Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würd meine Entscheidung nicht an so nem Laufwerk festmachen.
Superdrive kostet 79,- Euro.

Überleg dir, ob du lieber mit Windows oder Mac OS arbeiten möchtest.
Das und die Frage, ob du damit zocken willst, sollte die Entscheidung bringen.

Nö, das ist ne Gesamtentscheidung, aber wenn ich dann so viel Kohle für so ne Kiste ausgebe und mir dann noch 80 Euro für ein Laufwerk extra ans Bein binden muss, was dann hässlich danebenliegt, dann fällt das negativ ins Gewicht. Weil das halt auch eine Entscheidung von apple ist, die über Designgründe hinausgeht. Da muss ich auch ganz klar sagen, das weckt mein Misstrauen.

eMKay schrieb:
Die Apple-Defense-Force hat gesprochen :deal:

1471011-my_troll_sense_is_tingling_super.jpg

snowman schrieb:
Ich würd meine Entscheidung nicht an so nem Laufwerk festmachen.
Superdrive kostet 79,- Euro.

Überleg dir, ob du lieber mit Windows oder Mac OS arbeiten möchtest.
Das und die Frage, ob du damit zocken willst, sollte die Entscheidung bringen.

Wer ein All-in-one PC haben möchte, möchte dann nicht unbedingt ein Laufwerk extra haben müssen.

Urgs schrieb:
Nö, das ist ne Gesamtentscheidung, aber wenn ich dann so viel Kohle für so ne Kiste ausgebe und mir dann noch 80 Euro für ein Laufwerk extra ans Bein binden muss, was dann hässlich danebenliegt, dann fällt das negativ ins Gewicht. Weil das halt auch eine Entscheidung von apple ist, die über Designgründe hinausgeht. Da muss ich auch ganz klar sagen, das weckt mein Misstrauen.

Da bin ich irgendwie voll bei dir. Auf ein optisches Laufwerk will ich einfach noch nicht verzichten - auch wenn ich es immer weniger brauche. Und bei so einer sehr sehr teuren Kiste sollte man einfach ein Komplettpaket erwarten können.

Bei meiner Anschaffung eines neuen Desktop-Rechner vor 3 Wochen spielte ein iMac keine Rolle, erstens waren mir die Preise zu hoch, zweitens will ich noch was zocken und drittens habe ich schon nen ordentlichen 24" LED Monitor, möchte also nicht noch ein zweites Display mit dem Computer mitkaufen.

iMacs sind zwar tolle Geräte, aber irgendwie passt es mir nicht, dass eine Desktop Workstation immer mehr den abgespeckten mobilen Varianten angeglichen wird. Desktop soll Deskop bleiben, und das ist für mich eben eine Rundum sorglos Powermaschine.

Wie groß war damals 1998 das Geschrei, als Apple den All-in-One Rechner G3 brachte und offensichtlich so dreist war und die Floppydisk einfach wegließ. Die Leute waren empört und prognostizieren Apple den Untergang. Steve Jobs war es egal. Für ihn war es eine veraltete Technologie, die durch die CD-Rom abgelöst wurde. Ein paar Jahre später sprach kein Schwein mehr von einer Diskette.

Das Szenario ist natürlich nur bedingt mit der heutigen Situation vergleichbar, aber ich denke, die Entwicklung wird in eine ähnliche Richtung gehen. Früher oder später wird alles über digitale Distributionen abgewickelt werden, wie es auch heute bei schon so vielen Dingen der Fall ist. Windows 8 hat ja heute schon von Haus aus keine DVD- Wiedergabefunktionalität mehr. Auch Microsoft setzt nur noch bedingt auf die optischen Datenträger. Warum eigentlich auch? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht, der Speicherplatz im Vergleich gering, keine flexibel Handhabung und oftmals sehr anfällig auf äussere Einflüsse.

Es gäbe aber auch noch iMac mit Laufwerken. Die werden jetzt bestimmt sehr günstig angeboten, wenn dann der neue iMac in den Handel kommt.

Der Unterschied ist nur, dass wir alle DVD- oder Blu-Raylaufwerke unter unseren TVs zu stehen haben.
Damals wurde ein kleines Medium gegen ein größeres getauscht. Heute geht es eher darum, den realen Kauf gegen verliehene Nutzungsrechte auszutauschen.

Urgs schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass wir alle DVD- oder Blu-Raylaufwerke unter unseren TVs zu stehen haben.
Damals wurde ein kleines Medium gegen ein größeres gestauscht. Heute geht es eher darum, den realen Kauf gegen verliehene Nutzungsrechte auszutauschen.

Und was macht das für meinen Desktop-Rechner für einen Unterschied, ob da nun ein BluRay-Player unter meinem Fernseher steht oder nicht? Keinen.

Damals wurde eine veraltete Technologie durch eine neuere ersetzt. Also in etwa genau das, was nun in absehbarer Zeit auch wieder passieren wird. Es bleibt auch weiterhin ein "realer Kauf". Ob die Daten nun auf einem optischen oder physischen Datenträger liegen ist für mich völlig irrelevant. Solange ich vollen Zugriff auf die Daten habe. Und das ist in der Regel weiterhin gewährleistet. Bei Spielen sieht das unter Umständen etwas anders aus. Aber ob ich mein Photoshop nun mit einer DVD installiere oder ein Paket aus dem Netz ziehe, und es damit installiere, spielt für mich keine Rolle. Ich habe einen Kauf getätigt, eine Lizenz erkauft und nun den vollen Zugriff auf das Programm. Wie dieses Programm auf meinen Rechner gekommen ist, bleibt für mich völlig uninteressant. Tatsächlich habe ich über den digitalen Weg den schnelleren Zugriff auf mein erworbenes Gut.

Der Punkt ist, das ich für diese Geräte z.B. meine selbstgemachten Filme brennen möchte, damit sich meine Oma das zuhause anschauen kann. Und ich möchte die gekaufte Blu-Rays eventuell auch auf meinem Desktop-Gerät anschauen, wenn mir danach ist. Und wenn ich mir ein Album auf ITunes kaufe, möchte ich die gerne brennen können und mit zu meinen Kumpels nehmen. Alles ganz alltägliche und selbstverständliche Dinge.

Urgs schrieb:
Der Punkt ist, das ich für diese Geräte z.B. meine selbstgemachten Filme brennen möchte, damit sich meine Oma das zuhause anschauen kann. Und ich möchte die gekaufte Blu-Rays eventuell auch auf meinem Desktop-Gerät anschauen, wenn mir danach ist. Und wenn ich mir ein Album auf ITunes kaufe, möchte ich die gerne brennen können und mit zu meinen Kumpels nehmen. Alles ganz alltägliche und selbstverständliche Dinge.

Warum sollte ich mir eine CD oder DVD kaufen und brennen, wenn ich alles viel einfacher und simpler und günstiger gestalten kann? Dein Denken ist imo viel zu kurzsichtig. Mann muss die Möglichkeiten, die einem aktuell geboten werden, auch vollständig auskosten, um den vollen Nutzen zu erkennen.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinerlei Grund, meine teuer erworbenen BluRay Filme auf meinem Desktop-Rechner anzuschauen. Ich habe mir nicht bewusst einen teuren Full-HD Fernseher (oder gar Beamer) mit Soundanlage erworben, um nachher zwei Stunden vor meinem Rechner zu sitzen und mir alleine einen Film/Serie anzuschauen. Und ich bin mal so frech und stelle die Behauptung auf, die wenigsten Leute wollen dies tun. Wenn man nun auch noch in den Genuss von 3D usw. kommen möchte, erübrigt sich diese Angelegenheit ohnehin.

Das kann kein Argument für ein Laufwerk sein. Und wenn irgendwer unbedingt seine Filme auf seinem Rechner anschauen will, dann muss dieser auch bereit sein, sich zusätzlich Hardware zu erwerben und zu installieren. Der Großteil der Nutzer wird das nämlich nicht tun.

Edit: Und bedenke auch, dass es immer wie mehr digitale Plattformen für Filme und Serien gibt und diese auch immer wie stärker benutzt werden. Ich würde sagen, man kann auch hier von einem Trend sprechen.

Urgs schrieb:

Na ja gut spätestens beim Thema BluRay hat sich die Sache sowieso erledigt.
Ich leg auch noch wert auf ein optisches Laufwerk aber ich weiß auch wie oft ich das an meinem MBP brauche. Mir würde es locker reichen, ein externes Laufwerk aus dem Schrank zu holen und dann wieder dorthin verschwinden zu lassen.

Wenn Du aber zusätzlich noch BD einlegen willst, kannste das Thema wirklich endgültig abhaken.

Mag alles für dich so stimmen. Du bist ja eh zu 99% mit Apple auf einer Linie.
Auf mich trifft das alles aber überhaupt nicht zu. Mit meinen Bedürfnissen und Vorstellungen passt dieses Gerät nicht zusammen!

snowman schrieb:
Wenn Du aber zusätzlich noch BD einlegen willst, kannste das Thema wirklich endgültig abhaken.

Vor allem möchte ich meine selbstgefilmten FullHD-Filme gerne auf eine Blu-Ray-Disk brennen können. Finde ich jetzt nicht so abwegig.

Wie sieht es denn mit den Verkäufen von Spielen z.b. bei Steam im Vergleich zum herkömmlichen Handel aus? Hat da irgendwer verlässliche Zahlen bzw. Statistiken? Ich bin mir sicher, die beiden "Märkte" werden sich in absehbarer Zeit stark annähern, wenn dies nicht bereits geschehen ist.

Urgs schrieb:
Es mag ja stimmen, dass man ein DVD-Laufwerk immer seltener benötigt, aber das es dann gleich ganz wegrationalisiert wird, finde ich unverschämt. Ich brenne immer noch CDs und DVDs und in meinem Familien- und Freundeskreis freuen die sich einfach über Datenträger mit selbstgeschnittenen Urlaubsfilmen. Die sind einfach noch nicht so weit, dass sie sich ständig irgendwelche externen Laufwerke an den TV stecken oder die Dinge gleich vom Pc aus streamen. Ich übrigens auch nicht. Ich ziehe einen Datenträger einfach vor. Abgesehen davon finde ich es schade, wenn ich so einen schicken Bildschirm habe und dann nicht mal nen gekauften Film mal reinwerfen kann.

Wenn es denn trotzdem noch ein iMac sein muss, kannst du dir ja entweder den aktuellen besorgen oder ein extra Laufwerk, muss ja auch keines von Apple sein. Versteh aber schon, dass einem das als Kunden nicht schmeckt und man lieber einen anderen PC bzw. All-In-One Rechner besorgt. Wenn du dir noch unsicher bist, dann komm einfach vorbei und spiele mal an meinem Rechner. Besser gehts ja net. :)

Für mich persönlich muss es gar nicht unbedingt ein All-in-one-Gerät sein, denn Platz hab ich dafür genug.. Der Bildschirm hat mich halt schon gereizt und die Vorstellung komplett veräppelt zu sein, von Desktop bist zum iphone. Das ist schon nice, wie du sagen würdest. :D

Nee, ich denke ich spare mir ne Menge Kohle und kauf mir nen guten Windows-PC.

flexx schrieb:
Urgs schrieb:
Damals wurde ein kleines Medium gegen ein größeres gestauscht. Heute geht es eher darum, den realen Kauf gegen verliehene Nutzungsrechte auszutauschen.

Und was macht das für meinen Desktop-Rechner für einen Unterschied, ob da nun ein BluRay-Player unter meinem Fernseher steht oder nicht? Keinen.

Damals wurde eine veraltete Technologie durch eine neuere ersetzt. Also in etwa genau das, was nun in absehbarer Zeit auch wieder passieren wird. Es bleibt auch weiterhin ein "realer Kauf". Ob die Daten nun auf einem optischen oder physischen Datenträger liegen ist für mich völlig irrelevant. Solange ich vollen Zugriff auf die Daten habe. Und das ist in der Regel weiterhin gewährleistet. Bei Spielen sieht das unter Umständen etwas anders aus. Aber ob ich mein Photoshop nun mit einer DVD installiere oder ein Paket aus dem Netz ziehe, und es damit installiere, spielt für mich keine Rolle. Ich habe einen Kauf getätigt, eine Lizenz erkauft und nun den vollen Zugriff auf das Programm. Wie dieses Programm auf meinen Rechner gekommen ist, bleibt für mich völlig uninteressant. Tatsächlich habe ich über den digitalen Weg den schnelleren Zugriff auf mein erworbenes Gut.

Hey, ich schlepp auch alles meistens aufm Stick mit mir rum. Ich brauche auch selten eine CD, das letzte mal bei der Windows Installation. Aber da war ich auch froh, dass ich noch eines hatte. Wer Leute im Umfeld hat, der noch die CD/DVD/BluRay haben will, der braucht sicher noch die nächsten 5 Jahre ein Laufwerk. Zumindest ab und an. Und so sehr ich mich im Benutzerstil dir auch ähnlich bin, damit überzeugst du keinen, der diesen Stil nicht hat.

Was für sich sprechen muss ist der iMac. Und sonst nichts.

Urgs schrieb:
Für mich persönlich muss es gar nicht unbedingt ein All-in-one-Gerät sein, denn Platz hab ich dafür genug.. Der Bildschirm hat mich halt schon gereizt und die Vorstellung komplett veräppelt zu sein, von Desktop bist zum iphone. Das ist schon nice, wie du sagen würdest. :D

Nee, ich denke ich spare mir ne Menge Kohle und kauf mir nen guten Windows-PC.

Nicceee!! :grins:

flexx schrieb:
Am besten mit einer Magic Mouse. Beste Maus ever um zu zocken!

:lol: rly? Ich muss immer unkonfigurieren, damit das Spiel nicht mit dem Mausrad kollidiert.

Zurück
Oben