X-Men First Class
Was ein schweinegeiler Streifen.

Nachdem ich meine Erwartungen aufgrund einiger durchwachsener Wertungen seitens der KT User zurückgeschraubt habe, mußte ich feststellen, daß die Zweifel vollkommen unbegründet waren.
Schon mit Kick Ass hat Matthew Vaughn eine grandiose Comicverfilmung abgeliefert und auch hier schafft er es mich erneut zu begeistern, der Mann hats einfach drauf.
Die Figuren waren sehr gut besetzt, vor allem James McAvoy und Michael Fassbender haben mich in ihrer Darstellung des Xavier und Magneto überzeugt. Da stimmte die Chemie, in engl. Reviews wir daher auch oft von einer "Bromance" gesprochen.

Einzig Banshee hatte eine Fresse zum Reinschlagen.
Natürlich ist die Story zu einem gewissen Grad vorhersehbar aber dennoch hat mich die ein oder andere Szene überrascht. Schön zu sehen woher Magneto seinen Helm bekommt oder warum Xavier im Rollstuhl landet.
Manch einer empfand die Verwendung des Cuba Konflikts als aufgesetzt, mich hat es nicht gestört eher im Gegenteil, dadurch gabs am Ende ein sehr fulminantes Finale, welches ich gleich zweimal gucken mußte. Ein Wahnsinn, was mit der heutigen Technik für Actionszenen generiert werden können, halbe Stunden lang war mein Unterkiefer auf Tauchstation.

Zudem wurde die Action durch den sehr gelungenen Soundtrack astrein unterstützt. Ein Score, der sich einbrennt und zum Kauf bewegt (First Class und Magneto Theme gehen direkt ins Ohr).
Alles in allem steht dieses Prequel dem 2. X-Men Teil in nix nach und erhält die gleiche Wertung:
9/10