Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Upgrade von 2 auf 4GB Speicher beim Air kostet jetzt 100 statt vorher 90€ :ugly: Im gleichen Zeitraum sind die Speicherpreise um grob 30, 40% gesunken und en 2GB Modul DDR3 SO-DIMM kostet ab ca. 17€ :ugly:

ram preise sind reiner unterhaltungswert. viel schlimmer find ich den preis für HD (net mal 1080p...-.-) und mattes display. vor allem gibts matt nur mit high res und auf die 200x150 pxl könnt ich wunderbar verzichten und 50€ fürs entspiegeln mit zähneknirschen

Steffko schrieb:
Upgrade von 2 auf 4GB Speicher beim Air kostet jetzt 100 statt vorher 90€ :ugly: Im gleichen Zeitraum sind die Speicherpreise um grob 30, 40% gesunken und en 2GB Modul DDR3 SO-DIMM kostet ab ca. 17€ :ugly:

Ja, selbst Office, dass sich jeder Spack im Laden für 89-99€ kaufen kann wird bei Apple für 119 verkauft. Ich sag mal so, es ist nunmal die Strafe der Nicht-Informierten. So sehr ich Fanboy bin, ich würde dort ja auch nichts kaufen.

Dow Jones schrieb:
Mit Ignoranz hat das nunmal rein gar nichts zu tun. Die schätzen ihre Marktposition derart richtig ein, dass sie es sich erlauben könenn die Preise anzuheben. Obwohl man hier auch noch einmal genau hingucken muss. Wer zum Beispiel nur vor Ignoranz so sprüht ist Microsoft. Da nicht nur am Preis, sondern auch am Produkt. So was ist euch lieber?

Wirklich teuer wird es nur für eine spezielle Käuferschicht. Nämlich der Privatanwender, der sich mit nichts weniger zu frieden gibt, als absolut gepimte Notebooks. Der Rest ist so wie vorher: Upper-Class Trend-Style Notebook mit jeder Menge Softskills und dem besseren OS.

Natürlich hat es etwas mit Ignoranz zu tun, wenn ich die eine Perspektive völlig ignoriere (Kunden) und alles so ausrichte, dass mir selbst geholfen ist. Dass das ökonomisch nachvollziehbar ist, steht nicht zur Debatte, nur dass der Schachzug aus Sicht des Kunden überwiegend negativ bewertet werden muss.

Wirklich teuer ist es für all jene, die ein Macbook mit 15" Schirm haben wollen. Bis vor zwei Tagen war es nämlich noch möglich, so ein Gerät um 1500€ zu bekommen - diese Möglichkeit wurde jetzt einfach entfernt. Natürlich bietet das neue Gerät nun mehr als das alte (Grafikkarte), nur ist das Leuten, denen es rein um den 15" Schirm ging und nicht um die Leistung, herzlich egal. Genauso sieht es bei der Matt/Glänzend-Sachlage aus. Dass ich für weniger mehr bezahlen musste (keine Glasscheibe, aber 50€ Aufpreis für das Entfernen) war ja schon vorher so - dass ich jetzt aber plötzlich das Dreifache zahlen muss, wenn ich "nur" die dämliche Glasscheibe entfernt haben möchte und keine höhere Auflösung benötige, ist schon extrem kundenunfreundlich.
So betrachtet, ist genau das Gegenteil von dem, was du behauptet hast, der Fall: Leute, die sich ihr Macbook sowieso pimpen bis zum Umfallen bzw. hohe Leistung wollen, kommen bei dem Update genauso weg wie vorher. Leute, die hingegen nur bestimmte Elemente (weder ausgefallen, noch teuer) in ihrem Macbook wollen, sehen sich derzeit mit ziemlich saftigen Aufpreisen konfrontiert.

Dass kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen Mutter Theresa ist, ist natürlich klar - dass ich als Konsument, der "nur" einen 15" Schirm will, jetzt 250€ mehr zahle, der "nur" eine bessere Grafikkarte möchte 400€ mehr zahle und der "nur" einen matten Bildschirm möchte, 100€ mehr zahle, ist schon äußerst arrogant, ignorant und schlicht kundenunfreundlich. Aber klar, solange der Markt ihnen Recht gibt, wird sich da nichts ändern.

Den Vergleich mit Microsoft verstehe ich übrigens überhaupt nicht.

Übrigens: Aperture vorinstalliert auf einem neuen Mac kostet wie gehabt 250€ ... da werden sich die Neukäufer aber freuen, wenn sie zum ersten Mal den kuhlen Mac App Store öffnen und Aperture für 70€ auf Platz 1 der Charts sehen.

om3ga schrieb:
Dass kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen Mutter Theresa ist, ist natürlich klar - dass ich als Konsument, der "nur" einen 15" Schirm will, jetzt 250€ mehr zahle, der "nur" eine bessere Grafikkarte möchte 400€ mehr zahle und der "nur" einen matten Bildschirm möchte, 100€ mehr zahle, ist schon äußerst arrogant, ignorant und schlicht kundenunfreundlich. Aber klar, solange der Markt ihnen Recht gibt, wird sich da nichts ändern.

Ja, aber das sind, mit Ausnahme des Bildschirms, optionale Ausstattungen des Grundmodels. Und das die überzogen sind, ja natürlich. Und die, die Ahnung haben, werden es nicht kaufen. Die werden das, was sie machen können selber machen.
Trotzdem, möglicherweise entscheidet die Anzahl der Kunden, ob ein Produkt kundenunfreundlich ist oder nicht. Und Apple hat mehr als genug Kunden.

|kiwi| schrieb:
Und Apple hat mehr als genug Kunden.

leider. denn zu was das führt sieht man mit jedem update immer deutlicher...

Exakt. Deshalb habe ich mir ja noch einen alten 27" iMac gekauft. Das war ne relativ clevere Entscheidung, denn das direkte BTO Modell war 200€ teurer. Und irgendwann muss man mal den Schlussstrich ziehen.

Aber ich mein, ein Grund warum Apple die Talfahrt letztes Jahr und auch das Jahr davor so gut überstanden hat ist eben eine spezielle Zielgruppe, die diesen Geldbetrag auch gerne opfert. Die kann mit mit einem 400€ Toshiba Notebook einfach überhaupt nicht vergleichen.

om3ga hat ja deutlich gemacht, dass Apples verhalten kundenunfreundlich ist. Das mag sein, wenn man daran misst, was ein Notebook dieser Art kosten könnte/sollte. Aber das ist wie gesagt völlig uninteressant. Wichtig für diese Beurteilung ist nur die Attraktivität des Produktes. Und die ist seit 17 Quartalen die höchste, die Apple JEMALS zu verzeichnen hatte.

http://www.mactechnews.de/reports/report/Mac-OS-X-Lion-Zusammenfassung-der-bislang-bekannten-Informationen-4187.html

Sind imo paar nette Neuerungen beim Lion dabei. :dhoch:

SL hat gerade mal 29€ gekostet. Ich würde mit einem ähnlichen Preis rechnen. Offiziell gibts SL allerdings nur als Upgrade Version, aber eigentlich ist es ne Vollversion.

Aber es war doch nie anders bei Apple. Übrigens sehr herrlich das zu lesen. Hat ja lange genug gedauert. :D

@Loomit: Vor zwei Tagen war es noch (etwas) anders bei Apple, daher auch meine Kritik. Dass Apple immer schon hochpreisig war, ist richtig. Da sie aber in einigen Bereichen absolute Referenz am Markt sind, war das aber meist noch mehr oder weniger einfach zu rechtfertigen. Das neue Update trieft aber selbst für Apple-Verhältnisse nach Geldgeilheit.

Dow Jones schrieb:
Trotzdem, möglicherweise entscheidet die Anzahl der Kunden, ob ein Produkt kundenunfreundlich ist oder nicht.

Ganz sicher nicht. :deal:

Sonic2k schrieb:
SL hat gerade mal 29€ gekostet. Ich würde mit einem ähnlichen Preis rechnen. Offiziell gibts SL allerdings nur als Upgrade Version, aber eigentlich ist es ne Vollversion.

Dass wir bei Lion einen ähnlichen Preis sehen, bezweifle ich. Snow Leopard bot ja absolut nichts neues, und war mehr ein Feinschliff als eine ernsthaft neue Version. Das wird mit Lion anders und ich wette, Apple wird das auch (verständlicherweise) entsprechend vermakten und sich bezahlen lassen. Mit so Sachen wie Launchpad, Mission Control oder dem doch relativ starken Redesign der Oberfläche (ganz zu schweigen vom großartigen Feature Fullscreen-Mode!!! :D) lässt sich da schon besser argumentieren, als mit "Ja ... unsere Programme laufen jetzt alle in 64bit ... also meistens halt ... das sollte theoretisch etwas schneller sein!!!111elf". Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass mehr als 30€ für SL nicht gerechtfertigt gewesen wären, imho.

@Anubis: Was klappt bei dir denn so gar nicht?

Könnte natürlich sein das sich das ändert. Allerdings ist es jetzt auch schwerer wieder den alten Preis zu verlangen, da die Leute nun ne andere Erwartungshaltung haben. Vielleicht ist der tiefe Preis auch ne Strategie von Apple. Wahrscheinlich macht man mit dem OS eh nicht den grossen Gewinn und kann so wenigstens die Leute dazu bewegen auf dem neusten Stand zu bleiben. Was im Hinblick auf den App Store sicher ganz gut wäre wenn alle das Upgrade hätten. Und für die Apple-Apps ist es auch besser wenn man möglichst viele User auf dem gleichen Stand hat.

Zurück
Oben