Worauf ich hinaus müsste ist kurz und bündig gesagt das es sehr schwer ist zu trennen welche Erfahrungen man macht weil man eine schwarze Frau ist, welche man macht weil man eine Frau ist, welche man macht weil man schwarz ist und welche man macht weil man ein Mensch ist.
Besonders schwierig zu trennen ist das für weiße Männer. Kurz und bündig gesagt.
Sorry, aber ich bin wirklich erschüttert wie verbissen versucht wird die spezifischen Erfahrungen einer Schwarzen Frau als solche in Abrede zu stellen? Als ob sie zu dumm wäre zu erkennen, wie sie das Verhalten ihrer Mitmenschen ihr gegenüber deuten soll?
"She explains: ‘This happens to me most places I go to in the world so it’s refreshing when I go to black countries like in the Caribbean or when I’m somewhere it’s normal to be black and I can just sink in and explore."
Da liegt sie dann wohl einfach falsch, das ist wohl ihre Einbildung, weil eigentlich wird sie in karibischen Ländern genauso behandelt wie in europäischen Ländern. Checkt sie vielleicht nicht, bisschen verwirrt die Gute.
Yasmin in Alice Springs, Australia where she was asked if she was a cleaner while enjoying a stay at a fancy hotel (Bildunterschrift)
Einfach nur menschlich, passiert mir ständig, dass ich als Putzkraft angesprochen werde, wenn ich in der Hotellobby rumchille. Wer kennt es nicht?
Nochmal weniger sarkastisch. Es ist einfach anmaßend solche spezifischen Erfahrungen in der Weise zu relativieren, indem man sagt "solche oder so ähnliche Erfahrungen hat jede*r schon mal erlebt", denn darum geht es ja gar nicht! Es geht um das Ausmaß, um die persönliche Belastung, die eine ständige (!) Markierung als 'besonders' oder 'anders' mit sich bringt.
Und es ist anmaßend zu unterstellen, dass gerade die Menschen, die diese Erfahrungen tagtäglich (!!) machen, vielleicht nicht richtig einschätzen können, woher diese Erfahrungen stammen.
Denn man weiß selbstverständlich warum man bestimmte Erfahrungen häufiger und intensiver macht, als andere Menschen.
Ich werde z.B. ständig von Kindern angeglotzt und ich weiß
ganz genau warum die Kinder glotzen.
Die glotzen nicht, weil ich einen Vollbart habe, die glotzen nicht, weil ich eine Brille trage. Die glotzen nicht, weil ich Swag hab.
Die glotzen weil ich fucking 4 Meter groß bin. Und ich merke, wenn mich Leute anglotzen weil ich groß bin. Und das hat nichts damit zu tun, dass Menschen halt manchmal Menschen anglotzen und jetzt kann mir irgendjemand sagen "es ist menschlich, dass man manchmal angeglotzt wird" dann werde ich trotzdem ständig angeglotzt
weil ich ein Riese bin und nicht weil Glotzen menschlich ist.