@Zimtzicke
Also für MICH ist Schwarzer völlig in Ordnung, wenn es um Fremde geht. Gute Freunde haben da bissle mehr Möglichkeiten aber mein Name ist mir immer noch am.liebsten. POC ist hier in Deutschland noch zu unbekannt
und farbiger geht gar nicht. Aber wie gesagt das Thema ist echt anstrengend und mit dem Alter bin ich echt abgehärtet und ignoriere vieles nur noch. Ich tanze nicht mal.mehr auf Parties, um nicht irgendwelche Klischees zu bedienen
Okay, gut zu wissen.
Vielleicht war/bin ich mir da auch nicht so der grossen Tragweite bewusst, weil das alles schon ewig lange her ist, als dass da noch immer solche Gefühle hochkommen. Wenn wir Deutschen mal wieder mit der Nazizeit vor 80 Jahren in Verbindung gebracht werden, zucke ich nicht mehr zusammen. Gut, aktuell wieder mehr...
Dabei ist es erschütternd, dass sowas wie die Hautfarbe überhaupt noch eine Rolle spielt!
@snooky
Geht mir ähnlich. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass wenn du selbst nicht rassistisch denkst (oder Rassismus erfahren hast), wenn du in der Hautfarbe nur einen optischen Unterschied siehst (der irrelevant ist), dann sind dir solche Gedanken erstmal fremd.
Mein Sohn hat als kleines Kind (so wie alle kleinen Kinder) mit allen anderen Kindern gespielt. Da sind Herkunft, Sprache oder Aussehen noch völlig egal. Die letzten Jahre in der Schule kamen dann natürlich schon Nachfragen, warum einige Kinder dunkelhäutig sind, oder eine andere Augenform haben. Wenn man seinen Kindern dann auf den Weg mitgeben kann, dass das halt so ist, weil alle Menschen anders sind, aber das völlig egal ist, dann tut es gut zu sehen, dass Kinder den besseren Weg bestreiten können. Ich hoffe, wir alle können dabei helfen.
Da ist es wesentlich schwieriger einem Kind zu erklären, warum die ehemals genauso schlanke Klassenkameradin heute Arme hat wie er Oberschenkel. Da erkenne ich im Alltag bei Kindern auch noch wesentlich mehr "Mobbing-Potential" bei uns.