Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lost_highway.jpg

Seit einer Ewigkeit wieder Lost Highway gesehen und immer noch so begeistert wie beim ersten Mal, vielleicht sogar noch etwas mehr, da mir beim 2. Mal ansehen jetzt noch einige Dinge verstärkter ins Auge gefallen sind.

Absolut brillant, verstörend und seltsam (wobei der Film in seiner Seltsamkeit noch von Inland Empire getopt wird, bei dem Lynch wohl schlussendlich doch noch eine Hirnwindung durchgebrannt ist).

Wie gewohnt lockt einen Lynch in einen obskuren und surrealen Irrgarten, der dieses Mal von subtilen "Horror", einer albtraumhaften Erzählung, Wahnsinn, Absurditäten, Sex, Gewalt und allgemein menschlichen Abgründen und Sehnsüchten heimgesucht wird.

Wie Lynch mit Tönen und Bildern spielt und damit eine unglaubliche Intensität aufbaut ist einfach genial. Das Gehirn läuft bei den symbolischen, von Assoziationen nur so geschwängerten Bildern los, versucht das gerade gesehene zu verarbeiten und sich einen Reim darauf zu bilden, nur um gleich wieder von einer Welle an Sinneseindrücken hinfort gespült zu werden.

Man kann an jeder Ecke einen Hauch von Perfektion fühlen, denn Lynch erlaubt sich hier einfach keine Fehler. Jeder Schnitt, jede Szene ergibt irgendeinen Sinn, bezieht sich auf irgendetwas und kann abgeleitet werden. Würde auch nur irgendetwas aus der Reihe tanzen oder einen Tick zu falsch/anders reagieren, so würde das gesamte Konstrukt in sich zusammen brechen und Lost Highway nicht mehr wirken. Man würde Lynch die Sache nicht mehr abkaufen und die hervorragende Stimmung wäre völlig beim Teufel.

Es ist wieder einmal faszinierend anzusehen, wie der herkömmliche Spielfilm ua dadurch transzendiert wird, dass einem die völlige Freiheit gewährt wird, eigene Schlüsse aus dem gesehen zu ziehen.
Ich für meinen Teil bin zB zu dem Schluss gekommen, dass es sich hier um eine moderne, surreale, leicht verstörende Version von "Faust" handelt.

Erwähnen sollte man auf alle Fälle auch noch den hervorragenden und perfekt zu den Szenen passenden Soundtrack, der von Trent Reznor produziert wurde.
Allgemein ist der Ton eine sehr wichtiger Bestandteil von Lost Highway, von dem atmosphärisch enorm profitiert wird.

Zusammen mit Blue Velvet der beste Film, den Lynch je produziert hat. Ein Meisterwerk von einem Psycho-Thriller und der Lynch mit der größten Sogwirkung.
Bleibt aber dennoch ein klassischer Binärfilm, sprich love it or hate it, mit wenigen Meinungen dazwischen.
Möchte man sich auf Lost Highway oder allgemein auf einen Lynch einlassen, so ists meiner Meinung nach wichtig sich wirklich am direkt auf der "Leinwand" gezeigten zu orientieren und sich nicht krampfhaft an das zu klammern, was einem von seinen sonstigen Sehgewohnheiten aufgedrängt wird. Damit geht Lynch nämlich auch in Lost Highway auf Tuchfühlung.

Lost Highway wirft sehr viele Fragen auf, noch mehr wenn man versucht dahinter zu kommen und erklärt dabei überhaupt nichts - stattdessen wird einfach nur gezeigt. ;)

10/10

Ich habe Lost Highway noch nicht gesehen, aber nach Trayal seinen Bericht bin ich sehr interessiert.

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von dieser Box?

Ich kenne keinen dieser Filme! :oops:

Wenn du dir die Box besorgen solltest, empfehle ich dir eine ganz bestimmte Reihenfolge...

Als erstes den etwas verträglicheren Mulholland Drive, anschließend Lost Highway und erst dann den sehr kryptischen Inland Empire, der sogar für Lynch Fans so eine Sache ist. :ugly:

Wenn dir zumindest Lost Highway und Mulholland Drive gefallen haben, könntest du anschließend auch noch einen Blick auf Blue Velvet und Eraserhead werfen.

Ich mag Lost Highway nicht. Er ist mir von der Athmo her irgendwie zu unterkühlt und gleichzeitig zu schrill. Is der einzige Lynch, bei dem ich das Gefühl habe, das kaum etwas zueina derpasst. Ich hasse die Saxophon(?)einlagen und wenn Rammstein am Ende dröhnen wird fast peinlich. Erstaunlich, wie Lynch gerade mit dem Streifen so einen großen Erfolg feiern konnte.

Urgs schrieb:
Ich mag Lost Highway nicht. Er ist mir von der Athmo her irgendwie zu unterkühlt und gleichzeitig zu schrill. Is der einzige Lynch, bei dem ich das Gefühl habe, das kaum etwas zueina derpasst.

Lost Highway ist wie eine Achterbahnhaft und du hast schon recht damit, dass Lost Highway Lynch lautester und energetischter Film ist.
Was meinst du aber mit nicht zusammen passend? Die verschiedenen Stilrichtungen die der Film vereint? Wenn ja, dann ist es genau einer der Punkte, der mir an Lost Highway so außerordentlich gut gefällt. Er ist eine der vielschichtigsten Lynch Titel überhaupt, im Gegensatz zum Mulholland Drive.

Urgs schrieb:
Ich hasse die Saxophon(?)einlagen und wenn Rammstein am Ende dröhnen wird fast peinlich. Erstaunlich, wie Lynch gerade mit dem Streifen so einen großen Erfolg feiern konnte.

Den Soundtrack in seiner Gesamtheit finde ich, wie bereits erwähnt, absolut spitze und passend. Rammstein hat dem Film wahrscheinlich einen Teil ihres internationalen Durchbruchs zu verdanken. Zumindest haben sie dadurch zum ersten Mal wirklich internationale Aufmerksamkeit bekommen - man Bedenke nur das Erscheinungsjahr von Lost Highway (1997).

Dieser albtraumhafte, "schrille" Höllenritt, mit seiner intensiven Sogwirkung und dem Wechselbad an Gefühlen, zusammen mit Lynch restlichen Qualitäten, die sich wie ein roter Faden durch den Großteil seiner Filme ziehen, machen Lost Highway für mich so außergewöhnlich.

Dagegen wirkt ein Mulholland Drive fast schon etwas zu gewöhnlich und aufgeweicht.

Ich habs schon mehrfach geschrieben. Wenn Lost Highway ein extrem männlich geprägter Film ist, dann ist Mullholland Drive das durch und durch weibliche Gegenstück. Warm, schön anzusehen und auf faszinierende Weise mysteriös. Und schon deswegen ist er mir wesentlich sympatischer. Mullholland Drive hat aber auch wesentlich mehr Humor, etwas das Lost Highway völlig abgeht.

Ich kann dazu auch nichts konkretes mehr schreiben, da ich Lost Highway das letzte Mal vor 4-5 Jahren gesehen habe. Das ist einfach zu lange her. Ich hatte ihm noch mal ne Chance gegeben, da ich damals im Kino sehr enttäuscht war. Ich dachte, meine Erwartungshaltung war vielleicht zu groß gewesen, weil ich schon damals totaler Lynchfan war. Aber so wars nicht. Auch nach all der Zeit bin ich damit einfach nicht warmgeworden.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich bin eh der Meinung, Lynch dreht Filme die nicht für den Verstand gemacht wurden, sondern eher intuitiv und emotional betrachtet werden sollten. Und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn man sich von einer seiner Welten auch mal nicht angesprochen fühlt.

