Zunächst muss ich anmerken, dass ich
Tim & Struppi bis heute nicht kannte. Ich habe nie ein Comicbuch gelesen, weder die Zeichtrickserie, noch einen Realfilm gesehen. Schon die Comic Cover haben mich früher derart angewidert (Dieser neunmalkluge Rotschopf mit seiner billigen Idefix-Kopie, bah!), dass ich nie mit der Reihe in Kontakt gekommen bin.
Hätte ich in der Grundschule nicht einen
Tim & Struppi-Fan als Freund gehabt, wäre mir die Vorlage zu
Das Geheimnis der Einhorn wahrscheinlich nichtmal ein Begriff. Wer liest auch französische Comics? Pff, bei mir standen nur Marvel Comics und Animes auf dem Speiseplan.

Von daher konnte ich nun unvorbelastet, wenn auch nicht ganz unvoreingenommen, an Spielberg's Animationsfilm herangehen.
Was soll ich sagen? Obwohl ich im Laufe meiner Jugend eine große Abneigung gegenüber
Tim & Struppi entwickelt habe, muss ich gestehen, dass
Das Geheimnis der Einhorn der wohl beste Abenteuerfilm seit Jahren ist. Von der Technik, mit welcher der Film realisiert wurde, sollte man sich dabei nicht abschrecken lassen. So hat Spielberg's Interpretation rein gar nichts mit den typischen Hollywood-Schema F-Animationsfilmen gemeinsam.
Tim & Struppi ist ein waschechter Abenteuerfilm, in bester Tradition von
Indiana Jones,
Die Mumie & Co. So schlägt der Film schon zu Beginn einen überraschend ernsten Grundton an. Ein wenig Slapstick ist natürlich vorhanden, ansonsten ist die Welt jedoch eher realistisch und teilweise fast schon bedrohlich. Spielberg lässt sich zudem relativ viel Zeit für die Einleitung und spinnt, zunächst langsam, aber dennoch spannend umgesetzt, ein Netz aus zwielichtigen Gestalten, Mord und geheimnisvollen Schiffen. Dieses Storykonstrukt verdichtet sich nach einer guten halben Stunde dann schlagartig und entwickelt sich zu einer rasanten, mitreißenden und grandios erzählten Schatzsuche, die an die guten alten Abenteuer von Indy oder auch Nathan Drake (Uncharted) erinnert.
Dabei geht es dann auch ordentlich zur Sache. Hier jagd eine wilde Actionszene die andere und Tim und Struppi finden sich regelmäßig in Schießereien, Faustkämpfen und Verfolgungsjagden wieder. Highlight ist hier eindeutig eine atemberaubende Szene im Finale, welche geschätze 5 oder 6 Minuten ohne einen einzigen Schnitt auskommt. Das ist spektakuläres Abenteuer-Kino in Perfektion und zeigt, dass Spielberg es immer noch drauf hat.
Überhaupt ist die Umsetzung der Geschichte unbeschreiblich gelungen. Die Kamera, der Sound(track), die mit Rückblenden gespickte Erzählweise. Hier stimmt alles. Am meisten beeindruckt jedoch die Optik. Heilige Mutter Gottes! ... Was Peter Jackson's Weta Digital Studio hier abliefert, ist schliechtweg überwältigend. Wären die comichaften Züge der Charaktere nicht, könnte man die meisten Animationen nicht von realen Aufnahmen unterscheiden.
Tim & Struppi legt hier still und heimlich ein Animations-Niveau vor, an das die Konkurrenz erstmal herankommen muss. Derart fotorealistische, glaubhafte und stimmige CGIs habe ich zuletzt bei
Avatar gesehen. Ein absoluter Traum für Technik-Fetischisten. In diesem Zusammenhang auch noch ein paar Worte zum 3D-Effekt. Dieser wird hier sehr unaufdringlich und sparsam eingesetzt. Was aber nicht "schlecht" bedeutet. Ganz im Gegenteil. Die 3D-Bilder sind knackig scharf, farbenfroh und bestechen durch eine tolle Tiefenwirkung. Im Vergleich zu anderen Animationsfilmen gibt es jedoch kaum Pop-Outs oder andere effekthascherische
Aufnahmen, sondern einfach nur ein sauberes, natürliches und räumliches Bild. Hier ist mir aber auch wieder aufgefallen, dass sich das Geschehen immer nur hinter dem Bildschirm abspielt. Genau so wie bei Pixar. Als wäre die Leinwand lediglich ein Fenster in die Spielfilm-Welt. Anders macht es Dreamworks. Bei deren Produktionen habe ich das Gefühl, dass sie auch die Leinwand als zusätzliche Ebene miteinbeziehen, wodurch ein sehr viel stärkerer 3D-Eindruck entsteht. Im Gegensatz zu
Puss in Boots oder
Drachenzähmen, wirken Filme wie
Cars 2 oder jetzt auch
Tim & Struppi nämlich merklich "flacher". An der einwandfreien Räumlichkeit ändert das natürlich nichts, nur könnten Pop-Out-Freunde hier enttäuscht werden.
Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn ist großartige Unterhaltung. Ein klassischer Abenteuerfilm, verpackt in hochmoderne Animationen. Mit diesem Werk macht Altmeister Spielberg nahezu alles richtig. Die Geschichte ist spannend und stimmig, die Charaktere sind toll, die Erzählweise angenehm flott, die Action spektakulär und die audiovisuelle Präsentation erstklassik. Diesen Film sollte jeder gesehen haben, der auf altbewährte Abenteuer-Kost, hübsche Animationsfilme oder einfach nur gutes Kino steht. Wer hätte gedacht, dass es nach den eher mäßigen Reanimationsversuchen der letzten Jahre (
Indiana Jones 4, Die Mumie 3) nochmal einen echten Abenteuerfilm geben wird, der es dann sogar noch schafft alte Genre-Tugenden gekonnt ins moderne Kino zu transferieren. Ich bin begeistert. Die Fortsetzung kann kommen. Der Grundstein für ein schillerndes, neues Abenteuer-Franchise am mittlerweile fast vollständig verdunkelten Genre-Himmel ist mit
Das Geheimnis der Einhorn jedenfalls gelegt.