Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

atm noch nicht... aber in 500jahren sagen sie vieleicht : "ohh hätten wir mal nicht auf homer gehört der alte affe ! nun sitzen wir hier mit 30milliarden einwohnern und müssen nochmal 500jahre warten bis der mars bewohnbar wird :F

Das ist der Sinn der Sache. Vermehren, ausbeuten, weiterziehen, vermehren, ausbeuten...usw. Das ist es, was biologisches Leben tut, wenn man es lässt ;)

Das heisst nicht, daß ich das gut finde von einem moralischen Standpunkt aus, aber es ist die Art, wie wir funktionieren.

Allerdings bin ich unabhängig von der Ausbeutung dafür, daß wir uns ausbreiten, selbst wenn wir höchst effizient wären bei der Verwendung jeglicher Ressourcen, was ich mir durchaus wünsche.

Aber, wieso haben es die Menschen lange vor unserer Zeit es irgendwie Geschafft MIT der Natur zu leben? Wieso schaffen es unbekannte Stämme fern der Zivilisation MIT der Natur zu leben.
Klar wäre der Mensch jetzt nicht in dieser Zeit angekommen, hätte er nicht die Natur gnadenlos missbraucht. Ich bin auch ein Stück froh in dieser relativ zivilisierten Zeit zu leben. Ich finde nur, dass wir einen hohen Preis dafür gezahlt haben und noch zahlen werden.

Ich stimme da mit dir überein. Ich bin an sich ein sehr naturverbundener Mensch, ich hasse es, was wir mit dem Planeten machen. Das Problem ist, daß wir keinen Blick für sowas zu haben scheinen, nicht in der Masse. Und ich bin auch dafür, daß man Prioritäten setzt. Aber jedes Land, jede kleinen Volksgruppe hat ihre eigenen Prioritäten, die sie über alle anderen setzt. Und so wird das niemals was, mit gar nichts, aber die Diskussion hatte ich ja schonmal.

Ich hatte in der anderen Diskussion schon angeregt, daß es durchaus Wege geben dürfte, die Menschen dazu bringen, an einem Strang zu ziehen, aber das geht mit einer Einschränkung der Freiheiten, Zwang und Gewalt einher. Keiner würde sich auf sowas einlassen.

ach.. ich bin ein Träumer... Ich denke die Menscheit wird irgendwann in diesem Jahrhundert einen Technischen Quantensprung machen. Fusionsenergie whatever....

Der Mars wird betreten..... Ne Kolonie wird gegründet.... *träum*
Intergalaktisches Reisen.... Kriege.... Romulaner.... irgendsowas.... :hurra:

Immer wenn ich das Thema Mars Kolonien sehe, muss ich an Planetes denken. Klasse Serie.

Erst mal eine Kolonie auf dem Mond errichten, das ist für weitere Reisen ins All schliesslich unerlässlich.

Naja...ruhig ist es da jedenfalls, vielleicht ein hübsches Häusschen bauchen dort...hmmm

marsSurface_vk1.gif

Oxblood schrieb:
Das ist der Sinn der Sache. Vermehren, ausbeuten, weiterziehen, vermehren, ausbeuten...usw. Das ist es, was biologisches Leben tut, wenn man es lässt ;)

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Es gibt, soweit ich weiß, kein Tier, dass wie der Mensch seinen eigenen Lebensraum zerstört. Kein Tier tötet mehr Lebenswesen seines Beuteschemas, als die Natur "hergibt". Nur der Mensch bringt die ökologische Balance durcheinander.

Reisen auf den Mars? Möglich, aber nur mit einer neuen Energietechnologie. Antigravitation z. B.

Das ist zwar richtig, was du sagst größtenteils (Insekten und Viren zerstören auch ihre Lebensräume stellenweise) aber sind wir nicht allgemein als mit am weitesten entwickeltes Tier bekannt? Ich sage NICHT Krone der Schöpfung oder ähnliches, nur am weitesten entwickelt. Damit gehen offensichtlich auch Veränderungen der Gewohnheiten einher. Im Gegensatz zum Rest der Tierwelt sind wir in der Lage unsere Umgebung in einem Maße zu manipulieren, wie kein zweites Wesen auf diesem Planeten.

Was ich damit sagen will, die Antwort auf die Frage "Warum verwüsten wir unsere Umwelt und beuten sie für Ressourcen aus?" dürfte die falsch zitierte Antwort aus Frankenstein sein: "Weil wir es können". Ich vermute, das ist wirklich alles, was dahinter steckt. Das und die Tatsache, daß wir relativ sicher sind, weitere Ressourcen auftreiben zu können und wenn´s im Weltraum ist.

Was mich aber jetzt interessiert...was bringt uns denn Antigravitation für die Besiedelung des Mars? Zumal Antigravitation Antriebs- und nicht Energietechnologie ist.

Wir sind schon lustige Trockennasenaffen :)

Na ja, der Mensch hat bis vor kurzem noch im Einklang mit der Natur gelebt. Das ökologische Chaos, dass wir angerichtet haben, konnten wir überhaupt erst mit der Industrialisierung erreichen. Und dieser Trend geht mittlerweile wieder zurück. Die Menschen werden mehr und mehr umweltbewusst, wenn diese Entwicklung so weiter geht (ich denke, das verläuft sogar stark progressiv), dann wird sich das in Zukunft alles wieder in eine ganz andere Richtung entwickelt haben. Ich bin da optimistisch.

Die Antigravitation (wenn sie denn genutzt werden kann irgendwann, ich gehe zumindest davon aus, dass es möglich ist) ist eine freie Energie, da die Gravitation ja hier überall wirkt. Aber das ist Zukunftsmusik.

Wir richten uns selbst hin und ganz ehrlich, das ist auch toll so. Alles andere wäre unrealistisch und unfair. Der Mensch hat es einfach verdient. Klar, Mars, einfach abhauen, schäbig wäre das. Sehe keinen Sinn im Mars, nicht mal in 1000 Jahren ergibt das Sinn.

okst666 schrieb:
Heuschrecken und Fischschwärme fallen mir da so ein...
Die Fressen alles bis nix mehr da ist und ziehen dann weiter.

Die fressen aber nicht soviel, dass das ökologische System durcheinander gebracht werden könnte. Also, die sorgen nicht dafür, dass Tierarten aussterben, die Natur ist da immer im Gleichgewicht. Jegliches Ungleichgewicht hat der Mensch alleine verursacht.