Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber innerhalb der Erdatmosphäre, oder?Der Strahl drückt sich ja nicht an der Luft ab, wäre im Weltraum auch schlecht, so ohne Luft.

Nein.Aber innerhalb der Erdatmosphäre, oder?![]()
Das ist aber so nur für Flugzeugtriebwerke gültig, da Raketentriebwerke keinerlei Luft ansaugen - sonst wären sie im Weltraum nicht funktionsfähig. Daher bringen Raketen ihre eigenen Tanks mit flüssigem Sauerstoff mit für die Verbrennungsreaktion - die natürlich um Größenordnung mehr Druck und Massenstrom bietet als es Umgebungsluft je könnte. Da ist man afaik im Bereich einiger Hundert Bar.Der Massenstrom ändert sich mit der Meereshöhe.
Für den Nettoschub eines Triebwerkes gilt nach dem Impulserhaltungssatz:
FN=m˙raus⋅vraus−m˙rein⋅vrein![]()
mit
FN: Schubkraft (Force)![]()
m˙raus: Massenstrom der ausgestoßenen Luft![]()
m˙rein: Massenstrom der angesaugten Luft![]()
vraus: Geschwindigkeit der ausgestoßenen Luft (velocity)![]()
vrein: Geschwindigkeit der angesaugten Luft![]()
Da Luft aber dünner wird, je höher man fliegt, nimmt auch der Massenstrom mit zunehmender Höhe ab.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schub
Im Prinzip hast du recht.Das ist aber so nur für Flugzeugtriebwerke gültig, da Raketentriebwerke keinerlei Luft ansaugen - sonst wären sie im Weltraum nicht funktionsfähig. Daher bringen Raketen ihre eigenen Tanks mit flüssigem Sauerstoff mit für die Verbrennungsreaktion - die natürlich um Größenordnung mehr Druck und Massenstrom bietet als es Umgebungsluft je könnte. Da ist man afaik im Bereich einiger Hundert Bar.
Wenn ich logisch drüber nachdenke, wäre meine Idee folgende:
Rakete stößt das Verbrennungsprodukt aus, erzeugt dadurch Schub. Im Weltraum können die Partikel (da Vakuum) ungehindert ausströmen, während sie in der Atmosphäre mit Luftteilchen kollidieren, was den Schub abschwächen sollte - je näher an Meereshöhe, desto größer ist die Abschwächung des Schubes.
Gedanke hier ist folgender: Wenn ein Partikel, das aus der Düse strömt, mit Luftteilchen kollidiert, wird es von seinem Vektor (also senkrecht aus der Düse raus) abgelenkt und dadurch zeigen die Vektoren der Schubkraft nicht mehr alle gleichmäßig senkrecht nach unten, sondern "fransen aus".
im Weltraum hat man hingegen einen messerscharf fokussierten Schubvektor, alle ausströmenden Partikel gehen exakt in die gleiche Richtung.
Würde natürlich bedeuten, dass der Schub einer Rakete mit nachlassendem Atmosphärendruck steigt. Wenn das so sein sollte (hab jetzt nicht nachgeschaut), halte ich meine Idee für plausibel.
Wenn der Schub an Meereshöhe größer ist als im Vakuum - da hab ich spontan auch keine Idee![]()
Jap, habe ich auch schon seit über einem Jahr im Abo.Interessantes Objekt, fast Pluto gross in unserem Sonnensystem.
Übrigens für mich der beste Kanal auf Youtube. Nicht sensationslüstern und sehr fachlich.
Es wäre ein gutes Jahr für einen Alien-AngriffDa scheint sich ein Alien Mutterschiff in Stellung zu begeben, sehr gut, dachte schon der Rest des Jahres wird langweilig.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen