Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Daybreakers

Das war seit langem mal wieder ein revolutionärer Vampirfilm. Die Idee hat mir richtig gut gefallen. Leider sind die Effekte an mancher Stelle etwas arg Misslungen, aber Idee und Umsetzung finde ich durchaus gelungen.

7/10

Psycho 8/10

NormanBates.gif

Ein wahrer Klassiker des Suspense-Thrillers, und einer der bedeutsamsten Filme der Geschichte. Die Szene mit dem Duschvorhang, die dazugehörigen Klänge, die Filmmusik und auch die Szene mit der alten Dame im Keller, sie gehören so gesehen schon zur Allgemeinbildung.

Zwar erreicht Psycho in meinen Augen nicht dieselbe Qualität wie die Hitchcock-Meisterwerke The Birds, Rear Window, Vertigo oder NBNW, ist aber auch 50 Jahre danach noch ein sehenswerter Thriller. Bei der angesprochenen Kellerszene hatten damals viele Leute sicherlich die Hose nass. Heute lockt das natürlich keinen 12 Jährigen mehr hinterm Sofa hervor. ;)

beim zweiten mal hat er mir auch besser gefallen. allerdings stört mich diese höhlen sequenz immer noch und mindert den film imo ziemlich.

|kiwi| schrieb:
beim zweiten mal hat er mir auch besser gefallen. allerdings stört mich diese höhlen sequenz immer noch und mindert den film imo ziemlich.

Achtung, extreme Spoiler. Nur lesen wenn ihr Shutter Island schon gesehen habt...

Ich denke, dass diese Höhlensequenz eben noch einmal unterstreicht, dass er sich eben alles einbildet... die Frau, die sich dort versteckt, würde ja schließlich nach einiger Zeit gefunden werden, denn wenn Daniels das Versteck entdeckt und Feuer sieht, so würden es auch die Wächter, die nach der verschwundenen Frau suchen. Und was würde es bringen, diese Frau durch ein Double zu ersetzen, dass danach wieder unbeschoren in der Zelle sitzt? Das hätte keinerlei Sinn um ihn im Falle einer geistigen Gesundheit zu manipulieren... Also ich denke die Szene in der Höhle ist eben das, was zeigen soll, dass er sich das alles nur einbildet.

no0bY schrieb:
|kiwi| schrieb:

Achtung, extreme Spoiler. Nur lesen wenn ihr Shutter Island schon gesehen habt...

Ich denke, dass diese Höhlensequenz eben noch einmal unterstreicht, dass er sich eben alles einbildet... die Frau, die sich dort versteckt, würde ja schließlich nach einiger Zeit gefunden werden, denn wenn Daniels das Versteck entdeckt und Feuer sieht, so würden es auch die Wächter, die nach der verschwundenen Frau suchen. Und was würde es bringen, diese Frau durch ein Double zu ersetzen, dass danach wieder unbeschoren in der Zelle sitzt? Das hätte keinerlei Sinn um ihn im Falle einer geistigen Gesundheit zu manipulieren... Also ich denke die Szene in der Höhle ist eben das, was zeigen soll, dass er sich das alles nur einbildet.

Ähm, so wie ich das verstanden habe gehörte selbst das mit der Frau in der Höhle zu der ganzen Behandlung dazu. Man wollte ihn ja heilen und wollte einen letzten Versuch starten. Ich glaube nicht dass er sich das in der Höhle eingebildet hat, der Film ist ja keine reine Träumerei. Alles was man sieht geschieht wirklich, nur mit dem Unterschied das alle "Angestellten dieser Psychiatrie" nur so tun als wäre er ein US-Marschall.

Freezi schrieb:
no0bY schrieb:
|kiwi| schrieb:

Ähm, so wie ich das verstanden habe gehörte selbst das mit der Frau in der Höhle zu der ganzen Behandlung dazu. Man wollte ihn ja heilen und wollte einen letzten Versuch starten. Ich glaube nicht dass er sich das in der Höhle eingebildet hat, der Film ist ja keine reine Träumerei. Alles was man sieht geschieht wirklich, nur mit dem Unterschied das alle "Angestellten dieser Psychiatrie" nur so tun als wäre er ein US-Marschall.

Hmmm das würde an sich aber auch Sinn ergeben....

Verdammt, ich muss den Film nochmal schauen *g*

no0bY schrieb:
Freezi schrieb:
no0bY schrieb:
|kiwi| schrieb:

Hmmm das würde an sich aber auch Sinn ergeben....

