Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Özil war nicht naiv. Im besten Falle (und davon geh ich nicht aus) einfach nur strunzdumm.

Ansonsten haben alle (!) Beteiligten kollektiv versagt, weswegen auch alle die Konsequenzen ziehen müssten, nicht nur Özil.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er naiv oder strunzdumm gewesen sein soll. Ich mein, er hat doch seit 2010 Fotos mit ihm gemacht. Da hat kein einziger danach geschrien. es ist nichts passiert und der Meinung war er auch das letzte mal. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man jetzt so ein riesen TamTam darum gemacht hat..... hat er wahlkampf betrieben? möglicherweise ein bisschen, aber das ging nicht von Mesut Özil selber aus. Wer wirklich Wahlkampf betrieben hat war das, was außen herum alles passiert ist. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele dann nach dem Motto "jetzt erst Recht" zur Urne gerannt sind.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er naiv oder strunzdumm gewesen sein soll. Ich mein, er hat doch seit 2010 Fotos mit ihm gemacht. Da hat kein einziger danach geschrien. es ist nichts passiert und der Meinung war er auch das letzte mal. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man jetzt so ein riesen TamTam darum gemacht hat.....

Wahrscheinlich, weil die Erdogan'sche Politik und Führungsstil sich seit Juli 2016 radikal geändert haben? Vom Demokraten zum Autokraten.

Weil der Zeitpunkt des Photos drei Wochen vor einer WM automatisch mehr Aufmerksamkeit mit sich bringt?

Weil Erdogan Wahlkampf in Deutschland betrieben hat um seine Führung zu festigen?

Es gibt schon mehrere Gründe, warum man ein Bild von 2010 nicht mehr mit einem Bild von 2018 vergleichen kann.

Genau das nennt man naiv. Und aus seiner Sicht hat er keinen Fehler begannen, etwas was mich missen lässt bei all seinen Kritikern die von Tag 1 nicht kapieren wollen dass er hinter dem Foto steht, etwas was ich seit Tag 1 gesagt habe, und das ist legitim, er kann machen was er will und wenn er hinter Erdogan steht dann sind die anderen gefragt die Konsequenzen zu ziehen. Soll er doch hinter Erdogan stehen, mir und anderen steht nicht zu ihm das zu verbieten, deswegen hat der dfb so versagt, er hätte die Konsequenzen genau deswegen ziehen müssen da das Land selbst nicht hinter Erdogan steht und sie unser Aushängeschild sind.
nein, er ist entweder dumm, seine leute können ihren job nicht oder er steht eben 100% dahinter. seiner schrift nach ist es letzteres. da brauche ich dann nicht zu einem verbalen rumdumschlag ausholen und mich als opfer gerieren.

giphy.gif

nein, er ist entweder dumm, seine leute können ihren job nicht oder er steht eben 100% dahinter. seiner schrift nach ist es letzteres. da brauche ich dann nicht zu einem verbalen rumdumschlag ausholen und mich als opfer gerieren.
Er hat doch erdogans Berater meine ich.

Und er hat doch mit dem verbalen Rundumschlag begonnen sondern alle anderen, und dann wird seit dem Fall verlangt dass er sich äußert, dann äußert und erklärt sich und dann war das wieder falsch. Und er soll sich nicht wehren dürfen? Ihr schreit doch immer nach Meinungsfreiheit, dann fühlt sich einer danach zu berufen was unser Land so großartig macht, er fühlt sich frei in seinem handeln und das ist dann falsch? Es gehört zur Freiheit dazu dass Menschen Dinge tun und sagen die einem nicht passen, die Konsequenz muss nur gezogen werden wenn ein falsches Bild entsteht und das kam nach dem Foto nicht. Ohne das bescheuerte Trikot von Gündogan wär die Sache längst vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
@pil

Du bescheinigst Özil also, dass er nicht um die Konsequenzen wusste und es deswegen Naivität war, glaubst aber ebenfalls, dass er es (mit gutem Recht) absichtlich getan hat?

Das passt IMO nicht zusammen.

Also ICH wüsste ganz genau, was dieses Bild an Aufmerksamkeit generieren würde. Und ich bin keine exponierte Person, die mit so Sachen quasi täglich umgehen muss.

Natürlich kann er sich ablichten lassen, mit wem er will. Ist sein Recht. Aber dann ist er in der deutschen Nationalmannschaft Fehl am Platz und diese Konsequenz hätte der DFB noch vor der WM ziehen müssen.

@pil

Du bescheinigst Özil also, dass er nicht um die Konsequenzen wusste und es deswegen Naivität war, glaubst aber ebenfalls, dass er es (mit gutem Recht) absichtlich getan hat?

Das passt IMO nicht zusammen.

Also ICH wüsste ganz genau, was dieses Bild an Aufmerksamkeit generieren würde. Und ich bin keine exponierte Person, die mit so Sachen quasi täglich umgehen muss.

