Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Redtube Abmahnwelle

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kotzt mich auch am meisten an, zumal man eigentlich davon ausgehen kann, dass Urmann der eigentliche Drahtzieher ist. Der wurde ja schon mal in einem ähnlichen Fall wegen sittenwidrigen Verhaltens verknackt. Und der Arsch stellt sich jetzt hin und labert was davon, dass er ja nix gewusst hätte blablabla. Sehr schlau eingefädelt. Aber ich hoffe mal, dass bei den gegen ihn laufenden Ermittlungen was bei rumkommt. Capone hat man ja schlussendlich auch nur wegen Steuerhinterziehung drangekriegt.

Ja, dieser Andreas Roschu und Sebastian sind die einzigen, denen es wohl an den Kragen gehen wird. Ich frag mich, was zahlt man einem Afrikaner, dass er neuer Chef einer Verbrecherfirma wird.

Moment... Das soll ein Gutachten sein, ob dieses ominöse Programm tut was behauptet wird?
Keinerlei technische Hintergründe? Nicht mal die kleinste Skizze, wie dieses Programm funktionieren soll?

Es reicht einfach, wenn ein Physiker(!) ohne Angabe von Referenzen behauptet, das nötige Wissen zu haben und sagt, dass er "mit internationalen Unternehmen" zusammenarbeitet und im Prinzip einfach nur sagt "jop, funktioniert"?
Das soll ein Gutachten über die Funktionalität einer Software sein, das dazu ausgereicht hat, um von einem Gericht die Erlaubnis zu bekommen, das Fernmeldegeheimnis auszuhebeln?

Wow...

Das wird wirklich immer hanebüchener. Ich kann das pdf zwar grad nicht anschauen (warum auch immer) aber wenn stimmt, was el_barto schreibt, dann ist das einfach nur verdammt mies.

Ich hoffe wirklich, dass man U&C hier Betrug rechtlich nachweisen kann, denn nichts anderes ist das hier offenbar.

Moment... Das soll ein Gutachten sein, ob dieses ominöse Programm tut was behauptet wird?
Keinerlei technische Hintergründe? Nicht mal die kleinste Skizze, wie dieses Programm funktionieren soll?

Was hast du denn von einem Gutachten erwartet?

Ein Gutachten hat für den Laien verständlich und für den Fachmann nachvollziehbar sein.
Was ich ankreiden würde ist eine Begriffserklärung zu Beginn mit Einleitung und ein Glossar am Ende.
Ein paar mehr Details wären sicherlich schön gewesen, aber die Fragestellung bestand nur aus 3 Fragen und die wurden beantwortet.

Es reicht einfach, wenn ein Physiker(!) ohne Angabe von Referenzen behauptet, das nötige Wissen zu haben und sagt, dass er "mit internationalen Unternehmen" zusammenarbeitet und im Prinzip einfach nur sagt "jop, funktioniert"?
Das soll ein Gutachten über die Funktionalität einer Software sein, das dazu ausgereicht hat, um von einem Gericht die Erlaubnis zu bekommen, das Fernmeldegeheimnis auszuhebeln?

Wow...

Gutachter ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Es kann sich im Prinzip erstmal jeder Gutachter schimpfen.

Dann gibt es (private) zertifizierte Gutachter (das bin ich zum Beispiel im Bereich Photovoltaikanlagen) und (öffentlich) bestellte und vereidigte Gutachter. Letztere werden von der Handelskammer bzw. vom Gericht bestellt. Für die gelten komplett andere Rechte und Pflichten, die in keinster Weise mit privaten Gutachtern zu vergleichen sind (weder von der Vergütung noch von der Haftung).

Was hast du denn von einem Gutachten erwartet?

Ein Gutachten hat für den Laien verständlich und für den Fachmann nachvollziehbar sein.
Was ich ankreiden würde ist eine Begriffserklärung zu Beginn mit Einleitung und ein Glossar am Ende.
Ein paar mehr Details wären sicherlich schön gewesen, aber die Fragestellung bestand nur aus 3 Fragen und die wurden beantwortet.
Naja, bei einer Software, die von sich behauptet, etwas zu können, was es bislang nicht gab und von Experten als unmöglich erachtet wird, könnte man schon erwarten, dass sich ein Gutachten auch mit der Funktionsweise auseinandersetzt und sinnbildlich gesprochen nicht nur den Schalter auf "on" stellt und guckt, ob es ordnungsgemäß rattert...

EDIT: Noch dazu nur anhand von Dateien, die der Auftraggeber explizit als "geeignet" einstuft... Anhand welcher Kriterien fand dies denn statt? Noch so eine Frage, die das Gutachten nicht beantwortet. Weil es halt nix zu beantworten gibt, da jede Frage, die tiefer schürft als das Gutachten labert, sofort den Betrug aufgedeckt hätte.

@el_barto

ich hatte noch was ergänzt.
Das Problem daran ist, dass das Gutachten im Prinzip vor Gericht verwertet wurde, da das einer der Faktoren war, die das LG Köln dazu veranlasst haben, die Adressen zu den IPs zu ermitteln.
Das sollte dann schon ein Gutachter sein, der entsprechend zertifiziert ist und nicht nur ein Heini, der irgendwas behauptet.

EDIT: Noch kurz zu deinem Beispiel:
Du begutachtest ja Solaranlagen. Da sind die physikalischen Grundlage erforscht, niemand würde behaupten, dass er sich nicht vorstellen kann, dass man aus Sonnenlicht Strom gewinnen kann. Da ists ja auch mehr als verständlich, dass ein Gutachten jetzt nicht bei Adam und Eva anfängt.

Wenn dein Unternehmen aber ne Anlage hinstellt und behauptet, dass diese aus der Energie, die Regenwürmer unter der Erde bei ihren Bewegungen erzeugen, gespeist wird, dabei aber weder Begründungen über die theoretische Funktionsweise noch Nachweise über die praktische Funktionalität gibt, dann würde man wohl auch tiefergehende Erklärungen verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das von Udo Vetter dazu lesen - eigentlich auf den Punkt gebracht. Das ist kein Gutachten - das ist ein Witz.

Stelle mir grade vor, das ein Tüv Gutachter genauso eine neue Achterbahn prüfen würde. "Ja wir sind drei Runden gefahren, die Farbe der Wagen war anschließend immer noch dran - alles gut".

Kleine Notiz am Rande, das Gutachten wurde ein dreiviertel Jahr vor der Gründung von itGuards, dem Entwicklungsunternehmen der Software, erstellt.

Und alle so: Häääää?! :ugly:

edit: Und es wurden auch schon IPs abgegriffen, zu einem Zeitpunkt vor dem Rechteerwerb im Juli. Unglaublich, wie doof man vor Gier sein kann.

Ich hoffe wirklich inständig, dass man irgendwie ne Verbindung zu diesem Geier Urmann ziehen kann, damit der nicht schadlos aus der Sache rauskommt...

Zurück
Oben