Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst mich korrigieren, aber selbst die kleinen RTX-Karten haben ultraschnelle Tensor Cores, die genau das übernehmen. Die RTX-Karten haben auch RT-Cores, die nur dafür da sind.

Ein Spiel wie Monster Hunter muss mindestens in 1440p nativ vorliegen, damit man DLSS 2 nutzen kann.

Und jetzt kann man es drehen und wenden wie man will, eine Series S wird das ohne entsprechende Hardware nicht stemmen können. Selbst bei PS5 und Series X wird man starke Kompromisse eingehen müssen, wenn man sowas wie DLSS und RT implementieren möchte, ohne anderswo Kompromisse eingehen zu wollen.

DLSS bedeutet nicht, dass jetzt jeder Taschenrechner 4k-Qualität darstellen kann. Die Control-Bilder hier stammen von einer 2080ti, die 544 Tensor Cores hat, dazu 68 RT-Cores und 11GB schnellen RAM.

Diese Wunderwerke, die man sich speziell von der Series S dadurch erhofft, kann man schlicht vergessen.

Doch. Jeder Taschenrechner kann praktisch mit DLSS 4k schaffen. 720p sieht mit DLSS sehr gut aus. Und das Feature gibt es erst seit der 2000er Reihe. Deswegen werden die Karten damit beworben. AI Upscaling kostet auch Leistung, aber insgesamt so wenig, dass man erheblich mehr einspart als frisst. (50% und mehr).

Wir wissen nicht, ob die neuen Konsolen eine Lösung auf dem Niveau haben und selbst wenn, würde ich bezweifeln, dass es die Series S "rettet".

Aber mal sehen. Aktuell ist es sehr schwer vorherzusehen, wohin die Reise geht, was Standard sein wird, etc.

ich hoffe mal nicht, dass dlss/ml später noch als marketing tool für deals genutzt wird. in richtung "wir haben in kooperation mit amd unser spiel exta für ml antrainieren lassen, weswegen nur amd karten (und next-gen konsole xy) in den genuss dieses feature kommen" und dann nvidia karten leer ausgehen.

xboxseriesx.jpg

Für penible Naturen vielleicht interessant: Trotz matter Oberfläche ist die Xbox Series X ein Fingerabdruckmagnet, die weiße Xbox Series S dagegen hat dieses Problem nicht. Natürlich dürfte die Konsole im Regal oder neben dem Fernseher selten berührt bzw mit beiden Händen angefasst werden, aufgefallen ist es uns bei der Begutachtung aber dennoch.
...

gamepro.de Xbox Series X/S: Wir haben die Next-Gen-Konsolen schon (fast) zuhause

Die PS3 Fat war damals auch voll empflndlich, ebenso die schwarze PS Vita.

Doch. Jeder Taschenrechner kann praktisch mit DLSS 4k schaffen. 720p sieht mit DLSS sehr gut aus. Und das Feature gibt es erst seit der 2000er Reihe. Deswegen werden die Karten damit beworben. AI Upscaling kostet auch Leistung, aber insgesamt so wenig, dass man erheblich mehr einspart als frisst. (50% und mehr).

Dass es so wenig kostet, dass es praktisch ein Taschenrechner schafft, würde ich mal stark in Abfrage stellen. Vielleicht kommen Microsoft oder AMD noch mit einem beinahe Perpetuum mobile ums Eck, aber aktuell haben wir nur DLSS als Anhaltspunkt und hier wird mit spezialisierter Hardware interveniert. Es kostet quasi nichts, weil hier dedizierte Hardware zum Einsatz kommt, welche sich darum kümmert.

Wäre aber interessant zu sehen, wie viel Rechenleistung das tatsächlich frisst. Sprich der Vergleich einer Lösung abseits von Nvidia vs DLSS und welchen Impact es auf die Hardware hat, wenn da keine auf Driver Ebene implementierte Pipeline über speziell dafür vorgesehene Rechenwerke abgearbeitet wird.

Würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass das nicht for free ist.

ich hoffe mal nicht, dass dlss/ml später noch als marketing tool für deals genutzt wird. in richtung "wir haben in kooperation mit amd unser spiel exta für ml antrainieren lassen, weswegen nur amd karten (und next-gen konsole xy) in den genuss dieses feature kommen" und dann nvidia karten leer ausgehen.

Wenns über DirectML läuft, dann wird fix Nvidia auch davon profitieren. Da müsste es schon etwas eigenes von AMD geben aber das würde der bisherigen Vorgehensweise von AMD widersprechen, die bislang immer sehr auf Open Source bzw. auf offenere Collaborations gesetzt haben.

Nvidia ist da hingegen ein Schurkenverein, die nutzen deren proprietäre Features schon seit Jahren erfolgreich als Marketing Features bzw. als Unique Selling Proposition. Musst ja auch als Entwickler deine Spiele als Nvidia Games bewerben, wenn du DLSS oder Nvidia Raytracing benutzt.

Deshalb ist mir AMD auch grundsätzlich "sympathischer" als Nvidia.

Dass es so wenig kostet, dass es praktisch ein Taschenrechner schafft, würde ich mal stark in Abfrage stellen. Vielleicht kommen Microsoft oder AMD noch mit einem beinahe Perpetuum mobile ums Eck, aber aktuell haben wir nur DLSS als Anhaltspunkt und hier wird mit spezialisierter Hardware interveniert. Es kostet quasi nichts, weil hier dedizierte Hardware zum Einsatz kommt, welche sich darum kümmert.
Die Tensor Cores, richtig?

Und davon haben die Karten nicht gerade wenig. Die 2080ti hat 540 Cores nur dafür. Und jenachdem, wie gut dein natives Material ist, braucht man weniger TC und die können dann beim Raytracing aushelfen. Die eigentliche GPU bleibt davon unbelastet.

Man muss ja auch mal gucken, dass all die geilen DLSS 2.0-Pics im Netz alle mit einer 2080ti gemacht wurden. Die werden auch schon wissen warum.

Wenn ich mich richtig an so manche Benchmarks erinnere, frisst DLSS aber auch bei kleineren Nvidia Karten keine bis kaum Leistung.
DLSS scheint also längst nicht alle tensor cores der 2080ti zu nutzen.
Nvidia hat ja auch noch einige andere Dinge in ihrer software, die mit Tensor Cores gemacht werden. U.a. AI gestützte Nebengeräuschunterdrückung für voice Chats oder AI gestütztes Ausschneiden des Hintergrund, wenn ein Streamer sich selbst aufnimmt - gsnz ohne Green Screen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

(langer Thread)

via
gamingbolt.com “Not Exactly A New Consideration” – More Developers React To Xbox Series S Specs

Aaron Greenberg gibt bekannt, dass die Xbox Series X und S die einzigen Konsolen der nächsten Generation sein werden, die Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützen. Die PlayStation 5 geht somit leer aus!

Aaron Greenberg von Microsoft hat bestätigt, dass die Xbox Series X und S offiziell die einzigen Konsolen der nächsten Generation sein werden, die sowohl das branchenführende Dolby Vision als auch Dolby Atmos unterstützen

WOW, für mich als OLED Besitzer ein großes Plus für die XBOX :dhoch:

WOW, für mich als OLED Besitzer ein großes Plus für die XBOX :dhoch:

Sony wird bei Audio nur auf ihr eigenes Ding setzen, und bei Dolby Vision gehe ich mal davon aus das man auch hier keine Lizenzen bezahlen will und daher bei HDR+ bleiben wird.

Hilft der Xbox Series S auch nix. Da hat Phil Spencer echt mal ein Ei gelegt.

Hilft der Xbox Series S auch nix. Da hat Phil Spencer echt mal ein Ei gelegt.
Du stützt Dich auf irgendwelche random Twitter Noobs, die sich profilieren wollen und trollst seit Tagen/Wochen nur rum bzw. führst Deinen persönlichen Krieg gegen die Series S mit Deiner einseitigen Berichterstattung. Das ist wirklich peinlich und die Energie die Du hier reinsteckst, zeigt mir einfach, dass Du ansonsten keine Freude in Deinem Leben hast. Da Du Dich auf sowas aufgeilen musst.

Du bist wirklich ein Clown.

Du stützt Dich auf irgendwelche random Twitter Noobs, die sich profilieren wollen und trollst seit Tagen/Wochen nur rum bzw. führst Deinen persönlichen Krieg gegen die Series S mit Deiner einseitigen Berichterstattung. Das ist wirklich peinlich und die Energie die Du hier reinsteckst, zeigt mir einfach, dass Du ansonsten keine Freude in Deinem Leben hast. Da Du Dich auf sowas aufgeilen musst.

Du bist wirklich ein Clown.
Er ist eher ein unsicherer Blau-only-Schlumpf...:nein:

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird bei Audio nur auf ihr eigenes Ding setzen, und bei Dolby Vision gehe ich mal davon aus das man auch hier keine Lizenzen bezahlen will und daher bei HDR+ bleiben wird.

Was hilft das "eigene Ding", wenn es keine TV, Receiver, Soundssyteme unterstützen? Es gibt nur Dolby Atmos, DTS-X und Auro-3D als moderne Objektbasierten Sound . Die letzten beiden sind kaum verbreitet. Auch HDR10+ gehört Sony nicht an, ebenso unterstützen sie es aktuell noch nicht für ihre TVs, Dolby Vision dagegen schon.

Ergo ist hier MS ein großer Vorsprung gelungen und wird für Spiele den besten Sound und das beste HDR als einzige anbieten.

Sony legt wohl alles auf ihre sehr guten 1st party exclusives aus.
Auch das Headset mit Vibration und haptischen Feedback, oder was das können soll. Will der CoD Spieler 100% nicht haben.. aber in den eigenen Games wird das sicher zur Atmosphäre beitragen.

Die 2080ti hat 540 Cores nur dafür. Und jenachdem, wie gut dein natives Material ist, braucht man weniger TC und die können dann beim Raytracing aushelfen.

Die RTX Karten haben für Raytracing eigene RT Cores. Was Nvidia aber bisher so von sich gab, sollten die Tensor Cores in Zukunft noch für andere proprietäre Nvidia Game Works Features genutzt werden, wie bessere Kleidungsanimationen bzw. Animationen allgemein, KI etc...Nvidia setzt voll auf die Machine Learning Schiene und hat angekündigt, dass da noch viel mehr als nur DLSS in Zukunft kommen soll.

Man muss ja auch mal gucken, dass all die geilen DLSS 2.0-Pics im Netz alle mit einer 2080ti gemacht wurden. Die werden auch schon wissen warum.

Das liegt daran, dass diese geilen Shots/Videos meistens auch Raytracing beinhalten und Raytracing selbst in 1080p eine große Herausforderung ist und erst ab der RTX 2080 Ti in 4k + Ultra + Raytracing + DLSS mit akzeptablen Framerates möglich waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben