Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Vielleicht meinte er "Nach 3 Jahren willst du das neue Betriebssystem nicht mehr installieren".

So geht es mir.. hab immer noch snow leopard, seit Jahren .. und bin absolut zufrieden.

Jo, ich auch. Vor allem da eine perfekte Kompatibilität mit Programmen nicht gewährleistet wird. Weiß jetzt auch nicht warum ich von Snow Leopard wechseln sollte. Am Ende sind es doch nur ein paar Gimmicks die man bekommt...

Hana-Bi schrieb:
eMKay schrieb:
Vielleicht meinte er "Nach 3 Jahren willst du das neue Betriebssystem nicht mehr installieren".

So geht es mir.. hab immer noch snow leopard, seit Jahren .. und bin absolut zufrieden.

Jo, ich auch. Vor allem da eine perfekte Kompatibilität mit Programmen nicht gewährleistet wird. Weiß jetzt auch nicht warum ich von Snow Leopard wechseln sollte. Am Ende sind es doch nur ein paar Gimmicks die man bekommt...

Ich bin zwar schon auf Lion unterwegs, aber für ein Upgrade sehe ich auch keinen Grund.
Auch mit dem Laufwerk muss ich zugeben: Man braucht das Ding eigentlich überhaupt nicht mehr. Irgendwo eines rumfahren zu haben ist nützlich, aber brauchen tut man das so gut wie gar nimmer. Ich nutze es nur noch um meine Musik CDs auf den Rechner zu kopieren. Software geht mittlerweile ausschließlich über Downloads. Sogar neue Betriebssysteme gibts via Download :ugly:

Mein 4 Jahre altes MacBook kann Mountain Lion gut installieren :kaffee:

Nur sehe ich keinen Sinn dahinter was mir das neue OSX bringen soll...

Doof ist halt nur, dass mit einem so alten MacBook einige Features nicht funktionieren. Das Streaming auf einen Fernseher klappt nicht, und noch ein paar andere Sachen verweigern den Dienst aufgrund des Alters meines Geräts...

MouseMan schrieb:
Mein 4 Jahre altes MacBook kann Mountain Lion gut installieren :kaffee:

Nur sehe ich keinen Sinn dahinter was mir das neue OSX bringen soll...

Doof ist halt nur, dass mit einem so alten MacBook einige Features nicht funktionieren. Das Streaming auf einen Fernseher klappt nicht, und noch ein paar andere Sachen verweigern den Dienst aufgrund des Alters meines Geräts...

Geht mir genauso.
Das Air Mirroring oder wie auch immer das heißt ist sicherlich DAS Feature.
Geht bei meinem Late 2008 aber nicht also werd ich es mir gar nicht erst ziehn.

Sorry aber Dein statement "Nach 3-4 Jahren ist Schluß mit lustig und der Computer verweigert die Installation von z.B. Mountain Lion. " erweckt den Eindruck als würde die Installation vom Berglöwen auf solche alten Geräten generell nicht gehen und Apple die User zwingen sich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Und dem ist nicht so. Nichts anderes wollte ich mit meinem posting sagen.

[Fanboy-Brille auf] Man könnte auch sagen, Apples Betriebssystem war vor 5 Jahren schon so gut, dass es überhaupt keiner neuen Version bedarf wie bei Windoof und Linuxcrap :cool:
[Fanboy-Brille ab]

Das stimmt schon dass das einfach nur bekloppt ist. Gründe wirds wohl geben, so eben wie auch bei der Tatsache, dass es die 3D Maps von iOS6 nicht auf dem iPhone 4 gibt...
Nur ob diese hier Gründe ausreichen eine Installation zu verweigern, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ob ich angepisster User wäre wenn es mich betreffen würde: Nein. Schließlich bietet der Berglöwe absolut nichts was mich interessiert (nicht einmal das Air Mirroring (oä)). Deshalb ist er auch auch meinem Late 2008 MacBook nicht installiert.

Btw: Es gibt nur eines, was schlimmer als ist als ein extremer Apple Fanboy: Ein extremer Apple-Hasser ;)

straikar schrieb:
aLDi schrieb:
:fp:
Deswegen läuft auf meinem mittlerweile 5 1/2 Jahre alten iMac ja auch Mountain Lion ohne Probleme...

Hier kann man wirklich gar nicht über Apple diskutieren. Das funktioniert im Forum von Macuser.de wesentlich entspanner als immer auf Argumente wie: "Mich betrifft es nicht, also gibt es das Problem nicht!" zu treffen.

Nunja, kommt immer auf die These an, die jemand in den Raum wirft. Kann ja sein, dass das im Macuser.de-Board keinen interessiert, aber das würde ich nicht als Kompliment, sondern als Unfähigkeit auffassen.

Schließlich bist du mit:

nach 3 Jahren darfst du das neuste Betriebssystem nicht mehr installieren.

Und das stimmt einfach nicht. Wer sich dafür interessiert, der sollte genauer hingucken und kann es von mir aus immer noch kritisieren. Im großen Vergleich zu den anderen Softwaregiganten wäre dann aber noch die Software-Strategie und der Preis interessant.

