Oh, ich mag Bay auch. Ich war nur ziemlich überrascht, wie schlecht der Film imo gealtert ist. Bei der Action war im Grunde nur die kurze Verfolgungsszene mit den beiden Autos spektakulär inszeniert (und die Szene zu Fuß - Will Smith rennt cool mit offenem Hemd). Der Showdown im Hangar ist z.T. schon dilletantisch, wenn man da Szenen sieht, wo irgendwelche Typen mit Sonnebrille einfach mal pauschal im Winkel von 90° Patronen aus der Hüfte verteilen, ohne dass man sieht, wohin sie überhaupt schießen. Auch fand ich dieses Jo-Nigga-Gehabe der beiden im ersten Teil ziemlich nervig (englische Version).
Bad Boys ist natürlich beleibe nicht schlecht, aber imo sieht man da schon eklatante Unterschiede zu seinen späteren Werken. Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Bay ist im Grunde ein Garant für krachende Unterhaltung (und Bad Boys macht da keine Ausnahme). Aber The Rock, Die Insel, Armageddon und die beiden Transformers-Streifen sind einfach nur awesome und zeigen den meisten anderen Actionfilmern, wie es geht.