Urgs schrieb:
Mullholland Drive hat aber auch wesentlich mehr Humor, etwas das Lost Highway völlig abgeht.

Das Stimmt allerdings, dass Mulholland Drive über deutlich mehr Humor verfügt. Völlig humorlos finde ich Lost Highway trotzdem nicht, wenn man genauer hinsieht, entdeckt man, dass der Film teilweise nur so vor schwarzem- bzw. Galgenhumor strotzt, so wie einer gewissen Situationskomik, die hauptsächlich auf den Mimiken der Darsteller gestützt ist.

Die These mit dem Vergleich von Mulholland Drive und Lost Highway gefällt mir aber. Habe schon lange überlegt, was die beiden so extrem verschieden macht, da es sich ganz klar um zwei gegensätzliche Filme handelt, aber diese Reduzierung auf warm und kalt triffts ziemlich gut.

Urgs schrieb:
Ich bin eh der Meinung, Lynch dreht Filme die nicht für den Verstand gemacht wurden, sondern eher intuitiv und emotional betrachtet werden sollten. Und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn man sich von einer seiner Welten auch mal nicht angesprochen fühlt.

Dem kann ich wiederum einfach nur kommentarlos zustimmen.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass Inland Empire wiederum für mich "nur" ne Horror-Hardcore-Independent-Low-Buget-Version von Mullholland Drive ist.

Pans Labyrinth

was ein großartiger film! hab ihn gerade gesehen und bin hin und weg. kennt hier aber eh jeder. ich hab immer gedacht das es nen reiner fantasy film ist, darauf lässt jedenfalls schon das plakat schließen, aber denkste, man bekommt nen astreines kriegsdrama mit etwas fantasy. ganz großes kino.

1/1

Freezi schrieb:
KaffiQ schrieb:
Freezi schrieb:
Chuck - Die komplette erste Staffel 7/10

Anfangs war ich mehr auf eine 6/10 aus, fand die Serie nicht wirklich gut. Ab der Mitte fand ich dann aber mehr gefallen dran, wenn ich auch nicht wirklich begeistert bin. Ist ganz nett für zwischendurch, aber keine Serie die man sich mehrmals ansehen muss. Dafür ist der Inhalt zu substanzlos und letztendlich auch zu unspektakulär. Sarah Lancaster ist aber ein Anblick, für mich ist sie das hottest babe in Chuck. :huldig:

Kann ich so alles unterschreiben, hab mir ne 2. Season nicht mehr gegeben, gibt zuviel sonstiges Zeug das mich besser unterhält.

Habe mir die zweite Staffel für 15€ gekauft, anschauen werde ich sie mir mal.

Die zweite Staffel wird besser. Vorallem kriegt Casey endlich mehr Screentime.

"Unleashed the Casey" :lol:

lüsterneLINDA schrieb:
Pans Labyrinth

was ein großartiger film! hab ihn gerade gesehen und bin hin und weg. kennt hier aber eh jeder. ich hab immer gedacht das es nen reiner fantasy film ist, darauf lässt jedenfalls schon das plakat schließen, aber denkste, man bekommt nen astreines kriegsdrama mit etwas fantasy. ganz großes kino.

1/1

Kann ich absolut bestätigen. UND: Imo del Toros einziger guter Film...und dafür gleich ein richtig guter...

link2 schrieb:
Freezi schrieb:
KaffiQ schrieb:
Freezi schrieb:
Chuck - Die komplette erste Staffel 7/10

Anfangs war ich mehr auf eine 6/10 aus, fand die Serie nicht wirklich gut. Ab der Mitte fand ich dann aber mehr gefallen dran, wenn ich auch nicht wirklich begeistert bin. Ist ganz nett für zwischendurch, aber keine Serie die man sich mehrmals ansehen muss. Dafür ist der Inhalt zu substanzlos und letztendlich auch zu unspektakulär. Sarah Lancaster ist aber ein Anblick, für mich ist sie das hottest babe in Chuck. :huldig:

Kann ich so alles unterschreiben, hab mir ne 2. Season nicht mehr gegeben, gibt zuviel sonstiges Zeug das mich besser unterhält.

