Ich glaube nicht, dass die neuen Geräte mit dem M1-Chip beim BlackFriday eine Rolle spielen werden, weil sie eben noch brandneu sind.
Die neueste Generation ist es, quasi 1 Tag alt (siehe @Barry the Scary ), alles andere ist alt und noch neuere kommen in den nächsten Monaten nicht (zumindest auf dem LAptop-Markt) ...
Wichtig aus meiner Sicht für die Bastler: Der M1-Chip beinhaltet auch RAM, da ist nix mehr mit Nachrüsten. Ebenso sind weniger Anschlüsse dabei.
Auf der Pro-Seite verspricht Apple beim Pro halt doppelte Akku-Dauer und bis zu 3x Performance-Boost. Das ist schon super relevant.
Bräuchte ich jetzt ein Laptop, dann würde ich zu M1 greifen (ich bastle aber auch nicht)
Mir ging es halt aber um den Bezug zum iPad gelle. Ob dort so ein Chip kommt oder aktuell verfügbar ist, ist das iPad das neuste Model oder kommt da nächste Woche ein anderes?
Der Rest ist mir erstmal nicht so wichtig, dennoch natürlich interessant auch wenn man für die 1.6k das neue MacBook Pro bekommt. Aber die Diskussion tu ich mir garnicht erst an mit mir sehr das gibt wieder wochenlang Videos und vergleiche und Meinungen reinhören
.