Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Seit wann ist die Möglichkeit der Reparatur einzelner Komponenten im Innenleben eines Notebooks beim Endverbraucher relevant? :skep:
Ein Techniker wird das wohl hinbekommen können.

Akkutausch beim

Galaxy S: 2 Sekunden
iPhone: Mission impossible

Geschmäcker sind unterschiedlich, ich kann verklebten Komponenten nichts abgewinnen.

flexx schrieb:
Seit wann ist die Möglichkeit der Reparatur einzelner Komponenten im Innenleben eines Notebooks beim Endverbraucher relevant? :skep:
Ein Techniker wird das wohl hinbekommen können.

Bei Apples Reparaturkosten ist man doch zwingend genötigt, die Sache selbst anzupacken. Ich schmeiß doch nicht meinen 2000 Euro Rechner weg, nur weil die ein 2 Euro Kabel nicht austauschen wollen, sondern den gesamten Deckel für paar hundert Euro bzw. schreiben die einen doch schnell sogar, dass der Neukauf günstiger wäre.

Da hab ich schon die besten Dinge gelesen, außerdem wenn z.B. das Display kaputt ist, wieso sollte man nicht selbst versuchen, es zu reparieren, kaputter gehn kann es schließlich nicht mehr.

Ansonsten beim Notebook Festplatte, Akku oder Arbeitsspeicher selbst zu wechseln ist doch eigentlich üblich dass das geht.

Ich mag Apple Geräte, aber das man sie nicht selbst reparieren oder aufrüsten kann finde ich ist eine Frechheit. Es ist natürlich nicht nur Apple, aber die Geräte werden teils heute so gebaut, dass man sie doch praktisch wegschmeißen und sich ein neues kaufen soll.

Man muss aber auch sagen der heutige Konsument unterscheidet sich stark vom alten, mein Opa und mein Vater haben damals ihre Geräte selbst repariert und heute geht es gar nicht mehr, weil Reparaturen zu teuer sind (im Vergleich zum neuen Gerät), Teile verklebt werden usw.

Hab ich natürlich nicht und da sind wir ja wieder beim Thema, mein Display ist heil und mein Grafikchip ist heil, mein Displayfehler ist bei einer bestimmten Neigung sogar ganz weg, es kann wohl nur noch am Kabel liegen, aber Apple sagt, nein das kann man nicht tauschen. Ich war ja da und hab mir das erklären lassen...

Das iPhone lässt sich imo auch sehr leicht reparieren. Ich hab eigentlich schon fast alles gemacht. Nur der Frontcover Tausch ist etwas mühsam, da alle Komponenten einzeln entfernt werden müssen.

Anubis schrieb:
Hab ich natürlich nicht und da sind wir ja wieder beim Thema, mein Display ist heil und mein Grafikchip ist heil, mein Displayfehler ist bei einer bestimmten Neigung sogar ganz weg, es kann wohl nur noch am Kabel liegen, aber Apple sagt, nein das kann man nicht tauschen. Ich war ja da und hab mir das erklären lassen...

Kannst du keinen kostenvoranschlag machen lassen, dann stellt er den vermeintlichen Fehler fest und sagt dir, wie teuer der Spaß wird.
Bleibt natürlich immer noch möglich, dass nicht einfach nur ein Kabel kaputt ist, sondern ein Kontakt/Teil des Displays. Und dann muss man das halt tauschen.

Generell teile ich die generelle Kritik, dass man die Möglichkeit haben sollte, Akku, Festplatte und Ram selbst zu tauschen, aber ob das für alle Komponenten eines PCs gelten muss, weiß ich nicht.

Die schauen da gar nicht nach, die Tauschen nur den Deckel aus, der günstigste Techniker war bei 511,34 Euro ohne Versand (das Gerät hab ich als generalüberholt vor ca. 3 Jahren für ca. 1200 Euro gekauft). Ich sage es ist das Kabel. Es selbst zu reparieren traue ich mir aber erst wenn das Gerät jemals gar kein Bild mehr macht.

Ansonsten das Netz ist voll mit Reparatur Anleitungen, weil doch sehr viele Apples unmögliche Preispolitik nicht einsehen. Man sieht doch auch gar nicht ein sich jetzt ein neues Notebook zu kaufen für 2000 Euro, nur weil das Display jetzt Retina heißt und Apple ne Menge Marketing drum macht, als ob man damit irgendwas machen könnte, was man mit einem 3 Jahre alten Macbook nicht auch könnte...

Anubis schrieb:
Die schauen da gar nicht nach, die Tauschen nur den Deckel aus, der günstigste Techniker war bei 511,34 Euro ohne Versand (das Gerät hab ich als generalüberholt vor ca. 3 Jahren für ca. 1200 Euro gekauft). Ich sage es ist das Kabel. Es selbst zu reparieren traue ich mir aber erst wenn das Gerät jemals gar kein Bild mehr macht.

Was sind das denn für merkwürdige Händler bei euch? Du hast ein Displayfehler und die öffnen nur den "Deckel"? Das kenne ich von meinem Premiumhändler aber anders. Zumindest sagen Sie genau, was für ein Teil defekt ist und wo das Problem liegt. Das Teil wird dann getauscht. Auf dem Teil selbst wird aber nichts repariert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Würde mich auch wundern, wenn das andere Hersteller machen.

Ansonsten das Netz ist voll mit Reparatur Anleitungen, weil doch sehr viele Apples unmögliche Preispolitik nicht einsehen. Man sieht doch auch gar nicht ein sich jetzt ein neues Notebook zu kaufen für 2000 Euro, nur weil das Display jetzt Retina heißt und Apple ne Menge Marketing drum macht, als ob man damit irgendwas machen könnte, was man mit einem 3 Jahre alten Macbook nicht auch könnte...

Du findest zu allen Geräten technische Anleitungen. Nicht nur zu Apple. Was dein Problem jetzt mit dem Retina-Display zu tun hat, will nicht einleuchten. Davon mal ab, dass 500€ Reparatur kein neues Macbook sind.

Versteht dich nicht, erst schreibst du von deinem Premiumhändler kennst du es anders und im letzten Satz "Auf dem Teil selbst wird aber nichts repariert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Würde mich auch wundern, wenn das andere Hersteller machen. ". :? Hab ich irgendwas anderes geschrieben???

Und ich gehe davon aus das Apple erwartet, dass die Kunden sich ein neues Notebook kaufen, wenn das alte kaputt ist bei den Reperaturkosten. Und wie gesagt mein Macbook Pro kostete ca. 1200 Euro vor 3 Jahren, das ist doch jetzt viel weniger Wert, also zahle ich doch keine 500 Euro für eine Reparatur. Das ist doch ganz logisch...

Anubis schrieb:
Versteht dich nicht, erst schreibst du von deinem Premiumhändler kennst du es anders und im letzten Satz "Auf dem Teil selbst wird aber nichts repariert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Würde mich auch wundern, wenn das andere Hersteller machen. ". :? Hab ich irgendwas geschrieben???

Ich wollte dir nur sagen, dass sie dir normalerweise sagen, welches Teil genau kaputt ist. Und nicht nur den Deckel öffnen sollten. Nehmen wir aber an, dass ein Kabel/Kontakt am Display kaputt ist, dann würde dir keiner nur das Kabel reparieren, sondern das Display und das dazugehörige Kabel. Deshalb auch die 500€. Aber sie sollten dir genau sagen, was kaputt ist.

Hatte mal das Problem einer Kernelpanik bei einem alten Powerbook und er hat gesagt Logicboard hier etc und wollte aber nicht das Teil selbst (Logicbord) reparieren, sondern es tauschen.

Und ich gehe davon aus das Apple erwartet, dass die Kunden sich ein neues Notebook kaufen, wenn das alte kaputt ist bei den Reperaturkosten. Und wie gesagt mein Macbook Pro kostete ca. 1200 Euro vor 3 Jahren, das ist doch jetzt viel weniger Wert, also zahle ich doch keine 500 Euro für eine Reparatur. Das ist doch ganz logisch...

Ja, mag sein, dass dir das zu teuer ist, aber für 500€ der Reperatur bekommst du kein neues Macbook Pro. Da darfst du noch 500€- 1500€ drauf legen. Deshalb geht kein Konzern der Welt davon aus, dass du ein neues kaufst. Wenn überhaupt, dann verkaufen sie dir diesen Protection Plan. DER ist für ein Macbook natürlich viel zu überzogen. Auch, wenn man sagen muss, dass es sich bisher gelohnt hat. Musste mal ne Festplatte von meinem iMac tauschen lassen und das hat nichts gekostet, wenn ich mich entsinne. Bei meinem Macbook hatte ich auch ein Problem.

Das können sie ja nicht sagen, weil das Display verklebt ist. Die haben halt den Grafikchip kontrolliert und festgestellt das der heil ist und außerdem macht das Display keine Fehler, wenn es bis zum Anschlag aufgeklappt ist und der Fehler ist mal stärker, mal schwächer, je nach Winkel des Displays, also hat es einen Wackelkontakt.

Und ich möchte das Kabel tauschen und nicht das komplette Display (weil es ja im Grunde wahrscheinlich heil ist), Aluschale, Glas und Webcam. Es ist einfach schlimm, dieser Vorschlag.

Und selbst nach einer 500 Euro Reparatur ist mein Macbook doch keine 1000 Euro mehr wert. Hinzu kommt der Akku ist auch schon ziemlich hinüber... das ich für 500 Euro kein neues Macbook bekomme weiß ich auch, will ich auch gar nicht mehr...

@Enix
Ich rege mich nicht über fehlende Garantie auf, sondern über unnötig teure Reparaturen, dass ist ein Unterschied. Ich soll 500 Euro für etwas zahlen, was man höchstwahrscheinlich für 5 Euro reparieren kann.

enix schrieb:
Wer halt kein Apple Care hat, ist selber Schuld... und mit hat man 3 Jahre lang ein neues Gerät, wenn was ist.

Bei den Preisen kann Apple sein tolles Care Paket behalten.

@Dow Jones Wie soll denn jemand in dem konkreten Beispiel von Anubis jemand sagen, was da genau kaputt ist, ohne das halbe Gerät auseinanderzubauen? Da kannste dann 100€ für den Kostenvoranschlag zahlen, weil die ne Stunde+ rechnen, um den ganzen Krempel auseinanderzubosseln.

Zurück
Oben