Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sir N schrieb:
Die Antigravitation (wenn sie denn genutzt werden kann irgendwann, ich gehe zumindest davon aus, dass es möglich ist) ist eine freie Energie, da die Gravitation ja hier überall wirkt. Aber das ist Zukunftsmusik.

Das müsstest du jetzt mal erklären. Unter Antigravitation verstehe ich einen Antrieb, der die Gravitation überwindet, indem er Energie einsetzt. Wie zieht man bitte aus dem nicht-vorhandensein von Gravitation Energie? Außer jetzt den...ich glaube, er heisst Katapulteffekt (Ausnutzung der hohen Gravitation von Himmelskörpern zur Beschleunigung eines Objektes) zu nutzen?

In den Dokus erzählen die immer, dass sich die auf dem Mars lebenden Menschen verändern werden (Evolution), aber wie soll das geschehen ohne Selektion? Ich glaube, dass der Mensch auch noch 1 Mio. Jahren noch gleich aussehen wird, egal wo er lebt.

Argon schrieb:
In den Dokus erzählen die immer, dass sich die auf dem Mars lebenden Menschen verändern werden (Evolution), aber wie soll das geschehen ohne Selektion? Ich glaube, dass der Mensch auch noch 1 Mio. Jahren noch gleich aussehen wird, egal wo er lebt.

Der Mensch passt sich seiner Umwelt an. Nehmen wir an, es gäbe eine Menschenkolonie auf einem Planeten, der eine doppelt so hohe Gravitation hat, wie die Erde. Entweder würden die Menschen etwas bauen, was die Grav. wieder anpasst, oder sie leben damit und nach tausenden und abertausenden von Generationen sähe man vermutlich einen Unterschied zwischen Erdenmenschen und Doppelten Gravitationsleuten. Immer angenommen, die Menschen auf dem anderen Planeten würden es so lange da aushalten ;)

@Antigrav: Da steht nur, daß ein russischer Wissenschaftler behauptet hat, solche Effekte beobachtet zu haben und daß es nie reproduziert werden konnte. Ebenso sind sich die meisten Wissenschaftler einig, daß sich Gravitation nicht abschirmen lässt und es keine abstoßende Form der Gravitation gibt. :?

Jaja, wenn dann die ersten Marsstationen stehen, wünscht sich die Menschheit, sie hätte die pösen Gamer doch nicht gemeinsam auf einem Platz verbrannt :deal: Die können dann selbst zusehen, wie sie das Tor zur Hölle wieder schliessen und die Hellknights besiegen...

Habe mir den Podcast (noch) nicht angehört, habe aber in irgendeinem Buch einmal eine mehr oder minder umfassende Ausführung über eine mögliche Marsbewohnung gelesen. Wie so oft erinnere ich mich aber nur an Bruchteile. Jedenfalls ist die Sache in der Tat nicht so einfach. Vor allem teuer. Es wird jedoch auch das Konzept ausgeführt, wie der Mars bevölkert werden könnte. Dabei müssen einige Tonnen Biomasse auf den Mars geschafft werden, damit Sauerstoff und Nahrung vor Ort produziert werden kann. Ausserdem müsste für einen genug grossen Genpool gesorgt werden (mit eingefrorenen Eizellen usw.). Jedenfalls hat man sich über solche Dinge bereits Gedanken gemacht. Das grösste Problem bleibt die Distanz ;)

Oxblood schrieb:
Argon schrieb:

Der Mensch passt sich seiner Umwelt an. Nehmen wir an, es gäbe eine Menschenkolonie auf einem Planeten, der eine doppelt so hohe Gravitation hat, wie die Erde. Entweder würden die Menschen etwas bauen, was die Grav. wieder anpasst, oder sie leben damit und nach tausenden und abertausenden von Generationen sähe man vermutlich einen Unterschied zwischen Erdenmenschen und Doppelten Gravitationsleuten. Immer angenommen, die Menschen auf dem anderen Planeten würden es so lange da aushalten ;)

@Antigrav: Da steht nur, daß ein russischer Wissenschaftler behauptet hat, solche Effekte beobachtet zu haben und daß es nie reproduziert werden konnte. Ebenso sind sich die meisten Wissenschaftler einig, daß sich Gravitation nicht abschirmen lässt und es keine abstoßende Form der Gravitation gibt. :?

