Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein großer Fan von Disc-losen Konsolen bin, obwohl ich Spiele mittlerweile zu 90% digital einkaufe (Tendenz sogar eher zunehmend). Kaufe ich noch immer gerne das ein oder andere Spiel auf Disc und habe einfach auch gerne weiterhin diese Wahl. Mir würden auch 1440p upscaed to 4K völlig ausreichen. Mit meinen Augen und Sitzabstand werde ich eh keinen Unterschied mehr zwischen jenem und dem real-nativ-4k-deal erkennen. Und als Technik Nerd wäre es mir auch lieber gewesen, hätte man sich für die Xbox Series X die Option offen gelassen Spiele in "1440p upscaled to 4K" zu rendern um die Rohleistung etwas intelligenter zu nutzen. So locked man die Next Gen halt irgendwie in ein Gewisses Auflösungsschema, alles muss halt irgendwie Auflösungs-technisch auch noch gut auf der Xbox Series S aussehen, daher verbrät man die Rohleistung auf der Series X nunmehr durch - wenig Spielraum gebendes - natives (oder nahe an natives) 4k. Aber...

Xbox Series S
Abgesehen von der GPU die selbe Hardware und Next-Gen Features wie die Series X.
1440p upscaled to 4k.
Das Game Pass Angebot (100+ Spiele, einige auch gleich zum Release und die MS Exclusives so wieso + ink. EA Play)
Und dann noch die magischen Worte "Two Ninty Nine"

Dass hat, wenn man es mal so zusammen liest, doch schon einiges an Impact Potenzial.
Wenn Microsoft dieses Angebot - die nächsten 2 Jahre - noch mit hochklassigen Exclusives anreichert, sehe ich wirklich keinen Grund mehr wieso man belustigend oder abschätzig auf Microsoft herab schauen sollte. Es sei denn...

Ich bin mal gespannt wie sich das neue Ökosystem mit der Series X und S in laufe der Jahre auf die Auflösungsunterschiede und Raytracing Kapazitäten bei den Spielen auswirkt. Und ob Sony sich bei ihren Exkclusives entscheidet - weil sie es sich aufgrund einer fehlenden abgespeckten S Version erlauben könnten - bei dem ein oder anderem Game eher die Optik (Grafikeffekte) zu pushen statt sich auf 4k zu versteifen. Ein PS5 Exclusiv in 1440p upscaled auf 4k dürfte wohl um einiges besser aussehen als ein Xbox Series X Exclusive nahe an nativem 4K (damit sich die Series S Version bei 1440p ansiedeln kann).

MS: "Sony, but your Game is not in real 4k"
Sony: "I know Buddy, you are right. BUT LOOK AT THESE GRAPHICS!!!"

Um da mitzuhalten, müsste man mit der Series S Auflösungstechnisch schon weit unter FullHD gehen. Und da wären wir dann in einem Territorium wo sich die Series S auf Papier vielleicht nicht mehr ganz so sehr nach einer guten Alternative anhört und sich Käufer im Nachhinein vielleicht auch etwas betrogen fühlen.

Ja. Wäre ich Sony würde ich Microsofts Strategie genau mit dieser Herangehensweise ins Wanken bringen. Graphics over 4K. Das lässt sich allgemein auch besser Vermarkten, weil in Trailern Showcasen. Ob die Pixel jetzt in nativem 4K sind oder einfach nur upscaled interessiert doch keinen wirklich, wenn man den Unterschied mit der Lupe suchen muss aber dafür Grafikpracht liefern kann. Und jenen grafischen Unterschied auch instant in jedem Trailer erkennen kann.

Ich prophezeie mal, dass die Playstation 5 auf lange Sicht nicht durch natives 4K hervorstechen wird und Sony daher auch etwas weniger versteift bzw. deren First-Partys fokusiert auf 4K sein werden. Mit der Playstation 4 Pro sind sie mit dieser Strategie ja auch schon sehr gut gefahren ein schärferes Bild und durch Trickserei ein 4K Image auszugeben ohne Spiele in echten nativem 4K zu rendern. Alleine schon durch die Multiplattform Spiele und deren Umgebung kann man bei Sony auf lange Sicht natives 4K für jene Titel wohl eher vergessen, da dies das Target der Entwickler für die etwas leistungsstärkere Xbox Series X sein wird. Man wird für die Playstation 5 und Xbox Series X Ports keine Unterschiedlichen Grafiksettings anpeilen, sondern so gut wie möglich beide Versionen gleich aussehen lassen und lediglich die Auflösung anpassen. Und man wird auch nicht GPU Power auf der Xbox Series X brach liegen lassen, daher wird man einfach auf der Xbox Series X 4K anpeilen und die Auflösung für einen Playstation 5 Port dynamisch nahe dran halten. Ergo echtes natives 4K auf der Playstation 5 wohl eher die Ausnahme und vielleicht auch gar nicht Sonys langfristige Stategie.

