Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also mal ganz im Ernst. Als ich mal aus Spaß den teuersten MacPro konfigurierte, der überhaupt möglich ist, kam ich auf 32.000€. In welcher Industrie wird diese Leitung genutzt? Und als Privatanwender? Was will man damit machen, was ein Macbook Pro nicht auch könnte? Oder, wem es beliebt, einen iMac.

bei apple zu konfigurieren is der größte buullshit denn du amchen kannst. der vorteil der mac pros (der allerdings immer weiter zurückgeht da dell und co ebenfalls die power im portfolio haben): dual cpu systeme und die massive erweiterung des RAMs.

apple hat mit dem mac pro 2008 ein arbeitstier rausgehauen dass 24/7 stabil lief, 8 kerne bot als dual cores im consumer bereich schon mehr als gut waren und mit einem OS versehen war dass 32 gb RAM ohne probleme handeln konnte. und das zu einem preis der selbst für normalsterblich durchaus erschwinglich war (2499). mittlerweile bietet dell ebenfalls ohne probleme dual cpu system an, windows hat dank 64bit und besserem support der dritthersteller im ram sektor aufgeschlossen und apple hat mit dem 09ner modell die leistung mehr oder weniger konstant gehalten und den preis hochgedreht.

wer die leistung braucht. in kreativen berufen ist zeit geld. 3d software skaliert nahezu mit 100% bei den renderzeiten. heißt: 1 core=10 min für n frame, 2 cores =bissl über 5min pro frame. auch die CS von adobe setzt immer weiter darauf.
ich bin mittlerweile im dritten semester und zwing mein mbp late07 immer wieder in die knie. gerade jetzt zum semesternede sitz ich da und schau beim rendern zu... verlorene zeit. ich BRAUCH keinesfalls nen macpro, aber: ich will keinen windows rechner, ich will erweitern, ich will power und ich will den rechner für die nächsten 5-6 jahre. da bleibt also nicht viel übrig.

geplant war beim 09ner zuzuschlagen aber wie gesagt... das ding is n witz und wird vom aktuellem imac outperformed. beim 10ner wirds ne neue cpu mit 6x2 cores geben... und das geht dann schon ab wie sau. allein die tatsache macos auf 8 kernen ordentlich arbeiten zu lassen und nebenher auf 4 windows laufen zu lassen lässt mich auf die tastatur sabbern;P

Die Sache ist doch nach wie vor einfach ... Unternehmen die mit FinalCut arbeiten wollen/müssen brauchen 1-250 MacPros, solange das so ist, ist der teuer und Apple freut sich.

|kiwi| schrieb:
apple hat mit dem mac pro 2008 ein arbeitstier rausgehauen dass 24/7 stabil lief, 8 kerne bot als dual cores im consumer bereich schon mehr als gut waren und mit einem OS versehen war dass 32 gb RAM ohne probleme handeln konnte.
Das "Arbeitstier" bzw. der Power Mac und damit Vorgänger vom Mac Pro mit dem damaligen G5, bzw. Dual bzw. Quad G5 ist bereits 2003 herausgekommen. Seit damals haben wir hier diese Rechner auch in Betrieb. Auch damals schon mit massig Ram, wovon wir hier jeden einzelnen brauchen können/konnten.

|kiwi| schrieb:
ich will den rechner für die nächsten 5-6 jahre. da bleibt also nicht viel übrig.

DAS halte ich aber für ein Gerücht, oder?

Was haltet ihr eigentlich von Chrome(ium)? Mich würde das Teil ja interessieren, Speed von Safari und beinahe die Erweiterbarkeit von Firefox, aber die ganzen Spionagefunktionen sind mir dann doch etwas zu heftig. Für Windows gibt’s ja Iron, aber für Mac? Oder gibt es ein paar Addons, die das vielleicht nachträglich ausschalten?

DAS halte ich aber für ein Gerücht, oder?

nicht unbedingt, wobei es schon n bissl hochgegriffen ist wenn man sich die entwicklunge um multicore bereich anschau. aber nimm mal den octa core von early 2008 her. immer noch extrem schnell und ogar auf 2x 3,2ghz relativ günstig aufzurüsten. bzw was entscheidend is: du kannst immer noch ram reinstopfen. die GHZ anzahl verdoppelt vielleicht die renderzeiten, aber ram limitierung kann das arbeiten ansich extrem einschränken.

also ich denk schon dass ich mit nem 12 core ziemlich lange auskomm... und damit auch über längere zeit geld verdienen kann. n weiterer vorteil beim mac: wertverlust is viel geringer. wenn in 3 jahren n neuer kommt vertickt man halt den jetzigen um relativ gutes geld und hat aktuelleste hardware für einen moderaten preis... falls apple net wieder irgendwelche wahnwitzigen anwandlungen hat.

bei der gelegenheit: gibts von apple ne seite um zu sehen was sein aktuelles gerät im refurb. store wert is? die verkaufen die dinger ja zu teils extrem hohen preisen... wie sieht da die gewinnspanne von apple aus?

Google schickt sich selber ja dein komplettes Surfverhalten. Sowas brauch ich nicht. Außerdem blockt Adblock für Chrom nicht die Werbung wie bei FF, sondern zeigt sie einfach nur nicht an. Vom Speed her ist Firefox bei mir deshalb ungeschlagen. Man muss halt noch bei about:config das http.pipelining aktivieren.

Leider habe ich aktuell massive Probleme mit Firefox. Irgendwie hats mein OSX schon wieder erwischt und das äußert sich derzeit, dass 1Password, welches eigentlich kompatibel sein sollte, nicht mehr funktioniert ... deswegen bin ich gerade etwas auf der Suche ... und mit Safari werde ich mich wohl nie wirklich anfreunden können ...

Also keine Möglichkeit, Chrome irgendwie brauchbar zu machen?

Iron gibts halt leider noch nicht für den Mac. Ansonsten lösch doch mal Firefox komplett (z.B. mit AppDelete oder einem ähnlichen Tool) und zieh es dir nochmal neu drauf.

Nach der Installation rufste dann about:config auf und änderst noch folgendes:
Set “network.http.pipelining” to “true”
Set “network.http.proxy.pipelining” to “true”
Set “network.http.pipelining.maxrequests” to 10

Würde mich wundern wenn es dann immer noch nicht gehen würde.

Neuinstallation hilft wirklich - aber nur temporär. Sobald ich 1Password wieder installiere, crashed mir Firefox beim Start. 1Password ist aber definitiv kompatibel ...

Ich gehe ja davon aus, dass mein OSX schon wieder etwas hat. Merke ich daran, dass Dropbox nicht mehr funktioniert, da es nicht bemerkt, wenn ich neue Dateien in den Dropbox-Ordner schiebe. Bei Dropbox ist das Problem bekannt, angeblich tritt das nur gaaanz selten auf und hat etwas damit zu tun, dass das Filesystem einen Schaden hat. OSX gibt dann irgendwie nicht ordentlich weiter, dass es da jetzt eine neue Datei gibt. Äußert sich sonst z.B. auch darin, dass wenn ich Files auf den Desktop ziehe (aus BetterZip raus, oder z.B. Bilder aus dem Browser) es einige Zeit dauert, bis die angezeigt werden. Irgendwas hat es da mit dem Refresh-Intervall glaube ich, denn zumindest bilde ich mir ein, dass das früher nicht so war (und die Dateien sofort aufgeschienen sind).

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Schau mal bei Google.

Ich empfehle: Xmarks daruf, Bookmarks mit Safari synchen und Ruhe haben. :grins:

om3ga schrieb:
Leider habe ich aktuell massive Probleme mit Firefox. Irgendwie hats mein OSX schon wieder erwischt und das äußert sich derzeit, dass 1Password, welches eigentlich kompatibel sein sollte, nicht mehr funktioniert ... deswegen bin ich gerade etwas auf der Suche ... und mit Safari werde ich mich wohl nie wirklich anfreunden können ...

Also keine Möglichkeit, Chrome irgendwie brauchbar zu machen?

installier noch kill-id zu chrome dann geht sin ordnung. der browser is ne wucht, sau gut strukturiert und sehr schick. probier den einfach mal aus

Mal eine Frage:

Alex' iMac macht immer mehr Probleme. Manchmal flackert ja einfach ihr gesamter Bildschirm. Jetzt ist es gerade so, dass ca. mehrere hundert Pixel (scheinbar bevorzugt in dunklen Bereichen) rot flackern. Im Browser flackern zB bei Flashgames auf Facebook ebenfalls ganze Texturflächen...

Jemand eine Idee was das sein könnte und nicht "GPU gibt den Geist auf" als Antwort hat? :traurig:

Zurück
Oben