Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

123.JPG

https://www.nasa.gov/send-your-name-with-artemis/#user-information

Ich habe meinen Boarding Pass bereits ! :)

Umlaute gehen nicht und es crashed fucking Chrome wenn man auf den Pass lange klickt um das Bild herunterladen zu können.

Okay, einfach nur drauf klicken reicht. Trotzdem lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Dat Dingens fliegt seit 45 Jahren durch den Weltraum. Man zeige mir so alte Elektronik, wo nach so langer Zeit noch alles funktioniert. Und das nach jahrzehntelanger Bombardierung mit kosmischer Strahlung.
Nach so langer Zeit ist doch nomalerweise jeder Kondensator vertrocknet.

Jede Komponente der Technik ist mehrfach isoliert, gekapselt und vor der Strahlung mit Titan und Beryllium abgeschirmt. Die Voyager kennt keine kosmische Strahlung. Und das Plutonium an Board liefert auch noch in 100 Jahren genug Energie. Die meisten Instrumente wurden eh längst abgeschaltet. Außerdem ist Voyager 1 redundant ausgelegt. Jedes der drei Computersysteme ist doppelt an Board und zusätzliche Schaltungen erkennen Ausfälle, die dann automatisch auf das Ersatzsystem umschalten. Das Konzept hat mir als Kind beste SciFi-Unterhaltung geboten.

Ich glaube es war 1990, als der Hauptcomputer der Voyager ausgefallen ist. Seitdem läuft die Sonde auf dem Reserve-Rechner. Was mit den Daten los ist die sie sendet, dürfte schnell geklärt sein. Und das mit dem interstellaren Raum - nicht vergessen, Voyager 1 ist noch immer in unserem Sonnensystem unterwegs und wird sie auch noch lange bleiben.

Eine fixe Grenze wo unser Sonnensystem endet, gibt es nicht. Vielmehr wird der Einflussbereich der Sonne unterschiedlich definiert. Die Wissenschaftler, die z.B. mit den Daten der Voyager 1 arbeiten, interessieren sich für die Teilchenstrahlung der Sonne, den Sonnenwind. Der lässt mit zunehmender Entfernung nach und irgendwann, lässt sich dieser nicht mehr von den anderen Teilchen unterscheiden. Dort endet dieser spezielle Einflussbereich unserer Sonne und wird Heliopause genannt. Ab da sprechen wir vom interstellaren Raum.

Danach geht unser Sonnensystem aber noch weiter, weil die Sonne nicht nur durch Strahlung, sondern auch ihrer Gravitationskraft Einfluss auf Objekte nimmt, die sie um unseren Stern kreisen lassen. Neben den Planeten, sind das auch die ganzen Kometen und Asteroiden in den äußeren Bereichen.

Die Region der Planeten ist die kleinste und endet mit Neptun als äußersten Planeten. Dahinter kommt dann der Kuipergürtel und der markiert das Ende der Heliosphäre. Das ist die historische Grenze, die Voyager 1 passiert hat. Alles etwas verwirrend und in den Nachrichten meistens falsch dargestellt, weshalb das oft zur Annahme führt, Voyager 1 hätte unser Sonnensystem verlassen.

Tatsächlich ist Voyager 1 sinnbildlich gerade vor die Haustür unseres Sonnensystem gekommen. Nach heutigem Wissensstand, endet unser Sonnensystem in einer Entfernung von 100.000 astronomischen Einheiten, hinter der Oortschen Wolke. Voyager 1 ist "erst" ~130 AE weit gekommmen.