Sony ist ja auch dafür bekannt eher Visuals (und die Grenzen des Machbaren) zu pushen und da wäre das Rendern in nativen 4K halt auch einfach eine wenig intelligente Ausnutzung der verfügbaren GPU Power. Bzw. Stünde machbarer Visuals im Wege. Ich würde mich nicht wundern, wenn Naughty Dogs nächstes Spiel sogar 1440p anpeilt und die Image Quality intelligent durch Upscaling gewährleistet.

Microsoft hat in der Hinsicht, durch ihre Series X und S Strategie, einfach etwas weniger Spielraum die Visuale Seite der Spiele zu pushen, da sie auf der Series X auch nur noch so und so tief mit der Auflösung gehen können, damit der Series S Port nicht zum - nicht mehr Zeitgemäßem - Pixelbrei verkommt.

Bin allgemein gespannt wie lange man natives 4K, abseits der Cross-Gen Phase, auch bei Multiplattform Titel anstrebt, oder man nicht doch eher die Rohe Power intelligenter in bessere Visuals investiert. Aber spätestens dann wäre das Versprechen der 1440p Xbox Series S Konsole Gesichte.

Edit: Man schau sich einfach mal an was Machbar wäre, wenn man sich nicht auf 4k Versteift.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Demo lief glaube ich in 1440p@30fps auf der Playstation 5?

Edit2:

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Playstation 5 am Ende - trotz sschwächerer GPU - die Visuell beeindruckenderen Exklusives hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich prophezeie mal, dass die Playstation 5 auf lange Sicht nicht durch natives 4K hervorstechen wird und Sony daher auch etwas weniger versteift bzw. deren First-Partys fokusiert auf 4K sein werden. Mit der Playstation 4 Pro sind sie mit dieser Strategie ja auch schon sehr gut gefahren ein schärferes Bild und durch Trickserei ein 4K Image auszugeben ohne Spiele in echten nativem 4K zu rendern. Alleine schon durch die Multiplattform Spiele und deren Umgebung kann man bei Sony auf lange Sicht natives 4K für jene Titel wohl eher vergessen, da dies das Target der Entwickler für die etwas leistungsstärkere Xbox Series X sein wird. Man wird für die Playstation 5 und Xbox Series X Ports keine Unterschiedlichen Grafiksettings anpeilen, sondern so gut wie möglich beide Versionen gleich aussehen lassen und lediglich die Auflösung anpassen. Und man wird auch nicht GPU Power auf der Xbox Series X brach liegen lassen, daher wird man einfach auf der Xbox Series X 4K anpeilen und die Auflösung für einen Playstation 5 Port dynamisch nahe dran halten. Ergo echtes natives 4K auf der Playstation 5 wohl eher die Ausnahme und vielleicht auch gar nicht Sonys langfristige Stategie.

Sony ist ja auch dafür bekannt eher Visuals (und die Grenzen des Machbaren) zu pushen und da wäre das Rendern in nativen 4K halt auch einfach eine wenig intelligente Ausnutzung der verfügbaren GPU Power. Bzw. Stünde machbarer Visuals im Wege. Ich würde mich nicht wundern, wenn Naughty Dogs nächstes Spiel sogar 1440p anpeilt und die Image Quality intelligent durch Upscaling gewährleistet.

Microsoft hat in der Hinsicht, durch ihre Series X und S Strategie, einfach etwas weniger Spielraum die Visuale Seite der Spiele zu pushen, da sie auf der Series X auch noch so und so tief mit der Auflösung gehen können, damit der Series S Port nicht zum - nicht mehr Zeitgemäßem - Pixelbrei verkommt.

