Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Ich habe alles ausprobiert..."
"Wenn einer kommt und ... sagt Neger, dies und das..."
"Ich habe gelernt. Die beste variante ist..."
"So wie sie dir entgegenkommen ... kommst du einmal doppelt so hart zurück [verbal]"
"Dann lassen sie dich in ruhe"

"Auf Verständnis und Empathie... [so hat er gelernt, kommt nur ein] ... Pff, hör mal auf so rum zu heulen hier. Geh mal weg du Neger."

Darum geht es doch garnicht, Auge um Auge hat noch nie funktioniert...

Es geht doch eher darum (btw betont er mehrmals, dass er Gewalt verabscheut).
Das traurige ist eher, dass er es nicht nur einmal versucht hat es anders zu lösen.
Er aber gelernt hat, dass die meisten die ihm schon so mit "Neger, dies und das" Anmachen, gar nicht auf etwas anderes reagieren.

Was soll er den anderes machen? Immer wieder höflich darum bitten, dass sein Gegenüber mal aufhören soll ihn Neger zu nennen? Um dann mit "Hab dich mal nicht so du Neger" abgewatscht zu werden?

Edit: Ich würde so jemanden in solch einer Situation auch Verbal in den Boden rammen. Wenn er mich von der Seite so rassistisch blöd anmachen würde oder sich erdreist in meiner nähe Witze über meine Herkunft zu reißen.

@Zimtzicke
Also für MICH ist Schwarzer völlig in Ordnung, wenn es um Fremde geht. Gute Freunde haben da bissle mehr Möglichkeiten aber mein Name ist mir immer noch am.liebsten. POC ist hier in Deutschland noch zu unbekannt und farbiger geht gar nicht. Aber wie gesagt das Thema ist echt anstrengend und mit dem Alter bin ich echt abgehärtet und ignoriere vieles nur noch. Ich tanze nicht mal.mehr auf Parties, um nicht irgendwelche Klischees zu bedienen :lol:

Eine Frage...
Ihr sagt nie.....
Hey, der Dicke da drüben....
Oder
Oder schau dir mal die Blonde da drüben an.?
Die Alte dort drüben...
Oder
Was ist das für ein Vollpfosten?

Usw. Usw.

Ich frag nur, wegen der Scheinheiligkeit einiger Menschen.
Und den Begriff PoC kennt kein Mensch. Sorry.

Eine Frage...
Ihr sagt nie.....
Hey, der Dicke da drüben....
Oder
Oder schau dir mal die Blonde da drüben an.?
Die Alte dort drüben...
Oder
Was ist das für ein Vollpfosten?

Usw. Usw.

Ich frag nur, wegen der Scheinheiligkeit einiger Menschen.
Und den Begriff PoC kennt kein Mensch. Sorry.
du hast das prinzip der diskrimierung verstanden:
[ ] ja
[X] nope

Dennoch, um mal den Vergleich mit ethnienübergreifenden Körpermerkmalen zu machen:

Man stelle sich mal vor, ein übergewichtiger Mensch wird in der Schule ständig gehänselt, z.B mit „Hey Fetti“ (klingt ja auch verniedlichend). Nachdem er es lange Zeit versucht hat, auf die nette zu klären und den Peinigern sogar erklärt hat, wie sehr es ihn verletzt, sie aber trotzdem nicht damit aufhören, rastet er aus und schlägt zu. Wer würde in der Situation noch noch völlig undifferenziert sagen „Das geht gar nicht. Gewalt ist einfach nie die Lösung, nur weil man sich nicht respektiert fühlt?“. Aber wenn es um Hautfarbe geht, dann geht das offenbar ganz locker von den Lippen.

Ich tanze nicht mal.mehr auf Parties, um nicht irgendwelche Klischees zu bedienen :lol:

Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe, ist auch schon eine Weile her,
da meinte eine Schwarze (wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war es eine Frau),
sie esse in der Öffentlichkeit keine Bananen. Das hat mich schon ziemlich betroffen gemacht und ich musste lange drüber nachdenken. Das sind so Probleme, die man als Weißer gar nicht erahnt. Darum sollte viel öfter darüber gesprochen werden.

@Zimtzicke
Also für MICH ist Schwarzer völlig in Ordnung, wenn es um Fremde geht. Gute Freunde haben da bissle mehr Möglichkeiten aber mein Name ist mir immer noch am.liebsten. POC ist hier in Deutschland noch zu unbekannt und farbiger geht gar nicht. Aber wie gesagt das Thema ist echt anstrengend und mit dem Alter bin ich echt abgehärtet und ignoriere vieles nur noch. Ich tanze nicht mal.mehr auf Parties, um nicht irgendwelche Klischees zu bedienen :lol:

Okay, gut zu wissen.

Vielleicht war/bin ich mir da auch nicht so der grossen Tragweite bewusst, weil das alles schon ewig lange her ist, als dass da noch immer solche Gefühle hochkommen. Wenn wir Deutschen mal wieder mit der Nazizeit vor 80 Jahren in Verbindung gebracht werden, zucke ich nicht mehr zusammen. Gut, aktuell wieder mehr... :wand:

Dabei ist es erschütternd, dass sowas wie die Hautfarbe überhaupt noch eine Rolle spielt!

@snooky

Geht mir ähnlich. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass wenn du selbst nicht rassistisch denkst (oder Rassismus erfahren hast), wenn du in der Hautfarbe nur einen optischen Unterschied siehst (der irrelevant ist), dann sind dir solche Gedanken erstmal fremd.

Mein Sohn hat als kleines Kind (so wie alle kleinen Kinder) mit allen anderen Kindern gespielt. Da sind Herkunft, Sprache oder Aussehen noch völlig egal. Die letzten Jahre in der Schule kamen dann natürlich schon Nachfragen, warum einige Kinder dunkelhäutig sind, oder eine andere Augenform haben. Wenn man seinen Kindern dann auf den Weg mitgeben kann, dass das halt so ist, weil alle Menschen anders sind, aber das völlig egal ist, dann tut es gut zu sehen, dass Kinder den besseren Weg bestreiten können. Ich hoffe, wir alle können dabei helfen.

Da ist es wesentlich schwieriger einem Kind zu erklären, warum die ehemals genauso schlanke Klassenkameradin heute Arme hat wie er Oberschenkel. Da erkenne ich im Alltag bei Kindern auch noch wesentlich mehr "Mobbing-Potential" bei uns.

@Mingo legt wie kein anderer den Finger in die Wunde, was einigen hier ein Dorn im Auge zu sein scheint. Ich lese seine Beiträge immer sehr gerne. Auch wenn ich nicht immer mit ihm einer Meinung bin, bereichern sie mein Weltbild oft. Wäre echt eine Schande, wenn es euch irgendwann gelingen würde, ihn wegzuekeln :(

Ich sehe hier niemanden der @Mingo wegekeln will.
KT ist nun mal ein Forum mit vielen verschiedenen Meinungen
und das ist auch gut so.

Zurück
Oben