Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt will ein großer Teil der Menschen dieser Welt mit afrikanischer Herkunft nicht, dass wir die Wörter für sie verwenden, die wir verwendet haben, als wir sie noch als Sklaven oder Tiere oder Menschen unterster Klasse angesehen haben. Ich sehe da keine Überempfindlichkeit.

Bin mir nicht wirklich sicher, ob dem tatsächlich so ist oder ob dies eben nur auf einen engeren Kreis an Personen zutrifft, die eben genau diese Agenda durchboxen möchten. Bin da skeptisch.

Und niemand wird einem den Kopf abbeißen (okay, im ERA vielleicht schon), wenn man nicht up-to-date ist und jemanden als "farbig" bezeichnet. Aber wenn man dann korrigiert wird und trotzdem nicht einsieht, das zu ändern, ist man halt derjenige, der infantil und ignorant und überempfindlich ist.

Mich lässt das Gefühl nicht los, als gäbe es hier (in dieser KT Diskussion) eine "Themenverzerrung", sprich dass die überzogene Extreme (wie sie eben zB gerade im ERA abgebildet wird) nun stellvertretend als die Norm für das Ganze Thema herangezogen wird. Ich verstehe das Problem ja durchaus und fand etwa (um ein Beispiel zu nennen) die H&M-Angelegenheit mit dem "coolest monkey in the jungle" damals extrem daneben aber bei vielen Agenden der "Political Correctness" kann ich (mittlerweile) nur mehr angestrengt mit den Augen rollen. Das wurde irgendwann mal zum Selbstzweck.

Aber wenn man dann korrigiert wird und trotzdem nicht einsieht, das zu ändern, ist man halt derjenige, der infantil und ignorant und überempfindlich ist.

Habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit. Wenn ich es für sinnvoll erachte, werde ich es einsehen und versuchen es entsprechend zu berücksichtigen. Wenn nicht, dann halt nicht. Ob mich dann irgendjemand dafür als "infantil und ignorant und überempfindlich ist" hält, ist mir taktlos gesagt egal, ich bin in der Lage dazu Meinungen anderer zu ertragen oder ihnen entsprechend zu entgegnen (Stichwort robuste Gesellschaft).

Ich denke ja, dass PoC mit jedem Begriff mit der Zeit unglücklich werden.
Möglicherweise wird irgendwann auch der Begriff PoC stören und ich kanns verstehen.

Weil es bei all dieses Begriffen und versuche nach Ersatz zu suchen es immer um dass selbe geht:
Ein Begriff zu finden um über Menschen zu sprechen die eben nicht Weiß sind und auch noch im Jahr 2019 gefühlt täglich mit Alltagsrassismus zutun haben. Man kann sich das als Weißer vermutlich einfach auch so gut wie kaum vorstellen, wenn weiße versuchen über Menschen anderer Hautfarbe zu sprechen.

Ich denke nicht, dass die Begriffe per se das Problem sind. ABER ... aufgrund des immer noch existierenden Alltagsrassismus/Rassismus sind das eben halt Reizwörter und Trigger Momente die einfach diese Traumas und Erinnerungen des Alltagsrassismus/Rassismus hervorrufen.

Solange dieser Alltagsrassismus/Rassismus existiert wird, wird es Begriffe geben welche für betroffene Personen im Gedanken Sprünge machen und genau an diese Probleme erinnert werden.

Man hat jetzt die Wahl, entweder die neuen Begriffe zu lernen und sich solidarisch zu zeigen. Oder zu verharren und bei den alten Begriffen zu bleiben, weil sie ja einfach "kein Problem" sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben früher immer mohrenköppe oder negerkuss gesagt und keinen hats interessiert. Plötzlich soll man damit Leute angreifen. Schwachsinn.
ich diskreminiere doch nicht automatisch eine Bevölkerungsgruppe, nur weil ich eine Süßigkeit so benenne.
und was soll jetzt sarotti machen?

Ich hoffe ich konnte das einiger Maßen verständlich rüber bringen.

Es sind Begriffe die im Kern darauf hinauszielen das anders sein zu Beschreiben/zu Betonen (In diesem Fall halt auf die Unterschiede der Hautfarbe bezogen und Menschen unweigerlich auch an die Probleme erinnern die sie, aufgrund dieser Unterschiede haben) und solange es den Alltagsrassismus/Rassismus gibt - werden Menschen dieses Betonen der Unterschiede auch unterschiedlich Stark mit negativen Erfahrungen und dem Rassismus verbinden.

Du tust so als würden sich alle Betroffenen für z.B. den Begriff PoC aussprechen, dabei bin ich da eher bei @Trayal
Ist das hier vielleicht nur eine laute Minderheit der Betroffenen, die sich herausnimmt für alle zu sprechen?

Ab wie viel Prozent Betroffener unter einer Minderheit gilt für dich, dass die Verletzlichkeit die aus solchen Begriffen entsteht dein Gehör bekommen und du achtsam mit deinen Worten umgehst?

Wir haben früher immer mohrenköppe oder negerkuss gesagt und keinen hats interessiert. Plötzlich soll man damit Leute angreifen. Schwachsinn.
ich diskreminiere doch nicht automatisch eine Bevölkerungsgruppe, nur weil ich eine Süßigkeit so benenne.
und was soll jetzt sarotti machen?

Echt mal! Früher hat das echt kein Weißer gestört wenn man Neger gesagt hat.
Aber jetzt wo die ganzen Neger auch Gehör und eine Stimme in der Gesellschaft haben soll das auf einmal ein Problem sein?

Ich meine nur: Das war ein mächtig dämlicher Post von dir.
mag sein, aber wenn mir die Bezeichnung mal rausrutschen sollte, bedeutet das ja nicht gleich das ich jemanden bewusst diskreminieren will. Und so ist es auch bei öffentlichen Meldungen. Es wird heute alles auch zu sehr unnötig hochgekocht. empörungskultur halt. Weil auch auf jede Bevölkerungsschicht heutzutage Rücksicht genommen werden muss. egal wie banal manche Sachen auch sind. einfach mal nichts sagen und so stehen lassen geht halt nicht mehr.

mag sein, aber wenn mir die Bezeichnung mal rausrutschen sollte, bedeutet das ja nicht gleich das ich jemanden bewusst diskreminieren will. Und so ist es auch bei öffentlichen Meldungen. Es wird heute alles auch zu sehr unnötig hochgekocht. empörungskultur halt. Weil auch auf jede Bevölkerungsschicht heutzutage Rücksicht genommen werden muss. egal wie banal manche Sachen auch sind. einfach mal nichts sagen und so stehen lassen geht halt nicht mehr.

Warum nicht gleich so?
Dein erster Post war einfach so unheimlich unnötig. Weil ich aus ihm heraus gelesen habe, warum Negerkuss oder Möhrenköppe beleidigend sein könnten. Man muss sich dafür doch aber nur mal 1 Sekunde in einen Schwarzen hineinversetzen um das zu verstehen.
Da gibt es heute einfach kein warum mehr.

Das Wort Neger hab ich zuletzt im Alltag von meinem Opa gehört. Der ist allerdings auch schon 82 Jahre und kommt aus einer ganz anderen Generation. Hab ihn darauf hingewiesen, dass mir bei dem Begriff kurz die Spucke wegblieb und warum. War nicht seine Absicht. Hat er so halt gelernt und das stecke leider noch tief in ihm. Aber zumindest hat er den ganzen Abend dann nicht mehr diesen Begriff sondern andere gewählt.

Zu seiner Zeit war dieser Begriff ganz normal, oft vielleicht nicht mal abwertend oder rassistisch gemeint.
Heute reicht er aber dazu aus, dass dem Enkelsohn beim fallen eines solchen Begriffs die Spucke wegbleibt und er seinen eigenen Opa mit einem fassungslosen Gesicht anstarrt. Mir und euch könnte es mal ganz genau so gehen. Gewöhnt euch dran.

