Bolt [Blu-ray]
Zusammen mit Penny rettet Superhund Bolt (dt. Stimme: Christian Tramitz) die Welt jeden Tag vor dem bösartigen, grünäugigen Schurken. Was der kleine Vierbeiner jedoch nicht weiß: er ist der Star in einer TV-Serie und sein komplettes Leben ist nur Show. Die Produzenten lassen Bolt nämlich im Glauben, dass die TV-Welt real ist, um die Serie glaubwürdiger gestalten zu können.
Als der Hund aber eines Tages das Filmset verlässt, um sein vermeintlich gekidnapptes Frauchen Penny zu retten, wird der, ansonsten unverwundbare, superschnelle, übertierisch starke und mit Laserblick ausgestattete, Superhund mit der Realität konfrontiert...
Bei genauerer Betrachtung weist die Geschichte von
Bolt, vor allem zu Beginn, einige Parallelen zu "Die Truman Show" auf. Wo in Jim Carreys Film jedoch die Lichter ausgehen, fängt
Bolt gerade erst an: Jemand (in diesem Fall: der Hund Bolt), der in einer TV-Serie "lebt" und diese für die Realität hält, wird mit der nicht wirklich perfekten Wirklichkeit konfrontiert. Gerade dieser Storyansatz ist Grundstein für einige brilliante Szenen, die
Bolt zu einem hervorragenden Animationsfilm machen. Hier wurden - diesmal von Disney allein, ganz ohne die Hilfe der Pixar Kollegen - die besten Elemente aus alten Disney Zeichentrickfilmen (sympathische Figuren, herzliche Geschichte) mit den grandiosen Eigenschaften der Pixar Produktionen (Wortwitz, rasante Action, perfekte Optik) vereint.
Die Story ist zwar nicht wirklich neu und handelt, wie immer, von sprechenden Tieren, Freundschaft, Vertrauen & Co, wirkt, durch den "Truman Show"-Faktor, aber trotzdem angenehme frisch. Dazu kommen die unbeschreibtlich ulkigen Charaktere. Der Hamster Dino ist eine der besten und lustigsten Nebenfiguren, die ich seit geraumer Zeit erleben durfte. Spätestens wenn das kleine Nagetier die Leinwand betritt, sind Bauchschmerzen vor Lachen angesagt. Überhaupt bietet
Bolt überraschend viel Humor, der sogar Erwachsenen gefallen wird. Zwar ist dieser Film in erster Linie auf das jüngere Publikum zugeschnitten, aber es gibt auch ausreichend Wortwitz, oder Anspielungen auf Filmklassiker, den nur die Älteren verstehen werden.
Dass der Humor so gut funktioniert ist aber auch den deutschen Synchronsprechern zu verdanken. Als ich im Vorfeld die Namen Christian Tramitz (Bolt) oder Axel Stein (Dino) las, hatte ich mich schon auf das übliche "Synchroverbrechen" eingestellt, dass viele Comedians abliefern - auch wenn Tramitz eigentlich ein sehr guter Synchronsprecher ist. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt: die deutschen Stimmen sind große Klasse! Sie passen perfekt zu ihren Figuren und übertragen den Witz des Originals gekonnt in die deutsche Sprache.
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Optik des Films:
Bolt steht den großen Pixar- oder Dreamworksproduktionen in nichts nach. Die Animationen sind einfach nur brilliant. Hier werden, genauso wie bei der Handlung, die besten Eigenschaften der Disney Zeichentrickfilme und Pixar Animationsproduktionen vereint, indem hervorragende, teilweise fast schon fotorealistische und liebevoll umgesetzte CG-Elemente auf wundervolle, handgemalte Hintergründe gesetzt werden, was diesem Film einen ganz eigenen Charme verleiht und beim Schauen einen hervorragenden Eindruck hinterlässt.
Bolt - Ein Hund für alle Fälle ist großes Animationskino. Die an sich zwar simple, aber herzliche und sympathische Geschichte hält bei Laune, die liebenswürdigen und zugleich verrückten Charaktere bringen einen immer wieder zum Lachen und die brachial gute Optik sorgt für den "Wow-Effekt". Ankreiden kann man diesem Film eigentlich nur, dass er insgesamt ein wenig zu kinderfreundlich geraten ist und Story, sowie Figuren, hier und da, etwas klischeehaft daherkommen. Das tut dem Spaß aber keinen großen Abbruch, sodass ich sagen kann: Disney ist mit
Bolt ein hervorragender Star in das Animationsfilmjahr 2009 gelungen, der Unterhaltung für die ganze Familie bietet.
Handlung: 7/10
Synchronisation: 8/10
Inszenierung/Animationen: 10/10
Unterhaltungswert: 8/10
Action (max. 3 Sterne)
: ***
Spannung: *
Humor: ***
Gefühl: **
Anspruch: -
Gesamtwertung: 8.25/10 Punkte
Zur Blu-ray muss ich eigentlich nicht mehr sagen, als "Typisch Disney!". Das heißt: eine hervorragende audiovisuelle Präsentation und interessantes Bonusmaterial.
Bild und Ton gehören ganz klar zum Besten, was es bis dato im Animationsfilmbereich zu bestaunen gibt. Die kunterbunte und detailierte Optik von
Bolt kommt, durch das extrem scharfe und kontrastreiche HD-Bild, hervorragend zur Geltung und sorgt für Begeisterungstänze beim Sehnerv.
Auch der Ton überzeugt mit wunderbaren Surroundeffekten, einigen basslastigen Momenten und einer klaren, räumlichen Abmischung.
Das wohl beste im Bonusmaterial ist der Kurzfilm "Super Dino", der den kleinen Hamster Dino, knapp 5 Minuten lang, bei einem actiongeladenen Abenteuer begleitet, welches dem Hauptfilm, in Sachen Action und Humor, in Nichts nachsteht.
Ansonsten gibt es noch die üblichen, recht interessanten und informativen Einblicke in die Entstehungsgeschichte von
Bolt ("Im Studio mit John Travolta und Miley Cyrus", "Die Entstehung von Bolt", "Sprich! Die Stimmen in Bolt", "Die Welt von Bolt"), sowie ein Musikvideo und eine Bildergalerie.
Zusätzlich liegt der Film nochmals auf einer normalen DVD bei, damit auch Nicht-Blu-ray-Player-Besitzer im Haushalt mitschauen können.
Großartige Blu-ray - großartiger Film - klare Kaufempfehlung!