Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fürchtet ihr euch vor den Folgen der Wirtschaftskrise?

Fürchtet ihr euch vor der Krise?

• Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lösungsmöglichkeiten gäbe es eine Menge. Z.b. staatliche Pensionen, die netto oberhalb der 2000 Euro Grenze liegen einfrieren und das Geld für den Schuldenabbau verwenden. Kein Mensch braucht mehr als 2000 Euro im Monat zum Leben.

Das wäre Enteignung. Ob das nach griechischem Recht möglich ist, kann ich nicht sagen. Hier wäre es zumindest nicht möglich. Und die grundsätzliche Kürzung der Pensionen ist ja schon beschlossen. Hätte nicht gedacht, daß Du zum Kommunismus neigst :grins:

Btw. dürfte das meiste Geld nicht in Reichweite der griechischen Regierung liegen. Die griechischen Millionäre logieren doch fast allen der Londoner City.

Nein, die Pensionen sind kein Privatvermögen, der Staat schreibt die Höhe der einzuzahlenden Beiträge vor und bestimmt auch, wieviel ausgezahlt wird. Staatliche Pensionen sind kein angespartes Privatvermögen.

Anders als bei privaten Pensionsvorsorgen, aber um die geht's in diesem Fall nicht.

Ungerecht finde ich wenn gesagt wird, die armen Rentner müssen zb um 5 % mehr bekommen, wegen Inflation etc. Richtig so! Aber bei solchen "alle über einen Kamm" Erhöhungen profitieren wieder jene, die bereits eine Fette Pension haben.

5 % von nichts ist nämlich wieder nichts.

Sleipn1r schrieb:
Nein, die Pensionen sind kein Privatvermögen, der Staat schreibt die Höhe der einzuzahlenden Beiträge vor und bestimmt auch, wieviel ausgezahlt wird. Staatliche Pensionen sind kein angespartes Privatvermögen.

Das ist richtig, trotzdem hast Du einen Rentenanspruch erworben. Ich denke nicht, daß das griechische Rentenrecht einen Cut bei 2.000 € mitmacht (weiß ich aber nicht definitiv). Hier würde das jedenfalls nicht funktionieren. Man könnte sicherlich die Rentenauszahlung komplett runterfahren und den kleinen Rentnern dann statt dessen Sozialhilfe zahlen.

Einen Rentenanspruch ja, aber wo steht geschrieben, dass es in Zeiten der Wirtschaftskrise Pensionsmillionäre geben muss? BTW, das Pensionsystem steht ohnehin am Abgrund, Stichwort Überalterung. Je später die Politik darauf reagiert, um so schlechter. Das gilt nicht nur für Griechenland, wo es schon 5 Minuten nach 12 ist.

Nach wie vor hat uns die Krise nicht erreicht... derzeit schaut es bei uns so aus, dass alle Überstunden machen müssen, da wir ansonsten mit der Arbeit nicht hinterher kommen... voll ätzend...
Ach ja, arbeite bei Premium Aerotec, wir produzieren für Airbus, Boeing und auch Teile für den Eurofighter etc. ;)

Um meinen Job mache ich mir keine Sorgen, Sorgen bereitet mir nur die möglicherweise stark steigende Inflation und was mit meinem Vermögen im Falle eines tatsächlichen Euro Crashes geschieht.

Da mein Vermögen nahezu komplett in meiner Immobilie steckt und die mir keiner mehr so leicht weg nehmen kann, mache ich mir darum keine Sorgen.

Generell glaub ich diesen ganzen Kram nicht, mir kommen die Medien dermaßen sensationsgeil vor...

Mondknallschlumpf schrieb:
Um meinen Job mache ich mir keine Sorgen, Sorgen bereitet mir nur die möglicherweise stark steigende Inflation und was mit meinem Vermögen im Falle eines tatsächlichen Euro Crashes geschieht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, mit jemanden der zwar intelligent genug ist, die Probleme zu erkennen, aber trotzdem nur darauf aus ist, sein Leben komplett egoistisch zu Ende zu bringen, in der Hoffnung das die Sintflut erst nach seinem Tode alles zerstört! :p

:D
Jetzt mal ehrlich - die Katastrophe lässt sich nicht aufhalten - nur in theoretischen Berechnungen. Und wenn jeder so wenig Müll produzieren würde, so wenig Strom, Wasser und Öl verbrauchen würde wie ich, dann könnten wir noch 10.000 Jahre so weitermachen ;).

Zurück
Oben