Verdammt, ich muss den Film nochmal schauen *g*

Jepp, allerdings finde ich dieses Detail der Behandlung dann auch etwas arg krass. :D

unabhängig von der handlung fand ichs einfach extrem dämlich und lächerlich dass er mal so ohne weiteres an nassen klippen mit irgendwelchen segelschuhen rumkraxelt... natürlich rauf UND runter. ich hab beim zweiten mal drauf geachtet obs irgendwechle hinweise gibt obs real war oder nicht, konnt aber nix finden. auch lächerlich war der hinweis mit der zigarette... -.-

|kiwi| schrieb:
unabhängig von der handlung fand ichs einfach extrem dämlich und lächerlich dass er mal so ohne weiteres an nassen klippen mit irgendwelchen segelschuhen rumkraxelt... natürlich rauf UND runter. ich hab beim zweiten mal drauf geachtet obs irgendwechle hinweise gibt obs real war oder nicht, konnt aber nix finden. auch lächerlich war der hinweis mit der zigarette... -.-

Das mit dem Freeclimbing fand ich auch bescheuert. :lol:

Also ich bin auch eher noobys Meinung, und finde, dass am Ende alles logisch klingt was man gesehen hat, zumindest hatte ich keine Zweifel mehr und auch die besagten Szenen haben für mich alle Sinn ergeben.

Good God schrieb:
Also ich bin auch eher noobys Meinung, und finde, dass am Ende alles logisch klingt was man gesehen hat, zumindest hatte ich keine Zweifel mehr und auch die besagten Szenen haben für mich alle Sinn ergeben.

Was meinst du jetzt genau?

Wie gesagt, die Geschehnisse sind nicht geträumt, keine Fiktion, das ganze passiert nicht nur im Kopf von Leo. Es ist quasi eine drastische Behandlung, ein riesiges Theaterspiel um ihn von seiner Schuld zu befreien, die in ihm eine gespaltene Persönlichkeit hervorgerufen hat.

Und sie schlug an, allerdings entschied er sich gegen die Realität.

So habe ich es gedeutet.

Ja eh, genau das wird ja am Ende des Filmes auch klar.
Nur während dem Anschauen ist man sich nie sicher, was jetzt Sache is und was nicht ;)

Naja, wobei bestimmte Sachen sicher nur in Leo's Kopf stattfinden, sowie die Szene in der Höhle. Ich mein, er is ja nicht umsonst auf der Insel ;)

Naja, gut :D wobei die andere Erklärung auch logisch klingt, aber halte ich für eher unwahrscheinlich. Das wär schon arg, wenn sie diese Frau da in der Hölle lassen würden, nur damit sie Edward etwas in den Kopf setzt, was nicht stimmt.

Good God schrieb:
Ja eh, genau das wird ja am Ende des Filmes auch klar.
Nur während dem Anschauen ist man sich nie sicher, was jetzt Sache is und was nicht ;)

Naja, wobei bestimmte Sachen sicher nur in Leo's Kopf stattfinden, sowie die Szene in der Höhle. Ich mein, er is ja nicht umsonst auf der Insel ;)

Ich denke nicht dass wir nur in seinem Kopf stattgefunden hat, zumindest gab es dafür keinen Anhaltspunkt.

genau das ist das problem: es gibt keine anhaltspunkte dafür. ausser man nimmt die lächerlichkeit der ganzen szene als anhaltspunkt:D

ansonsten war der film für mich auch durchaus klar und lässt recht wenig interpretationsspielraum.

was mich aber auch n bissl gestört hat (was aber wohl daran liegt dass ichs einfach nicht wusste) :

Teddy is die abkürzung für Edward?! ich dachte immer das wär die abkürzung von Theodore (was es ja auch is). aber dass mans für Edward auch nehmen kann... hat mich dann schon etwas gewundert.

The Book of Eli

Ich bin absolut kein religiöser Mensch, hab aber nix gegen religiös angehauchte Filme (Der blutige Pfad Gottes, Constantine,... :)).

Die Endzeitstimmung ist eigentlich nicht so mein Ding aber bis auf die letzten 20min war der Film echt gut. Ich fand zwar das sie den unwichtigen Momenten zuviel Zeit und dafür den guten Momenten (wie z.b. das kleine alleinstehende Haus) zuwenig Zeit gewidmet haben.

Das Ende versaut leider wieder mal ALLES.

Außerdem haben sie das Ende zu unglaubwürdig gemacht

Als sie darstellen wollen das er blind ist müsste eigentlich ein "Woah, das hätt ich jetzt nicht gedacht und flasht mich total" Gefühl durch einen durchgehen. Hat völlig gefehlt, außerdem muss er ja nichtmal blind sein......

5/10

Urgs schrieb:
Ein Prophet

Wow! Beginnt wie ein düsteres Sozial-Drama im Knast und entpuppt sich dann über 2,5 Stunden als hammerharter Vom-Lakaien-zum-Obergangster-Epos. Bleibt dabei aber äusserst realistisch und authentisch. Der realistischste Knastfilm ever! Top! :dhoch:

9/10

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=EGA8Vf2o5-k[/vid]

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, empfinde ich den zurückgehaltennen Punkt als kleinlich. Der Film ist für sich genommen perfekt, bringt die Knastathmo extrem authentisch rüber und hat auch in der Story keinerlei Schwachpunkte und wird zu keinem Zeitpunkt langatmig, trotz der Überlänge. Die Darsteller sind ebenfalls alles sehr gut gecastet und sehen so aus, als wären sie dem Millieu entsprungen. Deswegen:

10/10

Absolutes Must-See für alle Knast- und Gangsterfans.

Zurück
Oben