Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Apple verzichtet auf Umweltzertifikat

Apple hat seine Beteiligung an der EPEAT-Zertifizierung zurückgezogen. Das teilt die auf die Umweltbewertung elektronischer Geräte spezialisierte Organisation mit. Der Rückzug von Apple gilt offenbar nicht nur für die Zukunft: Die Datenbank von EPEAT listet das Unternehmen gar nicht mehr und auch in den aktuellen Produktumweltberichten von Apple fehlt nun auch bei bereits zertifizierten Produkten der Hinweis auf das EPEAT-Label.

Weltweit lassen 48 Hersteller ihre Produkte bei EPEAT überprüfen, für Deutschland gibt die Datenbank aktuell gut 1200 Produkte von 13 Anbietern an. Zu den Prüfkriterien gehören die verwendeten Materialien, Recyclingfähigkeit, Lebensdauer, Energieverbrauch, Verpackung sowie Existenz und Qualität eines Rücknahme- und Recyclingservice.

Bislang konnte Apple mit zwei Labels für die Umweltverträglichkeit seiner Produkte werben: dem Energystar und dem EPEAT-Goldlabel, das belegt, dass nicht nur die Mindestbedingungen, sondern auch mindestens drei Viertel der optionalen Anforderungen erfüllt werden. Nicht nur für US-Behörden gelten Vorgaben, bevorzugt Geräte mit diesen von der US-Umweltbehörde EPA initiierten Labels zu kaufen. Für EPEAT war Apple ein wichtiger Unterstützer bei der Durchsetzung eines umweltverträglichen Standards für die Elektronikproduktion.

Apple hat zu den Gründen für den Rückzug keine Mitteilung herausgegeben, sodass man darüber nur spekulieren kann. Das Design des Retina-MacBooks hätte aber laut einem Gepräch des Wall Street Journals mit dem EPEAT-CEO Robert Frisbee nicht die Mindestbedingungen der Zertifizierung erfüllt, da unter anderem der Akku mit dem Gehäuse verklebt ist, was eine Reparatur sowie das Recycling mindestens erschwert. Ob Apple das EPEAT-Label zukünftig mit einem eigenen oder anderen Zertifizierungssystem ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: heise online http://heise.de/-1634175

Glückwunsch. :dhoch:

Hast du auch Windows (bootcamp) installiert? Frag mich ja wie das mit dem Retina dann aussieht - wahrscheinlich nicht grad so toll.

Windows 8 Retina: http://1.bp.blogspot.com/-afXYzTzgzuw/T93K2UZLYSI/AAAAAAAAAYU/KFy9GqIvyUw/s1600/MacbookProRetW8.jpg

:D

Also ich in zufrieden und wieso sollte es mit Windows unter Bootcamp nicht toll aussehen? Ist nicht anders, als auf anderen Monitoren dann. Native Auflösung einstellen und es ist ne Wucht. Aber nein, hab ich bisher nicht installiert. Mach ich vielleicht in den Semesterferien, falls ich Shogun kaufen sollte. Ansonsten hab ich keinen Grund für Windows auf meinen Macs.

Einzige Downside beim rMBP ist natürlich, dass so gut wie keine Website darauf optimiert ist und Bilder daher nicht so geil aussehen. Dafür ist die Schrift und alles was mit Vektorgrafiken umgesetzt ist ne Wucht.

Aber ich mag das Gefühl eh, auf den Rest der Welt zu warten, dass sie mal voran treiben. Genau wie mit Retinaapps... :ugly:

Ansonsten schön flott... vor allem da es mein erstes System mit SSD ist und Diablo 3 in voller Retina Auflösung bockt auch!

flexx schrieb:
Mach mal ein Screenshot mit Diablo. Muss ja mords geil sein. :ugly:

Mach ich später mal...

eMKay schrieb:
Hab gelesen, dass z.B. Word (2008/2010) auf dem Retina MBP total kacke aussehen soll.
Hast du das mal ausprobiert?

Nutze kein MS Kram... und ja ich würde aber davon ausgehen, dass es nicht prall aussieht. Halt wie alles, das nicht fürs Retina optimiert wurde. Dem kann man etwas entgegen wirken wenn man die Auflösung auf 1920x1200 schraubt.

Hier die riesigen Diablo Bilder...

Ingame hab ich den Zoom gemacht. Normal ist die Sicht ja etwas weiter weg.

d3retina_01.png

d3retina_02.png

hoover schrieb:
Apple verzichtet auf Umweltzertifikat

Apple hat seine Beteiligung an der EPEAT-Zertifizierung zurückgezogen. Das teilt die auf die Umweltbewertung elektronischer Geräte spezialisierte Organisation mit. Der Rückzug von Apple gilt offenbar nicht nur für die Zukunft: Die Datenbank von EPEAT listet das Unternehmen gar nicht mehr und auch in den aktuellen Produktumweltberichten von Apple fehlt nun auch bei bereits zertifizierten Produkten der Hinweis auf das EPEAT-Label.

