Cloudy With a Chance of Meatballs
"Cloudy With a Chance of Meatballs" ist ein, im wahrsten Sinne des Wortes, köstlicher, unheimlich erfrischender und kurzweiliger Animationsspaß, der mit den Genrekonkurrenten des Jahres 2009 ("Ice Age 3", "9", "Monsters vs. Aliens", ...) den Boden aufwischt. Ja, in meinen Augen ist er sogar besser als Pixars "Oben".
Das liegt vor allem an der unverbrauchten Geschichte:
Ein Hobby-Wissenschaftler baut eine Maschine, die Wasser in Essen verwandelt. Klingt simpel, ist, im Gegensatz zu den typischen Sprechende-Tiere-Stories, aber angenehm unverbraucht und herrlich abgedreht. Neben den vielen skurrilen Einfällen (wie Burgerregen oder Spaghettitornados) sind es es aber die liebenswürdigen Figuren, welche für Lachsalven am laufenden Band sorgen. Gesprochen von bekannten (Comedy)Darstellern, wie Bill Hader, Andy Samberg, Anna Faris oder Neil Patrick Harris als Affe Steve, überzeugen die Charaktere bis in die kleinste Nebenrolle. Wenn beispielsweise Mr. T als überengagierter Polizist Earl durchs Bild springt und einen Spruch nach dem anderen raushaut bleibt kein Auge trocken - Großartig!
Dabei bietet der harmlose, aber zu keiner Zeit kindische, Humor sogar genügend Inhalt und Wortwitz, um auch das ältere Semester begeistern zu können.
Heimlicher Star des Films sind jedoch die Animationen an sich. Gerade auf Blu-ray kommt das kunterbunte Effektgewitter wunderbar zur Geltung. Viele rasante Actionszenen, liebevoll gestaltete Figuren und phantasievolle, sowie detaillierte Umgebungen lassen nie Langeweile aufkommen. "Cloudy With a Chance of Meatballs" ist einfach ein Genuss für Augen und Ohren. Der satt abgemischte Sound und die blockbuster-würdige Musik lassen nämlich auch unser Hörorgan vor Freude Purzelbäume schlagen.
Für mich ist "Cloudy With a Chance of Meatballs" DER Animationsfilm des Jahres 2009.
Gegen diese ideenreiche Action-Komödie ist "Oben" die reinste Schlaftablette. Zwar können fliegende Fleischbällchen in Bezug auf die inhaltliche Tiefe nicht mit Pixar-Produktionen mithalten, aber das müssen sie auch garnicht. Einen so frischen, unterhaltsamen, sympathischen und vor allem zum Schreien komischen Animationsfilm habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich würde sogar behaupten, dass selbst Animationsfilm-Muffel reichlich Spaß haben werden.
9/10 Killergummibärchen
Folgende Szene zeigt recht gut den Humor und die "Bildgewalt" des Films:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=W3RM5hHfvFA[/vid]
"Steve! STEEEVEE!"

Ich liebe den Affen!