Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Grundsätzlich wohl richtig, Punkt ist halt, dass es einfach keine Schadprogramme für den Mac _gibt_. Bei entsprechendem Marktanteil wird sich das sicher ändern, noch genieße ich aber das leben ohne Antivirus!

Das haben Leute schon vor 6 Jahren gesagt.

Scheinbar sind wir noch immer weit von relevanten Marktanteilen entfernt - vor allem global gesehen dürfte das auf jeden Fall zutreffen. Deswegen denke ich, dass diese Aussage immer noch Gültigkeit hatt. Fraglich ist aber natürlich auch, ob wir überhaupt jemals in solche Marktanteils-Gefilde kommen, dass es sich für Hacker auszahlen würde. (Keine Ahnung, wie die das bemessen - imho müsste doch allein ein Schädling für die ganzen Macs in den USA schon ordentlich was einbringen)

om3ga schrieb:
flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Grundsätzlich wohl richtig, Punkt ist halt, dass es einfach keine Schadprogramme für den Mac _gibt_. Bei entsprechendem Marktanteil wird sich das sicher ändern, noch genieße ich aber das leben ohne Antivirus!

Das haben Leute schon vor 6 Jahren gesagt.

Scheinbar sind wir noch immer weit von relevanten Marktanteilen entfernt - vor allem global gesehen dürfte das auf jeden Fall zutreffen. Deswegen denke ich, dass diese Aussage immer noch Gültigkeit hatt. Fraglich ist aber natürlich auch, ob wir überhaupt jemals in solche Marktanteils-Gefilde kommen, dass es sich für Hacker auszahlen würde. (Keine Ahnung, wie die das bemessen - imho müsste doch allein ein Schädling für die ganzen Macs in den USA schon ordentlich was einbringen)

Es geht den Profi Hackern meist um große Firmen und große verwertbare Datenmengen. In Firmen ist Apple mit ein paar Ausnahmen nicht relevant.
Die Schulkinder die ein Virus zusammen klicken brauchen aber meist Profi Hacker die ihnen Vorarbeit leisten alleine bekommen die so etwas meist nicht hin.

Außerdem gibt es fast keine Mac OS Raukopien. Das heißt die meisten Apple Rechner sind immer auf dem neusten Stand und mit Updates versorgt.
Das ist in der Windows Welt nicht so und deshalb haben es Viren usw. wesentlich einfacher bei Windows.

Dann gibt es in der Windows Welt einen sehr großen Anteil an D.A.U.s das ist das größte Problem. Das macht es den Hackern sehr einfach.

eMKay schrieb:
Hat noch jemand seine iPhoto library auf einer externen Festplatte oder einer NAS??

Ich habe meine library jetzt mal auf meine NAS kopiert, aber ich bin mit der Geschwindigkeit über das normale Lan nicht sehr zufrieden. Es dauert einfach viel zu lange um die Bilder zu laden :(

Ich kämpfe auch immer noch mit dieser 11gb datei
Die ist wohl versteckt. Dank grand perspective habe ich sie dann im finder öffnen können und habe die gelöscht, aber jetzt habe ich es noch einmal laufen lassen und jetzt sitzt die datei im papierkorb rum und lässt sich nicht löschen. Wie werde ich die denn los?

-n

Haha geil. Der Mini hat mal eine Nacht drüber geschlafen und heute morgen war die 12gb große Datei einfach weg :skep:
Naja, das wollte ich ja. Ich schätze die Wege des Herrn sind unergründlich :ugly:

Ok neben der ersten Frage über die iPhoto library habe ich noch eine.
Ich erstelle jetzt TimeMachine backups auf meiner NAS. Die hat mit dem firmware update automatisch eine BackupPartition für Timemachine erstellt (ist auch die einzige, die mit Timemachine funktioniert).
Auf dieser Partition sollen jetzt das Backup meines MacBooks und meines Minis drauf. Geht das?
Die Backups werden ja mit der Zeit immer größer gibt es da Probleme?

eMKay schrieb:
Ich erstelle jetzt TimeMachine backups auf meiner NAS. Die hat mit dem firmware update automatisch eine BackupPartition für Timemachine erstellt (ist auch die einzige, die mit Timemachine funktioniert).
Auf dieser Partition sollen jetzt das Backup meines MacBooks und meines Minis drauf. Geht das?
Die Backups werden ja mit der Zeit immer größer gibt es da Probleme?

Kein Problem. Einfach auch am zweiten Rechner TimeMachine entsprechend einrichten und die Partition angeben. TimeMachine erstellt Ordner für die Rechner. Die Backups werden nicht immer größer, der erste Backup ist der größte (komplette Festplatte), dannach werden ja nur noch die Änderungen gespeichert. Die beiden Backups müssen sich dann halt den Platz der Partition teilen, wenn die Partition voll ist, wirst du dementsprechend gefragt, ob die ältesten Sicherungen überschrieben werden sollen.

Schon klar, aber ich habe keinen Einfluss auf die Größer der Partition und auf der Festplatte sind noch andere Daten und werden weiterhin andere Daten drauf gespeichert.

Du kannst ein neues Sparsebundle erstellen und bei der Erstellung die Größe limitieren. Habe ich auf Anraten des Iomega Support so gemacht, mal sehen ob es geklappt hat.

flexx schrieb:
Meine LaCie Platte ist hinüber verfluchter Dreck.

So richtig defekt? Beschreib mal ... meine hat vor ein paar Wochen auch nicht mehr gewollt, konnte nicht vom Diskutility repariert werden und OSX meinte ich solle die Platte neu formatieren ... seit dem geht sie (scheinbar) wieder, aber ich hab auch noch kein Backup von ihr wieder runtergeholt ... hab schon ein mulmiges Gefühl :I

Wie soll ich das beschreiben… Ich versuche es mal: "klack" "klack" "klack" "dogdogdogdog" "klack" "klack" "dogdogdogdog" "klack" "bszzzzzt" "bszzzzt" "klack" "klack"

Springt nicht mehr an die Platte. Zum Glück hatte ich per Zufall die wichtigsten Daten auf die HD vom iMac geladen. Viele Bilder und Dokumente sind aber wohl futsch.

Ich hab die Platte glaube ich noch nicht mal ein Jahr… Kann doch nicht sein? Ich brauch die vllt auch nur 1 mal im Monat.

flexx schrieb:
Wie soll ich das beschreiben… Ich versuche es mal: "klack" "klack" "klack" "dogdogdogdog" "klack" "klack" "dogdogdogdog" "klack" "bszzzzzt" "bszzzzt" "klack" "klack"

:lol: Ok ... sehr anschaulich :D
Ich meint eigentlich nur ob's einen "Softwarefehler" gab oder ob es wirklich ein "Klack Klack dogdogdog" war ;)
Mein Beileid :troest:

Platten werden aber auch echt qualitativ immer mieser ...
Ich bin dazu übergegangen neue Platten mindestens 1 Monat konsequent durchlaufen zu lassen, wenn die das überleben ist es wahrscheinlich, dass sie es auch weiterhin tun. Gerade wenn man sie als Backupplatte benutzt, sie also selten und dann auch nur kurz im Einsatz sind, können sich solche latente Fehler über Jahre verschleppen :(

Ich hab mittlerweile so eine Panik vor Datenverlust wegen Festplattencrash, dass ich überlege mal in so ein Drobo-Ding zu investieren.

Wer Angst vor Datenverlust hat, sollte die wirklich wichtigen Dinge halt auch sichern.
Selbst wenn man tausende Bilder auf dem PC/Mac hat, nehmen die ja kaum Platz weg, da ists doch kein Thema die sowohl auf der externen, als auch der internen Platte aufzubewahren. Selbiges gilt natürlich erst recht für jegliche Art von Dokumenten.

Steffko schrieb:
Wer Angst vor Datenverlust hat, sollte die wirklich wichtigen Dinge halt auch sichern.
Selbst wenn man tausende Bilder auf dem PC/Mac hat, nehmen die ja kaum Platz weg, da ists doch kein Thema die sowohl auf der externen, als auch der internen Platte aufzubewahren. Selbiges gilt natürlich erst recht für jegliche Art von Dokumenten.
Sind sie auch, nur habe ich für gewisse Dokumente und Daten einfach zu wenig Platz (ca. 500-600 GB…) um Mac und Externe damit zu füllen.

Die hab ich zum Glück alle retten können. :lol: :P
Nein… Mit Dokumenten meinte ich auch Dokumente. Ich weiß nicht wie geläufig dir die DTP-Programme und deren Erzeugnisse sind, aber ich habe eine Menge berufliche Daten auf meinem Rechner und solche Dokumente können gerne mal 1 oder 2 GB erreichen. ;)

Zurück
Oben