Weltweit lassen 48 Hersteller ihre Produkte bei EPEAT überprüfen, für Deutschland gibt die Datenbank aktuell gut 1200 Produkte von 13 Anbietern an. Zu den Prüfkriterien gehören die verwendeten Materialien, Recyclingfähigkeit, Lebensdauer, Energieverbrauch, Verpackung sowie Existenz und Qualität eines Rücknahme- und Recyclingservice.

Bislang konnte Apple mit zwei Labels für die Umweltverträglichkeit seiner Produkte werben: dem Energystar und dem EPEAT-Goldlabel, das belegt, dass nicht nur die Mindestbedingungen, sondern auch mindestens drei Viertel der optionalen Anforderungen erfüllt werden. Nicht nur für US-Behörden gelten Vorgaben, bevorzugt Geräte mit diesen von der US-Umweltbehörde EPA initiierten Labels zu kaufen. Für EPEAT war Apple ein wichtiger Unterstützer bei der Durchsetzung eines umweltverträglichen Standards für die Elektronikproduktion.

Apple hat zu den Gründen für den Rückzug keine Mitteilung herausgegeben, sodass man darüber nur spekulieren kann. Das Design des Retina-MacBooks hätte aber laut einem Gepräch des Wall Street Journals mit dem EPEAT-CEO Robert Frisbee nicht die Mindestbedingungen der Zertifizierung erfüllt, da unter anderem der Akku mit dem Gehäuse verklebt ist, was eine Reparatur sowie das Recycling mindestens erschwert. Ob Apple das EPEAT-Label zukünftig mit einem eigenen oder anderen Zertifizierungssystem ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: heise online http://heise.de/-1634175

Apple verzichtet doch nicht!

We’ve recently heard from many loyal Apple customers who were disappointed to learn that we had removed our products from the EPEAT rating system. I recognize that this was a mistake. Starting today, all eligible Apple products are back on EPEAT. It’s important to know that our commitment to protecting the environment has never changed, and today it is as strong as ever. Apple makes the most environmentally responsible products in our industry. In fact, our engineering teams have worked incredibly hard over the years to make our products even more environmentally friendly, and much of our progress has come in areas not yet measured by EPEAT.

(...)

Perhaps most importantly, we make the most energy-efficient computers in the world and our entire product line exceeds the stringent ENERGY STAR 5.2 government standard. No one else in our industry can make that claim. We think the IEEE 1680.1 standard could be a much stronger force for protecting the environment if it were upgraded to include advancements like these. This standard, on which the EPEAT rating system is based, is an important measuring stick for our industry and its products.

Our relationship with EPEAT has become stronger as a result of this experience, and we look forward to working with EPEAT as their rating system and the underlying IEEE 1680.1 standard evolve. Our team at Apple is dedicated to designing products that everyone can be proud to own and use.

Quelle MecTechNews

Ich habe ein Problem mit meinem iMac und zwar wollte ich eine Partition erstellen, um darauf später Windows zu installieren, das Problem ist, dass es einfach nicht klappt. Wenn ich eine Partition über Bootcamp erstellen möchte, dann kommt eine Meldung mit folgenden Inhalt "Dateien konnten nicht verschoben werden, Festplatte formatieren!" und wenn ich über das Festplatten Dienstprogramm eine Partition erstellen möchte, dann kommt eine Meldung das die Partitionstabelle nicht geändert werden konnte, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist.

Gibt es da jetzt noch irgendeine Möglichkeit oder muss ich ernsthaft die Festplatte formatieren? Ich möchte parallel Windows auf meinen Mac installieren.

Anubis schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem iMac und zwar wollte ich eine Partition erstellen, um darauf später Windows zu installieren, das Problem ist, dass es einfach nicht klappt. Wenn ich eine Partition über Bootcamp erstellen möchte, dann kommt eine Meldung mit folgenden Inhalt "Dateien konnten nicht verschoben werden, Festplatte formatieren!" und wenn ich über das Festplatten Dienstprogramm eine Partition erstellen möchte, dann kommt eine Meldung das die Partitionstabelle nicht geändert werden konnte, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist.

Gibt es da jetzt noch irgendeine Möglichkeit oder muss ich ernsthaft die Festplatte formatieren? Ich möchte parallel Windows auf meinen Mac installieren.

Probiers mal aus dem Recovery-Mode heraus, einfach beim booten cmd+r gedrückt halten(bei SL noch mit System-CD im Laufwerk).

Edit: ggf. das Filesystem noch überprüfen/reparieren lassen.

Das Filesystem habe ich überprüft und repariert (im Festplatten Dienstprogramm) kam bei beiden die Meldung das alles in Ordnung sei. Ich versuch es mal mit dem Recovery Modus.

Zurück
Oben