Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
An alle iPad-Besitzer. Ihr habt es ja jetzt schon 2 Wochen und ich würde aus Interesse einfach mal ein paar Fragen stellen.

Wie bekommt man Datein (PDF und iWork Dokumente meistens) auf sein iPad und kann diese weiter bearbeiten? Ich habe nämlich mein gesamtes Studium in digitaler Form vorliegen und da das iPad in der Uni eingesetzt werden soll, hätte ich es gerne mobil dabei

Wie funktioniert das abspreichern in iWork? Ist es möglich Ordner und Strukturen zu erstellen?

Kann man allerart Medien separat und gezielt downloaden?

Wie gut ist Keynote? Wie funktioniert die Beamer-Unterstützung?

Kann man seine eMails speichern?

Wie umfangreich ist die Bookmark-Funktion des Browers?

Dank für eure Hilfe. Mir fallen sicher noch ein paar ein, aber das reicht für den Anfang.
Keiner von uns wird eine App von iWorks haben, weil man dafür eine Amerikanische Gift Card für den iTunes Store braucht. Die Applikationen sind noch nicht im deutschen oder Schweizer Store erhältlich. Die anderen Fragen, versuche ich dir aber zu beantworten.

Prinzipiell bekommst du die Daten per Mail oder mit entsprechenden Programmen (speziell für die Übertragung von Daten vom Mac/PC auf das iPad…) auf das iPad. Prinzipiell läuft aber eigentlich alles so ab, wie man es vom iPhone schon kennt. Ordnerstrukturen wird es mit Sicherheit keine geben beim sichern in einem der iWork Programme.

Medien können nicht alle gedownloadet werden. Gezielt schon gar nicht.

Mails werden automatisch gesichert und Anhänge können einzeln ausgelesen werden. Eine Mail aber an einen separaten Ort sichern, ist so nicht möglich.

Bookmarks verhalten sich gleich wie beim iPhone.

Ich habe gar kein iPhone. Deshalb kann ich damit nur bedingt was anfangen. Kannst du dazu noch ein bisschen was sagen? Wie sieht so ein Programm aus, welches die Daten überträgt. Ist das Legal? Welche Daten können übertragen werden? Mein Studium ist ein paar Gig groß, das kann ich mir nicht alles per mail schicken. Wo speichert denn das iphone ein PDF aus dem Internet denn hin? Etc.

Du kannst weder am iPhone noch am iPad etwas aus dem Internet "Runterladen".
Um PDFs auf das Gerät zu bekommen hast du 3 Möglichkeiten:
  • Dir selbst per eMail schicken, dann bleiben sie aber in den Anhängen, du bekommst die PDFs da nicht "raus"
  • Auf eine Online-Disk schmeißen und per entsprechender App drauf zugreifen (z.B. Dropbox oder MobileMe)
  • Eine der zahlreichen Files-Apps benutzen. Diese Apps stellen einen Server in deinem WLAN Bereit auf den du Dateien kopieren kannst, die meisten dieser Apps nutzen den iPhone OS eigenen Viewer und sind damit auf die gleichen Dateitypen wie Mail beschränkt. Was "exotisches" wirst du damit also nicht aufbekommen
Generell ist das Problem die Durchsuchbarkeit der Dateien, das bieten vermutlich die wenigsten Apps, persönlich kenn ich sogar kein einziges, hab aber auch nicht alle getestet.
Ein weiteres Problem ist, dass es noch nicht möglich ist die Dateien aus den Viewer-Apps oder auch der iDisk oder Dropbox, dann wieder in eine App zu bekommen, mit der du sie bearbeiten kannst. Sprich, der Pool der Dateien ist noch auf die jeweilige App beschränkt ... ein File dass du in Pages bearbeitest kennt deine Dropbox-App nicht, von der iDisk kommst du mit einem PDF in Pages (abgesehen von Copy-Paste der Inhalte)
Das wird vielleicht alles Teil der Dateitypen-Zuordnung von OS4.0 sein, aber noch ist da überall NDA drauf, sprich, die Entwickler dürfen nicht drüber reden.

Ich würde dir für ernsthaften Studieneinsatz lieber einen "richtigen" Laptop empfehlen, noch ist das iPad zu eingeschränkt um in jeder Situation da gut zu performen. Die abhängigkeit in die man sich durch die vielen Einschränkungen begibt kann schnell Frustig werden, wenn man noch gar keine Erfahrungen mit iPhone oder iPod Touch gesammelt hat und nur einen "normalen" offenen Computer kennt.

Also ich habe ja ein Macbook. So schlimm ist es nicht. Es macht eben ein Unterschied ob das Gerät 2kg wiegt oder eben 600Gramm. Und aufgrund der Dinge, die man in der Uni macht, dachte ich, dass iPad sei der ideale Einsatzort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe bekommt man auf dem iPad erstellte Datein aus dem Gerät heraus, in dem man sein E-Mail-Fach synchronisiert ODER ein Programm benutzt, welches einen virtuellen Server vorgaukelt.
Aber, und das ist hier der Haken, man bekommt ganz schlecht Daten auf das Gerät herauf, um diese zu bearbeiten. DAS IST NATÜRLICH DER ABSOLUTE MIST. Wenn ich das mal so offen sein kann.

Ich kann also mit dem iPad wirklich nur Dinge im Internet angucken, aber ich kann die wenigstens davon auf das Gerät runterladen. Bzw. Wenn ich sie runterladen kann, nur in einem Programm benutzen.

Und es gibt nicht mal ein Programm, der einfach lose Datein sammeln kann? Das würde doch schon reichen...

Also wenn ich mit dem iPad übertrieben gesagt, wirklich nur im Internet surfen kann und mir hier fürs Studium schon davon abgeraten wird, muss ich mir ernsthaft den fest eingeplanten Kauf überlegen.

Das ist ja sehr schade, meine Freundin hatte eigentlich angedacht sich ein Ipad für die Uni zuzulegen. Da sie ja regelmässig umfangreiche Scripte laden und dann mit zur Uni schleppen muss dachten wir uns, dass das Ipad genau das richtige ist. Einfach die PDF Datein noch direkt in der Uni aus dem Netz ziehn und bequem auf dem Ipad betrachten. So hätte sie sich eine Menge Buckellei gespart. Und nebenbei hätte auch noch ein cooles Entertaiment - Gadget für langwelige Vorlesungen gehabt und könnte bequem im Inet surfen.

Spunkie schrieb:
Du kannst weder am iPhone noch am iPad etwas aus dem Internet "Runterladen".
Um PDFs auf das Gerät zu bekommen hast du 3 Möglichkeiten:
  • Dir selbst per eMail schicken, dann bleiben sie aber in den Anhängen, du bekommst die PDFs da nicht "raus"
  • Auf eine Online-Disk schmeißen und per entsprechender App drauf zugreifen (z.B. Dropbox oder MobileMe)
  • Eine der zahlreichen Files-Apps benutzen. Diese Apps stellen einen Server in deinem WLAN Bereit auf den du Dateien kopieren kannst, die meisten dieser Apps nutzen den iPhone OS eigenen Viewer und sind damit auf die gleichen Dateitypen wie Mail beschränkt. Was "exotisches" wirst du damit also nicht aufbekommen
Generell ist das Problem die Durchsuchbarkeit der Dateien, das bieten vermutlich die wenigsten Apps, persönlich kenn ich sogar kein einziges, hab aber auch nicht alle getestet.
Ein weiteres Problem ist, dass es noch nicht möglich ist die Dateien aus den Viewer-Apps oder auch der iDisk oder Dropbox, dann wieder in eine App zu bekommen, mit der du sie bearbeiten kannst. Sprich, der Pool der Dateien ist noch auf die jeweilige App beschränkt ... ein File dass du in Pages bearbeitest kennt deine Dropbox-App nicht, von der iDisk kommst du mit einem PDF in Pages (abgesehen von Copy-Paste der Inhalte)
Das wird vielleicht alles Teil der Dateitypen-Zuordnung von OS4.0 sein, aber noch ist da überall NDA drauf, sprich, die Entwickler dürfen nicht drüber reden.

Ich würde dir für ernsthaften Studieneinsatz lieber einen "richtigen" Laptop empfehlen, noch ist das iPad zu eingeschränkt um in jeder Situation da gut zu performen. Die abhängigkeit in die man sich durch die vielen Einschränkungen begibt kann schnell Frustig werden, wenn man noch gar keine Erfahrungen mit iPhone oder iPod Touch gesammelt hat und nur einen "normalen" offenen Computer kennt.

:staun: Man kann also demnach auch nicht einfach nen USB Stick (per Adapter, was auch immer man da braucht) anschließen, auf dem pdfs, Word, Excel etc. Dateien drauf sind und diese auf den integrierten Speicher des iPads kopieren und sie von dort aus dann öffnen?

LaGrey3000 schrieb:
Das ist ja sehr schade, meine Freundin hatte eigentlich angedacht sich ein Ipad für die Uni zuzulegen. Da sie ja regelmässig umfangreiche Scripte laden und dann mit zur Uni schleppen muss dachten wir uns, dass das Ipad genau das richtige ist. Einfach die PDF Datein noch direkt in der Uni aus dem Netz ziehn und bequem auf dem Ipad betrachten. So hätte sie sich eine Menge Buckellei gespart. Und nebenbei hätte auch noch ein cooles Entertaiment - Gadget für langwelige Vorlesungen gehabt und könnte bequem im Inet surfen.

Na, also bloßes Angucken würde vllt noch funktionieren. Aber wenn die Datei durch mehrere Programme laufen muss, haste die Arschkarte

@Steffko
Anscheinend ja nicht.

@Thema:
Ich habe nicht gedacht, dass die Ordner-Vorschau etwas ist, das nativ im OS integriert ist, ABER ich dachte es gibt zumindest Apps, die einem ein wenig Organisationspielraum verschaffen.

Ist doch ganz einfach und absolut nix Neues: irgendjemand bei Apple hat gesagt: sowas braucht man nicht, das verwirrt unsere User nur, wenn man die mit den Dateien hantieren lässt. Also gibt es das nicht bei Apple. Punkt. Die Fans jubeln, die Leuts, die gerne ihre Dateien selbst verwalten, knirschen mit den Zähnen.

Aber sie kann die PDFs ja mit dem Ding ja auch nicht runterladen. Sie muss das dann ja zuhause am PC laden und dann iwie auf Ipad schieben. Gib es einen Grund dafür das man mit dem Ipad keine Datein runterladen kann? Ich bin grade verwirrt ich kann mir gar nicht Vorstellen dass das nicht funktioniert.

altersack schrieb:
Ist doch ganz einfach und absolut nix Neues: irgendjemand bei Apple hat gesagt: sowas braucht man nicht, das verwirrt unsere User nur, wenn man die mit den Dateien hantieren lässt. Also gibt es das nicht bei Apple. Punkt. Die Fans jubeln, die Leuts, die gerne ihre Dateien selbst verwalten, knirschen mit den Zähnen.

:lol:

Oft würde ich dem ja sogar zustimmen. Das können wir glaube ich auch nicht mehr wirklich einschätzen, was der 08/15 Nutzer für Einstellungen und Möglichkeiten braucht. Aber mal ne PDF und eine .Pages Datei irgendwo hin zu speichern, wo man es auch nachher wieder findet, KANN doch gar keinen Schaden anrichten. Wieso gibt es diese Einstellungen nicht bei iTunes? Synchronisiere Filme, Musik, Bilder UND Dokumente?

Also Apple echt, :klopf:

LaGrey3000 schrieb:
Aber sie kann die PDFs ja mit dem Ding ja auch nicht runterladen. Sie muss das dann ja zuhause am PC laden und dann iwie auf Ipad schieben. Gib es einen Grund dafür das man mit dem Ipad keine Datein runterladen kann? Ich bin grade verwirrt ich kann mir gar nicht Vorstellen dass das nicht funktioniert.

Sie müsste eben mit dem Ding im Uni-Netz sein und dort per Verbindung live aufs Dokument zugreifen. Runterladen oder Raufladen scheint zu schwer fürs iPad zu sein.

EDIT: Man könnte ja auch sagen, dass die PS3 mehr Management möglich macht, als das beworbene Multi-Media-Ethernet-Device. Das ist echt schwach.
Ich hoffe doch sehr, dass sowas mit dem nächsten OS beseitigt wird.

EDIT2: Also ich hab jetzt noch mal nachgesehen, denn ich konnte nicht glauben, dass man wirklich so beschränkt ist. Aber scheinbar gibt es einige Möglichkeiten mit iWork for iPad. Nämlich diese hier:

"just installed keynote, numbers and pages on my iPad. File transfer is very easy from PC to iPad (Microsoft Office documents). You have to go to iTunes (version 9.1), connect your iPad, go to APPS tab and scroll to the bottom of the page. There you can add any document you want to the iWork applications (no dragging allowed apparently, just "add" browse and click. Works fine for me.
Only issue I see is that PDF do not show on my iPad, even after I have added them in iTunes"
Quelle

Da steht jetzt, dass das mit PDFs immer noch nicht geht, aber ich bin verhalten optimistisch, dass ein anderes Programm diese Stelle ausnutzen können wird. Möglicherweise auch iTunes in der nächsten Version andere Möglichkeiten mitbringen wird.

EDIT3:

Hier mal ein praktisches Beispiel für eine Keynote Presentation:
Datei-Sync in Keynote

Bleibt nur zu hoffen, dass das auch jemand mit Vorschau machen kann.

EDIT4:

So, hab mich jetz noch einmal nach PDFs erkündigt, nachdem ich freudigerweise feststellen konnte, dass iWork for iPad es schafft Office-Anwendungen jeder Art zu managen. Es gibt Programme, die PDFs auch runterladen und speichern können. Zusätzlich natürlich von anderen Netzwerken syncroniseren. Ein Beispiel wäre hier auch
Good Reader (iPad-Variante)
Weitere nützliche und möglicherweise Produktivitäts-Apps kann man hier angucken.
Quelle

Dow Jones schrieb:
@Thema:
Ich habe nicht gedacht, dass die Ordner-Vorschau etwas ist, das nativ im OS integriert ist, ABER ich dachte es gibt zumindest Apps, die einem ein wenig Organisationspielraum verschaffen.
Die gibt es auch…

Und natürlich lassen sich PDF-Dateien auf das Gerät laden und anschauen... Mache ich jeden Tag seit ich das iPad habe...

Wie ist denn die Performance vom Ipad flexx? Das Iphone 3G das ich habe ist ja recht "langsam" beim App laden, switchen, etc ...

Wie ist denn da das Ipad im Vergleich, wenn du beispielsweise aus einer Anwendung in eine andere wechselst? Wartezeiten?

Ich hab auch noch das 3G und im Prinzip kann man das nicht mehr vergleichen. Das 3Gs ist schon eine Ecke schneller als das 3G, das iPad legt aber gleich noch mal einen drauf. Auf jeden Fall deutlich (!) schneller als da 3G iPhone.

flexx schrieb:
Ich hab auch noch das 3G und im Prinzip kann man das nicht mehr vergleichen. Das 3Gs ist schon eine Ecke schneller als das 3G, das iPad legt aber gleich noch mal einen drauf. Auf jeden Fall deutlich (!) schneller als da 3G iPhone.

Genau das gleiche habe ich auch gerade im iPad Thread geschrieben :D

Dow Jones schrieb:
@Thema:

Tun sie ja ... Ich nutze Dropbox beruflich und privat die iDisk von MobileMe ... da kannst du Ordner anlegen und Files draufschieben ohne Ende ...
Vorher habe ich "Files" genutzt, eine dieser besagten Apps die man lokal mit Files vollstopfen kann. Auch da gabs Ordner.
Problem ist halt nur dass du weder ein File von der Dropbox, noch der iDisk und erst Recht nicht aus einer 3rd-Party-App in ein iWork Programm gesteckt bekommst ;)
Das ist (noch) nicht vorgesehen, davor will Apple seine User auf iPhone und iPad (noch) beschützen ;)

Zumindest die iDisk wird aber sicherlich früher oder später in den iWork-Programmen verwendung finden.
Und wie gesagt gibt es in OS4.0 eine Möglichkeit Files aus Mail hinaus mit anderen Apps zu öffnen (auch 3rd-Party) ob man sie auch bearbeiten und nicht nur ansehen kann, wo die dann hingespeichert werden und ob sie überhaupt "gespeichert" werden können und nicht wieder nur an Mail zum weiterversenden übergeben werden steht alles noch in den Sternen.

Irgendwo hatte ich die Tage einen schönen Vergleich gelesen ...
"iWork ist wie ein Trip zum Mond - Man macht ihn gerne mit, man freut sich da zu sein, man springt ein bisschen rum mit einem dicken Grinsen im Gesicht - aber wohnen möchte man da nicht"

Also mit der Desktop-Variante arbeite ich sehr gerne. Ich muss aber auch nur für mich selber Zeug anfertigen und verschicke höchstens PDFs. Für die Kommunikation mit anderen ist es ja eher ungeeignet, weil es so schlecht importiert.

Aber mir würde es reichen PDFs anzugucken, und dann mit dem versprochenen Multitasking bei iWork Sachen dazu zu notieren. Möglicherweise auch zu Hause arbeiten anzufertigen und diese zu übertragen.
Fürs Studium brauche ich nur das PDF und iWork (.doc Möglichkeiten).

Es muss aber lokal auf dem iPad gespeichert werden können, da ich nicht in allen Gebäuden meiner Uni Internet habe und in anderen Unis keinen Account.

Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt und kann mir getrost mein iPad kaufen. Man muss ja nur die richtigen Programme wissen.

Die Desktop Version ist ja auch toll ... die iPad Versionen vermutlich auch, aber eben _noch_ sehr experimentell und nicht 100%ig zuende gedacht für jeden Anwendungsfall, den man an Desktop als selbstverständlich erachten würde. Die Updates über die Zeit werden es bringen.

Nochmal Files-Thema:
Man muss aber dazu sagen, dass es von der iDisk-App noch keine iPad Variante gibt (ziemlicher Fail von Apple) auch Dropbox ist noch nicht universal. Benutzen lassen sie sich natürlich beide trotzdem auf dem iPad, aber nur in iPhone Simulation. Ob die angezeigten PDFs dann auch per Pixeldoppelung dargestellt werden, oder ob das iPad intelligent genug ist zu erkennen, dass es hier doch ruhig die volle Auflösung nutzen könnte, weiß ich in Ermangelung eines iPads nicht :D

Es gibt aber schon eine Handvoll offline File-Programme für's iPad, gerade wenn du oft ohne Netz unterwegs bist, sind die dann wohl die bessere Wahl.

Ich glaube auch nicht, dass es lange auf sich warten lässt, bis da richtig "nette" Lösungen für existieren.
Und mal schauen was OS4.0 im Herbst bringt.

89928967-f3fdefb0e518ab668c675ea6827fcd214bd0a524-scaled.jpg

:lol:

Zurück
Oben