Ich prophezeie mal, dass die Playstation 5 auf lange Sicht nicht durch natives 4K hervorstechen wird und Sony daher auch etwas weniger versteift bzw. deren First-Partys fokusiert auf 4K sein werden. Mit der Playstation 4 Pro sind sie mit dieser Strategie ja auch schon sehr gut gefahren ein schärferes Bild und durch Trickserei ein 4K Image auszugeben ohne Spiele in echten nativem 4K zu rendern. Alleine schon durch die Multiplattform Spiele und deren Umgebung kann man bei Sony auf lange Sicht natives 4K für jene Titel wohl eher vergessen, da dies das Target der Entwickler für die etwas leistungsstärkere Xbox Series X sein wird. Man wird für die Playstation 5 und Xbox Series X Ports keine Unterschiedlichen Grafiksettings anpeilen, sondern so gut wie möglich beide Versionen gleich aussehen lassen und lediglich die Auflösung anpassen. Und man wird auch nicht GPU Power auf der Xbox Series X brach liegen lassen, daher wird man einfach auf der Xbox Series X 4K anpeilen und die Auflösung für einen Playstation 5 Port dynamisch nahe dran halten. Ergo echtes natives 4K auf der Playstation 5 wohl eher die Ausnahme und vielleicht auch gar nicht Sonys langfristige Stategie.
Sony ist ja auch dafür bekannt eher Visuals (und die Grenzen des Machbaren) zu pushen und da wäre das Rendern in nativen 4K halt auch einfach eine wenig intelligente Ausnutzung der verfügbaren GPU Power. Bzw. Stünde machbarer Visuals im Wege. Ich würde mich nicht wundern, wenn Naughty Dogs nächstes Spiel sogar 1440p anpeilt und die Image Quality intelligent durch Upscaling gewährleistet.
Microsoft hat in der Hinsicht, durch ihre Series X und S Strategie, einfach etwas weniger Spielraum die Visuale Seite der Spiele zu pushen, da sie auf der Series X auch noch so und so tief mit der Auflösung gehen können, damit der Series S Port nicht zum - nicht mehr Zeitgemäßem - Pixelbrei verkommt.
Bin allgemein gespannt wie lange man natives 4K, abseits der Cross-Gen Phase, auch bei Multiplattform Titel anstrebt, oder man nicht doch eher die Rohe Power intelligenter in bessere Visuals investiert. Aber spätestens dann wäre das Versprechen der 1440p Xbox Series S Konsole Gesichte.
Edit: Man schau sich einfach mal an was Machbar wäre, wenn man sich nicht auf 4k Versteift.
Die Demo lief glaube ich in 1440p@30fps auf der Playstation 5?