@Frystil muss es denn zwingend Telekom sein? Ich wechsel seit über 10 Jahren alle 2 Jahre zwischen Vodafone und O2 hin und her um immer den Neukundenbonus und Portierungsbonus mitzunehmen, allein bei meinem aktuellen Vertrag waren es wieder 200 Portierungsbonus. In all der Zeit kann ich mich an keine Situation erinnern, in der ich irgendwo schlechten Empfang oder schlechtes Internet hatte. Seit den 5G Verträgen hatte ich überall auch 5G. Aber vielleicht wohnst du mitten im nirgendwo und da sieht es dann anders aus, das verstehe ich.
Ansonsten bin ich aktuell wie folgt aufgestellt:
IPhone 15 Pro Max 256 GB
Vodafone 110 GB 5G und unbegrenzt telefonieren
Zuzahlung 99 €
Monatlich 64,99 €
Portierungsbonus 200 €
Über die 2 Jahre lande ich also bei 64,99 * 24 = 1.559,76 €
+ 99 €
- 200 €
= 1.458,76 €
Die UVP des einzelnen Geräts lag zum Start bei 1.449,00 €
Aktuell sind es 1.249,00 € bei Amazon.
Für den Vertrag selber zahle ich somit im Endeffekt pro Monat nur 40 Cent bei UVP und 8,74 € beim aktuellen Amazon Preis.
Oft nehme ich noch Dinge wie Freunde werben oder Cashback mit, das drückt den Preis nochmal erheblich. In der Regel bin ich also im Grunde kostenlos mit einem üppigen Vertrag ausgestattet und zahle nur das Gerät ab - "dank" Inflation über die Zeit auch für weniger als es mal wert war.
Das alte Gerät wird dann natürlich alle 2 Jahre verkauft, dank Panzerglas und Hülle praktisch im Neuzustand. Das 13 Pro Max hatte mir rund 650 € gebracht. Damit ist also im Prinzip (von der Erstinvestition vor vielen Jahren mal abgesehen) das erste Jahr eines neuen Vertrags immer komplett kostenlos.
Letztendlich also eine relativ günstige Möglichkeit, immer alle 2 Jahre das oberste Flagschiff-Smartphone von Apple zu nutzen. Und wie gesagt, mit Vodafone und O2 habe ich nur top Erfahrungen gemacht. Kein Vergleich zu mitte der 2000er.