Anderes Thema, kennt jemand ein gutes "Haushaltsbuch" Programm für OSX? Wollte gerne mal meine alten Excel Tabellen einmotten; fürs iPhone habe ich schon viele solcher Apps gefunden, möchte das aber lieber am Mac machen.

Dow Jones schrieb:
xanderh schrieb:
Anderes Thema, kennt jemand ein gutes "Haushaltsbuch" Programm für OSX? Wollte gerne mal meine alten Excel Tabellen einmotten; fürs iPhone habe ich schon viele solcher Apps gefunden, möchte das aber lieber am Mac machen.

Welche hast du denn schon ausprobiert?

Auf dem iPhone hab ich seit Ewigkeiten Budget Control, es aber schon ewig nicht mehr genutzt.

straikar schrieb:
Das funktioniert im Forum von Macuser.de wesentlich entspanner als immer auf Argumente wie: "Mich betrifft es nicht, also gibt es das Problem nicht!" zu treffen.

Guter Witz. Es gibt eigentlich kein schlimmeres Beispiel als das Macuser.de Forum. Kann gerne jeder selber die Seite ansurfen und sich ein paar Beispiele raussuchen.

Da geht es hier ruhiger vonstatten und insbesondere sind die meisten Beiträge mit weit mehr inhaltlicher Substanz gesegnet.

Wenn man nun aber einen Beitrag verfasst, der im Prinzip weder Hand noch Fuß hat (zumindest aus der Sicht der Leser…), dann muss man natürlich auch mit den entsprechenden Reaktionen rechnen. Da bringt es auch nichts, mit Argumenten wie "Mich betrifft es nicht, also gibt es das Problem nicht!" um sich zu werfen, anstatt sich rein auf die inhaltlichen Aussagen zu besinnen und die eigenen Aussagen versuchen genauer zu erläutern.

straikar schrieb:
Mit dem neuen iMac bist du schon extrem stark eingeschränkt. Kein Laufwerk mehr, nach 3 Jahren darfst du das neuste Betriebssystem nicht mehr installieren (für mich ein absolutes no go! bei einem Computer)
Das Laufwerk fehlt in der Tat. Angefangen hat alles beim ersten MacBook Air im Jahre 2008 und wurde damit übrigens zwei Jahre vor dem Mac App Store für OS X eingeführt. Den du ja offensichtlich als Hauptargument für das fehlen der Laufwerke tituliert hast. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Tatsächlich erkennt man an vielen weiteren Beispielen, dass die physischen Medien langsam aber sicher von digitalen Plattformen abgelöst werden. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das Fehlen eines Laufwerkes heute noch ein zu großes Manko darstellt bzw. zu früh ist oder nicht. Nach den Reaktionen hier in Forum scheinen wohl die meisten keine CDs bzw. DVDs mehr zu benutzen. Ich habe übrigens auch schon lange kein Laufwerk mehr benutzt. Für das MacBook Air habe ich mir das externe Laufwerk zu Beginn gekauft und seither liegt es in immer noch in der Packung. Tatsächlich habe ich es nur dafür gebraucht, um Windows als natives Betriebsystem zu installieren. Wir haben ja bereits vor einiger Zeit eine Diskussion diesbezüglich geführt und sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Um meine Gedankenzüge mal etwas ausführlicher darzustellen: Weder für Diablo 3, noch für Mountain Lion oder die Creative Suite von Adobe habe ich ein Laufwerk gebraucht. Auch nicht für Microsoft Office für den Mac. Ich könnte jetzt eine Vielzahl mehr an Beispielen bringen. Das Ergebnis bleibt das selbe. Filme oder Musik beziehe ich auch fast ausschließlich nur noch über digitale Plattformen.

Kommen wir zur zitierten Zeitspanne bzw. Versorgung von aktuellen Betriebsystemen für ältere Systeme. Nehmen wir mal deine Liste aus Wikipedia, um diese von dir angesprochenen 3 Jahre genauer zu betrachten. Was man vllt noch anmerken soll: Diese Liste bezieht sich nur auf ein einzigen Betriebsystem von Apple. Alle anderen bleiben da erst mal aussen vor, ich gehe mal davon aus, die Zyklen sind in etwa bei allen gleich – ansonsten könnte und dürfte man natürlich keine solch allgemeine Aussage treffen.

iMac (ab Mitte 2007) –> c. 5 1/2 Jahre
MacBook (Alu-Modell von Ende 2008 oder ab Anfang 2009) –> ca. 4 Jahre
MacBook Pro (ab Mitte/Ende 2007) –> ca. 5 Jahre
MacBook Air (ab Ende 2008) –> ca. 4 Jahre
Mac mini (ab Anfang 2009) –> ca. 4 Jahre
Mac Pro (ab Anfang 2008) –> ca. 4 Jahre
Xserve (ab Anfang 2009) –> ca. 4 Jahre

Ich erkenne die von dir prognostizierten 3 Jahre leider nicht. Im Schnitt sind es wohl eher 4 bis 5 Jahre und in Anbetracht der Entwicklung der Komponenten, halte ich diese Zeitspanne für durchaus realistisch und nachvollziehbar. Je nach Sichtweise kann das aber natürlich auch ein Problem darstellen. Ich möchte hier aber erneut anmerken, dass diese Zeitspanne sich wohl kaum auch auf das nächste Betriebsystem und den neusten iMac abwälzen lässt. Außerdem sind die Updates bei OS X etwas anders als z.B. bei Windows zu betrachten. Aus preislicher und technischer Sicht.

straikar schrieb:
und zocken klappt auch nur stark eingeschränkt. Wenn man nicht unbedingt einen All-in-one PC benötigt, würde ich für das Geld auf jeden Fall zu einem normalen Rechner mit Windows 7 greifen. Da bekommst du Leistung ohne Ende und bist bei der Benutzung wesentlich flexibler
Zocken klappt auf dem iMac genauso gut/schlecht wie auf einem gleichen Rechner mit ähnlicher Ausstattung. Ein iMac kann also auch als ein "normaler" Rechner bezeichnet werden. Wer einen High-End-Gaming-Rechner kauft, beschliesst mit Sicherheit nicht, einen iMac zu kaufen. Sein Einsatzgebiet liegt wo anders und ich denke, das sollte auch einleuchtend sein. Es lässt sich darauf übrigens auch Windows als natives Betriebsystem installieren und völlig uneingeschränkt verwenden. Tatsächlich ist der iMac in der Benutzung also überaus flexibel.

straikar schrieb:
MouseMan schrieb:
Btw: Es gibt nur eines, was schlimmer als ist als ein extremer Apple Fanboy: Ein extremer Apple-Hasser ;)

Hier liegt ein MBP, iPhone und diverse iPods. :p Your argument is invalid! :D Aber ich darf doch wohl Apple für die Firmenstrategie kritisieren. Und man "darf" das Betriebssystem nunmal nicht installieren. Egal was in dem PC für Hardware steckt, er wird die Installation verweigern. Ich erinnere nur daran, dass das iPhone 3G keine Hintergründe schaffen sollte. :ugly: Das du das neue Betriebssystem nicht installieren willst weil es keine neuen Features bringt spricht jetzt auch nicht unbedingt für ein gutes Produkt (Windows 8 ist trotzdem mies ;) ).

Ja, aber du hast doch den interessanten Unterschied schon angesprochen. Beim iPhone damals war es pure Willkür. Da durfte man es wirklich nicht, weil es nicht "smooth genug war". Kann man drüber streiten. Genauso, dass es Siri nicht für das iPhone4 gibt. Hier hat man Argumentverstärker eingebaut, ohne technische Grundlage. Obwohl ich hier Apple immer noch verteidigen könnte, in dem man behauptet, dass 90% aller Konsumenten dazu eh keinen Zugang haben wollen und dann im Laden/bei Freunden wirklich darauf achten, ob es "ruckelt", wenn man mit dem Finger die Bildschirme switched. Das sieht man doch auch hier im jedem Android-Thread, wenn hier bemängelt wird, dass es nicht so rund läuft/lief, wie andere Produkte. Aber hey, mir solls egal sein.

Du kannst aber hier kein 64Bit-System über Computer bügeln, die entweder dafür nicht ausgelegt sind oder nicht die entsprechenden Treiber haben. Beide Fälle finden sich in der Apple Produktpalette. Beim 2006 MacPro - auf dem das offiziell auch nicht geht, fehlt einfach ein Treiber, den man (inoffiziell) nachpatchen kann. Und schon läufts. Wobei wir hier einen Rechner betrachten, er mit 6 Jahren immer noch doppelt so lange einsetzbar ist, wie deine ab 3 Jahren läuft nichts mehr.

Jetzt kann man Apple natürlich vorwerfen, dass sie nicht den besten Treiber-Support haben. Aber das war ja nun keine Überraschung. Aber hier hätten wir eine ganz subtile Unterscheidung getroffen zwischen du "darfst" nicht und du "kannst" nicht. Und dieses Niveau erwarte ich hier im KT in diesem Thread.

Das hat Anubis auch nicht gerafft und deshalb gab es so arge Probleme. Er hat oft mit Polemik argumentiert und das hat nicht funktioniert.

Es mag ja stimmen, dass man ein DVD-Laufwerk immer seltener benötigt, aber das es dann gleich ganz wegrationalisiert wird, finde ich unverschämt. Ich brenne immer noch CDs und DVDs und in meinem Familien- und Freundeskreis freuen die sich einfach über Datenträger mit selbstgeschnittenen Urlaubsfilmen. Die sind einfach noch nicht so weit, dass sie sich ständig irgendwelche externen Laufwerke an den TV stecken oder die Dinge gleich vom Pc aus streamen. Ich übrigens auch nicht. Ich ziehe einen Datenträger einfach vor. Abgesehen davon finde ich es schade, wenn ich so einen schicken Bildschirm habe und dann nicht mal nen gekauften Film mal reinwerfen kann.

Zurück
Oben