Habe mir die zweite Staffel für 15€ gekauft, anschauen werde ich sie mir mal.

Die zweite Staffel wird besser. Vorallem kriegt Casey endlich mehr Screentime.

"Unleashed the Casey" :lol:

Staffel 2 ist grossartig. Imo die beste Staffel der Serie bisher.

The perfect Dark schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Pans Labyrinth

1/1

Kann ich absolut bestätigen. UND: Imo del Toros einziger guter Film...und dafür gleich ein richtig guter...

877h2.gif

Pans Labyrinth hat mich im Kino auch begeistert. Bei der zweiten Sichtung auf DVD konnte er mich aber nicht mehr mitreissen.

buluom1rzl8358vqm.jpg

Der fantastische Mr. Fox

Was für ein wunderschöner Film. Ich bin ja generell Fan von Animations-Techniken in jeglicher Form, ob jetzt Knet-Figuren, Zeichentrick oder Stop-Motion, aber Mr. Fox ist so ziemlich das Beste was ich in dem Bereich (Stop-Motion) seit langem gesehen habe. Die Gestaltung der Welt, die Umsetzung der Figuren, die Story und vor allem die messerscharfen Dialoge strotzen nur so vor Liebe zum Detail.

Beeindruckend ist alleine schon das es wirklich alles Puppen sind die per Hand animiert wurden und der Film nicht einmal versucht so zu tun als würde er kein Puppen-Film sein, er geht völlig auf in seiner Welt aus Watte-Qualm, Scherenschnitten, Modellbauten und Stoffen.

Dabei ist Mr. Fox nun wirklich kein Film für Kinder, dafür sind die Dialog einfach zu schnell, zu ausgefuchst (Wortspiel) und zu intelligent, die einzelnen Charaktere haben teilweise mehr Tiefe als so mancher Darsteller aus Fleisch und Blut und ehrlich gesagt würde ich nun viel lieber als nächstes wieder einen derartigen Stop-Motion-Film sehen, als den nächsten CGI-Auswuchs von Pixar oder Dreamworks...

Der Film interessiert mich auch. Das einzige, was mich an solchen Filmen (unter anderem dank Pixar) stört, ist diese aufgezwungene Sentimentalität gegen Mitte/Ende der Filme. Leidet Mr. Fox auch unter diesem "Wir müssen unbedingt etwas Trauriges einbringen"-Syndrom?

Der Film interessiert mich auch. Das einzige, was mich an solchen Filmen (unter anderem dank Pixar) stört, ist diese aufgezwungene Sentimentalität gegen Mitte/Ende der Filme. Leidet Mr. Fox auch unter diesem "Wir müssen unbedingt etwas Trauriges einbringen"-Syndrom?

Also wie gesagt, das ist eigentlich kein Kinderfilm und vor allem kein Film der auf Teufel komm raus auf die Tränendrüse drücken will um die Moral von der Geschichte hoch zu halten. Die Dialoge sind sehr scharf und intelligent und die Figuren in ihrem Charakter äußerst kalkuliert und beherrscht, der Dialog steht im Vordergrund, es wird eigentlich so gut wie ständig geredet und vor allem in einer Art und Weise die bei Kindern wohl nach wenigen Minuten eher zum Kurzschluss in der Birne führt.

Mr. Fox ist in keinster Weise mit einem Disney-, Pixar- oder Dreamworks-Film zu vergleichen.

lüsterneLINDA schrieb:
Pans Labyrinth

1/1

Toro machte bisher nur gute Filme du Henker des guten Geschmacks. :grins:

Und Fox muss ich auch noch schauen, der steht nun schon seit Release im Regal.

btw Pan... die Flaschenszene ist so unfassbar schockierend. :skep:

Zurück
Oben