Bin allgemein gespannt wie lange man natives 4K, abseits der Cross-Gen Phase, auch bei Multiplattform Titel anstrebt, oder man nicht doch eher die Rohe Power intelligenter in bessere Visuals investiert. Aber spätestens dann wäre das Versprechen der 1440p Xbox Series S Konsole Gesichte.

Edit: Man schau sich einfach mal an was Machbar wäre, wenn man sich nicht auf 4k Versteift.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Demo lief glaube ich in 1440p@30fps auf der Playstation 5?

Beide Konsolen sind über kurz oder lang (eher über kurz) keine 4K Maschinen, dafür sind sie zu schwach auf der Brust, außer das Ziel geht nicht über das, was die aktuelle Generation bietet hinaus. Die XSX und die PS5 werden zwangsweise Sub native 4K gehen und die immer wieder gehörten 4k@60FPS sind nichts weiter als Marketing Bullshiteria.

Ich bin aber fest der Überzeugung, dass beide Konsolen stark genug sind, dass wir - Tech Wizards und entsprechende Tricks und Optimierungen inbegriffen - noch unser blaues Wunder erleben werden, trotz sub 4K, was so alles möglich ist. Nur native 4k@60FPS als Standard ist halt einfach Marketing Bullshit und zudem auch nicht wirklich erstrebenswert, außer wir wollen keinen grafischen Fortschritt erleben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Playstation 5 am Ende - trotz sschwächerer GPU - die Visuell beeindruckenderen Exklusives hat.

Damit ich rechne ich fix. Ich sehe auf Seiten Microsofts keine Studios im Format eines zB Naughty Dog. Vielleicht wird innerhalb dieser Generation ein neuer Stern geboren aber anhand der aktuellen Gen sehe ich ihn noch nicht.

Beide Konsolen sind über kurz oder lang (eher über kurz) keine 4K Maschinen, dafür sind sie zu schwach auf der Brust, außer das Ziel geht nicht über das, was die aktuelle Generation bietet hinaus. Die XSX und die PS5 werden zwangsweise Sub native 4K gehen und die immer wieder gehörten 4k@60FPS sind nichts weiter als Marketing Bullshiteria.

Ich bin aber fest der Überzeugung, dass beide Konsolen stark genug sind, dass wir - Tech Wizards und entsprechende Tricks und Optimierungen inbegriffen - noch unser blaues Wunder erleben werden, trotz sub 4K, was so alles möglich ist. Nur native 4k@60FPS als Standard ist halt einfach Marketing Bullshit und zudem auch nicht wirklich erstrebenswert, außer wir wollen keinen grafischen Fortschritt erleben.

Agree, mich haut ja schon das neue Horizont Game Visuell vom Hocker. Ich denke auch auch nicht, dass dies noch in nativem 4K gerendert wird.

Meine Bedenken sind eher diese: Wie tief kann man Auflösungstechnisch gehen, und ab wann (zumindest für Multiplattform Titel) Bremst die Xbox Series S die Next Gen aus?

Die XSX und die PS5 werden zwangsweise Sub native 4K gehen

Ich hoffe sehr dass man an der Auflösung schraub und nicht wieder an den FPS... wenn ich in der kommenden Generation wieder größtenteils 30FPS bekomme nur um die Auflösung oder ein paar Effekte mit der Brechstange durchzusetzten bekomm ich das Kotzen und die Konsolen fliegen zugunsten nem PC raus.

Ich hoffe sehr dass man an der Auflösung schraub und nicht wieder an den FPS... wenn ich in der kommenden Generation wieder größtenteils 30FPS bekomme nur um die Auflösung oder ein paar Effekte mit der Brechstange durchzusetzten bekomm ich das Kotzen und die Konsolen fliegen zugunsten nem PC raus.

In der Series S show haben sie zumindest mal gesagt das sie mehr auf FPS als auf die Auflösung schauen wollen, mal schauen was daraus wird.

Meine Bedenken sind eher diese: Wie tief kann man Auflösungstechnisch gehen, und ab wann (zumindest für Multiplattform Titel) Bremst die Xbox Series S die Next Gen aus?

Was die Series S angeht, mache ich mir wenig Sorgen. Ich denke nicht, dass sie die Next Gen an sich großartig ausbremsen wird. Im Worst Case Szenario haben Series S Besitzer halt mit Einschränkungen zu leben, wie das auch am PC mit schwächeren Rigs der Fall ist, deren Regler sich halt im unteren Bereich bewegen, mit weniger tollen FPS Zahlen. Ist halt dann eine Low Spec Maschine unter anderen. MS Exclusives stehen aber auf einem anderen Blatt und hier sehe ich durchaus einen möglichen Bremsklotz.