Aber so klappt Evolution nicht. Ich dachte, da gehört immer Selektion dazu, damit sich Lebewesen verändern können. Ist ja nicht so, dass die Evolution denkt, "oh hier ist die Gravitation schwächer als auf der Erde, lasse ich die Menschen mal länger werden". :?

Es sei denn, der Mensch kann sich dieser Selektion tatsächlich durch seineTechnik nicht entziehen,dann würde es klappen :D, aber auch sehr viele Menschen draufgehen.

Wobei selbst die Distanz lächerlich ist, im Vergleich. Wir können doch echt froh sein, einen leeren Planeten direkt um die Ecke zu haben, auf dem wir uns austoben können. Man stelle sich vor unser Sonnensystem wäre an der selben Stelle, aber nur mit einem Planeten oder nur mit Gasriesen ausserhalb der Erde. Dann wären wir wirklich zum Untergang verdammt nehme ich an.

Oxblood schrieb:
Wobei selbst die Distanz lächerlich ist, im Vergleich. Wir können doch echt froh sein, einen leeren Planeten direkt um die Ecke zu haben, auf dem wir uns austoben können. Man stelle sich vor unser Sonnensystem wäre an der selben Stelle, aber nur mit einem Planeten oder nur mit Gasriesen ausserhalb der Erde. Dann wären wir wirklich zum Untergang verdammt nehme ich an.
Irgendwann wird es auf dem Mars aber auch ungemütlich :grins:

Ja, aber evtl. verschafft uns dieser temporäre Ausweichplanet die Zeit, die wir brauchen um auszuknobeln, wie wir hier wegkommen, wobei ich mit "hier" erstmal unser Sonnensystem meine.

Weil man ein berechtigtes Interesse daran hat, auch noch in ein paar Milliarden Jahren zu existieren (ja, entgegen sämtlichen Trends, was zyklische Entwicklung von Arten angeht, wir sind schließlich in der Lage, uns darüber hinwegzusetzen). Und wenn wir jemals unser Sonnensystem verlassen wollen, brauchen wir...tja. Ein Wunder, nicht weniger. Und die kommen naturgemäß nicht alle 20 Minuten um die Ecke :D

Eine gescheite Seuche gehört mal wieder her. :D
Dann wäre wieder Platz und Ruhe auf der Erde.
Ich hab ja da so ein Lieblingsspruch.

Der Mensch ist das dümmste Tier auf Erden !

Ist so.
Wir sind saudumm. Wir haben soviele Möglichkeiten.
Doch das Einzige was wir machen ist die Erde zu zerstören aus reiner Habgier!!
Traurige Entwicklung.
Dabei müsste nur jeder von uns ein klein wenig umdenken.
Und mit JEDER,meine ich auch JEDER !!! :D
Aber das wird nie was.
Ich muss da nur vor die Tür schauen.

Doch, das wird noch was. Warum immer so pessimistisch? Mittlerweile gibt es doch immer mehr Menschen, die umdenken. Umweltschutz hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt ...

Sir N schrieb:
Doch, das wird noch was. Warum immer so pessimistisch? Mittlerweile gibt es doch immer mehr Menschen, die umdenken. Umweltschutz hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt ...

:staun:

Dubai, China, etc. anyone ?!?

@Oxblood: Der Mensch passt sich seiner Umwelt an ?!? - Andersrum wird ein Schuh draus..... :lol:

Sir N schrieb:
:ugly: Das ist ein Scherz oder? Die Deutschen zeigen zur Zeit sehr deutlich, dass sie am Umweltschutz nicht interessiert sind. Der Boom auf 100 Watt Glühbirnen hält an, Deutschland schafft es sogar, an der Weltspitze zu liegen. Warum? Weil die Glühbirnen bald verboten werden. Also hortet der Deutsche so viele Birnen wie nur möglich, so umweltbewusst sind wir zum Beispiel. Dann brauch ich nur auf die Straße und mir die Autos anschauen. Je dicker und schweres das Auto, umso besser.