Natürlich kann er sich ablichten lassen, mit wem er will. Ist sein Recht. Aber dann ist er in der deutschen Nationalmannschaft Fehl am Platz und diese Konsequenz hätte der DFB noch vor der WM ziehen müssen.
Naiv dass er nicht wusste dass es so in den Medien aufgenommen wird. Ja er steht hinter dem Foto weil er das seit zig Jahren schon so macht, er hat deutlich erklärt was es ihm bedeutet. Das kann man alles so stehen lassen und auch akzeptieren, Özil hat nun mal auch 2 Pässe, das ist nichts Neues, er muss sich auch gar nicht entscheiden, das bringt der Pass mit sich, und wahrscheinlich ist seine ganze Familie noch in der Türkei, vielleicht sogar noch Erdogan Fans, das soll’s ja wirklich geben. Am ende nennt man das naiv.

Und wie du schreibst, der DFB hätte sie nicht mitnehmen dürfen, nicht weil das Foto besonders schlimm ist oder war sondern weil man allen anmerkte, dass es kein Team gibt das zusammenspielt. Auch dann wären wir rausgeflogen, ist klar, Özil war ja noch einer der besten Spieler auf dem Platz, scheisse waren ja fast alle die anderen. Aber man wäre es dem Land und den Fans schuldig gewesen, das man sanktioniert wenn sich ein Nationalspieler mit einem halben Diktator ablichten lässt der eigene landsmänner monatelang im Gefängnis hält.

@pil Nee, so leicht ist das nicht.

IMO hätte der DFB Özil und Gündogan aus der Mannschaft werfen müssen, noch vor der WM. Auch wenn Özil zwei Pässe hat, so ist in Deutschland ein Bild mit Erdogan einfach anders zu bewerten als ein Bild mit Merkel auf der grünen Blumenwiese. Diese Bild hat unglaublichen Symbolcharakter und ich lasse mich im Normalfall nur mit Menschen (absichtlich) ablichten, deren Standpunkt ich selbst auch vertrete. Das muss Özil gewusst haben, dass es in Deutschland so aufgefasst wird. Und deswegen attestiere ich hier auch keine Naivität.

Daher hätte man ihn feuern müssen.

Da der DFB in dieser Causa sowohl vor als auch nach der WM komplett versagt hat, die gleich mit.

So wie es jetzt ausschaut, haben wir nur Verlierer. Özil konnte sich nochmals selbst inszenieren und sich als Opfer darstellen. Und die DFB-Riege ist ihr Problem losgeworden und kann sich weiterhin selbstherrlich die Eier schaukeln...

Über die sportlichen Aspekte rede ich nichtmals.

Für mich war Özil bei der WM nicht mehr der Leistungsträger, der er mal war. Aber das waren seine reindeutschen Mitspieler auch nicht. Özil war sogar noch einer der Besten.

Der DFB hat doch allein schon dadurch gewonnen, dass alle nur über Özil reden, statt über das Vorrundenaus.

Hab ich gerade reindeutsch gelesen? :ugly:

Mir ist kein anderes Wort eingefallen. :ugly:

Die Diskussionen um die Leistungen von Nationalspielern laufen ja aber eh nochmals ab. Ein Özil muss eh 110% bringen, damit er gleichgut wie ein Müller betrachtet wird. Also von den Fans. Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln haben es eh schwerer.

*ironie off* :p

Mesut kann sich jetzt eben nochmal hinter den Eskapaden verstecken. Wie hier schon geschrieben worden ist, hat der DFB im Nachgang ebenso scheiße gebaut und das muss auch dort Konsequenzen haben.
Ich weiß zwar nicht, wo der Rassismus bei Grindel sein soll, da die Aussage von Özil "wenn wir gewinnen, war ich deutscher, wenn nicht, war ich Ausländer" haltlos und Polemisch ist, aber die genau beschriebene Szenerie mit Steinmeier wirft eben ein extrem negatives Licht auf den Kerl. Gepaart mit den Aussagen nach der WM gehört der einfach weg....

Ich frage mich generell wieso auf solchen posten keine ehemaligen Fußballer oder Trainer sitzen die evtl. auch mal etwas für den Sport verkörpern und Darstellen können.

@Zimtzicke Wo haben es denn Spieler mit ausländischen Wurzeln schwerer? Ein Özil muss 100% bringen, wie andere auch. Jeder kann im Nationaltrikot versagen, wie ein Müller auch versagt hat.
Aber es gibt eben Umstände dazu, die man Berücksichtigen muss. Da gehört die Taktische Ausrichtung dazu, wie gut passt Spieler X auf Position Y und wie spielt die Mannschaft Insgesamt.
Ich weiß ja nicht, aber jeder hätte glaub ich gerne eine Sane oder einen Gnarby im Trikot der N11 gesehen. Keine Ahnung wo es die dann schwerer haben sollten als ein Thomas Müller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben