Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei irgendwelchen Benchmarks.
In der Praxis wird der Pc das Spiel performanter darstellen. Bei 4K mehr fps, wer halt wirklich mehr als 60 FPS braucht.
Aber von der Gesamtoptik kann der PC gar nicht so weit wegziehen, da die Basis immer noch der Konsolenverbund darstellt.

Das könnte sich diese Generation aber etwas zugunsten des PCs ändern. DLSS schafft eine unglaublich gute Image Quality und spart damit noch Leistung ein und die kann zusätzlich zur Mehrleistung für Raytracing Features genutzt werden. "RTX ON" könnte jedes Spiel extrem aufwerten, während Konsolen (vielleicht) um Pixel kämpfen müssen und sowieso wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust für aufwendige Raytracing-Berechnungen sind.

Erstens muss so eine gut funktionierende AI Upscaling-Funktion ja auch erstmal vorhanden sein ...

Und das ist sie doch; nennt sich DirectML und wird auch für die Series S verfügbar sein.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...ger-fuer-die-naechste-generation-von-spielen/

Das unten angeführte Beispielbild (Forza Horizon 3) wurde übrigens von 1080p auf 4K hochskaliert.

C5573799-0E5D-481B-B28F-4C33112BA6B6.jpeg

Und das ist sie doch; nennt sich DirectML und wird auch für die Series S verfügbar sein.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...ger-fuer-die-naechste-generation-von-spielen/

Das unten angeführte Beispielbild (Forza Horizon 3) wurde übrigens von 1080p auf 4K hochskaliert.

Anhang anzeigen 129853
Auch hier nochmal:

DirectML ist erst mal nur eine Programmierschnittstelle für Maschinenlernanwendungen. AI-Upscaling ist natürlich eine wichtige Anwendung.
Aber das Vorhandensein einer Schnittstelle sagt noch nichts über das Vorhandensein einer implementierten Lösung und erst recht nichts über deren Güte aus. Man schaue sich mal den Sprung an, den NVIDIA mit DLSS 1.0 va. 2.1 hingelegt hat...

Und Stand heute fehlen der RDNA2-Architektur ein Äquivalent der Tensor Cores der RTX-Karten. Heißt also, dass Maschinenlern-gestützte Algorithmen auf den normalen Compute-Shadern durchgeführt werden müssen und damit Performance vom Rastering (EDIT: eher der allgemein Bildberechnung und Post Processing) stehlen.
Bei NVIDIA sind das getrennte Bestandteile der GPU, die sich nicht in die Quere komen.

Und ja, ich kenne das Forza-Bild. Das ist aber tatsächlich das einzige Material, das bisher existiert. Zusammen mit den immer wieder wiederholten Aussagen von MS bezüglich "nativem 4K" befürchte ich mehr und mehr, dass dieses Forza-Upscaling Projekt nicht mehr als ein Proof of Concept ist und die Technologie noch nicht in Spiele implementiert wird.

Und das Material stammt aus einer Präsentation mit Nvidia, die DLSS 2.0 haben.

Nein, das ist schon von Microsoft, um die Möglichkeiten von DirectML vorzuführen. Lief nur auf einer Nvidia GPU die Demo.

@Hobiologe
Abgesehen von dem was @el_barto sagt, was noch ein großer Punkt sein dürfte: das kommt ja nicht for free und muss trotzdem noch vom GPU verarbeitet werden. Nvidia hat deshalb die Tensor Cores.

Wurde wieder eine DLSS Pipeline von ihrem Super-Cluster nach der Anlernphase erstellt, wird diese mit dem nächsten Treiber Update ausgliefert und die Tensor Cores sind für die Berechnungen zuständig. Hier umgeht man quasi, dass der Upscaling Prozess mit anderen Dingen im Ressourcen Konkurrenzkampf steht, da hierfür dedizierte Hardware innerhalb der GPU bereitsteht.

//edit
ah, Barto hat das eh bereits in seinem Post stehen. Bin da zu schnell drüber geflogen, sorry.

Aber man kann doch davon ausgehen, dass dann auch DLSS 2 genutzt wurde, oder?

Oder war es wirklich nur rein eine GPU von Nvidia, das AI-System aber von MS?

Nein, da war kein DLSS im Einsatz. Das ist eine Demo von Microsofts AI-System aber nachdem es seither sehr still darum geworden ist, fragt sich wie weit das Projekt bereits ist und wie es genau aussieht bzw. funktioniert.

Auch hier nochmal:

DirectML ist erst mal nur eine Programmierschnittstelle für Maschinenlernanwendungen. AI-Upscaling ist natürlich eine wichtige Anwendung.
Aber das Vorhandensein einer Schnittstelle sagt noch nichts über das Vorhandensein einer implementierten Lösung und erst recht nichts über deren Güte aus. Man schaue sich mal den Sprung an, den NVIDIA mit DLSS 1.0 va. 2.1 hingelegt hat...

Und Stand heute fehlen der RDNA2-Architektur ein Äquivalent der Tensor Cores der RTX-Karten. Heißt also, dass Maschinenlern-gestützte Algorithmen auf den normalen Compute-Shadern durchgeführt werden müssen und damit Performance vom Rastering (EDIT: eher der allgemein Bildberechnung und Post Processing) stehlen.
Bei NVIDIA sind das getrennte Bestandteile der GPU, die sich nicht in die Quere komen.

Und ja, ich kenne das Forza-Bild. Das ist aber tatsächlich das einzige Material, das bisher existiert. Zusammen mit den immer wieder wiederholten Aussagen von MS bezüglich "nativem 4K" befürchte ich mehr und mehr, dass dieses Forza-Upscaling Projekt nicht mehr als ein Proof of Concept ist und die Technologie noch nicht in Spiele implementiert wird.

Das macht mir persönlich am meisten Sorgen. Sony und Microsoft ballern mit "nativen" Auflösungen um sich in einer Zeit, in der wir bereits einen Schritt weiter sind. Wir brauchen mit DLSS wirklich keine nativen Auflösungen mehr. Wir toppen native Auflösungen und sparen mindestens 50% Performance. Es gibt aktuell keine größere Verschwendung als ein Bild nativ höher als 1440p aufzulösen, zumindest wenn man AI-Upscaling nutzen kann und dafür die Infrastruktur hat.

Nein, da war kein DLSS im Einsatz. Das ist eine Demo von Microsofts AI-System aber nachdem es seither sehr still darum geworden ist, fragt sich wie weit das Projekt bereits ist und wie es genau aussieht bzw. funktioniert.
Okay, das wusste ich nicht. Beim Namen Nvidia war für mich irgendwie klar, dass die Demo ein "Verbund" zwischen der API von MS und des AI Upscalings von Nvidia ist, weil die es eben schon haben.

Aber da man seither nie wieder etwas davon gehört hat, sollte man das noch nicht als gesetzt ansehen.

Vielleicht erfahren wir bei der AMD-Präsentation ja etwas darüber.

Vielleicht erfahren wir bei der AMD-Präsentation ja etwas darüber.
Das wäre tatsächlich eine Erklärung, wieso das Thema von MS und Sony noch nicht so wirklich angesprochen wurde.
Vllt. hat RDNA2 ja doch dedizierte Rechenwerke für ML, die einfach noch nicht revealed wurden und AMD die Ansage gemacht hat, dass sie das selbst präsentieren wollen.

Wenn also bei der RDNA2-Präsentation Ende des Monats nichts in die Richtung kommt, wirds mau aussehen.

Wundern würde es mich schon, wenn AMD so lange die Füsse still halten würde, jetzt wo Nvidia sowohl mit den neuen Karten, als auch DLSS 2.0 in aller Munde ist.

Die Vorteile von RDNA2 wurden ziemlich früh propagiert, da gab es auch noch keine entsprechenden Karten.

Joa, es ist halt ein großer, großer Unterschied zwischen einem Marketing-Zweizeiler für die Landingpage und der Entwicklung einer funktionierenden Lösung.

Natürlich wird MS DirectML mit Upscaling als Anwendungszweck entwickelt haben. Das trotzdem gibt es Stand heute keine Demonstration von AI-Upscaling auf irgendeiner Konsole und die entsprechenden Schlagworte fehlen sehr verdächtig in fast jeglicher Kommunikation, wohingehen "native 4K" immer wieder erwähnt wird.
Dabei bewegen wir uns auf ein Zeitalter zu, in dem "native 4K" immer unwichtiger wird - wenn man eben auf den Maschinenlern-Zug aufspringt.

Gut, dazu muss man sagen, dass Nvidia da momentan auch weit voran zu sein scheint. DLSS 1 hätte man nicht zugetraut, dass diese Technik mal alles revolutionieren könnte. Da steckt jahrelange Forschung, Entwicklung, Technologie und Zeit drin. Mit viel Pech für die Anderen auch noch ein paar nette Patente...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

gamepro.de Xbox Series V: Bild von 3. Modell macht die Runde, ist aber wohl fake

Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, das es neben Xbox Lockhart einen weiteren Modus gab. Jedenfalls, ich glaub nicht das die Xbox Series V direkt zu Launch kommt, falls es die überhaupt gibt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

gamepro.de Xbox Series V: Bild von 3. Modell macht die Runde, ist aber wohl fake

Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, das es neben Xbox Lockhart einen weiteren Modus gab. Jedenfalls, ich glaub nicht das die Xbox Series V direkt zu Launch kommt, falls es die überhaupt gibt.

Ne Series X OHNE Laufwerk für 399 wäre halt noch geil...

Braucht die Konsole dann auch einen extra Controller, da bei den Controllern ja nur von X|S die Rede war:?

denke da ist einfach nichts dran.

Joa, es ist halt ein großer, großer Unterschied zwischen einem Marketing-Zweizeiler für die Landingpage und der Entwicklung einer funktionierenden Lösung.

Natürlich wird MS DirectML mit Upscaling als Anwendungszweck entwickelt haben. Das trotzdem gibt es Stand heute keine Demonstration von AI-Upscaling auf irgendeiner Konsole und die entsprechenden Schlagworte fehlen sehr verdächtig in fast jeglicher Kommunikation, wohingehen "native 4K" immer wieder erwähnt wird.
Dabei bewegen wir uns auf ein Zeitalter zu, in dem "native 4K" immer unwichtiger wird - wenn man eben auf den Maschinenlern-Zug aufspringt.

Wobei ich Microsoft zutraue, dass sie da am ehesten noch eine gute Lösung hinbekommen werden. Um Sony mache ich mir da schon mehr sorgen. Die könnten da mit runter gelassenen Hosen enden oder gabs da von Seiten Sony bereits irgendwelche Aussagen in irgendeinem Tech Talk?

Eventuell gibts aber ja wirklich etwas von Seiten AMD. Haben ja gleich zwei Präsentationen im Oktober, zum einen die 3. Ryzen Generation (8.10) und RDNA2 (28.10).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben