Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

FIREWIRE!

Hier habe grade folgendes auf Apfeltalk.de gelesen:

"Das neue MacBook muss ohne Firewire auskommen - eine Tatsache, die vielen Apple-Anwendern übel aufstöst. Ein ganz besonders besorgter Kunde hat sich per E-Mail direkt an Steve Jobs gewandt ([email protected]) - und bekam eine Antwort. Unabhängig von der Frage, ob nun wirklich Steve Jobs geantwortet hat, ist die Aussage eindeutig: „Alle neueren Camcorder der letzten Jahre nutzen USB 2.0‟. Wild interpretierend können wir also zu dem Schluss kommen, dass Apple den Firewire-Anschluss hauptsächlich aufgrund seiner überzeugenden Niederlage gegenüber USB den Rücken gekehrt hat - eine Tatsache, die sich bereits beim iPod beobachten ließ, der seit 2004 ebenfalls nicht mehr per Firewire angesprochen werden kann."

Sieht wirklich so aus, als läge diese Anschlussmöglichkeit im sterben.

Hab mich nie für Firewire interessiert und auch die angeblichen Vorteile nie verstanden. Soweit ich weiß, hab ich sogar eine Buchse an meinem Macbook aber da ich keine anderen Geräte mit Firewire besitze, hab ich die noch nie gebraucht.

Es folgt mein Eindruck des neuen late2008-Macbooks:
Hatte die Möglichkeit, etwa 10 Minuten drauf herumzudrücken, was eigentlich auch ausreicht.

Die "Brick"-Verarbeitung ist ja bereits seit dem Macbook Air bekannt, wurde damals aber noch nicht marketingtechnisch verwurstet. Das neue Macbook ist genauso wie das Air hervorragend verarbeitet, doch relativ deutlich besser als das alte bzw. das Pro. Die Steifheit der ganzen Konstruktion ist hervorragend, die Spaltmaße sind hervorragend, und die Festigkeit des Deckels ist noch ein Stückchen besser als beim Air (bilde ich mir zumindest ein) - das alte Pro lässt sich ja am Deckel vergleichsweise leicht eindrücken, ein Punkt, der mir immer etwas missfallen hat. Ein weiterer Negativpunkt an der Verarbeitung des alten Pros ist die Tatsache, dass der Deckel nicht 100% schließt. Es ist immer noch ein kleiner Spalt vorne, der bei Druck natürlich nachgibt. Wirkt ebenfalls nicht 100%ig perfekt. Beim neuen Macbook ist 1. ein halber Milimeter dicker Gummirahmen um den Bildschirm herum angebracht, der beim Zuklappen verhindert, dass das Glas des Displays ans Metall schlägt - dadurch, dass dieser Rahmen durchgängig ist, ist der Abstand überall gleich und nie unregelmäßig (theoretisch, siehe 2.) 2. das neue Macbook auch per Magnet schließt, d.h. an der Vorderseite liegt Deckel komplett auf und kann nicht weiter niedergedrückt werden. An den Seiten existiert zwar ein minimaler Spalt weil das Niveau bei den Scharnieren etwas höher ist, in der Praxis fühlt sich das ganze aber so an, als wäre das Ding luftdicht verschlossen.

Weiters sind die Spaltmaße wirklich, wirklich toll, überall gleich. Es gibt auch keine vorspringenden Kanten (gabs bei den alten Macbooks und MB Pros öfter) - zumindest bei meinem Modell.
Der Boden ist nun völlig eben, um an Akku, Festplatte und Ram zu kommen, muss eine Abdeckung gelöst werden. Das Lösen geht leicht von der Hand, die Abdeckung ansich fühlt sich dann jedoch relativ dünn und gebrechlich an. Auch das neuerliche Befestigen der Abdeckung ist etwas hakelig, vergleichbar mit dem Schließen der Seitentüren eines PCs. Die Scharniere müssen halt genau richtig platziert sein, sonst gehts nicht richtig zu (was mir auch prompt passierte). Ist die Abdeckung aber wieder montiert, fühlt sich alles wieder perfekt an, Spaltmaß zw. Abdeckung und restlichem Boden ist ebenfalls nahe an der Perfektion.

Das Innenleben ist eigentlich unspektakulärer: Der Bildschirm ist nun unter dünnem Glas, was aber weniger wertig klingt (beim Draufklopfen), als man es sich denken würde. Besser als die aktuellen Beschichtungen ist das aber allemal. Die Glossy-ness konnte ich nur schwer beurteilen, dürfte sich etwa im Rahmen der aktuellen Glossy-Panele aufhalten. Helligkeit dürfte in etwa gleich sein, bei voll aufgedrehter Helligkeit merkt man die Spiegelung nur noch wenig, aber doch. Matt wird es halt nicht. Die Tastatur ist gut/schlecht, wie eh und jeh. Wer die Macbook (Air) bzw. die normale bzw. Wireless-Tastatur kennt, weiß wie sich die Tastatur vom neuen Macbook anfühlt.

Die interessanteste Neuerung, das Trackpad, ist vielleicht die unspektakulärste, wider Erwarten. Tatsächlich ist das ganze Trackpad der Button, d.h. man kann das gesamte Trackpad eindrücken. Der Klick, der darauf folgt, entspricht mehr oder weniger genau dem aktuellen Klick der Trackpad-Taste, sowohl von Härte, Klang, Gefühl, etc.
Interessant zu bemerken ist vielleicht noch, dass das Klicken desto einfacher (leichter, weniger Widerstand) ist, je weiter man unten (also näher beim Nutzer) klickt. Auf mittlerer Höhe geht das ganze schon strenger und im letzten Viertel muss man schon richtig bemüht fest drücken. Der Klick am unteren Rand (dort, wo man also eigentlich klicken soll) ist aber keineswegs zu weich und billig sondern sehr gut, besser als so manche Trackpad-Taste der alten Generation. Wieder: Bei MEINEM Modell, keine Ahnung ob die Qualitäts-Schwankungen zw. den einzelnen Modellen ähnlich stark ausfallen wie bei der alten Generation.
Dadurch, dass es wohl vorgesehen ist, das Trackpad am unteren Rand zu drücken, ändert sich an der Handhabung und der Fingerhaltung eigentlich gar nichts. Dass die Taste fehlt, ist also absolut kein Nachteil, Vorteil ist es aber auch kein so richtiger (okay, die Trackpad-Fläche ist nun NOCH größer - wers braucht).
Achja, die Tatsache, dass das Trackpad aus Glas ist, merkt man auch nicht. Ich hatte mir ja das gleiche Gefühl, die gleiche Haptik wie die des iPhone-Screens gewünscht, kühl, äußerst leichtgängig. In der Praxis ist das Trackpad genauso grau wie der Rest des Körpers, der Reibungswiderstand ist minimal geringer als der des Trackpads vom alten Pro - im Endeffekt spürt sich das neue Trackpad also genauso an wie das des alten Pros.

Die neuen 4-Finger-Mausgesten sind nett, bei weitem aber nicht so revolutionär wie die alten es damals waren. 4-Finger-Swipe links/rechts lässt das Programmwechsel-Pop-Up erscheinen (normalerweise cmd+tab). Dieses bleibt, bis man einen Mausklick (entweder einen Programmwechsel oder einfach irgendwohin) durchgeführt hat (im Vergleich zur cmd+tab-Methode: Hier muss man cmd permanent halten, damit die Leiste nicht wieder verschwindet). Da ich diese Leiste fast nie verwende, kann ich mit dieser neuen Geste nur wenig anfangen. Sinnvoller ist da schon 4-Finger-Swipe rauf/runter.
Wischt man das erste mal runter, verschwinden alle Fenster vom Screen und man hat freien Blick auf den Schreibtisch. Wischt man anschließend hoch, werden die Fenster wieder geholt.
Wischt man das erste mal rauf, "startet" Exposé. Nun wählt man entweder das gewünschte Programm per Trackpadklick oder aber man wischt wieder runter, um Exposé wieder zu verlassen, also die Fenster wieder so anzuordnen, wie sie waren.
Diese beiden Funktionen sind relativ sinnvoll, wobei wohl jeder Mac-User momentan Exposé und Minimieren (wie heißt das am Mac?) in einer aktiven Ecke haben dürfte (immerhin eins der besten Features von OSX) und zw. der Fingergeste und dem Fahren in die Ecke kaum ein praktischer Vorteil sein dürfte (zumindest bei mir, da ich den Zeiger auf maximaler Geschwindigkeit habe - ich bin genauso schnell in der Ecke wie ich umgegriffen und ge"swipe"d habe).

Ja ... das wars im Großen und Ganzen von meiner Seite aus, die altbekannten Nachteile können wir gern noch zusätzlich diskutieren, die haben aber eigentlich nur wenig mit dem Ersteindruck zu tun, weswegen ich sie jetzt nicht noch einmal alle aufzähle.

Achja, vielleicht noch ein Wort zum Design: Wer es auf den Bildern schon gut findet, wirds in echt noch besser finden. Wer es nicht mag, findet es in echt wohl auch geringfügig besser, das alte Macbook Pro Design ist meiner Meinung nach aber immer noch das Maß der Dinge.

Krieg ich jetzt endlich einmal Applaus für dieses Review? Ich habe hiermit 30 Minuten meines Lebens in den Sand gesetzt ... und dann keine Reaktion! Frechheit! :motz:

Und was kannst du uns zur Grafikleistung sagen? Gabs da zufällig auch ein paar Szenen, die man da abspielen konnte? Genauso ähnlich, wie die aktuelle "why a mac?" Kampanie aus den Läden.

om3ga schrieb:
Krieg ich jetzt endlich einmal Applaus für dieses Review? Ich habe hiermit 30 Minuten meines Lebens in den Sand gesetzt ... und dann keine Reaktion! Frechheit! :motz:

Habs doch erst vor 2 Minuten gelesen. Komm mal wieder runter. Ich finde es gut gemacht, da sehr ausführlich.

Na wenigstens etwas! :D

Nein, zur Grafikleistung kann ich nix sagen, was möchtest du denn hören?
Sieh dir die Benchmarks zur 9400M an, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. :)
Besser als der X3100, schlechter als die dezidierte 9600M GT (oder wie die heißt) im Pro.

om3ga schrieb:
Na wenigstens etwas! :D

Nein, zur Grafikleistung kann ich nix sagen, was möchtest du denn hören?
Sieh dir die Benchmarks zur 9400M an, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. :)
Besser als der X3100, schlechter als die dezidierte 9600M GT (oder wie die heißt) im Pro.

Naja, wie es wirklich als Spiel läuft. Ob man sich mit den Einstellungen hat beschäftigen können, die dort möglich sind. Nur ein simpler Benchmark reicht eben nicht. Om3ga, denk doch mal mit!
^^

Spiel war leider keines installiert, das ich hätte testen können. Ich versteh aber trotzdem nicht ganz, was du hören möchtest. IM Spiel kann man natürlich genauso viel einstellen, wie auf einer Windows-Kiste. Und weiter? Der Benchmark sagt dir 15 fps bei maximalen Details. Mehr kann ich dir auch nicht sagen ... (bzw. kann ich dir wohl nicht mal das sagen!) :D

Ja, schönes review. Ich komme tatsächlich langsam ins Grübeln...soll ich mein geliebtes 12" PowerBook gegen ein neues MacBook tauschen? :?

aLDi schrieb:
Ja, schönes review. Ich komme tatsächlich langsam ins Grübeln...soll ich mein geliebtes 12" PowerBook gegen ein neues MacBook tauschen? :?

Also, wenn du dein Powerbook G4 einfach liebst. Und das sind schöne Geräte, dann tausche es nicht ein, außer du bist mit der Leistung einfach nicht mehr zufrieden. Dann kommst du ja nicht drum herum.

om3ga schrieb:
Wenn dir das Design gefällt und du das Geld hast ... go! :D
Würde eh die Firma zahlen :D

Dow Jones schrieb:
Also, wenn du dein Powerbook G4 einfach liebst. Und das sind schöne Geräte, dann tausche es nicht ein, außer du bist mit der Leistung einfach nicht mehr zufrieden. Dann kommst du ja nicht drum herum.
Ich finde die Größe des 12" einfach ideal - anderseits läßt die Leuchtkraft des Bildschirms langsam zu wünschen übrig. Die Akkulaufzeit ist auch nicht mehr das nonplusultra...
Mal sehen was der Haushaltsplan für nächstes Jahr noch hergibt.

aLDi schrieb:
om3ga schrieb:
Wenn dir das Design gefällt und du das Geld hast ... go! :D
Würde eh die Firma zahlen :D

Dow Jones schrieb:
Ich finde die Größe des 12" einfach ideal - anderseits läßt die Leuchtkraft des Bildschirms langsam zu wünschen übrig. Die Akkulaufzeit ist auch nicht mehr das nonplusultra...
Mal sehen was der Haushaltsplan für nächstes Jahr noch hergibt.

Also, ich kann das normale Macbook nur empfehlen. Das tut seinen Dienst und jetzt wo die neuen noch eine angemessene Grafik aufweisen, wüsste ich nichts, was den Kauf verhindern sollte. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man sich überhaupt noch ein Pro holen sollte, mal abgesehen von großen Display.

Weiß jemand wie ich unter WinXP auf dem MacBook nen besseren Touchpad-Support bekomme als mit dem offiziellen Bootcamp-Treiber? Mausklick funktioniert z.B. nur über die Taste und nicht über das Pad und für den rechten Mausklick muss ich immer mit zwei Fingern auf das Touchpad UND dazu noch auf die Maustaste tippen. Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat.

Hmm, weiß ich leider nichts.
Kann man dieses "linker Mausklick per Antippen" nicht in der Systemsteuerung einstellen?

Prinzipiell find ich das Konzept von OS X aber nahezu perfekt, auch der 2-Finger-Rechtsklick ist imho extrem intuitiv.

Nasreddin schrieb:
Weiß jemand wie ich unter WinXP auf dem MacBook nen besseren Touchpad-Support bekomme als mit dem offiziellen Bootcamp-Treiber? Mausklick funktioniert z.B. nur über die Taste und nicht über das Pad und für den rechten Mausklick muss ich immer mit zwei Fingern auf das Touchpad UND dazu noch auf die Maustaste tippen. Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat.

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Es gab mal alternative Trackpad-Treiber, weil viele unter WindowsXP unzufrieden waren. Diese sind aber nicht von Apple. Deshalb kann ich dir sagen, dass sich etwas suchen vllt lohnt. Es war aber nur davon die Rede, die allgemeinen Funktionen zu verbessern. Ich selbst habe auf die Schnelle nichts finden können, ob natürlich dein spezieller Wunsch erfüllt wird, weiß ich nicht.

Zurück
Oben