Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darum gehts ja nicht mal bei Strom, es geht darum, wie man Atomkraftwerke einsparen kann. Es gibt nach wie vor kein Endlager, man muss doch mal anfangen den Verbrauch zu reduzieren. Man hört immer, Windkraft oder Sonnenkraft reicht nicht aus um den Bedarf zu decken. Ja klar reicht das nicht aus wenn man weiterhin mit Energy prasst. Auf die Idee kommen aber die Hanseln nicht. Sie beschweren sich danach lieber, dass ohne Atomkraft nix geht.

Wenn der Deutsche umweltbewusst wäre, würden die Grünen nicht bei 10 % dümpeln und der Birnenbedarf wäre rückgängig. In anderen EU Ländern ist er das ja auch nur die Deutschen haben mehr gekauft als im Jahr davor.

pil schrieb:
Darum gehts ja nicht mal bei Strom, es geht darum, wie man Atomkraftwerke einsparen kann. Es gibt nach wie vor kein Endlager, man muss doch mal anfangen den Verbrauch zu reduzieren. Man hört immer, Windkraft oder Sonnenkraft reicht nicht aus um den Bedarf zu decken. Ja klar reicht das nicht aus wenn man weiterhin mit Energy prasst. Auf die Idee kommen aber die Hanseln nicht. Sie beschweren sich danach lieber, dass ohne Atomkraft nix geht.

Wichtiger wär es mal von den Fossilen brenstoffen weg zu kommen . Da ist der Atommüll IMO das kleinere problem ( auch wenn uns diese noch eine ganze weile beschäftigen wird ) .

Und was heisst mit energie prassen ? Man hat sich nunmal an so einiges gewöhnt , wenn ich bedenke was aleine bei mir zuhause an elektronik rumsteht .
Aber auf das meiste will ich einfach nicht verzichten und so geht es wohl den meisten menschen . Unsere Geräte und Fahrzeuge müßen einfach energiesparender werden , was sie zwar in vielen fällen schon geworden sind aber das gleichen wir mit mehr elektronik aus , die wir uns zusätzlich hinstellen .

edit
Das mit den Glühbirnen war aber ( denke ich ) auch eher so eine kleine trotzreaktion , so ernst würde ich das nicht nehmen .
Und das bei vielen immernoch im kopf ist das Energiesparbirnen ein unschönes "kaltes" licht erzeugen , was ja schon lange nichtmehr stimmt .
Aber solange da nicht alle Nationen an einem strang ziehen bringt das alles auch nicht viel , wir können ja leider keine Glocke über Deutschland stülpen und einen auf Öko machen .

Wer weiß, vielleicht bekommen wir in ein paar hundert Jahren ja wirklich mal unerwarteten Besuch und bekommen dank Alientechnologie nen guten schluck technologischen Fortschritt. :deal:

Sir N schrieb:
Jeder muss halt an sich selbst arbeiten und nicht immer auf die anderen zeigen ...

Richtig .
Ich weis ja auch selber das ich viel Energie für unnötigen schmarn verbrauche . Aber das wird hier wohl bei jedem der fall sein .
Aleine wenn man hier rumsurft um sich die langeweile zu vertreiben verschwedet man energie .

Aldebaraner schrieb:
Wer weiß, vielleicht bekommen wir in ein paar hundert Jahren ja wirklich mal unerwarteten Besuch und bekommen dank Alientechnologie nen guten schluck technologischen Fortschritt. :deal:

Aus welchem Grund sollte das passieren? ;)

Würdest du auf einem unterentwickelten Planeten landen, der lokal vorherschenden Rasse Technologie zur Verfügung stellen, damit sie in Konkurrenz zu dir tritt? Nein, siehst sie als nützliche Ressource und wirfst sie in DIE SÄUREMINEN!
Ganz im Ernst, selbst, wenn ich jetzt mal rumspinne und mir ausmale, daß so etwas in einer Bah-zillion Jahren geschehen könnte...Jedes Alien was so strunzendumm ist, den Menschen zu helfen, hat sich seine spätere Versklavung und Vernichtung selbst zuzuschreiben :D

Aldebaraner schrieb:

Das verstößt aber gegen die "oberste Direktive"..... :grins:

Oxblood schrieb:
Aldebaraner schrieb:

Aus welchem Grund sollte das passieren? ;)

Würdest du auf einem unterentwickelten Planeten landen, der lokal vorherschenden Rasse Technologie zur Verfügung stellen, damit sie in Konkurrenz zu dir tritt? Nein, siehst sie als nützliche Ressource und wirfst sie in DIE SÄUREMINEN!
Ganz im Ernst, selbst, wenn ich jetzt mal rumspinne und mir ausmale, daß so etwas in einer Bah-zillion Jahren geschehen könnte...Jedes Alien was so strunzendumm ist, den Menschen zu helfen, hat sich seine spätere Versklavung und Vernichtung selbst zuzuschreiben :D

Und trotzdem willst du das wir uns im Universum ausbreiten ???
Na dann gute Nacht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine interstellare Menschheit irgendeine andere intelligente Rasse neben sich dulden würde, sofern es den Menschen möglich wäre, diese zu unterdrücken, oder? ;) Wir haben ja schon Probleme, den Adem aus der Nachbarstraße, den immer leicht besoffenen Roland, oder den Jaques von gegenüber als Menschen anzuerkennen, wie soll da ein Mensch einen...*mit den Armen rudert*...Pangoliten oder Atroka als gleichwertig empfinden können.

Hätte ich zwar nichts gegen, man braucht immer Verbündete, aber ich bezweifle es einfach.

1.jpg

This picture of a possible meteorite on Mars named "Block Island" was taken by the front hazard identification camera on Nasa's Opportunity Mars rover. Scientists will use a science instrument on the rover to try to determine whether it is a meteorite. (bbc.co.uk)

Martian methane mystery deepens

(...)

The presence of methane on Mars is intriguing because its origin could either be life or geological activity - including volcanism.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/8186314.stm

naja ich weiß nicht hab ich mir nicht alles durchgelesen, aber wir bekommen auf der Erde noch nichtmal die simpelsten Probleme und verschiedenen Völkern gelöst und dann sollen wir auch noch nen 2. Planeten damit kaputt machen.....

Wir setzen halt vollkommen wirre Prioritäten. Wir kümmern uns weder um den Fortschritt, jedenfalls nicht forciert und und um die effiziente Nutzung von Ressourcen, wir kümmern uns nicht um die Menschheit als solches, wir kümmern uns nicht darum, bestehende Konflikte beizulegen, alles nur herumgewurstel um Geld und persönliche Bequemlichkeit, mehr passiert nicht auf Sol III ;)

Oxblood schrieb:
Wobei selbst die Distanz lächerlich ist, im Vergleich. Wir können doch echt froh sein, einen leeren Planeten direkt um die Ecke zu haben, auf dem wir uns austoben können. Man stelle sich vor unser Sonnensystem wäre an der selben Stelle, aber nur mit einem Planeten oder nur mit Gasriesen ausserhalb der Erde. Dann wären wir wirklich zum Untergang verdammt nehme ich an.

Also ehrlich gesagt macht das überhaupt keinen Unterschied :D. Solange wir unser Sonnensystem nicht verlassen können (okay, können wir und haben wir, aber das dauert ja ewig und ist auch für den Menschen nicht als Transportmittel nutzbar) sitzen wir hier fest und da ist es dann auch ziemlich egal, was in unserem Sonnensystem sonst noch so rumfliegt.

Urgs schrieb:
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie sehr die Menschen an das Schlechte in ihnen glauben.

Warum auch nicht, man hat ja auch noch nie das Gegenteil erlebt. Und schlecht sind die Menschen ja auch nur durch ihre Anzahl und das Zusammenspiel ihrer vielen kleinen Sünden. Der einzelne ist im Normalfall ja kein schlechter Mensch.

Mondknallschlumpf schrieb:
Warum auch nicht, man hat ja auch noch nie das Gegenteil erlebt. Und schlecht sind die Menschen ja auch nur durch ihre Anzahl und das Zusammenspiel ihrer vielen kleinen Sünden. Der einzelne ist im Normalfall ja kein schlechter Mensch.

Auch dazu gibts nen sehr interessanten Beitrag aus meiner Lieblings-Podcast-Reihe:

Kaum ein Werk der Staatsphilosophie ist für die Demokratien der Moderne so bestimmend wie die Schrift "Leviathan", erschienen 1651. Verfasst hat sie der britische Philosoph Thomas Hobbes ...

Demnach ist der Einzelne durchaus schlecht und wird erst durch das Zusammenspiel innerhalb des Staatengebildes dazu gebracht, seinen Egoismus der gemeinsamen Sache zu unterwerfen.

Wer sich für gut aufbereitete Bildung interessiert, dem kann ich diese Radio-Reihe nur wärmstens empfehlen. Ich hör mir fast alle Beiträge an. Sehr genial gemacht. :dhoch:

Bayern 2 Radio Wissen Podcast