Dann solltest du dir lieber gleich ein PC Gaming Rig statt einer PS5/XSX zulegen, denn das ist so sicher wie das Amen im abrahamitischen Irrsinn.

Dann solltest du dir lieber gleich ein PC Gaming Rig statt einer PS5/XSX zulegen, denn das ist so sicher wie das Amen im abrahamitischen Irrsinn.

Hab ja jetzt schon nen PC neben der One X und der Pro hier stehen... wäre eben schön wenn es die Konsolen endlich mal schaffen. PC finde ich bei allen Fortschritten eben immer noch nicht so bequem... von daher würde ich schon eher die Konsolen bevorzugen.
Einfach mal abwarten...

Da ging es auch um die X:roll:

Dann musst du das dazusagen... kann ja keine Gedanken lesen. Wenn du von einer Series S Show sprichst gehe ich davon aus dass es um die Series S geht.

Hab ja jetzt schon nen PC neben der One X und der Pro hier stehen... wäre eben schön wenn es die Konsolen endlich mal schaffen. PC finde ich bei allen Fortschritten eben immer noch nicht so bequem... von daher würde ich schon eher die Konsolen bevorzugen.
Einfach mal abwarten...

Ja, kann ich verstehen. Konsolen sind doch ein beinahe rundum sorglos Paket aber immer mit Kompromissen behaftet. Am PC kann man diese Kompromisse ua gegen entsprechendes Entgelt erschlagen aber man muss halt ggf. auch den schwindenden Komfort mit entsprechendem Know-how kompensieren.

Hab zwar keine große Freude dabei dir Illusionen zu nehmen aber die Erwartung, dass man auf den Konsolen jetzt durchgängig hohe Framerates erleben wird, sind leider halt nichts weiter als eine schöne Illusion.

Konsolen sind geschlossene Systeme, während der Fortschritt voranschreitet und innerhalb jener geschlossenen Systeme Kompromisse eingegangen werden müssen, um mit dem Fortschritt mitzuhalten (bis er dann soweit vorangeschritten ist, dass es Zeit ist die geschlossenen Systeme zu erneuern).

Liegt in der Natur der Konsolen, dass das nicht aufgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde doch schon bestätigt das Gears 5 in nativ 4K (Ultra Setting- ensprechend dem PC) und mit 60fps in der Kampagne ,sowie 120fps (!) im Multiplayer auf der Series X läuft.

Warum sollen dann grafisch ähnliche oder sogar aufwändigere Spiele und/oder mit RT nicht auch in 4k/60fps funzen...

Und Gears 5 in 4K HDR und mit Ultra settings auf dem PC sieht ja schon SEHR ansprechend aus...

Es wurde doch schon bestätigt das Gears 5 in nativ 4K (Ultra Setting- ensprechend dem PC) und mit 60fps in der Kampagne ,sowie 120fps (!) im Multiplayer auf der Series X läuft.

Warum sollen dann grafisch ähnliche oder sogar aufwändigere Spiele und/oder mit RT nicht auch in 4k/60fps funzen...

Und Gears 5 in 4K HDR und mit Ultra settings auf dem PC sieht ja schon SEHR ansprechend aus...

Ich denke du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen...

Beide Konsolen sind über kurz oder lang (eher über kurz) keine 4K Maschinen

[..]

außer das Ziel geht nicht über das, was die aktuelle Generation bietet hinaus.

Ja, die werden aktuelle Games schon schaukeln, das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt und wäre traurig wenn sie bereits daran scheitern würden.

Hab zwar keine große Freude dabei dir Illusionen zu nehmen aber die Erwartung, dass man auf den Konsolen jetzt durchgängig hohe Framerates erleben wird, sind leider halt nichts weiter als eine schöne Illusion.

Ich hab dahingehend keine Illusionen... würde mich auch eher wundern wenn tatsächlich 60 FPS die Regel werden. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen!

Ich glaube die Digital Version von der PS5 wird Sony für symbolischen 1 Dollar/Euro verkaufen.
Mit Mischkalkulation und Marktführung ist das alles möglich. Dann könnte es für die Series S wieder eng werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben