Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das beschriebene Erscheinungsbild hat sich mit den Jahrhunderten aber so geändert, dass alles, was Engel ausmachte, heute als weiblich und abwertend als weibisch, gilt.

3F13C38E-D400-4F57-9BDE-59D367AD5ABE.jpeg

Hold my beer.

Der Kosename „Engel“ klingt zwar sehr nach einer feenhaften Erscheinung und man könnte viel interpretieren über das, was hinter ihm steckt.

Eine feengleiche Gestalt wie ein Engel stellt man sich doch wunderschön und zart vor. Man möchte sie möglicherweise manchmal sogar in Watte packen und in die Vitrine stellen.

Doch diese Verbindung ist nicht zwangsläufig gegeben, denn auch Partnerinnen, die beispielsweise sehr tough sind, also quasi „freche Engel“, werden häufig von ihrem Liebsten so betitelt. Mit der Gestalt, wie man sie aus dem Fernsehen kennt hat sie also nur im weitesten Sinne zu tun. Sicher sehen die Männer in ihren Frauen eine sehr schöne Frau, die es verdient beschützt und geliebt zu werden. Doch „richtige Engel“ müssen sie dafür nicht unbedingt sein.

Ein Partner, der seine Frau oder Freundin mit „Engel“ ruft sehnt sich nach einer lieben, treuen Partnerin. In ihm steckt ein echter Romantiker und er ist sich für keine Investition in die Beziehung zu seiner Traumfrau zu schade – weder materieller noch immaterieller Natur.

Ihm liegt es am Herzen, dass die Zeit, die er mit seinem „Engel“ verbringt stets perfekt ist – dafür reicht ihre bloße Anwesenheit! Und trotz allem möchte er ihr zu jeder Zeit ein perfektes Date und eine wunderschöne Zeit bieten können. Kerzen, Rosenblätter, Wein und tolle Badeessenzen gehören zu seinem Repertoire wie selbstverständlich und Kuschelrock hört er ab und an mit seiner Partnerin ebenso gern. Außerdem schätzt er seine Partnerin so wie sie ist und wie er sie kennen gelernt hat.

Engelchen“ oder „Engelein“ sind die am häufigsten verwendeten Abwandlungsformen im Sprachgebrauch. Für die Damenwelt sind diese romantisch veranlagten Herren durch ihre liebevolle Art ein wahrer Segen!

Quelle: kosenamen.info

Und der gehört jetzt bestimmt nicht zu den Internet-Lieblingstexten von Alex, würde ich mal behaupten.
Ich wollte jetzt auch nicht besonders frech auftreten. Mich hat nur dieser Begriff "die Damenwelt", am Ende des Textes, mal wieder fasziniert. Eine Dame ist, laut Wikipedia, eine höfliche Bezeichung für eine besonders kultivierte Frau.

Ich glaube kaum, dass die Frauen, die sich (zurecht) darüber aufregen, dass sie nicht mit Kundin angesprochen werden, gerne Engel genannt werden. Auch dann nicht, wenn es dazu eine weibliche Form geben sollte.
Also nein, ich wundere mich überhaupt nicht, dass sich bislang darüber niemand aufgeregt hat.

Wundern tue ich mich auch nicht über das viele Geheule vom "starken Geschlecht" über #MenAreTrash auf Twitter.
Männer sind echt so peinlich einfach.

gerade mal gegoogelt, weil ich auf twitter nicht aktiv bin
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
auf dem nächsten Stadtfest werde ich Kraft meiner Privilegien aber sowas von einschreiten, wenn ich nochmal Damen auf dem Herrenklo sehe und zu allem Überfluss auch noch das Klopapier leer ist.

über sowas regen sich Männer (und Frauen, wie peinlich) ernsthaft auf? Heulen muss ich bei so plumpen Versuchen, irgendeinen Trend in den Medien zu setzen, höchstens vor Lachen. Aber anscheinend funktioniert es ja bei vielen

Genau wegen solcher Reaktionen hat der Hashtag seine Daseinsberechtigung.
Du bestätigst sogar genau das, was Sibel Schick in ebendiesem Tweet, den du gerade zitierst, anprangert. Privilegien werden nicht in Frage gestellt, Kritik wird nicht angenommen, es wird rumgeheult.

Dumm ist halt dass die Männer es halt nicht mal checken wie sie alles bestätigen, was der Hasthag aussagt: aber sonst wäre #MenAreTrash ja auch nicht so wahr.

edit: Lass es mich auch mit einem Tweet sagen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genau wegen solcher Reaktionen hat der Hashtag seine Daseinsberechtigung.
Du bestätigst sogar genau das, was Sibel Schick in ebendiesem Tweet, den du gerade zitierst, anprangert. Privilegien werden nicht in Frage gestellt, Kritik wird nicht angenommen, es wird rumgeheult.

Dumm ist halt dass die Männer es halt nicht mal checken wie sie alles bestätigen, was der Hasthag aussagt: aber sonst wäre #MenAreTrash ja auch nicht so wahr.
Nein, dumm ist, dass sie dich genauso anspricht, wie crozzbow.

Zurück
Oben