Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wirtschaftsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@LAEMMLI

Indie hat sich das Fanateczeug immer an die Grenze schicken lassen und dann selbst verzollt.
Ist wohl schneller/günstiger oder so.
Oh ja, wie Recht er hat! Ich konnte gestern auch ein bestimmtes Päckchen abholen..:) Hat mich nochmal 40Fr.(!) Zoll gekostet. Die Spinnen echt die Wi.... dort! Muss jetzt am Montag gucken wie ich das zurückverlangen kann. Päckchen war:hurra::waah::dhoch:

Äh, 40 Franken?!? Sind die noch ganz gebacken?
Das ist fast der Warenwert!
Da stimmt doch was nicht. Wie wurde das denn berechnet?
40 Franken sind 40 Euro.:vogel:

Äh, 40 Franken?!? Sind die noch ganz gebacken?
Das ist fast der Warenwert!
Da stimmt doch was nicht. Wie wurde das denn berechnet?
40 Franken sind 40 Euro.:vogel:
:lol:
Bekomme das Geld sicher wieder, fand es aber auch schwer daneben!! Werde morgen das Zeugs mal installieren und das erste mal ausfahren. Freue mich schon drauf und es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe!:dhoch: Vielleicht trifft man sich am So oder Mo auf der Piste!:bier:

Ich weiß immer noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass wir Deutschen immer "ärmer" und die Schweizer immer "reicher" werden.
Mein Brötchengeber exportiert schließlich in die ganze Welt, von daher ist ein schwacher Euro gut.Aber ddie Importe werden dadurch teurer.
Wehe der Ölpreis zieht wieder an, dann gute Nacht bei dem schwachen Euro...

Ist ja nun nicht so, dass der Euro immer und ständig nur abwertet. Wir sind 1999 afaik bei ziemlich genau dem gleichen Dollar/Euro Wechselkurs gestartet, waren zwischendurch schon bei ~0,85 Dollar pro Euro und ~1,60 Dollar pro Euro und jetzt eben eher wieder im niedrigeren Bereich.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass wir Deutschen immer "ärmer" und die Schweizer immer "reicher" werden.
Mein Brötchengeber exportiert schließlich in die ganze Welt, von daher ist ein schwacher Euro gut.Aber ddie Importe werden dadurch teurer.
Wehe der Ölpreis zieht wieder an, dann gute Nacht bei dem schwachen Euro...
Beim Ölpreis musst du dir keine Sorgen machen. Die Saudis haben mehr Reserven als die Amis und die Saudis wollen die Amis aus dem Markt drängen. ;)

Die Amis exportieren aber nur sehr wenig das meiste Öl verwenden sie für den eigenen Markt, sind jetzt nur unabhänguger vom Import.
Die Saudis wollen lieber dem Iran und anderen Arabischen Konkurenten schaden. Ausserdem waren die Saudis früher oft die einzigen die sich daran gehalten haben die Fördermengen zu begrenzen während die anderen Staaten dann zu besseren Preisen munter exportiert haben. Was wohl auch daran liegt das sich Länder wie Iran, Nigeria Venezuela oder Russland es sich gar nicht leisten können weniger zu exportieren ohne das die Finanzierung des Staatshaushaltes komplett zusammenbricht

Funfact: der neue amerikanische Ölboom stützt sich auf Kredite iHv. 500 - 600 Mrd. $ und die brauchen einen Ölpreis von mind. 70$/Barrel und die Kredite zu bedienen. Wenn der Preis eine Weile unter der Marke bleibt, fliegt den Amerikanern das ganze Kartenhaus um die Ohren...

Unwahrscheinlich, daß dürfte den volkswirtschaftlichen Schaden (auch für die Amis) um ein Vielfaches übertreffen. Außerdem ist Amerika so kriegsmüde wie lange nicht mehr.

Hatte @indierocker ja noch am selben Abend geschrieben, dass er jetzt erst recht simtechnisch günstig einkaufen kann.

@nick goat wusste gar nicht, dass auch du Schweizer bist.
Über Nacht 20% reicher würde ich auch mal gerne.
Nur verstehe ich das nicht so ganz.
Ne Pizza kostet bei uns Sechsfuffzich, bei euch das dreifache... Wer geht denn in der Schweiz überhaupt noch in ein Restaurant?

Das ist so nicht ganz korrekt. Fanatec erlässt uns als nicht EU-Land die 19 Prozent deutsche MWST. Dafür ist der Versand teurer und ich muss 8 Prozent Schweizer MWST bei Übergabe an den netten UPS-Mann abdrücken. Somit ist das nur unwesentlich teurer, als wenn ich das Ganze selber verzolle, da Fanatec keine MWST zurück erstatten will. Dafür krieg ich den Krempel an die Haustüre geliefert.

Alles andere aus D-Land lasse ich mir allerdings an die Grenze schicken, hole es da bei Gelegenheit ab und muss es auch erst ab 300 Euro Wert verzollen. Das lohnt sich zuweilen bei gewissen Teilen richtig...

Ob das gut oder schlecht ist überlasse ich den Wirtschaftsgenies. Ich passe mich nur der Situation an und versuche hie und da etwas zu sparen. So dicke hat man es als mittelständige Familie in der Schweiz entgegen der weitläufigen Meinung nämlich auch nicht.

@indierocker
Ich verstehe die schweizer Preisgestaltung sowieso nicht.
Aktuell herrst Parität zwischen CHR und €.
Trotzdem kosten eine Pizza in D 6,50, in CH mind. das doppelte.
D.h. entweder ihr habt auch das doppelte Gehalt, oder aber ihr könnt euch nur ne halbe Pizza leisten.

Heute abend kam in der Tagesschau, dass es sich Richtung D heute wegen der Einkaufstouristen ganz schön gestaut hat an der Grenze. Da wurde ganz schön Kohle nach D getragen.:)
Somit win win: Ihr könnt Euch mehr leisten und gebt uns die Kohle dafür.:knuddel:

Funfact: der neue amerikanische Ölboom stützt sich auf Kredite iHv. 500 - 600 Mrd. $ und die brauchen einen Ölpreis von mind. 70$/Barrel und die Kredite zu bedienen. Wenn der Preis eine Weile unter der Marke bleibt, fliegt den Amerikanern das ganze Kartenhaus um die Ohren...

Das Problem ist, dass die Schulden der Amis - abgesehen von zeitweise China - scheinbar niemanden interessieren. Die könnten wahrscheinlich ewig so weitermachen, indem sie sich ihren eigenen Aufschwung mit Schulden bezahlen. Ziemlich traurig eigentlich, während hier in Europa alles den Bach runtergeht und mit Argusaugen beobachtet wird.

Das Problem ist, dass die Schulden der Amis - abgesehen von zeitweise China - scheinbar niemanden interessieren. Die könnten wahrscheinlich ewig so weitermachen, indem sie sich ihren eigenen Aufschwung mit Schulden bezahlen. Ziemlich traurig eigentlich, während hier in Europa alles den Bach runtergeht und mit Argusaugen beobachtet wird.

Hier interessiert das nur Wenige, weil nur Wenige die Auswirkungen verstehen, das stimmt. In den Staaten selber dürfte es kritischer zugehen. Bei uns ist es auch nicht so schlimm, wie alle immer tun, nur sehen hier immer alle schwarz - hier ist das Glas immer halbleer :ugly:

Mit einer Deflation ist schon zu rechnen, es kauft doch keiner mehr was in der Schweiz.
Egal von welchem Punkt ist das Euroland ja nur ne Stunde oder so entfernt. Und bei den derzeitigen niedrigen Spritkosten lohnt sich das Autofahren zum Einkaufen ja bei den großen Preisunterschieden.
Hatten heute mittag 2 Jufka, Pommes und nen Liter Cola für 16€. Und das war schon teuer.
Aber ich glaube kaum, dass es das in CH für 16 Franken gibt.

Zurück
Oben