Runden lang ist. Das war für meine superweichen Reifen natürlich Gift, so wurde ich in den nächsten beiden Runden auf Platz 5 durchgereicht. Zum Glück hatte ich beim Boxenstopp mehr als notwendig getankt, sonst hätte ich noch an die Box gemusst.

Für das Rennen auf dem Nürburgring hatte ich nicht getestet, weil ich die Strecke noch nicht freigeschaltet hatte. Die fette A-Säule vom Aston Martin hat auch schön die Sicht auf die Linkskurven verdeckt, darauf musste ich mich erstmal drauf einstellen.
Das Rennen lief mit einigen schönen Kämpfen. Leider musste man schon nach der 4. Runde in die Box zum Tanken, was den 2. Stint für die Reifen auf 6 Runden erhöhte. In den Runden 5 und 6 vom 2. Stint ließen die Reifen dann nach, da lief dann nicht mehr viel.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Platzierungen.

Verwirrend finde ich, dass die Fahrzeuge zu Ghosts werden. Hier sollten wir überlegen, ob wir vielleicht ab dem 3 Meisterschaftslauf, wenn wir uns auf das Fahrverhalten der Wagen eingestellt haben, die Einstellung deaktivieren?
Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Rennen.