Meine ausländischen Freunde lachen immer nur darüber, das andere Leute sich Gedanken darüber machen über was Sie sich wohl aufregen. Und denen ist es völlig egal ob man farbiger, schwarzer oder dunkelhäutiger sagt. Die Deutschen sind anscheinend die einzigen die ein Problem sehen wo eigentlich gar keines besteht. Und der absolute Wahnsinn ist, das diese Farbigen selbst Mohrenkopf sagen zu dem Schaumkuss. Wahnsinn

Meine ausländischen Freunde lachen immer nur darüber, das andere Leute sich Gedanken darüber machen über was Sie sich wohl aufregen. Und denen ist es völlig egal ob man farbiger, schwarzer oder dunkelhäutiger sagt. Die Deutschen sind anscheinend die einzigen die ein Problem sehen wo eigentlich gar keines besteht. Und der absolute Wahnsinn ist, das diese Farbigen selbst Mohrenkopf sagen zu dem Schaumkuss. Wahnsinn

Dann sind deine Freunde halt Schwarze die eben kein Problem damit haben und sie sind damit vermutlich auch nicht alleine.
Es geht bei der Vermeidung solcher Begriffe aber nicht um Menschen die kein Problem damit haben sondern um die, die tatsächlich und ganz real ein Problem damit haben. Und du entscheidest ganz für dich, ob du das Problem und diese Gefühle anerkennen willst, dich solidarisch zeigen willst und auf solche Begriffe verzichten willst - oder ob du diese Gefühle und das Problem ignorierst und als lächerlich/unwichtig abtust. Es liegt in deiner Hand.

Edit: Du kannst ja mal versuchen jeden Schwarzen den du auf der Straße triffst mit "Mohrenkopp" anzusprechen und schauen wie weit du damit kommst. Bevor dir irgendwer eine in die Fresse donnern will, kannst du dich ja mit "Aber meine Schwarzen Freunde sagen auch Mohrenkopp zueinander" herausreden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind deine Freunde halt Schwarze die eben kein Problem damit haben und sie sind damit vermutlich auch nicht alleine.
Es geht bei der Vermeidung solcher Begriffe aber nicht um Menschen die kein Problem damit haben sondern um die, die tatsächlich und ganz real ein Problem damit haben. Und du entscheidest ganz für dich, ob du das Problem und diese Gefühle anerkennen willst, dich solidarisch zeigen willst und auf solche Begriffe verzichten willst - oder ob du diese Gefühle und das Problem ignorierst und als lächerlich/unwichtig abtust. Es liegt in deiner Hand.

Edit: Du kannst ja mal versuchen jeden Schwarzen den du auf der Straße triffst mit "Mohrenkopp" anzusprechen und schauen wie weit du damit kommst. Bevor dir irgendwer eine in die Fresse donnern will, kannst du dich ja mit "Aber meine Schwarzen Freunde sagen auch Mohrenkopp zueinander" herausreden.
Bist du bescheuert?? Wo habe ich eben geschrieben das ich jemanden mohrenkopp nenne? Bist du komplett irre jetzt? Ich habe von meinem Freunden gesprochen und deren Meinung! Lern mal lesen UND verstehen!!

Bist du bescheuert?? Wo habe ich eben geschrieben das ich jemanden mohrenkopp nenne? Bist du komplett irre jetzt? Ich habe von meinem Freunden gesprochen und deren Meinung! Lern mal lesen UND verstehen!!

Dein ganzer Post bestand doch darin uns zu erklären wie dämlich sich die Deutschen anstellen auf korrekte Sprache zu achten. War das nicht dein Ziel? Dann geh doch mal voran und versuch mal im Alltag auf korrekte Sprache zu verzichten und schau wieweit du damit kommst.

Und jetzt tue bitte nicht so, als hätte ich das was du ausdrücken wolltest nicht verstanden.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du es bescheuert und irre finden würdest Schwarze mit Mohrenkopp anzusprechen?

Vielleicht ist doch etwas dran an dem finden der korrekten Sprache?
Und deine Freunde finden es auf irgendeine art und weise aber auch noch witzig.

Dein ganzer Post bestand doch darin uns zu erklären wie dämlich sich die Deutschen anstellen auf korrekte Sprache zu achten. War das nicht dein Ziel? Dann geh doch mal voran und versuch mal im Alltag auf korrekte Sprache zu verzichten und schau wieweit du damit kommst.

Und jetzt tue bitte nicht so, als hätte ich das was du ausdrücken wollen nicht verstanden.
Du hast gar nichts verstanden, du liest nur raus was du lesen willst.
Daher lohnt eine Dikussion .
mit dir nicht.
Aber ich bin sicher du wirst sehr viel Zuspruch bekommen!
Gute Besserung!

Zurück
Oben