Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht :D Aber dennoch, man muss ja nur ab und zu Mal den Fernseher einschalten und dabei zufällig ne Doku erwischen, bei es um die Produktionsbedingungen in Fernost geht. Sei das nun im Bereich Smartphones, Bekleidung oder was auch immer.

Hab mal ne doofe Frage: Ich habe ein aktuelles 13 Zoll Macbook Pro. Jetzt wollte ich heute Abend Skypen (ohne Kamera) und mein Headset anschließen, aber muss feststellen, dass es nur einen Anschluss für Lautsprecher gibt und keinen für's Mikro. Habe ich da was übersehen oder wurde das mal eben wegrationiert???

Steffko schrieb:
Ganz ruhig bleiben, die haben dir nicht die Beine abgehackt :ugly:

Bei einigen Leuten ist es ungefähr das gleiche wenn du ihre liebste Lifestyle-Marke kritisierst. Sie definieren sich darüber und haben Angst vor dem was sie sehen, wenn sie sich nicht mehr darüber definieren könnten.

om3ga schrieb:
Jede andere App, die Kinderarbeit in Minen oder sonst wie anstößige Inhalte präsentiert, fliegt aus dem Store...- dafür gibt es hunderte Beispiele in der Vergangenheit.

Man möchte halt nicht gern, dass über so schmutzige Themen, mit denen der Hersteller eine Menge Geld verdient, gesprochen wird.
Das ist so als wenn die Mafia sich gegen Gewalt in Filmen stark macht. :ugly:

Ich glaube, ich habe ausführlich erklärt, was mir an dieser Diskussion nicht passt. Jetzt wieder mit "Fanboytum" zu argumentieren ist so dermaßen am Thema vorbei, dass es dir eigentlich peinlich sein sollte.
Gegen die Rolle als Apple-Kritiker ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, nur sollte die Argumentation zumindest halbwegs fundiert sein. Jedoch alles, was von dir kommt, sind gehaltlose Einzeiler, die du dann wiederum mit weiteren Einzeilern "verteidigst" - bestes Beispiel siehe oben. Und dann bist du mal wieder für 2 Monate weg ...

Aber um noch auf den gehaltvolleren Teil deiner Antwort einzugehen: Hier geht es nicht in erster Linie darum, dass Apple eine App entfernt hat, weil diese unangenehme Tatsachen angesprochen hat, sondern darum, dass sie Inhalte präsentiert, die manche Menschen als anstößig empfinden könnten. Apple möchte aber, dass sein Store ein kleines Walt Disney's Wonderland ist, in dem es Bonbons regnet, Honig aus den Wasserhähnen kommt und alle auf einem bunten Einhorn reiten, weswegen seit 3 (drei!!) Jahren "böse" Apps aussortiert werden.
Dass es zu dieser Art von Zensur kommt, kann, darf und soll man kritisieren. Du hingegen gehst dem PR-Konzept von Phone Story komplett auf den Leim und stimmst ins kalkulierte Bashing ein. Da traue ich dir eigentlich mehr zu.

Aber mal Gegenfrage: Denkst du nicht, dass die PR-Leute von Apple wissen, dass sie durch das Entfernen der App wesentlich mehr Wind um die Sache machen bzw. das Ganze erst anstacheln? Dass sie dadurch eigentlich gegen ihre eigenen Interessen handeln? Dass sich das erst recht negativ auf ihr mittlerweile doch reichlich angeschlagenes Image auswirkt, weil die aufgeklärte öffentliche Meinung mittlerweile Apple als Big Brother und Zensur-Verfechter wahrnimmt? Deiner Logik des bösen, vertuschenden Megakonzerns nach müssten sie also eigentlich genau das Gegenteil tun, die App zu- und einfach Gras über die Sache wachsen lassen - würde ihren wirtschaftlichen Interessen wesentlich besser dienen. Warum tun sie das also nicht?

om3ga schrieb:
Und dann bist du mal wieder für 2 Monate weg ...

Sorry, ich habe ein real life.

om3ga schrieb:
Aber um noch auf den gehaltvolleren Teil deiner Antwort einzugehen: Hier geht es nicht in erster Linie darum, dass Apple eine App entfernt hat, weil diese unangenehme Tatsachen angesprochen hat, sondern darum, dass sie Inhalte präsentiert, die manche Menschen als anstößig empfinden könnten. Apple möchte aber, dass sein Store ein kleines Walt Disney's Wonderland ist, in dem es Bonbons regnet, Honig aus den Wasserhähnen kommt und alle auf einem bunten Einhorn reiten, weswegen seit 3 (drei!!) Jahren "böse" Apps aussortiert werden.
Dass es zu dieser Art von Zensur kommt, kann, darf und soll man kritisieren.
Du hingegen gehst dem PR-Konzept von Phone Story komplett auf den Leim und stimmst ins kalkulierte Bashing ein. Da traue ich dir eigentlich mehr zu.

Ich finde beides scheiße. Die Zensur an sich und auch in diesem speziellen Fall. Das doppelzüngige ist doch gerade, dass Apple vor der Tür den Anschein erwecken will, dass überall Milch und Honig fließt und hinter der verschlossenen Tür die dreckigen Aktionen abzieht. Es darf keine Gewalt und Unterdrückung gezeigt werden, bei der Herstellung findet sie aber statt.
Die Aktion von Phone Story ist natürlich Kalkül. Klar wussten die, dass sie aus dem Store rausfliegen und das läßt die Medien darüber berichten. Hat doch geklappt. Ist doch OK. Ich habe keine Einwände.

om3ga schrieb:
Aber mal Gegenfrage: Denkst du nicht, dass die PR-Leute von Apple wissen, dass sie durch das Entfernen der App wesentlich mehr Wind um die Sache machen bzw. das Ganze erst anstacheln? Dass sie dadurch eigentlich gegen ihre eigenen Interessen handeln? Dass sich das erst recht negativ auf ihr mittlerweile doch reichlich angeschlagenes Image auswirkt, weil die aufgeklärte öffentliche Meinung mittlerweile Apple als Big Brother und Zensur-Verfechter wahrnimmt? Deiner Logik des bösen, vertuschenden Megakonzerns nach müssten sie also eigentlich genau das Gegenteil tun, die App zu- und einfach Gras über die Sache wachsen lassen - würde ihren wirtschaftlichen Interessen wesentlich besser dienen. Warum tun sie das also nicht?

Weil sie starr nach ihren Prinzipien handeln seit 3 (drei!!) Jahren jede "böse" Apps auszusortierten. Damit es jedem User scheint, dass Apple's Store ein kleines Walt Disney's Wonderland ist, in dem es Bonbons regnet, Honig aus den Wasserhähnen kommt und alle auf einem bunten Einhorn reiten. Und der User nur damit konfrontiert wird, und nicht mit geknechteten Sklavenarbeitern. Nicht anderswo und schon gar nicht, wenn der eigene Konzern Dreck am Stecken hat.
Die Jünger können sich also wieder beruhigen. Apple handelt nur wie immer... :ugly:
Nur dummerweise macht es das kein Stück besser...

Interessant, dass du plötzlich auf meine Linie einschwenkst und die allgemeine Zensur von Inhalten kritisierst, nachdem du vorhin noch impliziert hast, Apple hätte die App einfach nur deswegen entfernt, um die Verhältnisse in u.a. ihrer eignen Produktionskette zu vertuschen.

om3ga schrieb:
Interessant, dass du plötzlich auf meine Linie einschwenkst und die allgemeine Zensur von Inhalten kritisierst, nachdem du vorhin noch impliziert hast, Apple hätte die App einfach nur deswegen entfernt, um die Verhältnisse in u.a. ihrer eignen Produktionskette zu vertuschen.

Sie werden es aus beiden Gründen getan haben.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Das sie ohnehin allgemeine Zensur vornehmen, hat das Entfernen der App für Apple natürlich deutlich einfacher gemacht.

Tja, hätte Phone Story das ganze einmal etwas intelligenter, anspruchsvoller und ohne Zynismus dargestellt, könnten wir darüber jetzt tatsächlich urteilen. So war die ganze Aktion aber völlig wertlos, weil nichts neues gezeigt oder bewiesen wurde.

Wie gesagt, die kalkulierte Provokation die ausschließlich dem Selbstzweck dient und sich dabei selbstgefällig auf die Schulter klopft und der Masse erklärt, wie böse doch Apple ist, regt mich an dieser Sache eigentlich auf.

om3ga schrieb:
Tja, hätte Phone Story das ganze einmal etwas intelligenter, anspruchsvoller und ohne Zynismus dargestellt, könnten wir darüber jetzt tatsächlich urteilen. So war die ganze Aktion aber völlig wertlos, weil nichts neues gezeigt oder bewiesen wurde.

Wie gesagt, die kalkulierte Provokation die ausschließlich dem Selbstzweck dient und sich dabei selbstgefällig auf die Schulter klopft und der Masse erklärt, wie böse doch Apple ist, regt mich an dieser Sache eigentlich auf.

Ich kann nicht nachvollziehen was dich aufregt. Wertlos fand ich die Aktion auch nicht. Sie zeigt für eine breitere Zielgruppe nochmal die nach wie vor vorhandenen Mißstände bei der Produktion der Geräte. Ich finde das gut. Bleib ich bei. :kaffee:

Mich regt auf, wenn jemand versucht mich zu manipulieren und das ganze dermaßen dilettantisch angeht, dass die Motive dahinter sofort zu durchschauen sind. Dies bedeutet für mich nämlich, dass er der Meinung ist, ich sei so dämlich, dass ich die ganze Aktion sowieso nicht durchschaue und er sich daher gar nicht die Mühe machen muss, sich einen etwas schlaueren Plan auszudenken.

Aber wenn wir die Berichterstattung und die Reaktionen ansehen werden solche Leute ja leider nur bestätigt: Es ist viel click-bringender und einfacher auf Apple (aber stellvertretend für jeden bösen, weltumspannenden Konzern) hinzuhauen, als auch nur eine Sekunde nachzudenken.

Darüber hinaus frage ich mich, wer uns denn _wirklich_ einmal vor den ernstzunehmenden Gefahren solcher Konzerne warnen wird. Wenn schon die angeblichen Retter und Underdogs sich solcher unsauberen Methoden bedienen um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen, sind sie nicht besser als die, die sie eigentlich kritisieren. Und mein Vertrauen und Sympathie verspielen sie dadurch erst recht.

Abgesehen davon: Ob durch das Spiel ernsthaft eine größere Masse für das Thema sensibilisiert wird bezweifle ich. In meinen Auge wird es in erster Linie als lustiger Apple Bash und "großartiges" Zensur-Beispiel in den Erinnerungen der Leute bleiben. Denn wenn die schon zu dumm sind zu erkennen, dass sie manipuliert werden, werden sie wirklich erkennen, dass die Birnen-Logos im Spiel stellvertretend für Fenster, große Gs oder sonst was stehen?

Ich empfinde das nicht als Manipulation. Eher als Kritik in einem Spiel verpackt. Genauso wie auch Filme Zustände kritisieren. Und dilettantisch kann ich auch nichts daran finden. Apple macht korrupten verlogenen ausbeuterischen Mist und das soll aus meiner Sicht auch gern kritisiert und veröffentlicht werden. Das andere Konzerne das in vielen Fällen auch tun, macht die Sache nicht besser. In diesem Fall richtet sich die Kritik an Apple, die sich sehr gern mit einer weißen Weste schmücken und Apple soll dazu Stellung nehmen, warum nur die Inhalte in Ihrem App Store ein kleines Walt Disney's Wonderland sind, in dem es Bonbons regnet, Honig aus den Wasserhähnen kommt und alle auf einem bunten Einhorn reiten und die Wirklichkeit im Konzern eher das Gegenteil ist.

Ich glaube unsere Diskussion hat ihr Dead End erreicht.

56653.jpg

Ich glaube, du verstehst immer noch nicht, was mich eigentlich ärgert: Phone Story wurde absichtlich so gestaltet, dass es mit Sicherheit aus dem Store fliegt - JEDE App mit diesen Elementen (auch ohne der Apple-Kritik) wäre geflogen.

Die Unterstellung seitens Phone Story, dass Apple sie nur gekickt hätte, weil sie die unangenehme Wahrheit angesprochen haben (und nicht, weil sie allgemeine inhaltliche und formale Regeln verletzt haben), ist schlicht falsch und ein Versuch, negative Stimmung gegen Apple zu machen.

Wenn ich eine bestimmte Taktik nutze, die Meinung eines anderen gezielt zu beeinflussen - ev. sogar gegen die eigentlichen Tatsachen - dann nenne ich sowas Manipulation. Und genau das hat hier stattgefunden.

Dass man Apple natürlich sehr wohl für bestimmte Abläufe kritisieren darf und muss, dabei stimme ich völlig mit dir überein. Nur würde ich diese Kritik gerne von jemandem hören der nicht im gleichen Atemzug beweist, dass er mindestens genauso scheinheilig und korrupt ist.

Sag mal, liest du nicht was ich schreibe oder kapierst du es wirklich nicht? :wand:
Ein drittes Mal erklär ich es jetzt nicht. Lies einfach nochmal die letzten Postings durch.

Wieso bezeichnest du mich jetzt als scheinheilig und korrupt? Weil ich deiner heiligen Kuh ans Bein gepinkelt habe? Man könnte meinen du wärst Apples Pressesprecher.

Ach, ist mir eigentlich auch egal. Du brauchst es nicht zu erklären. Wir sprechen anscheinend verschiedene Sprachen.

Anscheinend.
Immerhin habe ich jetzt wohl schon an die 2000 Wörter geschrieben, um dir mein Problem mit der Art und Weise, wie Phone Story die Kritik vorgebracht hat, näherzubringen. Du redest aber die ganze Zeit davon, dass sich Apple kritikwürdig verhält und deswegen kritisiert werden muss - etwas, bei dem ich dir gar nicht widerspreche, was aber auch rein gar nichts damit zu tun hat, wieso ich die Aktion von Phone Story als Marketing Gag betrachte und sie nicht als redliche Kritiker ernst nehmen kann. Dementsprechend solltest vielleicht lieber du dir meine Posts noch einmal durchlesen.

Das "korrupt" und "scheinheilig" bezog sich selbstverständlich nicht auf dich, sondern auf Phone Story, die ich seit 2 Seiten kritisiere.

EDIT: Der Entwickler heißt natürlich nicht Phone Story, sondern Molleindustria - mein Fehler.

om3ga schrieb:
Das "korrupt" und "scheinheilig" bezog sich selbstverständlich nicht auf dich, sondern auf Phone Story, die ich seit 2 Seiten kritisieren.
OK. Finde deren verhalten zwar nach wie vor weder korrupt noch scheinheilig, aber schön zu hören, dass du mich nicht meintest.
Und auch "Marketing-Gags" können meiner Ansicht nach kritikwürdiges enthalten.
Aber lass es gut sein. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner und ich muss jetzt :sleep:

Zurück
Oben